DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

mario
Administrator
Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von mario »

Hi Jörg,

schick ist er geworden.
Mit den Leitwerken kannst du bestimmt auch 1a Messerflug machen. :thumbup:

Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 17:10Wiegt bis jetzt 2460 g.... nicht schlecht, wenn auch mehr als geplant
Hi Jörg,

das sieht doch inzwischen sehr, sehr gut und komplett aus :thumbup:

Wegen Gewicht: der Dispar hat trotz der großen Streckung von 17,5 mit ca. 64 dm² Flächeninhalt incl. Winglets ziemlich viel Fläche.
Ein 3 kg Dispar hat etwa die gleiche Flächenbelastung wie mein 2,75 kg Shooter oder ein 2,5 kg Freestyler 3.
Das Gewicht fühlt sich also schlimmer an als es ist ;-)

Übrigens wird das FAI-Maximum der Flächenbelastung von 75 g/dm² mit 4,8 kg erreicht, also noch unter der 5 kg-Grenze ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
taeniura

Beitrag von taeniura »

Klasse sieht der aus :thumbup:
Der würde sich auch gut in meinem Hangar machen :mrgreen:
Gruß Martin
UweH

Beitrag von UweH »

Heute auf dem Modellflugplatz in Schaafheim: erfolgreicher Erstflug von Jörgs Dispar im F-Schlepp :thumbup:
Feintuning fehlt noch, er fliegt stabiler als meiner beim letzten Flugtag mit den vielen Abrissen und Verbinderbruch, aber noch nicht so stabil wie meiner an dem einen guten Nachmittag....Jörgs Dispar hat den Flugtag überlebt, wir sind auf dem richtigen Weg :)
Ich habe nur wenige relativ schlechte Flugbilder, aber Patrick hat mit guter Kamera viel fotografiert, Jörg wird sicher noch ein paar schöne Aufnahmen nachliefern können.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_2903.jpg
Klein_IMG_2908.jpg
Klein_IMG_2915.jpg
Klein_IMG_2916.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

ja...Pat hat eben gemailt... hier ein paar weitere Bilder.

Frohes Schaffen,

Jörg
IMG_1796.jpg
IMG_1769.jpg
IMG_1777.jpg
IMG_1793.jpg
andreass

Beitrag von andreass »

Toll! Herzlichen Glückwunsch, war leider verhindert sonst hätte ich mir das gerne angesehen!
Gruß Andreas
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 23:40es gibt ja noch meine Idee des DISPAR-Mini mit weniger Pfeilung, Zentralleitwerk und 2,35 m Spannweite indem nur ein kleineres Mittelstück mit Seitenleitwerk eingefügt wird.
Dazu aber später mehr ;-)
Hier mal ein paar Screenshots des DISPAR Mini aus dem FLZ_Vortex, einem gering gepfeilten Brettnurflügel aus den Dispar-Außenflügeln.
Das dazu benötigte kleinere Mittelstück wird jetzt erst mal provisorisch aus der bestehenden Form des DISPAR-Mittelstücks gebaut indem zwei äußere Teilstücke laminiert und dann im richtigen Winkel und für die kleine Spannweite von jetzt 2,5 m passend zusammen geharzt werden.
Das Seiteleitwerk wird von einem mißlungenen Amokka1-Rumpf kommen.
Die Form ist dafür inzwischen fertig gewachst und das Vierkantrohr für die Verbindertaschen ist auch schon laminiert.

Gruß,

Uwe.
20190521 DISPAR Brett FLZ-1.jpg
20190521 DISPAR Brett 3D-1.jpg
20190521 DISPAR Brett 3D-2.jpg
20190521 DISPAR Brett 3D-3.jpg
20190521 DISPAR Brett 3D-4.jpg
20190521 DISPAR Brett 3D-4.jpg (12.99 KiB) 9222 mal betrachtet

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

heute weitere Tests mit dem Flügel..... Schwerpunkt etwas weiter vor..... 40 g Blei plus TEK Vario.... und die Winglets auf 3° Vorspur anstelle 2°.

Da keine Schleppmaschine am Platz war, musste die Flitsche herhalten. Das klappt prima, hatte ich gar nicht so gut erwartet. Höhe lag so bei 50-70m .... und es gelang sogar ein paar Meter in der Thermik raus zu holen.

