Kompressor oder Vakuumiergerät?

Antworten
balsacutter

Kompressor oder Vakuumiergerät?

Beitrag von balsacutter »

Hallo BastelfrundInnen,

Mir sind Zweifel an meinen bisherigen Bemühungen mit der Vakuumtechnik gekommen, weil das zu viel Aufmeksamkeit absorbiert hat.

Positivtechnik Vakuumiergerät (statt Kompressor) :
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=fvkf25YQk34«

Schon öfters habe ich diese Geräte in Modellbauvideos kurz auftauchen gesehen, aber nicht kapiert dass damit neben dem Verschweißen auch das Vakuum gemacht wird.

Stellt sich die Frage, ob das Vakuume stark genug ist ? Antwort ja. https://der-kuechenprofi.net/vakuumierer/

Hier im Forum gibt es wenig Funde unter <vakuumierer>, immerhinn das Rennbrettt.

Fragen an die Community:
* Ist die Verschweißung mit einer Naht zuverlässig dicht ?
* Wie sind die Erfahrungen ?
* Hat so ein Kompressor vergleichsweise irgendwelche Vorteile neben der unbeschränkten Breite des Vakuumbeutels?

viele Grüße
sKnak
Uhle

Re: Kompressor oder Vakuumiergerät?

Beitrag von Uhle »

Servus sKnak

nicht ganz das Thema aber vielleicht ein guter Input für dich. Mir waren die Thomas Trockenläufer Pumpen immer zu laut so das ich auf Membran Pumpen umgestiegen bin, was den Lärm schon sehr reduziert hat. Glücklich bin ich aber erst mit einem Kühlschrank-Kompressor geworden. In Über 10 Jahren ist mir erst einer abgeraucht weil ich die Kühlung vergessen hatte anzuschalten. Inzwischen habe ich den Kompressor komplett mit Kühlkörpern mit Wärmeleitkleber "verschönert" und stelle bei Vakuumarbeiten einen 120mm PC Lüfter an einem USB Netzteil davor zur aktiven Kühlung und lasse alles durchlaufen. Die Luftmenge hält sich in Grenzen, aber wenn der Sack einmal dicht ist zieht die Pumpe zuverlässig Vakuum bis auf nahe 0.
Schön an den Kompressoren ist das sie auch gut Druck erzeugen können bis 25Bar! Nutze ich auch mit einem 5L Feuerlöscher Druckspeicher zum Airbrush sehr erfolgreich. Mein V1 mit 10L Tank hat mit einem Kompressor lange gebraucht um auf 8Bar zu kommen. Liefern ca. 20L Luft die Minute, also dauert das Absaugen der Luft auch ein Stück was ich aber als positiv empfinde da man sehr entspannt noch Falten aus der Folie ziehen kann wenn nötig.
Säcke baue ich schon lange nicht mehr. Ich habe eine festere Folie aus dem Transportgewerbe ähnlich einer Dampfsperre und versiegele Unter & Oberseite mit einer Acrylnaht. Egal ob Flächen pressen, Formenbauteile, Holzverklebungen... Vakuum regel ich ganz einfach über ein T-Stück, ein Schlauch zum Sack und das andere wird mit Schlauchklemmen langsam zugequetscht bis der Druck stimmt.

Von einer Vakuumiermaschine aus der Küche würde ich die Finger lassen:
- Diese saugt nur 1x ab und versiegelt den Sack
- Wie kannst du den Druck regeulieren? Immer alles was die Pumpe schafft?
- Was ist bei einer Undichtigkeit im Sack, was durchaus öfters vorkommt
-Luftmenge zweifelhaft um größere Teile abzusaugen

Grüße
Ulf
Antworten