Bilder aus der Werkstatt

Alles, was sonst nirgends rein passt
italouwe

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von italouwe »

Hallo Hans,

ich habe das Bild mal vergrössert um zu erkennen wie du baust.
Ich machte damals, das ist schon einige Jahrzehnte her..., glaube ich die Rippen aus 3mm Balsa.
Wenn ich es richtig erkannt habe nimmst du dünne Sperrholzstreifen oben und unten?
Auch nicht schlecht.
Dazwischen würde ich symetrische Rippen setzen, also zwischen die oberen und unteren Streifen, quasi gesagt wie ein T-Träger im Querschnitt gesehen.
Aber das ist alles sehr dünn, nicht leicht.
Gutes Gelingen,

schöne Grüsse in die Schweiz,

Uwe
Milan

Beitrag von Milan »

Moin.

Grob C103 Twin III Acro in 1:6,5

Bin diese Woche mit dem Formbau fertig geworden.

Eine kleine Baudoku findet sich auf meiner HP.
88.jpg
88.jpg (96.54 KiB) 10139 mal betrachtet
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/

Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Wow, ist der süß :thumbup:

Sobald meine neuen Werkstätten nutzbar sind, geht's auch bei mir weiter mit einem ähnlich "großen" Projektchen, um wieder rein zu kommen in das Formengepansche, das schon seit etwa 5 Jahren quasi fertig zum Abformen im Regal lag/liegt... :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
italouwe

Beitrag von italouwe »

:thumbup:
Swissflight

Beitrag von Swissflight »

italouwe hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 05:54
Ich machte damals, das ist schon einige Jahrzehnte her..., glaube ich die Rippen aus 3mm Balsa.
Wenn ich es richtig erkannt habe nimmst du dünne Sperrholzstreifen oben und unten?
Auch nicht schlecht.
Dazwischen würde ich symetrische Rippen setzen, also zwischen die oberen und unteren Streifen, quasi gesagt wie ein T-Träger im Querschnitt gesehen.
Aber das ist alles sehr dünn, nicht leicht.
Hallo Uwe

Ich schaue es als Chance an meine Fertigkeiten im Holzmodellbau zu verbessern. Da ich mit dem
ersten Ergebnis ja nicht wirklich zufrieden war, baue ich es nochmals. Da ich nun ja ein Höhenruder
habe, wo die innersten 3 Rippen perfekt gebogen sind und die äusserste Rippe aussieht wie ein scharfes Gibeldach ... Habe ich zumindest ein kleines Übungsobjekt wo ich das verschleifen der
Nasen und Endleiste mit meinem neuen Permagrit Schleifklotz zumindest etwas üben kann.
Das verschleifen der Nasenleiste wird wohl noch gehen, aber mit der Endleiste wollen wir mal schauen wie es rauskommt. Ich bekam hier den Tip es mit einem Eisendraht an der Endkante zu versuchen. Einen Versuch ist es alleweil wert.

>>Wenn ich es richtig erkannt habe nimmst du dünne Sperrholzstreifen oben und unten?
>>Auch nicht schlecht.

In meinem ersten Versuch waren die unterlegten Streifen aus Balsa. Ich werde diese Streifen nochmals machen aber diesmal aus dünnem Speerholz mit 1,5 und 2 mm.Ich werde diese kleinen
Unterlagen nun ebenfalls mit kleinen Nägeln befestigen und nicht wie bis anhin mit Nadeln.

Wie Du evntuell bemerkt hast auf meinem Bild, habe ich für alle Rippen kleine Ausspahrungen
mittels Dekupiersäge und Nagelfeile in der Nasen- und Endleiste gemacht. So lassen sich die
dünnen Rippenstreifen aus 1,5 mm Balsa besser an die Leisten kleben. Und in meinem 2. Versuch
werde ich die Breite der Streifen von 6.5 mm auf 8 mm erhöhen. Alle diesen kleinen Verbesserungen
entnahm ich einem Baublog des Schweizers Werner Kamphausen, welcher ebenfalls einen sehr
ausüführlichen Baubericht zum Bot gemacht hat.

>>Dazwischen würde ich symetrische Rippen setzen, also zwischen die oberen und unteren Streifen, >>quasi gesagt wie ein T-Träger im Querschnitt gesehen.
>>Aber das ist alles sehr dünn, nicht leicht.

Ja Uwe

Das Ding an sich ist schon wer genug zu bauen für mich als Rooky. Deine T-Träger wären im
Ansatz sicherlich eine Bomben Idee ,aber treiben den Schwierigkeitsgrad für mich zum bauen gleich nochmals in die Höhe. Ich probiere es 2. Amlauf mal ohne Deine Träger ... Sollte es im 2. Anlauf nicht klappen, ist dies eine Idee für den 3. Anlauf welchen es hoffentlich nicht braucht.