Bei den ersten Tests kündigte sich der Abriss recht gut an und ich konnte rechtzeitig aussteueren. Dann ein Versuch mit abgeklebten Wingletfuss. Flog sich sehr gut, riss dann aber extrem ab und fiel von einer Seite in die Andere und verschwand dann hinter dem Hang.... die "Landung" war nicht zu sehen. Dank Getreidefeld gings ohne Schäden ab und ich konnte noch weiter fliegen.

So ganz "harmlos" ist der Flügel noch nicht, da muss noch weiter gespielt werden. Macht aber richtig Laune das Teil und der ein oder Andere Ablasser zeigte wie gut er läuft.
Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 17:27Bei den ersten Tests kündigte sich der Abriss recht gut an und ich konnte rechtzeitig aussteueren. Dann ein Versuch mit abgeklebten Wingletfuss. Flog sich sehr gut, riss dann aber extrem ab und fiel von einer Seite in die Andere und verschwand dann hinter dem Hang.... die "Landung" war nicht zu sehen. Dank Getreidefeld gings ohne Schäden ab und ich konnte noch weiter fliegen
Hi Jörg, puhhh, zum Glück keine Schäden nach dem Taumelsturz :shock:
Jetzt ist zweifelsfrei klar dass die Außenflügelauslegung überreizt ist :(
Ich denke es könnte helfen DSA-Rohre einzusetzen bis Winglets zur Verfügung stehen die auf den Außenflügel angepaßt sind.

Danke fürs testen :thumbup:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin ihr 2 Disparianer

Wäre es nicht möglich, auch beim großen Dispar ein Rohr mit Zentralleitwerk zu testen? Würde das, in Kombination mit angepassten Tiplets/kleinen Winglets die Situation nicht entschärfen?

LG Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 23:37Wäre es nicht möglich, auch beim großen Dispar ein Rohr mit Zentralleitwerk zu testen?
Hi Christian, klar kann man auch an den großen Dispar ein Zentralleitwerk dran machen, aber wegen der großen Pfeilung und Streckung müsste der Leitwerksträger sehr lang sein um der Finne ausreichende Dämpfungswirkung zu geben und das sieht einfach nur Übel aus.
Das gabs schon mal in den 1990er Jahren mit dem ET vom Logo-Team und dem Zentralleitwerks-Pitbull, aber die flogen vor allem deshalb OK weil sie wegen ihrer Häßlichkeit von der Erde abgestoßen wurden.
Nöö, Zentralleitwerk beim stark gepfeilten kommt nicht in Frage, die Option DSA-Rohr ist schon schlimm genug :oops:
Ich hatte heute Abend Ideen zu dem Problem, aber weiß noch nicht wie man das testen kann ohne aufwändige Formen zu fräsen.
Ein 3D-Drucker wäre demnächst sehr hilfreich :roll:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, ich hab die Teile für den Dispar-Mini mal provisorisch zusammen gelegt, damit kann man schon ganz gut sehen wie der Flieger mal aussehen soll. Die Finne soll durch eine leichtere ersetzt werden die ich am Mittwoch laminiert habe und die beiden Mittelstückhälften sind noch nicht miteinander verbunden, aber das geht dann nächste Woche wahrscheinlich ziemlich fix.

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_0457.jpg
Klein_IMG_0458.jpg

Claas

Beitrag von Claas »

Sieht schonmal sehr rattig aus! :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 19:01 Sieht schonmal sehr rattig aus! :thumbup:
Danke Claas, und damit man sich die Optik des Fliegers besser vorstellen kann hab ich heute mal ein paar Flugbilder gemacht :D :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3341.jpg
Klein_IMG_3342.jpg
Klein_IMG_3359.jpg
Klein_IMG_3363.jpg
Klein_IMG_3375.jpg
Klein_IMG_3376.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

coole Sache... schaut sehr gut aus. Dann machen wir morgen ein Dispar Treffen am Osthang.

Werde den SP bei meinem gleich noch mal nachprüfen...

