Die Suche ergab 116 Treffer

von Uhle
Mi 11. Mär 2020, 09:52
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Aus vielerlei Gründen musste ich eine kleine Bastelpause einlegen. Jetzt geht es endlich wieder weiter. - 1. Flug meines Nr.1 X-Bows steht noch aus. Bei der massiven Bauweise und den Baufehlern habe ich keine große Hoffnung auf ein langes Leben der Nr.1 - Nr.2 sind Ober- & Unterseite fertig eingesau...
von Uhle
Do 19. Dez 2019, 12:21
Forum: Nurflügel
Thema: TB-Tweety
Antworten: 45
Zugriffe: 2370

Re: TB-Tweety

Sehr schade das zu sehen Ludwig. Wie hast du die Beplankung verklebt? Mechanisch oder im Vakuum geprest? Epoxy ohne alles (Treibmittel)? Eventuell ist PU-Leim die bessere Variante für dich. Der Leim schäumt schon von selber und kann durch Wasserzusatz zu noch mehr schäumen bewegt werden. Trennmittel...
von Uhle
So 8. Dez 2019, 19:53
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1397
Zugriffe: 175140

Re: Bilder aus der Werkstatt

Kriegen wir glaube ich hin wenn es so weit ist.... Dazu werde ich aber getrennt berichten.
von Uhle
So 8. Dez 2019, 16:38
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1397
Zugriffe: 175140

Re: Bilder aus der Werkstatt

Ich schleif und spachtel grade an einem ABS Rumpf um ihn dann abformen zu können. 3 Schichten EP Spachtel sind schon drauf. Paar Feinheiten müssen noch. Da ich auf Doppelrümpfe hinten raus steh tue ich mir das an. Es ist ein Simprop Speedo Rumpf.
15758193530231255149426.jpg
von Uhle
Do 21. Nov 2019, 16:19
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Danke
Das hilft mir schon echt weiter.
Ulf
von Uhle
Do 21. Nov 2019, 14:43
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 147
Zugriffe: 9874

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

@ Martin: Das freut mich zu hören das du das wieder planst!

Ich verfolge eure CNC-Ausführungen und Erklärungen sehr gespannt. Auch durch Uwe (Danke für deine Arbeit) seine Erklärungen lerne ich hier wieder sehr viel dazu.

Ich persönlich finde den Schriftzug in grün besser gelungen.

Grüße
Ulf
von Uhle
Do 21. Nov 2019, 14:02
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Da mir noch die Erfahrung im Flügelbau fehlt hätte ich noch eine kleine Detailfrage um am Wochenende weiterbauen zu können. Für den Hauptholm habe ich 2mm Balsabretter 3x 2x 1x gestuft mit 160g Kohle als Sandwich verpresst. Das wird entsprechend eingemessen und zugesägt. Ist klar. Ich war faul und h...
von Uhle
Mo 18. Nov 2019, 15:18
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Nr. 2 Baubeginn war am Wochenende. Unterseite ist mit 160g komplett und 160g D-Box + 1mm Balsa eingesaugt mit ca. -0,95 Bar. Einen ca. 5cm breiten Streifen bis über die Servos und noch einen 2cm Streifen 160g in der Nase bis zu den Servos konnte ich mir nicht verkneifen. Auch in die Flügelspitzen ha...
von Uhle
Do 14. Nov 2019, 10:44
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 147
Zugriffe: 9874

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Ich kann Fräsmaterial in Form einer alten orginalen Raketenwurm 1 Fläche auf Stahlrahmen geklebt anbieten. Leider ist die Form das einzige orginal Teil der Form. Material ist tief grüner Schaum. Der Rest ist nur eine Copie der Copie der Copie... Mir ist das einfach ein zu großes Risiko es abzuformen...
von Uhle
Mo 28. Okt 2019, 13:19
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