Ich probiere nun über Pfingsten alle Teile nochmals zu machen inklusive der Speerholzunterlagen.

Holm und Rippenbruch aus dem verregneten Luzern
Hans
christianka6cr
Team

Moin Hans

Bei sehr dünnen Endleisten kannst auch die Balsadicke /2 nehmen, also bei 3mm vorgegeben einfach 2x 1,5mm mit Sekundenkleber zusammenkleben und in die Kontur hinten einen CFK-Roving beim Zusammenfügen mit einlegen. Die Dopplung alleine macht es schonmal steifer und der Roving sorgt dafür, daß du die Endleiste halt auch so richtig fein messerscharf zuschleifen kannst, ohne daß du Gefahr läufst, daß dir das Holz bricht oder sich beim Bespannen später zu sehr verzieht.

Gruß Christian
Swissflight

Hallo Christian

Ich habde die Endleiste (2 Stück à 3mm) vor etwa 2 Stunden bereits neu gemacht. Sollte es zu einem
dritten Verusch kommen, werde ich natürlich Deinen Trick ebenfalls berücksichtigen.
Aber ich bin im Moment immer noch zuversichtlich, das alles klappt.

Liebe Grüsse
Hans
Swissflight

Hallo Christian

Mal schauen ob ich das richtig kapiert habe.
Anstelle eines 3mm Balsa für die Hinterkante nehme ich stadtdessen 2 x 1,5 mm und verleime
das ganze. Und an der finalen Endkante soll ich einen Kohleroving aufleimem bzw. wahrscheinlich
mit Epoxy anbringen ?
Da ich ja ein ambitionierter Anfänger bin, entschuldige ich mich für meine Fragen. Aber ich habe
noch nie mit Kohlerovings gearbeitet ...
Holm und Rippenbruch aus Luzern
Hans
UweH

Beitrag von UweH »

Heute Außenflügel entformen und Rohbauhochzeit bei meinem ersten Exemplar vom AzoRace 2,2 m DS-Brett.
Der Leitwerksausleger hat noch Übermaß und wird wahrscheinlich gekürzt, das hängt aber auch davon ab wie viel Nasenblei der Schwerpunkt braucht.
Nicht perfekt gebaut, aber ich bin zufrieden :)

Gruß,

Uwe.

P.S.: mit den Außenflügel ohne Mittelstück und einem passenden Rumpf lässt sich auch ein nettes 1,6 m-Brett basteln, hier mit einem Strong Mini Seglerrumpf.
Klein_IMG_1706.jpg
Klein_IMG_1709.jpg
Klein_IMG_1713.jpg
Klein_IMG_1715.jpg
Klein_IMG_1721.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Sieht richtig klasse aus der Azorace, Uwe! Hoffe eure flugerwartungen werden erfüllt oder übertroffen.
Freue mich schon drauf den Flieger mal zu sehen.

Grüsse vom tobi

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Swissflight hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:23 Und an der finalen Endkante soll ich einen Kohleroving aufleimem bzw. wahrscheinlich mit Epoxy anbringen ?
Hallo Hans,

Christian meinte, den Roving (platt und leicht ausgefächert) zwischen die beiden Holzteile zu verbauen. Nicht als Endkappe.
Dann hast du eine Sandwich-/Hamburger-Bauweise, die sehr stabil wird.
Und man kann an der Endleiste den schwarzen Strich genau in der Mitte sehen und als Orientierung beim Zurichten nehmen.

Grüße
Mario
Bild
Swissflight

Balsa.jpg
Balsa.jpg (94.01 KiB) 9974 mal betrachtet
Hallo Mario

Wie sagt man doch so schön, oftmals sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Danke ...
Ich glaube ich habe nun kapiert wie das gehen sollte. Da ich nun bereits einen Bauteilesatz
für die Endkante ohne die entsprechende Kohlerovnings habe, probiere ich einfach mal den Ansatz
mit dem unterlegen eines Drahtes an der Endkante zu verschleifen. Da ich nun die Qual der
Wahl habe, müsste ich bei meinem Hoflieferanten für solche Sachen wissen, welchen Typ
von Roving ich genau bestellen muss. Ich verstehe bei den ganzen dort verwendeten Abkürzungen
eigentlich nur Bahnhof ...

https://shop.swiss-composite.ch/shop/US ... ing=Roving

Natürlich werde ich weiterhin über den Baufortschritt des Bird of Time berichten. Je mehr ich darüber nachdenke, wird des Bau dieses Bird of Time zu meinem Gesellenstück in Sachen Holzmodellbau.

