nun ist es passiert, eine Specter7 / GOONE 3 Flächenform mit allen Schablonen ist mir auf den Bautisch geflattert. Soll eine Fläche für ein Hangsegler werden. Nachdem ich nicht die Erfahrung habe im Flächenbau (das wird mein 6ter Flügel aus einer Form) brauche ich ein paar Infos zu den Details:
- 1. Versuch mit 160g oder 200g qm Kohle als Außenlage. Was die Schatzkiste noch so her gibt!
- gebaut werden soll im Vakuum mit Stützstoff (HP T 3mm 3D gelber Schaum) und Kohleschlauch/Schaumwurst Steg und Glaßfaserschlauch über breitem Schaum als Flächenabschluß und Ruder Verkastung in einem. Muss ich für den Hilfsholm / Flächenabschluß / Ruderverkastung den Stützstoff ausnehmen um direkt auf die Schale kleben zu können oder direkt auf den Stützstoff? Dann kann ich den Stützstoff in den Rudern direkt weg lassen was auch meine nächste Frage erledigen würde.
- Was für ein Schaum eignet sich am besten für Wurst? Styropor für die Klappen, weil ich das nach dem Öffnen der Ruder sowieso wieder raus popeln muss? Ich denke ich habe was. Ich mache heute noch Bilder davon.
- Stützstoff ab Holm bis ins Querruder hinten bündig zur Form abschließen oder wenige mm nach vorne setzten? Die Schablonen sagen mir ca. 2mm vor dem Ende der Form. Stützstoff schleifen muss ich in beiden Fällen. Meine Überlegung ist bündig da ich so eine Harzrinne hinten an der Kante vom Stützstoff vermeide die ich sonst wieder mitbschleifen muss. Richtig?!?
- Diese "Harzkannte" zum Holm hin kann ich nur verhindern wenn ich das Gewebe wieder richtig trocken rolle bevor ich es in die Form schmeiße. Wenig Harz = keine Epoxi Sammlungen möglich
- Ich denke den Stützstoff sollte ich wie Balsa vor dem Einlegen zumindest mit einer feuchten Schaumwalze abrollern um den Staub aufzunehmen der immer da ist. Richtig?
- Die Anlenkungen verschwinden in kleinen "Hubbeln" die direkt in die Form gefräst wurden. Wie bekomme ich da das Gewebe vernünftig angedrückt? Vom Raketenwurm 1 kenne ich vom Holmverbinder (Brücke) in der Mitte der Fläche die "Schwammtechnik" um saubere Kanten zu bekommen. Also Gewebe, Lochfolie, Abreisgewebe, wenig Klopapier (soll ja nicht alles Harz wieder raus ziehen), Folie, einen entsprechend großes Stück Spülschwamm und dann weiter bis der Sack zu ist. Vielleicht noch einen Streifen Malerkrep drüber zum Fixieren.
Oder Qick&Dirty einfach mit Tesa abkleben und wenn fertig die Kanten raus polieren.
- Weil ich es liegen habe... Für den Gurt nehme ich 2 4er Streifen Rovings 600g UD Gewebe abgestuft nach außen hin. 1x über die Servos alle 4 voll, dann zügig abgestuft auf einen Roving bis in die Ohren. Die 2. Lage geht über die inneren Servos voll und stuft dann auf einen Roving bis über die äußeren Servos ab. Da heißt es Erfahrungen erfliegen was in den Flügel wirklich rein muss.
Bilder kommen heute Abend.
Danke für eure Unterstützung. Der erste Flügel soll schon in die Luft kommen. Hartschale wäre eine Option aber ich brauche noch zu lange für alles auf einen Rutsch und ich habe das Problem das mir die Holme immer wieder bei dem Schließen verrutschen. Da hat es noch nicht Klick gemacht!
Ich komme aber inzwischen schon gut mit dem absaugen größerer Bauteile zurecht. Ich werde hier über den Bau berichten. Wachsauftrag, Gewebe- & Stützstoffzuschnitt laufen auf Hochtouren. Am kommenden Wochenende hoffe ich alles in die Form schmeißen zu können.
Grüße
Ulf
Und ich bin hier glaube ich falsch abgebogen, ich baue aus Formen und baue keine Formen!
Upsi