Viele Grüße

Jörg
Claas

Beitrag von Claas »

Fiiiideo! :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 21:49 Fiiiideo! :thumbup:
Mit oder ohne die Erstflugtagprobleme :?: :oops:

.....OK, ich schnippel mal schnell die 2 letzten gefilmten Flitschenstarts zusammen und mach dann mit dem Valenta-Fox für morgen weiter, da läufts ja bisher ganz OK mit der Programmierung, Servonullstellungen passen bisher ganz OK ;-)

UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 21:49 Fiiiideo! :thumbup:

Hier: https://vimeo.com/341125958

Vimeo-Video: http://vimeo.com/341125958

Die Nase des Dispar Mini -Mittelstücks ist inzwischen so voll Blei dass kein Akku mehr rein passt.
Heute bin ich mit einem 800er NiMh geflogen, der ist aber bei dem schweren Flieger mit 4 Servos vollkommen überfordert.
Hinten passt auch kein größerer Akku rein, höchstens 2 Stück der 4S800 Eneloop.
Wenn jemand noch einen Tipp für einen guten Empfängerakku mit maximal 12 x 35 x 110 mm und mehr als 1600 mAh Kapazität hat wäre das toll, HV ist übrigens kein Problem und wäre mir auch lieber als 5-6 V ;-)

Fluggewicht ist jetzt 2930 g, das ist eine Flächenbelastung von 63 g/dm² :shock:
Das Teil vereint damit typische Flugeigenschaften von schweren Bretter, wie z.B. schnelles Wippen im Langsamflug und schlechte Ruderwirksamkeit vor dem Abriß mit typischen Flugeigenschaften von Pfeilen, z.B. starke Abhängigkeit der Überzieheigenschaften im Kurvenflug von der Schwerpunktlage ohne dass man den korrekten Schwerpunkt der letzten 2-4 mm aus dem sonstigen Flugverhalten schließen könnte.

Im Video habe ich bei beiden Flügen nach dem Flitschenstart zunächst vorsichtige Überziehversuche gemacht und beim zweiten Video am Ende und bei der Landung die Innenklappen auf ~ 30 ° gesetzt, die nächsten Flüge ohne Video für die Flugbilder waren mit ca. 30 g mehr Blei in der Nase unspektakulärer...bis auf den inzwischen leeren Akku ;-)

Ausfahren der Innenklappen hat eine ganz leicht aufnickende Wirkung, das hat auch die FLZ_Vortex-Simulation so vorhergesagt und war das Ziel der aufwändigen schrittweisen Annäherung an den richtigen Pfeilungswinkel des Mini-Mittelstücks :)

Gruß,

Uwe

Claas

Beitrag von Claas »

Fliegt doch gut solange er schnell fliegt... :)
Ist eventuell eher was für Mordor?
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

heute dann kleines Dispar Treffen am Osthang. Uwe hat 2 schöne Flüge mit dem Mini machen können, leider endete es mit einem Taumelsturz. Schaden sollte sich aber in Grenzen halten.
Mein großer flog heute vergleichsweise gut und bis auf einen provoziertem Abriss gabs sonst keine Weiteren. War ne ganz Weile oben und konnte auch reichlich Höhe in der Thermik machen. Ablasser und ein bisschen Heizen waren sehr gut. Leider taugt meine Wingletbefestigung immer noch nichts und ich musste mit "WinkeWinglet" vorzeitig landen.

An Änderungen hab ich jetzt DSA Rohre unter den Winglets und 0,2 mm Turbulator am Außenflügel.

Bilder und Infos gibts sicher nachher noch von Uwe....

Viele Grüße

Jörg
20190530_210832r.jpg
20190530_210818r.jpg
20190609_145657r.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 17:10Uwe hat 2 schöne Flüge mit dem Mini machen können, leider endete es mit einem Taumelsturz. Schaden sollte sich aber in Grenzen halten.

Dieser Flieger bringt mich noch ins Grab, ich hatte noch keinen Nurflügel der sich so sehr gegen gutmütiges Fliegen gewehrt hat :cry:

Der Schaden nach einem fast senkrechten, etwa 100 m tiefen Absturz in eine abgemähte Wiese ist ein gebrochener Verbinder und 3 gerissene Tesastreifen, jetzt ist mir schon mal klar warum der Mini so schwer ist :roll:

Der Taumelsturz kam beim engen Thermikkreisen relativ überraschend und wahrscheinlich habe ich wegen der großen Entfernung zum Flieger auch teilweise falsch gegen gesteuert. Ich hab ihn erstmal fallen lassen und dann Quer gegen die Rollrichtung gesteuert, einzige Folge war ein Wechsel der Drehrichtung des Trudelns. Dann habe ich nachgedrückt und erst mal weiter fallen lassen, aber beim Versuch aus dem Sturz raus zu ziehen kam erstmal nichts mehr und dann war der Mini hinter einer Kante schon außer Sicht .....bis zum Einschlag.

