Michl1 hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 18:04mir gefällt der Kleine richtig gut!
Hallo Michael, welcher denn? ....den Runden hat außer mir ja bisher noch niemand gesehen
Das werde ich jetzt aber ändern, hier die Screenshots der beiden Varianten.
Zunächst der Tweety mit
Einfachtrapez für Positivbauweise aus dem FiFi-Thread, da würde ich im Moment nichts ändern, außer beim bauen die Ruder so weit wie vom Rumpf her möglich nach innen verlängern:
Hierzu ein paar Grunddaten:
Spannweite 76 cm = 30"
Flügelfläche 8,8 dm²
Innentiefe in Flügelmitte 150 mm
Außentiefe Randbogen vor dem verrunden 85 mm
Streckung ca. 6,5
Als zweites der Tweety aus Formen als Entwurfsvorschlag.
Die t/4-Linie ist ganz leicht zurückgepfeilt, das macht bei der Streckung noch keine Probleme bei der Torsion, aber wirkt im DS leicht stabilisierend und ich finde es bei der geringen Zuspitzung schicker als gerade t/4.
Die Ruderachse ist noch leicht vorgepfeilt, das ist günstig für die Hebelarme des S-Schlags je nach Flächentiefe. Innen hat man etwas mehr Hebelarm wo die höhere Re-Zahl für bessere Wirkung sorgt. Außen ist der Hebelarm zum Neutralpunkt kleiner, dort verschenkt man damit weniger Wirkung wenn man Profile mit weniger S-Schlag einsetzt.
Die Streckung und Zuspitzung habe ich kleiner gewählt als beim FiFi, das erleichtert den Leichtbau für schwächere Bedingungen und flachere Hänge, denn die durchschnittliche Profilwölbung => vereinfacht der Auftrieb dürfte merklich geringer sein als bei Max. Das macht den Flieger auch etwas gutmütiger zu steuern und eigenstabiler um die Querachse.
Hier wieder ein paar Grunddaten:
Spannweite 76 cm = 30"
Flügelfläche 8,2 dm²
Innentiefe in Flügelmitte 132 mm (FiFi hat hier 115 mm und da passen 8 mm-Servos gerade so rein)
Außentiefe ist rund
Streckung ca. 7
Zum Thema Gemeinschaftsprojekt: ich würde das Thema nicht zu hoch hängen, das mit einer großen Projektgruppe ist beim Minirock auch nicht besonders gut gelaufen.
Wenn das Flügeldesign der Formenversion OK ist (??????) werde ich mich noch mal intensiver mit der Optimierung der Profile beschäftigen und wenn ich fertig und zufrieden bin die Daten hier veröffentlichen. Wenn sich dann CAD-Zeichner finden die das Modell 3D konstruieren (Martin, Steve?) können wir die weiteren Details für Rumpf und Seitenleitwerk vielleicht gemeinsam hier erarbeiten und dann vielleicht open Source weiter machen oder die Daten untereinander austauschen.
Weiter will ich erst mal nicht denken, wenn das Projekt läuft und ein paar interessierte Leute mit eigener Fräse mit machen ergibt sich das weitere dann schon.
Eigentlich wollte ich für mich selbst niemals so ein Minibrett machen, aber nach den Erfahrungen mit dem FiFi im Urlaub bin ich da etwas weich geworden. Wenn der Flieger leicht und fest gebaut ist kann man ihn fast überall schmerzfrei raus werfen, denn landen ist eigentlich nie ein Problem. Durch die geringen Massenkräfte kommt man auf jeder halbwegs weichen Wiese schadensfrei runter, besonders mit der Bandtaschenbefestigung der Tragflächen wie der FiFi sie hat. Auch die zweiteilige Fläche finde ich genial, denn man kann über das Verbindermaterial unkompliziert auf- und abballastieren und das Packmaß ist einfach nur genial
Gruß,
Uwe.