DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:
So 27. Mai 2018, 17:54
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
...danke...und weiter gehts: heute habe ich die Holmgurte und die Innenlage des Mittelteils laminiert und ins Vacuum gesteckt.
Den Stützstoff habe ich für die Holmgurte und Ruderstege mit einem Cutter an der Konturlinie angeritzt und mit einem Schraubenzieher raus geschabt.
Neben den Holmgurten, den Verstärkungen der Ruderstege und örtlichen Zulagen habe ich als Innenlage 25er 1k Kohlegitter und 50er Glas verwendet.
Im Bereich des 2,4 GHz-Fensters sind die CFK-Verstärkungen durch Basalt ersetzt.
Unten ein paar Bilder vom laminieren und der Aufsicht für die Qualitätssicherung .

Gruß,

Uwe.
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Goofy
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe,
sieht prima aus ! Ich drücke weiterhin die Daumen für ein gutes Gelingen !
Ich glaube auch das zweite Mitglied des Qualitätssicherungsteams ist zufrieden:
IMGP1730.jpg
Viele Grüße
Elmar

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matzito
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von matzito »

Na unter der kompetenten Aufsicht muss ja bald die Form verschlossen und alles ausgehärtet sein :D
Sehr süß die Kleinen und sehr sympathisch!
Jetzt wird es richtig spannend bis Uwe die Formen aufmachten wird, drücke Dir weiterhin die Daumen :thumbup:
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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 11:34
Jetzt wird es richtig spannend bis Uwe die Formen aufmachten wird, drücke Dir weiterhin die Daumen :thumbup:

Danke Matze, aber vor dem Formen aufmachen kommt erstmal das Formen zu machen und dafür muss vorab noch so einiges an Einbauten vorbereitet werden ;-)

Am Wochenende hab ich die Verbinder, Verbindertaschen und Flügel-Ballastkammern laminiert.
Die Rohre sind über je einen Alu-Vierkant aus Gewebeschlauch laminiert.

Zum Trennen habe ich zunächst 2 x Grundierwachs auf den Alustab aufgetragen und jeweils trocknen lassen.
Dann habe ich die gewachsten Alustäbe dünn mit Vaseline eingestrichen und stramm in Frischhaltefolie gewickelt, aber die billige dickere, nicht die teure dünne.
Das habe ich dann in Backpapier gewickelt und über die Anzahl der Backpapier-Wicklungen kann man gut steuern wie viel Übermaß die Rohre bekommen sollen. Das Backpapier habe ich zwischendurch und am Ende zum verkleben dünn mit PVA eingepinselt. Das funktioniert weil das PVA das Backpapier leicht durch weicht und damit klebt, Klebeband hält zum Beispiel auf Backpapier nicht.

Das Ballastrohr ist nur eine Lage dicker Glasschlauch und hat auf den Bildern noch die Abreißgewebeband-Wicklung.
Die Verbindertaschen bestehen aus einem dünnen Kohleschlauch innen, und je einem dicken Glas- und Kevlarschlauch, ebenfalls mit Abreißgewebewicklung, die vor dem verkleben runter kommt.
Das System hat sehr gut funktioniert und um den Alustab raus zu bekommen war keine nennenswerte Krafteinwirkung notwendig, einfach die Rohrenden abschneiden und den Stab mit einer Holzleiste raus schieben. Die Folie hängt am Stab und trennt die Vaseline vom Bauteil, das Backpapier kann man aus dem Rohr leicht raus drehen und schieben.