@ Michel: Schaut super aus. Hoffentlich wird alles drunter auch gut. @ Uwe: Hoffentlich konntest du aussreichend Flugzeit auf deine 1. X-Bow bringen damit der Verlust besser zu verkraften ist. Danke für deine Grundeinstellungen. Übernehme ich von dir 1:1. Mein erstes Ruder ist bei 28,45g gelandet. M...
von Uhle
Mi 23. Okt 2019, 13:40
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Ja ich behalte die Folie mal im Kopf. V2 ist schon mit 20g viel besser geworden und da geht noch was an der Endleiste ab. Die Lackierung aber leider nicht... Die Belegung ist nur einfach mit Glasschlauch auf Strohhalm. Viel leichter wird schwer für mich da ich keine leichtere Kohle habe. V1 & V2 sin...
von Uhle
So 20. Okt 2019, 11:22
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Super schauts aus Michel. Hast du das Formenbaugewebe, das ich dir mit gegeben habe für die Form schon genutzt? Wie bist du damit zurecht gekommen? Mein erstes Seitenruder ist mit 30g etwas übergewichtig. Past also perfekt zu meinem Erstlingswerk. Lackprobleme bei grün die selben wie am Flügel. Das ...
von Uhle
Mo 14. Okt 2019, 15:36
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hi Uwe Ich drück dir die Daumen das die Bergung klappt. Zwecks Landetaktik: Kann ich den XBow durch Höhe ziehen in gewissen Grenzen aushungern und dann kontrolliert abstürzen oder mit Fahrt im Lee zügig aufsetzen? Landewiese Fehlanzeige! Eher vereinzelte Stellen ohne größere Steine... Sobald ich in ...
von Uhle
So 13. Okt 2019, 16:55
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Sieht super aus Michl! Also mein leichtes Übergewicht kann ich mit meinen Bausünde erklären. Ich habe 2mm Balsa als Stützstoff eingesetzt und meine Holmgurte sind etwas überdimensioniert! Da lasse ich gut und gerne beim nächsten X-Bow ca. 100g liegen. Einfach so. Nur damit das ich 1mm Balsa einsetze...
von Uhle
Fr 11. Okt 2019, 20:55
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Erstingswerk ist mit 677g geschlüpft. Bockensteif ist etwas untertrieben. Sichtcarbon ist ok. Die Farbe leider nicht. Oberseite ist schlimmer als die Unterseite.
20191011_184832.jpg
Morgen im Tageslicht mehr Bilder.
von Uhle
Do 10. Okt 2019, 13:43
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Ich verklebe heute endlich Ober und Unterschale. Gestern habe ich endlich das Kohlerohr wieder gefunden und habe eine Steckungshülse für den Ausleger gerollt. 3x 200g Kohlegewebe ist wohl zuviel Wandstärke. Auch habe ich mit Vaseline eine Folie auf den Rohling gewickelt und darauf dann das getränkte...
von Uhle
Mo 7. Okt 2019, 14:45
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Noch meine eingesetzte Kühlschrankpumpe und meine genutzte Schaltschrankheizungen mit 2x100W Heizleistung. Bei einem Testlauf meiner Temperbox ,noch ohne Styroboden, komme ich auf 50-52°.
20191007_013306.jpg
20190924_234649.jpg
von Uhle
Mo 7. Okt 2019, 14:27
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Und die Flächen Unterseite mit Nylon-Scharnier. Leider habe ich bei dem Besäumen der Ränder ein Ohr gekürzt und eine Stelle an der Nasenleiste etwas zu tief ausgenommen. Beides nicht weiter schlimm. Nächstes mal einfach besser/genauer machen. Die Schaumstoffblöcke sind mit ihm Vakuum und sollen die ...
von Uhle
Mo 7. Okt 2019, 14:18
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hier die versprochenen Bilder.
Sieht jetzt erstmal nicht sooooo spannend aus.
IMG-20191003-WA0002.jpeg
20191004_182953.jpg
20191006_044727.jpg
20191006_233543.jpg
von Uhle
Mo 7. Okt 2019, 14:03
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Do's und vorallem Dont's im Formenbau und bei dem Bau aus Formen
Antworten: 0
Zugriffe: 786

Do's und vorallem Dont's im Formenbau und bei dem Bau aus Formen

Hallo alle zusammen, ich würde gerne meine gesammelten Erfahrungen im Formenbau und beim Bau aus Formen teilen damit der ein oder andere vielleicht nicht die selben Fehler machen muss wie ich. Auch Tricks und Tipps die für mich funktionieren werde ich hier gerne zum Besten geben. Meine Erfahrung bei...
von Uhle
So 6. Okt 2019, 21:14
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Glückwunsch Uwe zum gelungenen Erstflugtag. Meine erste Fläche mit Balsa Stützstoff ist fast so weit das ich den Flügel bald verkleben kann. Oberseite ist schon so weit fertig. Unterseite fehlen noch die Gurte, 1 Lage mehr Kohle in die D-Box und die 49g/qm Innenlage. Der Holm muss noch eingepast wer...
von Uhle
Di 1. Okt 2019, 12:42
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3216

