Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Michl1

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von Michl1 »

Hallo zusammen,

Am Dienstag war tolles Wetter.
Schöne Thermik und etwas Wind, der die Thermik den Hang hinauf getrieben hat. :mrgreen:
Ich hatte viel Spaß mit dem XBow light und dem Woodbow.
Vimeo-Video: http://vimeo.com/699868688

Das macht viel Spaß und Laune auf mehr... 8-)

Viele Grüße
Michael
UweH

Beitrag von UweH »

Michl1 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 21:54 Das macht viel Spaß und Laune auf mehr... 8-)
Hallo Michael,

das ist bei meinem auch so und mich würde ein noch leichterer sehr interessieren, aber wenn ich den Kalender mit meinem Bautisch vergleiche werde ich als nächstes wohl eher einen sehr schweren fürs DS bauen, der wird dann wahrscheinlich gerade passend zur nächsten Sturmsaison fertig :? ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo Uwe,

irgendwo (ich meine auf RCN) habe ich im Zusammenhang mit dem Curst gelesen das eine Light Version gebaut wurde.
Eine Art SolidCore Bauweise allerdings mit Zargenschaum ausgeschäumt.
Das Zeug habe ich schon besorgt.
Wir werden das demnächst mal ausprobieren.
Mal gucken ob da noch was an Gewicht einzusparen geht... :roll:
Ich werde berichten... :)

Viele Grüße
Michael
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

Claas baut Curst-und Miniray-Flügel mit Bauschaumkern. Dazu trennt er die Form mit PVA ein und macht darin erst mal einen passgenauen Kern. Der wird ausgeformt, das Trennmittel abgewaschen und bei Bedarf Einbauten wie Holme und Stege eingebaut.
Dann wird die Außenschale laminiert und die nasse Form mit dem Kern darin geschlossen, der Schaum drückt sich beim schließen um die Laminatdicke zusammen.....soweit die Theorie wie sie mir Claas erklärt hat, ich habe das selbst noch nicht gebaut.

Gruß,

Uwe

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Timothy

Beitrag von Timothy »

Hallo Zusammen

Erstflug von meiner 2-geteilten 1.3m Version war heute Vormittag. Bedingungen solala - recht seitliche Anströmung - Wind ca. 13km/h. Als Verbinder habe ich den Alustab verwendet, mit welchem ich die Taschen laminiert habe - für das Verbinderförmchen hatte ich noch keine Zeit. Abfluggewicht 850g. Die früher erwähnten 650g waren zu optimistisch - habe heute morgen Unmengen Blei in den Flügel schaufeln müssen :lol: :lol:

Konfig A) Schwerpunkt bei 90.05mm. Ruder ca. 1mm hochgestellt. Leichtes Nicken nach Abwurf, danach abgeschmiert. Gut dachte ich mir, ich habe ihn zu wenig laufen lassen. Beim zweiten Wurf etwas gedrückt und siehe da, beschleunigt - schmiert aber in der ersten Kurve unkontrolliert ab.
Konfig B) Schwerpunkt noch etwas weiter nach vorne gesetzt - gleiches Szenario, nur etwas schlimmer.
Konfig C) gelernt aus den vorhergehenden Versuchen habe ich den Schwerpunkt weiter nach hinten gesetzt. Geil – läuft super gut - sauschnell - macht einfach Höhe - in den Wenden verliert der Bow seinen Speed merklich. Wird aber immer noch unkontrollierbar, wenn zu langsam -> Ruder im Flug tiefer, fast auf Nullstellung getrimmt. So bin ich ca. 15 minuten geflogen.
Konfig D) Schwerpunkt nochmals etwas nach hinten gelegt, starkes Nicken nach Abwurf, kippt auf die Seite weg -> auf kurzmöglichster Linien in die Wiese. Alustab (6x15mm) verbogen und Ausleger geknickt. Alles andere noch ganz - erstaunlich :-)

In der Werkstatt nachgemessen war der Schwerpunkt in Konfig C bei 91.5mm.
Dies mal so als kurzes Resümee. Jetzte heisst es weiter einstellen, Ruderauschläge anpassen und Schwerpunkt genauer festlegen.

@UWE, danke für die Auslegung, das Fliegerchen macht Spass!

Gruss
Timothy
Dateianhänge
PXL_20220417_105037619.MP.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Timothy,

erstmal Glückwunsch zum Erstflug Deiner BOW-Variante :thumbup:

........schade dass es so holprig war, und dazu ein paar kleine Hinweise:
Meine Simulationsdatei sagt Schwerpunkt 72 mm voraus und wenn Dein CAD nicht vom Simulationsgrundriss abweicht hast Du noch Luft um den Schwerpunkt ein paar zehntel Millimeter weiter nach hinten zu verschieben.