Holm und Rippenbruch aus Luzern
Hans
christianka6cr
Team

Moin Hans

Exakt, nur statt des Epoxy nimmst einfach dünnen Sekundenkleber für den Roving. Das wird knallhart und ist superleicht. Aber Vorsicht, der Roving will beim Tränken dann überall kleben bleiben, nur erstmal nicht mehr am Holz... :lol:
Die Schweiz ist was die Preise anbelangt etwas speziell... Falls du die Möglichkeit hast, bestell vielleicht bei hp-textiles, das müsste bedeutend günstiger sein als swiss-composites.

Noch was: Alles gut vorbereiten und dann schnell arbeiten. Der Roving ist wie ein Aktivator für den Kleber. Du hast wirklich nur wenige Sekunden Zeit.

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Hans,

ich baute damals die Endleisten am Höhenleitwerk aus 3mm Balsa, eine Verstärkung war damals nicht üblich, auch nicht notwendig, Das Leitwerk hielt allem stand.
Nur der Aufbau ist etwas filigran, wenn es mal bespannt ist hält das schon.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich von der Nasenleiste bis zum Holm mit 1,5er leichtem Balsa beplankte.
Ich würdest auch die Rumpfnase 1,5 - 2cm verlängern, denn es benötige ordentlich Blei vorne.
Weiterhin viel Spass beim Bauen und gutes Gelingen,

Uwe
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Hans,

man kann da eine eigene Wissenschaft draus machen. Ich würde es (mir) einfach machen - der günstigste ist passend.
Denn das Balsa-Kohle-Sandwich wird mit dem preiswertesten Roving so stabil, wie es sich die Konstrukteure des BoT niemals und nie erträumt hätten.
Von daher einfach CF-Roving 3K 200tex HTA 40 nehmen.
Aber man sagt mir nach, dass ich oft alles viel zu einfach sehe und es in Wirklichkeit sehr viel komplizierter ist. :mrgreen:
Könnte also sein, dass andere noch bessere Ideen haben, die auch wirklich besser sind. :mrgreen:

Grüße
Mario
Bild
Swissflight

Hallo an alle Mitleser und Antworter

Danke für die vielen Tips und Anregungen. Ich werde natürlich die von Mario vorgeschlagenen
Kohlerovings bestellen. Da ich im Moment einen beinahe kompletten Teilesatz ohne die entsprechenden Kohlerovings habe (einfach 3 mm Balsa ausgesägt) , werde ich im Moment probieren
diesen zu verbauen. Bis diese Kohlerovings bei mir eintreffen, werden sicherlich ein paar Tage
vergehen. Ich kann natürlich schon mal als interner Test die Teile 8 und 9 für den Sandwich Einbau der Kohleroving vorbereiten sollte es wieder Erwarten nicht klappen mit dem Komplettbau des Höhenleitwerk in der Version 2.
Ich habe nun bereits alle Unterlagsteile in 1,5 mm und 2mm Speerholz gesägt und in die finale Schlussform gebracht. Auch die Befestigung mit ganz kleinen Nägeln aus dem Baumarkt funktioniert einwandfrei .. Alle Speerholz Unterlagen liegen nun perfekt
gerade auf dem Baubrett. Ich hoffe natürlich ingsgeheim, dass ich keinen Neubau Version #3 initieren muss.
Ich bedanke mich nochmals bei allen für ihre Super Tips und
wünsche allen Holm und Rippenbruch
Hans

PS : Da das Wetter bei uns in der Zentralschweiz nicht gerade der Burner ist,werde ich natürlich
etwas mehr bauen an meiner Diplomarbeit namens "Bird of Time".
VauPee

Beitrag von VauPee »

UweH hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:29 Heute Außenflügel entformen und Rohbauhochzeit bei meinem ersten Exemplar vom AzoRace 2,2 m DS-Brett.
Der Leitwerksausleger hat noch Übermaß und wird wahrscheinlich gekürzt, das hängt aber auch davon ab wie viel Nasenblei der Schwerpunkt braucht.
Nicht perfekt gebaut, aber ich bin zufrieden :)

Gruß,

Uwe.

P.S.: mit den Außenflügel ohne Mittelstück und einem passenden Rumpf lässt sich auch ein nettes 1,6 m-Brett basteln, hier mit einem Strong Mini Seglerrumpf

Hey Uwe,
Das schaut ja schon richtig lecker aus :mrgreen:
Bin echt gespannt, auf den Bock :thumbup:

Beste grüße

Max v.P.
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Max,

jo, danke, ich bin auch gespannt ob der Bock anständig fliegt. Die für ein Brett hohe Streckung macht auch vor dem Erstflug am Boden schon mal ganz schön was her.

