Brettnurflügel für Thermik und RES
Re: Brettnurflügel für Thermik und RES
super,
Glückwunsch zu deinem tollen Flieger
- paulpanter82
Moin Leude
Wiese leider schon zu hoch um da immer wieder zum Seil holen durch zu laufen. Beim werfen langt es mittlerweile schon für die ein oder andere Platzrunde also hat er sich die Farbe verdiend
Gruß Michael
Wiese leider schon zu hoch um da immer wieder zum Seil holen durch zu laufen. Beim werfen langt es mittlerweile schon für die ein oder andere Platzrunde also hat er sich die Farbe verdiend
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
Hallo Michael, die Lackierung sieht sehr gut aus und die rote Finne findest Du nach der Landung im Gras sicher gut wieder
Hast Du am Schwerpunkt noch mal was geändert, Blei rein und wenn ja wie viel und was bringts?
Gruß,
Uwe.
Hast Du am Schwerpunkt noch mal was geändert, Blei rein und wenn ja wie viel und was bringts?
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- paulpanter82
Moin Uwe
Es ist jetzt etwa 3g mehr Blei auf der Nase. Trimmung bin ich noch unschlüssig da kommt es auf den Wind an. Bei null bis wenig Wind stelle ich die Klappen vielleicht 1mm noch hoch und wenn es auffrischt dann 2-3 klicks wieder runter das werd ich mal noch auf einen Schalter legen. Schwerpunkt werd ich dann nochmal mittels Waagen ausrechnen das gekippel auf einem Nagel ist nicht wirklich aussagekräftig. Die Höhenausschläge habe ich noch nicht weiter verkleinert ist aber definitiv nötig er wirkt noch sehr hippelig auf meine Knüppelausschläge also wendig ist er wie ein Wiesel wenn man will.
Ich hätte nicht gedacht das so minimale Unterschiede doch erheblich was aus machen.
Ich hoffe das sich die rote Flosse auch noch im Winter zeigt wenn sich der Flügel durch die Schneeobefläche geschoben hat.
Gruß Michael
Es ist jetzt etwa 3g mehr Blei auf der Nase. Trimmung bin ich noch unschlüssig da kommt es auf den Wind an. Bei null bis wenig Wind stelle ich die Klappen vielleicht 1mm noch hoch und wenn es auffrischt dann 2-3 klicks wieder runter das werd ich mal noch auf einen Schalter legen. Schwerpunkt werd ich dann nochmal mittels Waagen ausrechnen das gekippel auf einem Nagel ist nicht wirklich aussagekräftig. Die Höhenausschläge habe ich noch nicht weiter verkleinert ist aber definitiv nötig er wirkt noch sehr hippelig auf meine Knüppelausschläge also wendig ist er wie ein Wiesel wenn man will.
Ich hätte nicht gedacht das so minimale Unterschiede doch erheblich was aus machen.
Ich hoffe das sich die rote Flosse auch noch im Winter zeigt wenn sich der Flügel durch die Schneeobefläche geschoben hat.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Hi Michael,paulpanter82 hat geschrieben:Es ist jetzt etwa 3g mehr Blei auf der Nase. Trimmung bin ich noch unschlüssig da kommt es auf den Wind an. Bei null bis wenig Wind stelle ich die Klappen vielleicht 1mm noch hoch und wenn es auffrischt dann 2-3 klicks wieder runter das werd ich mal noch auf einen Schalter legen.
3 g ist das was ich ungefähr vermutet hatte.
Flugphasen für verschiedene Bedingungen auf Schalter mache ich beim Brett auch. Die Thermikstellung mit ein paar wenigen Klicks mehr Höhenruder-Nullstellung ist bei mir gleichzeitig die Landestellung und die hat zusätzlich doppelten Höhenruder-Maximalausschlag für die Hyperstall-Bremse, auf Tiefe aber keinen Mehrausschlag als Normal.
Ob es sinnvoll ist die Höhenruderausschläge zu verkleinern ist zwar Geschmacksache, aber hippelig sollte nicht sein und es gibt einen Test dazu. Wendig wie ein Wiesel ist OK, aber wenn die Höhenruderwirkung im Langsamflug ab einem bestimmten Knüppelausschlag unter 100 % nicht mehr zunimmt, dann unbedingt Höhenruder-Maximalausschlag verkleinern.paulpanter82 hat geschrieben:Die Höhenausschläge habe ich noch nicht weiter verkleinert ist aber definitiv nötig er wirkt noch sehr hippelig auf meine Knüppelausschläge also wendig ist er wie ein Wiesel wenn man will.
