christianka6cr hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 19:47Schaut sehr schick aus, der Kleiderbügel
Danke Christian

....finde ich aber auch
Weiter gings mit dem Angstthema Wingletfußprothesen.
Die wurden notwendig weil ich bei der Auslegung den Außenflügel ausreizen wollte, aber "überreizt" hatte. Folge war ein kriminelles Abrißverhalten.
Die Korrektur sollte eine Prothese bringen, die auf ca. 5 cm Spannweitenlänge -4° Zusatzschränkung hat und damit für eine Auftriebsentlastung am kritischen Übergang zum Winglet sorgt.
Ich hatte die Lösung errechnet und Jörg hat dafür Formen aus 3D-Druck-Urmodellen gebaut und getestet, nochmal vielen Dank dafür
Bei den leider (zu) wenigen Flügen von Jörgs Dispar funktionierte das sehr gut, deshalb möchte ich das auch einbauen.
Die Formen sind wegen Protypen-Provisorium erstmal recht einfach gehalten, auch die Oberfläche ist nicht perfekt gespachtelt und feingeschliffen, dafür ist die Geometrie nicht ganz einfach. Ich habe lange rumüberlegt wie ich das stabil und trotzdem nicht zu schwer umsetzen kann.
Als Außenschicht habe ich Harz mit Pigmenten eingefärbt und mit Microballons und wenig Baumwollmehl eingedickt um eine Art Grundierung zu bekommen an der ich die Druckriefen leicht rausschleifen kann.
Nach dem angelieren habe ich in der Nasenleiste Rovings und in der Endleiste dünnes 40 g/m² UD-Band aus Kohle eingelegt.
Die Schale ist ohne Stützstoff und ohne Vacuum aus 40 g/m² Carboweave, 130 g/m² Basalt und 100 g/m² ST-Kohle aufgebaut.
Heute habe ich die Wingletsteckung aus Edelstahl- und Messingrohr eingeharzt und den vorgeformten Holmsteg aus Depron vorbereitet.
Beim schließen der Form kommen noch Kohleschlauch um den Steg und UD-Gurte rein, der Rest wird Verklebemumpe.
Ich hoffe es geht alles gut, aber bisher siehts nicht schlecht aus.
Gruß, Uwe.