Rhöngeist Professor in 1:2,5
Neben den Kohleklumpen bin ich auch ab und zu beratend anderweitig unterwegs. Für den Liebhaber von Oldtimerseglern und begnadeten Holzflugzeugbauer Olli hab ich schon mehrere aerodynamische Auslegungen gemacht, z.B. den Lippisch Storch VIII Marabu mit 5,6 m Spannweite.
Die letzte Auslegung, wieder im Maßstab 1:2,5 war der Lippisch Rhöngeist Professor, das ergibt 6,4 m Spannweite.
Den Bau und den Erstflug Anfang Mai hat Olli bei Retroplane dokumentiert: http://www.retroplane.net/forum/viewtop ... 53&start=0
Hier noch zwei weitere Olli-Links für Holzmodellbaufans zum stöbern an kalten Winterabenden im Mai :D :
http://www.oliver-theede-oldtimersegler ... schaft.htm
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Uhle

Beitrag von Uhle »

Alle bauen größer! Ich richte grade meine gut abgelegene neue alte HET-RC Mini Mustang Reno (SW: 68cm) aus um heute noch alles verkleben zu können. Geht als Mini-PSS über unsere Kante.
Grüße
Ulf
image.jpg
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Servus,

Aktuell liegt das hier auf meiner werkbank, die DS Diva LA, neue Version.
Das LA steht für Lack Ab. Am kompletten Flügel löst sich der Lack. Denke spätestens nach der gaugenwoche wird der Flieger auf der Oberseite schwarz sein.
Am freitag kommt hoffentlich der neue Akku, dann kann der Flieger am Wochenende mal den Berg runter geschubst werden..

Grüsse vom tobi BildBild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Uhle

Beitrag von Uhle »

Verkleben auf heute verschoben. Bei der Endkontrolle ist mir zum Glück noch aufgefallen das ich eine Duploreihe aus der Mitte gerutscht bin. Also heute nochmal alles ausrichten und messen, dann kommt der Sekubapp dran.
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Da ich keinen Hersteller für eine Haube einer B4 im 1:3,75 gefunden habe, gibt es heute Pizza.

MfG Jürgen
Dateianhänge
20210708_195601.jpg
Swissflight

Rohbau-Höhenruder.jpg
Hallo zusammen

Meine 2 Höhenruder für den Bird of Time sind im Rohbau nun endlich fertig geworden und das ganze wird am Wochenende fertig verschliffen und mit Oracover bespannt. Ich habe nur die Hoffnung mein insgesammt 3.Versuch wird erfolgreich enden. Habe schon 2 Versuche auf den Platz "unbrauchbar" verbucht.

Ich habe immer noch etwas Angst und Bammel, diese Rohbau-Höhenruder zu fest zu verschleifen, aber ich
gebe nicht auf. Da am Wochenende bei uns in der Schweiz sowieso nur Regen und Gewitter angesagt ist,
die ideale Zeit seine Fertigkeiten zu verbessern.

Holm und Rippenbruch aus der Schweiz
Hans
Dateianhänge
Rohbau-Höhenruder.jpg
vanquish

Beitrag von vanquish »

Resteverwertung:
Dateianhänge
2021-06-06 14.11.40.jpg
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Schöne Reste was gibt das?

Ciao Timo

P.s. Der GPS Solaris ist ja geil. Bin mal gespannt wie der sich schlägt 👍🏼
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Uhle

Beitrag von Uhle »

vanquish hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 15:35 Resteverwertung:
Tiefdecker F3K Rakete?
vanquish

Beitrag von vanquish »

nope, kein Tiefdecker F3k...
Eigentlich seinerzeit durch den Fifi inspiriert und zeitgleich mit Lilloo entstanden. Aber weil´s ja den tollen Lilloo schon gibt, hab ich das Teil auf 40Zoll vergrößert:
001.JPG
002.JPG
Uhle

Beitrag von Uhle »

Komm schon, einen Wurfhaken in die Fläche und die F3Kler ärgern!
Baust du die Formen zum aufblasen? Sieht so aus mit dem Buzel hinten raus.
vanquish

Beitrag von vanquish »

Ja, soll aufgeblasen werden
Mit F3k ärgern wirds wohl eher nix werden :D Wer weiß, ob das überhaupt flugfähig sein wird :D
Baumflüsterer

Beitrag von Baumflüsterer »

Der schaut gut aus, gefällt mir! Die Urmodelle weiterverwenden spart auf alle Fälle kosten, vor allem weil des Material eh net grad Günstig ist.
Antworten