Das ist beim Brett so, die Schwerpunktlage lässt sich auf weniger als 0,5 mm genau erfliegen und wenn die Einstellungen und Ruderanlenkungen passen ist der Höhenruder- Maximalausschlag bei einem 2 m-Brett mit +/- 4 mm für alle Flugzustände ausreichend, ........außer Hyperstall, also das Brett im stark überzogenen Flugzustand im wippenden Sackflug zu halten.paulpanter82 hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht das so minimale Unterschiede doch erheblich was aus machen.
Was fürn Dingpaulpanter82 hat geschrieben:Winter
Gruß,
Uwe.
- paulpanter82
Moin Leude
Heut durfte GizmoRES endlich mal Thermik schnuppern zwar nur zwichen 60-80m aber das wird schon noch werden.
Hochstarthöhen liegen momentan moch unter 100m da bin ich mich noch am rantasten mit der Hackenposition der liegt jetzt ca 6mm vor Schwerpunkt. Starten tue ich nicht mehr am gestreckten Arm direkt nach oben sondern lasse ihn mit leicht gehobener Nase los nach dem er Fahrt aufgenommen hat geht es recht schnell nach oben so komme ich deutlich höher.
Zwar ohne Start (dafür bräuchte ich 3 Hände) und etwas am Focus vorbei aber die 6 RES Minuten habe ich locker überflogen, am besten im Vollbild schauen
Youtube: Watch Video »EXW6yhVmnos«
Gruß Michael
Heut durfte GizmoRES endlich mal Thermik schnuppern zwar nur zwichen 60-80m aber das wird schon noch werden.
Hochstarthöhen liegen momentan moch unter 100m da bin ich mich noch am rantasten mit der Hackenposition der liegt jetzt ca 6mm vor Schwerpunkt. Starten tue ich nicht mehr am gestreckten Arm direkt nach oben sondern lasse ihn mit leicht gehobener Nase los nach dem er Fahrt aufgenommen hat geht es recht schnell nach oben so komme ich deutlich höher.
Zwar ohne Start (dafür bräuchte ich 3 Hände) und etwas am Focus vorbei aber die 6 RES Minuten habe ich locker überflogen, am besten im Vollbild schauen
Youtube: Watch Video »EXW6yhVmnos«
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
-
Peter Wick
Hallo Michael
wird ja immer besser. Mir scheint immernoch der Schwerpunkt ein wenig zu weit hinten zu sein. Wenn ich mir das Video so anschaue, setzt er immer noch Fahrt in Höhe um - gut so, bleibt aber bei einem höheren Anstellwinkel bis er quasi überzieht. Das sollte so nicht sein. Also nochmals ein paar Gramm rein. Typischerweise ist auch ein sehr aggressives Höhenruder ein Zeichen von hinterer Schwerpunktlage. Also ein wenig Blei rein und die Höhernruder Ausschläge ein wenig reduzieren.
vh Peter
wird ja immer besser. Mir scheint immernoch der Schwerpunkt ein wenig zu weit hinten zu sein. Wenn ich mir das Video so anschaue, setzt er immer noch Fahrt in Höhe um - gut so, bleibt aber bei einem höheren Anstellwinkel bis er quasi überzieht. Das sollte so nicht sein. Also nochmals ein paar Gramm rein. Typischerweise ist auch ein sehr aggressives Höhenruder ein Zeichen von hinterer Schwerpunktlage. Also ein wenig Blei rein und die Höhernruder Ausschläge ein wenig reduzieren.
vh Peter
- paulpanter82
Moin Peter
Ehrlich gesagt würde ich momentan genau das Gegenteil tun also Blei aus der Nase raus
Momentan sind die Klappen im Strak bzw Unterseite gerade, dabei kommt er gut gegen Wind an und wenn wenn es Aufwind gibt bzw kein oder wenig Wind ziehe ich ganz leicht das möchte ich noch auf einen Schalter "Thermik" legen.
