Hallo Zusammen
Erstflug von meiner 2-geteilten 1.3m Version war heute Vormittag. Bedingungen solala - recht seitliche Anströmung - Wind ca. 13km/h. Als Verbinder habe ich den Alustab verwendet, mit welchem ich die Taschen laminiert habe - für das Verbinderförmchen hatte ich noch keine Zeit. Abfluggewicht 850g. Die früher erwähnten 650g waren zu optimistisch - habe heute morgen Unmengen Blei in den Flügel schaufeln müssen
Konfig A) Schwerpunkt bei 90.05mm. Ruder ca. 1mm hochgestellt. Leichtes Nicken nach Abwurf, danach abgeschmiert. Gut dachte ich mir, ich habe ihn zu wenig laufen lassen. Beim zweiten Wurf etwas gedrückt und siehe da, beschleunigt - schmiert aber in der ersten Kurve unkontrolliert ab.
Konfig B) Schwerpunkt noch etwas weiter nach vorne gesetzt - gleiches Szenario, nur etwas schlimmer.
Konfig C) gelernt aus den vorhergehenden Versuchen habe ich den Schwerpunkt weiter nach hinten gesetzt. Geil – läuft super gut - sauschnell - macht einfach Höhe - in den Wenden verliert der Bow seinen Speed merklich. Wird aber immer noch unkontrollierbar, wenn zu langsam -> Ruder im Flug tiefer, fast auf Nullstellung getrimmt. So bin ich ca. 15 minuten geflogen.
Konfig D) Schwerpunkt nochmals etwas nach hinten gelegt, starkes Nicken nach Abwurf, kippt auf die Seite weg -> auf kurzmöglichster Linien in die Wiese. Alustab (6x15mm) verbogen und Ausleger geknickt. Alles andere noch ganz - erstaunlich
In der Werkstatt nachgemessen war der Schwerpunkt in Konfig C bei 91.5mm.
Dies mal so als kurzes Resümee. Jetzte heisst es weiter einstellen, Ruderauschläge anpassen und Schwerpunkt genauer festlegen.
@UWE, danke für die Auslegung, das Fliegerchen macht Spass!
Gruss
Timothy