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Hi Lasse, startest du mit Motor und segelt dann? Dreht dein Propeller immer mit? Das ist wie auf der Autobahn mit angezogener Handbremse fahren! Wenn ja, Bremse am Regler härter einstellen. Ich hatte das auch mal an einem Hangsegler mit Absaufhilfe. Start und Flug top, aber 1x Motor kurz an weil es ...
von Uhle
Mo 30. Sep 2019, 11:50
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Danke Uwe & Martin für die letzten Details. Ich bin eigentlich auch durch mit Wachsen. Schablonen noch schnell aus 6mm Sperrholz sägen. 1mm Wachsplatten fehlen mir noch. Sollten aber heute oder morgen bei mir ankommen. Ich darf am Mitwoch auch wieder Harz panschen, aber um meinen ersten XBOW zu zieh...
von Uhle
Fr 27. Sep 2019, 11:31
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Meinen Glückwunsch Uwe. Sieht echt gut aus. Da bin ich noch ein gutes Stück weg was die Baukunst angeht (meine Anfängerfaserverbundbaufragen & do 'n dont's poste ich in einem seperat Thread) und deshalb ist auch mein Anspruch an die ersten Modelle sehr gering. Wird schon fliegen tun werden. Theoreti...
von Uhle
Di 24. Sep 2019, 14:20
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hi Uwe, ja ein ganz blödes und stressiges Hobby haben wir uns da gesucht! :thumbup: So einen schön warmen Heizungskeller habe ich leider nicht zur Verfügung deshalb auch die Schaltschrankheizungslösung. In meinem Keller kann es im Winter schon mal sehr frisch sein so das ich die normale Raumtemperat...
von Uhle
Di 24. Sep 2019, 12:45
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Vorbereitungen zum laminieren laufen auf Hochtouren... Wachsen & polieren & wachsen & polieren & wachsen... Inzwischen sind 3 Schichten Wachs in der Form und auspoliert. Fehlen noch min. 4 Schichten... Meine Heizung für meine Temperbox ist wieder instand gesetzt. Dafür nutze ich 2 100W Schaltschrank...
von Uhle
Mo 23. Sep 2019, 16:45
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Wie geplant konnte ich die Verschraubungen endlich am Wochenende setzen. Die Formen sind inzwischen auch noch 2x aufpoliert worden. Bilder folgen... Zu meinem geplanten 1. Aufbau bin ich auch ein Stück weiter gekommen. - 25g Glass vollflächig - 160g Kohle vollflächig - 160g Kohle D-Box - 1mm Balsa S...
von Uhle
Mo 16. Sep 2019, 13:17
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hi Uwe, das schaut sehr interessant aus was du da auflegst. Ich musste etwas überlegen was du da wie und warum verbaust. Wie Uwe werde ich meine Schablonen zuerst auf Papier anpassen und dann auf 1mm Stahlblech übertragen. Das lässt sich super mit einer Stahlschere schneiden und ist so weich das die...
von Uhle
Do 12. Sep 2019, 11:31
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Bilder sagen mehr als tausend Worte deshalb schreibe ich nicht viel zu den Bildern. Die Stoßnaht habe ich auf der Flächenunterseite mit einem feinem Schleifschwamm geglättet. Nicht 100% eher zu 87,3%. Ich werde die Formen noch mit Autopolitur aufpolieren. Die Stoßnaht am Flächenende bin ich noch am ...
von Uhle
Mi 11. Sep 2019, 16:36
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 79303

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Weil ich gefragt wurde was mein ca. Materialeinsatz für die Form war: - fast 7kg EP-Harz, ca. 200-300g sind noch über - ca. 2x300g Formenharz (die 1kg Arbeitspackung ist mehr als genug, 500g könnten schon knapp werden, ich kann es nicht genau sagen da ich mein älteres Formenharz für den Formenrand v...