Ich werds morgen mal noch mit mehr Blei probieren, dabei dann die Klappen leicht hoch trimmen?
Gruß Michael
Ehrlich gesagt würde ich momentan genau das Gegenteil tun also Blei aus der Nase raus
Momentan sind die Klappen im Strak bzw Unterseite gerade, dabei kommt er gut gegen Wind an und wenn wenn es Aufwind gibt bzw kein oder wenig Wind ziehe ich ganz leicht das möchte ich noch auf einen Schalter "Thermik" legen.
Ich werds morgen mal noch mit mehr Blei probieren, dabei dann die Klappen leicht hoch trimmen?
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- paulpanter82
Moin Leude
Hier mal noch 4 Starts vom letzten Donnerstag:
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=881eTCxjeRA«
Und von heute mit 9g zusätzlich in der Nase wobei ich dann die Klappen leicht angestellen muss und die Höhenruderausschläge verringert hab:
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=Kwf1Z9GkdC8«
Ich bin etwas unschlüssig ob und was es gebracht hat zumal es Thermisch heut nicht so dolle war und immer wieder der Wind einfach durchzog und wirklich ruhiges gleiten kaum möglich war.
Gruß Michael
Hier mal noch 4 Starts vom letzten Donnerstag:
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=881eTCxjeRA«
Und von heute mit 9g zusätzlich in der Nase wobei ich dann die Klappen leicht angestellen muss und die Höhenruderausschläge verringert hab:
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=Kwf1Z9GkdC8«
Ich bin etwas unschlüssig ob und was es gebracht hat zumal es Thermisch heut nicht so dolle war und immer wieder der Wind einfach durchzog und wirklich ruhiges gleiten kaum möglich war.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- paulpanter82
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Sieht gut aus... fliegt auch so ?Norbert1 hat geschrieben:Hi
Noch mal ein Bild mit Finne
Norbert
Kann man dazu nen DXF-Satz bekommen ?
Ciao
Chris
Chris
Schau mal, da ist so ne X-Datei: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 390#p51085kosmo83 hat geschrieben:Kann man dazu nen DXF-Satz bekommen ?
Gruß,
Uwe.
UweH hat geschrieben:Schau mal, da ist so ne X-Datei: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 390#p51085kosmo83 hat geschrieben:Kann man dazu nen DXF-Satz bekommen ?
Gruß,
Uwe.
Danke, hatte ich dann auch entdeckt.
Aber die Beplankte Variante von Norbert hat auch was.
Ciao
Chris
Chris
- paulpanter82
Moin Chris
Norbert ist hier nicht mehr aktiv frag in mal im RCN dazu.
Gruß Michael
Ja, Gewichtkosmo83 hat geschrieben:...hat auch was.
Norbert ist hier nicht mehr aktiv frag in mal im RCN dazu.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Hallo Michael,
das Jahr ist fast vorüber. Aus den von Fun Modellbau angebotenen 3 Wochen Bearbeitungszeit sind inzwischen 7 Monate geworden.
Ich habe es aufgegeben. Schade, die Laserteile hätten mich qualitativ doch sehr interesiert.
Ich möchte den Flügel immer noch gerne im WInter bauen.
Wo hast Du denn die Teile fräsen lassen?
Viele Grüße
Michael
das Jahr ist fast vorüber. Aus den von Fun Modellbau angebotenen 3 Wochen Bearbeitungszeit sind inzwischen 7 Monate geworden.
Ich habe es aufgegeben. Schade, die Laserteile hätten mich qualitativ doch sehr interesiert.
Ich möchte den Flügel immer noch gerne im WInter bauen.
Wo hast Du denn die Teile fräsen lassen?
Viele Grüße
Michael
- paulpanter82
Moin Michael
Die haben wahrscheinlich mit ihren 500 Teilesätzen genug zu tun so das die Werbung für Laserservice total unnötig war...
Meinen hab ich von Thomas Schikora bekommen der auch Ares, Parabola, Xres, Gezores usw gefräst hat. Aber krankheitsbedingt wird da vorerst nix laufen.
Ich habe kürzlich gelaserte Teile von Cutcraft für ein IOM Regatta Segelboot "Manta2017" bekommen die sehen ganz gut aus vielleicht schreibst du die mal an.