Positiv war dass die beiden Disparjanten einige Zeit lang zusammen in einer Aufwindzone kreisten und auch der schwere Mini dabei Höhe machen konnte. Teilweise kommen die Unarten des kleinen sicher vom hohen Gewicht, aber der heutige Abriß ist auch nach den letzten Flügen von Gestern ungewöhnlich weil er sich nicht durch schwammige Ruder angekündigt hat wie es bisher der Fall war. Der Sache muss ich noch mal genauer nachgehen, vielleicht hat sich auch ein Gabelkopf schon im Flug ausgehängt, nach dem Einschlag waren 3 von 4 Gabelköpfen nicht mehr auf den Servohebeln.

Das solls jetzt erst mal vom ersten Dispar-Treffen gewesen sein, bis auf ein paar Bilder von meiner Kamera.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3377.jpg
Klein_IMG_3380.jpg
Klein_IMG_3383.jpg
Klein_IMG_3386.jpg
Klein_IMG_3389.jpg
Klein_IMG_3390.jpg
Klein_IMG_3391.jpg
Klein_IMG_3392.jpg
Klein_IMG_3396.jpg
Klein_IMG_3397.jpg
Klein_IMG_3400.jpg
Klein_IMG_3402.jpg
Klein_IMG_3411.jpg
Klein_IMG_3413.jpg

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Uwe
UweH hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 22:16Dieser Flieger bringt mich noch ins Grab, ich hatte noch keinen Nurflügel der sich so sehr gegen gutmütiges Fliegen gewehrt hat :cry:
Bevor du Radischen von unten bestaunen gehst ich hätte da noch Interesse an einem etwas kantigeren Nuri iss ja bald Winter und ich hab nun endlich wieder einen vernünftigen Basteltisch mit gut 4 x 1,2m Fläche. Ich weis du bist ein gefragter Mann :mrgreen:

Ich find die Flieger ja eigentlich recht hübsch aber gegen so derart hässliche Winglets würde ich mich auch wehren :P
Wenn ich diese so mit mehr oder weniger herkömmlichen Pfeilnuris vergleiche sehe ich weniger Pfeilung ist das dann mehr als Brett oder doch Pfeil ausgelegt kann da vielleicht der Casus Knacksus liegen das es nicht so recht will?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 22:47Wenn ich diese so mit mehr oder weniger herkömmlichen Pfeilnuris vergleiche sehe ich weniger Pfeilung ist das dann mehr als Brett oder doch Pfeil ausgelegt kann da vielleicht der Casus Knacksus liegen das es nicht so recht will?
Hallo Michael,
Pfeil- und Brettauslegung unterscheiden sich vor allem durch die Profilierung und ihren Einfluß auf die Querachsenstabilisierung, aber die funktioniert sowohl beim großen Dispar mit großer Pfeilung und Winglets, also auch beim Dispar Mini mit kleiner Pfeilung und Zentralleitwerk sehr gut.
Das Seitenleitwerk ist rechnerisch etwas zu klein, aber gerade bei den hohen Anstellwinkeln bei denen auch die Abrisse erfolgen hilft die Pfeilung bei der Hochachsenstabilisierung dazu.

Die Probleme kommen von der Auftriebskraftverteilung in Verbindung mit der Auftriebsbeiwertsverteilung.

Ich habe eben noch mal den großen Dispar mit gekürztem Außenflügel simuliert. Dabei wird der gerundete Randbogen gekürzt, so dass am Wingletfuß viel mehr Profiltiefe zur Verfügung steht. Das senkt die Auftriebsbelastung am Wingletfuß deutlich (und macht nebenbei das befestigen der Winglets einfacher weil mehr "Fleisch" zur Verfügung steht).

Der letzte Abriß beim Dispar Mini ist mir ein Rätsel, denn in der Simulation lässt sich das Problem nicht mal annähernd nachvollziehen.
Wenn ich den Flieger bis zum Hangflugurlaub nächste Woche wieder flugklar bekomme werde ich Turbulatoren am Außenflügel testen, die können auch nicht mehr stärker bremsen als die verhunzte Lackfehleroberfläche, aber beim Mini-Salto haben sie den Unterschied zwischen "kaum fliegbar, will sich ständig umbringen" und "problemlos beherrschbar, fliegen macht Spaß" gemacht.