Das abschmieren in der Kurve und auch sonst beim Knüppeln, sowie der Fahrtverlust in den Wenden ist für mich ein starkes Indiz für zu große Höhenruderausschläge.
Wenn der Schwerpunkt in der Nähe der optimalen Position ist genügen +- 3 mm Höhenruderausschlag für alle Manöver und mehr sollte auch nicht programmiert werden. Viel Maximalausschlag hilft nicht viel, sondern im Gegenteil steuert man dabei unabsichtlich viel mehr Höhe als man braucht oder als der Flieger verträgt, und dann läuft die Höhenruderwirkung "out of elevator" oder es kommt zum Strömungsabriß.

Bei meinen XBOW1 war die Reduzierung des Höhenruderausschlags neben der Anpassung des Flügelgrundrisses die zweitwichtigste Maßnahme für Gutmütigkeit und gutes Handling.

...und gaaanz wichtig bei Brettern: immer rennen lassen, langsames Fliegen kostet Flugleistung, auch beim geringsten Sinken bei schwachen Bedingungen.

Viel Erfolg bei der weiteren Flugerprobung und ich hoffe es macht dann auch bald ganz ehrlich Spaß ;-)

Gruß,

Uwe.

Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo zusammen,

Es geht weiter mit den Versuchen dem XBow leichter zu bekommen.
Wir liegen jetzt bei 430-g Abfluggewicht. :mrgreen:
Die Bauweise ist jetzt Silidcore mit 2k Bauschaum aus der Dose.
Das Klappt soweit ganz gut, nur mit der Oberfläche bin ich noch nicht zufrieden.
Ich habe ein kurzes Bauvideo geschnitten: Vimeo-Video: http://vimeo.com/712642592

Der nächste Versuch wäre jetzt den Kern vorab zu schäumen und dann den Flügel nass in nass herzustellen. Damit sollten dann die Macken in der Oberfläche auch Geschichte sein.
Allerdings ist das 20g CarboWeave jetzt aus und Nachschub ersteinmal nicht in Sicht. :?

Viele Grüße
Michael
matzito

Beitrag von matzito »

Toller Versuch,Klasse!
Nur mal eine Idee:
Vielleicht braucht man nicht komplett schaum evtl reicht ein schaum holm und eine gewisse Anzahl rippen aus. Schau Dir mal die Bilder der Diana dazu an vom Kölleteam die hatten ja auch zur Compocon eingeladen.
Muss jetzt nicht die zündende Idee sein aber ich finde es immer ideenbelebend mal woanders zu gucken und mit den eigenen Gedanken kommt vielleicht wieder was Neues Bahnrechendes raus.
Bin gespannt👍
Weiterhin viel Erfolg Matze!
Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo Matze,

Danke Dir für den Input. :thumbup:
Ich habe das mit dem Bauschaum ja nur nachgemacht. Die Idee hatte ich im RCN Tread zum Curst von Claas aufgeschnappt. :roll:
Ich denke ich werde jetzt mal den Kern vorab schäumen (eine Dose hab ich noch). Mich interessiert neben der Oberflächenproblematik auch noch das reine Gewicht vom Schaum-Kern.

Werde weiter berichten. 8-)
Viele Grüße
Michael
UweH

Beitrag von UweH »

Letzte Woche waren wir Uwes und der Hans in Polsa im Trentino, mein leichter XBOW1 war erstmals und mein XBOW² schon zum dritten Mal dabei.
Den 1er habe ich nur am ersten Tag mal geflogen als der Aufwind noch schwach war, der 2er kam fast jeden Tag zum Einsatz weil das Tragen später sehr gut war und das bessere Handling die Hangakrobatik einfacher machte als mit der älteren Auslegung.

Hier ein Video vom XBOW², der kleine verliert sich fast in der Weite mehr als 1000 m über dem Etschtal :shock: :D

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/717591490

Vimeo-Video: http://vimeo.com/717591490

UweH

Beitrag von UweH »

Hallöle,

hier zwei XBOW²-Videos von nach dem Urlaub.
Einmal am vorletzten Freitag mit Kameraperspektive vom Tisch einer Festbankgarnitur für den Weindwandertag, und das kurze Filmchen von Gestern ist von einem Ablasser nach dem auskreisen eines schönen Thermikbarts bis zur Höhe in der ich mit dem Auge kein zweifelsfreies Steigen mehr erkennen konnte, dürfte so irgendwas zwischen 150 und 200 m gewesen sein. Der 650 g Flieger scheint recht flott geworden zu sein, denn nach dem Abfangen und voll Quer geben hatte ich die höchste bisher geflogene XBOW-Rollrate, da kam sogar die Kamera fürs Video nicht mehr mit :D

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/724267660

Vimeo-Video: http://vimeo.com/724267660

https://vimeo.com/726127970

Vimeo-Video: http://vimeo.com/726127970

Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo zusammen,
Der XBow war letztes Jahr mein meistgeflogener Flieger.
Gestern bin ich erst spät zum Hang gekommen, aber bis es zu dunkel wurde hatte ich mal wieder viel Spaß mit meinem mittleren XBow. Leider ist das Video zum Schluss hin ziemlich verrauscht.

Viel Spaß beim Gucken!
Vimeo-Video: http://vimeo.com/786982317

Viele Grüße
Michael
Antworten