Parallel kannst du Rene "BA-Biene" im RC Network mal fragen ob er dir die Teile fräst der ist auch recht günstig und wenn ich noch auf aktuellem Stand bin fräst er für kosmo83 einen Satz vom Xres.
Gruß Michael
Die haben wahrscheinlich mit ihren 500 Teilesätzen genug zu tun so das die Werbung für Laserservice total unnötig war...
Meinen hab ich von Thomas Schikora bekommen der auch Ares, Parabola, Xres, Gezores usw gefräst hat. Aber krankheitsbedingt wird da vorerst nix laufen.
Ich habe kürzlich gelaserte Teile von Cutcraft für ein IOM Regatta Segelboot "Manta2017" bekommen die sehen ganz gut aus vielleicht schreibst du die mal an.
Parallel kannst du Rene "BA-Biene" im RC Network mal fragen ob er dir die Teile fräst der ist auch recht günstig und wenn ich noch auf aktuellem Stand bin fräst er für kosmo83 einen Satz vom Xres.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Sogar 2 ;) Einen für mich und einen für meinen Bruder
Challenge 599 ;) ich versuche den X-Res mit 599g zu bauen... mal sehen, wo ich noch n paar Gramm herkriege und trotzdem kein Flattern erzeuge.
Challenge 599 ;) ich versuche den X-Res mit 599g zu bauen... mal sehen, wo ich noch n paar Gramm herkriege und trotzdem kein Flattern erzeuge.
Ciao
Chris
Chris
...über das Brettkonzept für RES weiter nachdenk
....RESBOW
....????....
Gruß,
Uwe.
....????....
Gruß,
Uwe.
würd mir aber nur mit 2 nach hinten versetzten
und mit nem DSA Rohr entkoppelten Winglets gefallen
oder dachtest du an angelenktes SLW und Zentralhöhenruder???
grüssle, Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Dann kauf Dir doch einen RES-Dart, der hat das ungefähr so, damit brauch ich schon nicht beim Franz klauensonouno hat geschrieben:![]()
würd mir aber nur mit 2 nach hinten versetzten
und mit nem DSA Rohr entkoppelten Winglets gefallen![]()
![]()
Nein, ich dachte daran die Höhenruderfunktion der Elevons beim Start als legale Wölbklappe zu verwenden um den Auftrieb zu erhöhen, so wurde das beim RES-Dart mal beschrieben und ich habe beim Franz angefragt wie praxistauglich das ist.....naja, irgendwas klau ich bei Franz seinem RES-Dart dann halt dochsonouno hat geschrieben:dachtest du an angelenktes SLW und Zentralhöhenruder???
Dafür denke ich aber jetzt schon mal dass ein relativ großes Seitenleitwerk an einem relativ langen Ausleger für das Konzept ganz hilfreich wäre, auch die relativ weit innen endenden Elevons hab ich wegen diesem Hochstartkonzept so gemacht obwohl es mir immer schwer fällt auf Rollwendigkeit zu verzichten.
Gruß,
Uwe.
Franz hat das DSA Rohr auch nicht erfunden...eher auch bei Minix abgekupfert?
mein Finger hätte beinahe schon mal gezuckt über dem Bestellbutton vom Dart....
aber da ich zur Zeit eh wirklich NIX bauen kann hier hab ichs sein lassen
hmmm, wie soll das gehn mit der "Wölbklappe" (Höhenruder) ?????
ich hab mich mal gefragt ob man mit leichter Vorpfeilung ala MiniRock nicht beim Hochstart die RES-baubedingte Torsion nutzen kann und automatisch nen besseren Hochstart macht??
grüssle, Christof
Ich klau dann eher die Idee von dir mit der Störklappe unten
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Ich weiß nicht wo er es abgekupfert hat, mir sind die Dinger das erste mal bei Hans Jürgen Unverfehrt und Thomas Kehrer über den Weg gelaufen, siehe z.B. in diesem Post das 3. und 4. Bild: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3506580sonouno hat geschrieben:![]()
![]()
Franz hat das DSA Rohr auch nicht erfunden...eher auch bei Minix abgekupfert?![]()
Minix ist natürlich noch älter, aber da es nicht am Wingletfuss eingebaut wird ist es auch was anderes, sieht nur ähnlich aus.
