DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

UweH

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 23:15Eben hab ich entformt, soweit gut geworden. Gewicht 900 g... upps.. doch zu viel in die Schale gepackt.... :thumbup: :)
Hallo Leute,
heute habe ich beide Außenflügelformen mit den Holm- und Klappenstegen gefüllt und zu gemacht.
Außerdem habe ich das Mittelstück grob verputzt und gewogen. Jörg hat zum Glück das Gewicht seines Hartschalenmittelstücks hier reingeschrieben und ich finde gar nicht dass es zu schwer war :roll: ....weil meins ist mit knapp über 1 kg noch schwerer :mrgreen:
Ich habe bei gleicher Gurtbreite ein bisschen mehr Holmquerschnitt eingebaut und wie schon weiter vorne geschrieben in der Flügelnase lieber viel Faserverbundmaterial als Trimmblei verwendet.
Jörgs Dispar flog mit ca. 3 kg für meinen Geschmack sehr gut, wenn ich das gleiche Gewicht erreiche bin ich zufrieden ;-)

Für die nächsten Tage ist beim Dispar Modellbau-Feierabend und das Harz kann härten, am Wochenende werden die Außenflügel ausgeformt.

Gruß, Uwe.

klein_IMG_8690.jpg
klein_IMG_8714.jpg
klein_IMG_8722.jpg
klein_IMG_8725.jpg
klein_IMG_8726.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:55Für die nächsten Tage ist beim Dispar Modellbau-Feierabend und das Harz kann härten, am Wochenende werden die Außenflügel ausgeformt.
.....ich habs heute doch nicht mehr ausgehalten und den rechten Außenflügel ausgeformt. Er ging nach dem gefühlvollen Einsatz der Entformkeile von Italouwe und meinem Zimmermannshammer ziemlich locker raus und sieht für meine Verhältnisse ganz gut aus :) :)

Gewicht unverputzt ist 530 g, bei Jörg waren das rund 700 g und mein auf Midi gestutzter, aber ausgebauter Außenflügel des Prototyps wiegt ca. 750 g....ich glaube das ist eine gute Basis für einen Allround-Kleiderbügel, wenn der linke Außenflügel nach dem ausformen am Freitag auch dazu passt.

Jetzt bin ich für heute happy und genieße noch den Rest von meinem Entformbier, während es der linke Außenflügel in der Form noch einen Tag auf einem mäßig aufgedrehten Heizkörper gemütlich hat :)

Gruß, Uwe.
klein_IMG_8729.jpg
klein_IMG_8731.jpg
klein_IMG_8735.jpg
klein_IMG_8740.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

sau gut, klasse wie Du voran kommst. Bin echt auf die Evulotion gespannt und freu mich drauf. Gewicht liegt ja in deinem Plan, passt.

Die Leitwerksform ist erwartungsgemäß noch bei mir und wurde nie geholt, solltest Du also nochmal Bedarf haben... :P

Viel Spaß beim Bauen und bis bald am Hang

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 17:26 Die Leitwerksform ist erwartungsgemäß noch bei mir und wurde nie geholt, solltest Du also nochmal Bedarf haben... :P
Hi Jörg,
gut zu wissen. Ich probiers erstmal mit den vorhandenen Winglets, die sind zwar relativ schwer, aber auch robust und das ist am Anfang vielleicht wichtiger als optimiertes Gewicht :roll: ...ich komme aber sicher noch auf Dich zurück, dann sollte das laminieren aber in einer vorbereiteten Aktion in kurzer Zeit passieren.

Der zweite Außenflügel links ist noch einfacher raus gegangen als der erste und unverputzt um knapp 8 g schwerer als der rechte.
Inzwischen sind beide verputzt, aber noch nicht wieder gewogen.
Bisher sieht das alles so gut aus, dass ich mir vorgenommen habe beim fertig machen bloß keinen Mist zu bauen :roll: :oops: :shock:

Gruß, Uwe.
klein_IMG_8763.jpg
klein_IMG_8770.jpg
klein_IMG_8772.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute habe ich den verputzen Rohbau zusammengesteckt und bei Tageslicht genossen :)

Jetzt noch die Winglet-Prothesen vorbereiten und laminieren, dann geht es ans Ruder austrennen und den Ausbau...

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_8781.jpg
klein_IMG_8782.jpg
klein_IMG_8775.jpg
klein_IMG_8779.jpg
klein_IMG_8785.jpg

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Schaut sehr schick aus, der Kleiderbügel :thumbup: 8-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:47Schaut sehr schick aus, der Kleiderbügel :thumbup: 8-)
Danke Christian :thumbup: ....finde ich aber auch :) ;-)

Weiter gings mit dem Angstthema Wingletfußprothesen.
Die wurden notwendig weil ich bei der Auslegung den Außenflügel ausreizen wollte, aber "überreizt" hatte. Folge war ein kriminelles Abrißverhalten.
Die Korrektur sollte eine Prothese bringen, die auf ca. 5 cm Spannweitenlänge -4° Zusatzschränkung hat und damit für eine Auftriebsentlastung am kritischen Übergang zum Winglet sorgt.

Ich hatte die Lösung errechnet und Jörg hat dafür Formen aus 3D-Druck-Urmodellen gebaut und getestet, nochmal vielen Dank dafür :thumbup:
Bei den leider (zu) wenigen Flügen von Jörgs Dispar funktionierte das sehr gut, deshalb möchte ich das auch einbauen.
Die Formen sind wegen Protypen-Provisorium erstmal recht einfach gehalten, auch die Oberfläche ist nicht perfekt gespachtelt und feingeschliffen, dafür ist die Geometrie nicht ganz einfach. Ich habe lange rumüberlegt wie ich das stabil und trotzdem nicht zu schwer umsetzen kann.

Als Außenschicht habe ich Harz mit Pigmenten eingefärbt und mit Microballons und wenig Baumwollmehl eingedickt um eine Art Grundierung zu bekommen an der ich die Druckriefen leicht rausschleifen kann.
Nach dem angelieren habe ich in der Nasenleiste Rovings und in der Endleiste dünnes 40 g/m² UD-Band aus Kohle eingelegt.
Die Schale ist ohne Stützstoff und ohne Vacuum aus 40 g/m² Carboweave, 130 g/m² Basalt und 100 g/m² ST-Kohle aufgebaut.
Heute habe ich die Wingletsteckung aus Edelstahl- und Messingrohr eingeharzt und den vorgeformten Holmsteg aus Depron vorbereitet.

Beim schließen der Form kommen noch Kohleschlauch um den Steg und UD-Gurte rein, der Rest wird Verklebemumpe.

Ich hoffe es geht alles gut, aber bisher siehts nicht schlecht aus.

Gruß, Uwe.
klein_IMG_9038.jpg
klein_IMG_9043.jpg
klein_IMG_9045.jpg
klein_IMG_9055.jpg
klein_IMG_9059.jpg

Antworten