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

paulpanter82 hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 22:47 Moin Uwe

Ich find die Flieger ja eigentlich recht hübsch aber gegen so derart hässliche Winglets würde ich mich auch wehren :P

Gruß Michael
Hi Michael,

ja... das sind auch nur provisorische Shooter Leitwerke, bis was passendes gefunden und oder Entwickelt ist. Nach dem guten Flug gestern habe ich die Anbindung zum Flügel noch mal verbessert und werde als nächstes mit Hannibal und Diva Leitwerken testen. Das schaut finde ich schon viel besser aus.

Mal sehen was Uwe noch an Empfehlung zum Kürzen des Außenflügels entwickelt.

Viele Grüße

Jörg
Diva.jpg
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Uwe und Jörg
UweH hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 00:51 Ein 3D-Drucker wäre demnächst sehr hilfreich :roll:
Hab grad mal ein paar Seiten zurück geblättert da mir doch einiges entgangen ist, wenn das noch aktuell ist könnte ich vielleicht aushelfen bis
215 x 215mm x 210mm hoch.

Ein bisserl Rückpfeilung der Winglets wäre vielleicht auch nicht verkehrt oder macht das nix aus es sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus wenn sie so senkrecht stehen?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

ich hab dann mal ein bisschen weiter mit dem Nuri gespielt. Nach dem Flug letzte Woche am Osthang war gestern noch mal ein Test mit geänderter Wingletbefestigung und kleineren Leitwerken angesagt. Das war soweit ok und flog nicht schlecht, durch sehr böigen Wind und wenig Höhe nicht wirklich aussagefähig.

Uwe hatte je eine gekürzte Variante gerechent, also dann gestern abend die Fläche im knapp 30 mm gekürzt und das Winglet oben mit 2-3 mm Spalt befestig. Die ersten Flüge waren sehr gut und das Handling hat gepasst. Ein leichten Abriss konnte ich gut ausgleichen, war relativ harmlos.
Dann einen Start im F-Schlepp auf ca 200 m Höhe brachte dann einen schönen Flug, auch mit einigen Thermikhöhenmetern. Leider dann doch ein heftiger Abriss mit Taumelsturz, aus dem ich auch nichr mehr raus kam.

Schade das das heute nochmal passieren musste, hatte schon gehofft, das es jetzt "gut" ist.
Tbc :thumbup: :D

Viele Grüße

Jörg
mit DSA Rohr und kleineren Leitwerken
mit DSA Rohr und kleineren Leitwerken
Kurz
Kurz
20190616_125619r.jpg
Claas

Beitrag von Claas »

IMG_20190618_152508.jpg
Das Spaltbeil hat bei der Landung hier am Bersch schon den einen oder anderen Stein geknackt - ohne Kratzer davonzutragen, versteht sich.
Sehr flott unterwegs, denke der würde in Mordor ein gutes Bild abgeben...
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 15:37Sehr flott unterwegs, denke der würde in Mordor ein gutes Bild abgeben...
Das Fliegen mit dem Steinbrecher hat die letzten 2 Tage sehr viel Spaß gemacht, leider ist für die 4 Servos des 3 kg-Modells aus Platzgründen bisher nur ein 800er Eneloop drin, deshalb waren die Flüge viel zu kurz für den Spaß den der DiMi hier bei sehr gutem Tragen macht.
Mit Turbulatoren auf den Außenflügeln und genug Druck unter dem Flügel gab es zuletzt keine Abrisse mehr, eine Version mit deutlich weniger als 60 g/dm² ist wahrscheinlich nicht kritischer zu fliegen als jeder F3F-Leitwerker auch.

Von den Urlaubsflügen hier gibt es einige Videos und tolle Fotos....spätestens nach der Heimkehr ;-)

Gruß,

Uwe

P.S.: ...ich weiß nicht ob ich Mordor mit dem Dispar Mini riskieren kann, habe Bedenken dass der Lochbetreiber versucht das Ding als Hochleistungs-Baggerschaufel zu bekommen und zu konfiszieren :shock: :D

UweH

Beitrag von UweH »

....zwei flotte Flieger beim ausruhen mit schöner Aussicht :)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_3844.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hier noch eine Impression:
IMGP2986 (Copy).JPG
Viele Grüße
Elmar
Antworten