Mit Gottvertrauen und Knoff-Hoff, das kann man beim RES-Dart nachschauen ....obwohl ich den betreffenden Post zuletzt nicht gefunden habe.sonouno hat geschrieben:hmmm, wie soll das gehn mit der "Wölbklappe" (Höhenruder) ?????
Dazu hier vielleicht später mehr.
Aeroelastische Effekte haben das Problem dass sie nicht funktionieren wenn man ein kleines bisschen was falsch macht. Es braucht viele Versuche bis so was funktioniert und sie lassen sich schwer einstellen und verändern weil sie fest am Flugzeug eingebaut sind. Die Natur löst das über Einstellmöglichkeiten der Flügel die wir beim Modellflugzeug nicht mal annähernd realisieren können.sonouno hat geschrieben:ich hab mich mal gefragt ob man mit leichter Vorpfeilung ala MiniRock nicht beim Hochstart die RES-baubedingte Torsion nutzen kann und automatisch nen besseren Hochstart macht??
Das ist nicht meine Idee und wurde schon lange vor meiner Geburt so gemacht. Auch jetzt wird es genutzt und es bleibt ja jedem selber überlassen ob er es so einbaut: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3104559sonouno hat geschrieben:Ich klau dann eher die Idee von dir mit der Störklappe untenlangsam fliegen/landen ist eher mein Ziel und ich frag mich warum sowas logisches nicht gemacht wird...(RES ist mir nicht sooo wichtig)
Beim Hangflug in rauhem Gelände wie ich ihn vorzugsweise betreibe haben Störklappen nach unten den Nachteil dass sie leicht beschädigt werden, deshalb bevorzuge ich Butterfly-Bremsklappen an der Endleiste, aber damit das halbwegs anständig funktioniert braucht man Hebelarm und damit Pfeilung.
Gruß,
Uwe.
Schick!UweH hat geschrieben:...über das Brettkonzept für RES weiter nachdenk![]()
....RESBOW
![]()
....????....
Gruß,
Uwe.
nur mal so gefragt
wie würde sich ein Brett verhalten wenn man zeitgleich zu den ausfahrenden Bremsklappen (oben !!) den Schwerpunkt nach hinten schieben würde paar mm ??
1.Regelkonform?
2.Instabil?
3.Steuerbar?
grüssle, Christof
wie würde sich ein Brett verhalten wenn man zeitgleich zu den ausfahrenden Bremsklappen (oben !!) den Schwerpunkt nach hinten schieben würde paar mm ??
1.Regelkonform?
2.Instabil?
3.Steuerbar?
grüssle, Christof
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Hallo Christof, das wäre nicht regelkonform, das Brett würde instabil und nicht mehr steuerbar.
Dort wo Schwerpunktverschiebung regelkonform ist schiebt man den Schwerpunkt zum landen nach vorne, denn damit wird die Leistung schlecht, die Steuerbarkeit bleibt aber bis zu großer Schwerpunktvorlage erhalten.
Das Problem ist dass durch die Schwerpunktvorlage und den Höhenruder-Momentenausgleich der Störklappe oben Auftrieb verloren geht, das Brett wird nicht wie fürs landen gewünscht langsamer, sondern schneller.
Dagegen hilft die Störklappe nach unten auszufahren, dann fährt zum Momentenausgleich das Höhenruder auch nach unten und die Profilwölbung erhöht sich.
Dadurch kann man auch mit Schwerpunkt vor zum landen langsamer fliegen.
Gruß,
Uwe.
Dort wo Schwerpunktverschiebung regelkonform ist schiebt man den Schwerpunkt zum landen nach vorne, denn damit wird die Leistung schlecht, die Steuerbarkeit bleibt aber bis zu großer Schwerpunktvorlage erhalten.
Das Problem ist dass durch die Schwerpunktvorlage und den Höhenruder-Momentenausgleich der Störklappe oben Auftrieb verloren geht, das Brett wird nicht wie fürs landen gewünscht langsamer, sondern schneller.
Dagegen hilft die Störklappe nach unten auszufahren, dann fährt zum Momentenausgleich das Höhenruder auch nach unten und die Profilwölbung erhöht sich.
Dadurch kann man auch mit Schwerpunkt vor zum landen langsamer fliegen.
Gruß,
Uwe.