Bei den Verbindern habe ich nur die Enden abgeschnitten und Kanten versäubert, dann gingen sie wackelfrei ohne auf Passung schleifen zu müssen in das Verbindertaschenrohr. Sie bestehen aus UD-Gelege und Depronstreifen im Kohleschlauch. Das ST-Gewebe auf den Bildern ist nur eine Schlichtlage.
Leider habe ich die Plexiglas-Verbinderform beim entformen des ersten Steckens beschädigt, sie ist gesprungen. Das lässt sich aber bestimmt wieder kleben und dabei kommt eine Aufdopplungsplatte zusätzlich drauf, dann funzt die Form sicher besser als vorher ;-)
Die Plexiglasform habe ich zwischen zwei Natursteinfensterbänken und einer Mylar-Trennlage mit Schraubzwingen gepresst, gute Idee Elmar :thumbup:

Hier wieder ein paar Bilder, als nächstes kommen Holme und Innenlage der Außenflügel in die Form damit ich endlich bald zu und dann wieder auf machen kann. Die Ungewissheit ob und wie das Projekt gelingt nervt mich inzwischen, vor allem weil das Ergebnis in greifbarer Nähe, aber doch noch nicht in Sicht ist :roll:

Gruß,

Uwe.
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matzito
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von matzito »

Uwe,
warum machst Du die Steckungsröhrchen aus der kombination Glas, Kohle und Aramid? Hat das eine besondere Bewandnis?
Die liegen ja nachher vollflächig verklebt im Holm bzw zwischen den Gurten und dienen doch in erster Linie nur zur Trennung. Also taeten da nicht 2-3 dünne Lagen Glas reichen? Es gibt ja sogar stckungshülse aus Phenolharz-Papier. D.h. die grosse Festigkeit bracuhen sich doch eigentlich nicht. (OK beim Verkleben sollte die Steckung drin sein, dass sich nis verformt und tunlichst geölt falls ein Microloch Poxy durchläßt)
Die Steckungen sehen sehr gut aus,Klasse!
Gruss Matze
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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:
Mi 13. Jun 2018, 10:07
Es gibt ja sogar stckungshülse aus Phenolharz-Papier
Hi Matze, das funktioniert nur wenn die Steckung und damit die Hülse rund sind.
Bei Vierkantsteckungen sind mir schon mehrfach die Hülsen in den Ecken gerissen, da entsteht eine geometrisch bedingte Schwachstelle.
Das passiert zwar eigentlich nur bei einem Crash, ist aber sehr schwierig so zu reparieren, dass die ursprüngliche Festigkeit wieder hergestellt ist. Da investiere ich lieber ein paar Gramm zusätzlich in die Hülsen und baue im Crashfall nur einen neuen Verbinder.
Wegen Material:
- Innen Kohle wegen Steifigkeit bei der Biegekrafteinleitung, außen Kevlar wegen hoher Arbeitsaufnahme, dazwischen Glas als eine Art Stütz- oder Übergangsstoff.
Die Hülse komplett aus CFK/AFK Hybridgewebe wäre mir noch lieber gewesen, aber das habe ich noch nicht als Schlauch gesehen.
Man kann auch Gewebe und Rovings wickeln, aber Schlauch ist komfortabler zu verarbeiten.

Gruß,

Uwe.
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matzito
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von matzito »

Wieder was gelernt! Sehr erstaulich aber einleuchtend. Du hast mir grade eine Fehlerrunde erspart, Danke und gruss matze!
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matzito
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von matzito »

Uwe evtl interessant fuer Dich, Hybridflechtschläuche:
https://shop.swiss-composite.ch/pi/Hybr ... euche.html
lg Matze
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 12:14
Hybridflechtschläuche:
https://shop.swiss-composite.ch/pi/Hybr ... euche.html
Danke Matze, also werden solche Schläuche produziert.
Wenn es einen Vertrieb in Deutschland gibt werde ich ein bisschen was davon anschaffen....

Gruß,

Uwe.
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matzito
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von matzito »

Hier gibt es welche innerhalb Deutschlands:
https://www.bacuplast-shop.de/Kohle-/Ar ... r-41016-01
allerdings recht klein, für ein grosses rechteckprofil evtl zu klein
Der große geht bis 32er Durchmesser, koennte der passen?
https://www.bacuplast-shop.de/epages/61 ... h41.028-01
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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

der erste Dispar-Flügel ist aus der Form und wie befürchtet hat der unbemerkt kaputte Härter des IMC-Lack dazu geführt dass bei allen Oberflächen ein großer Teil des Lacks in der Form geblieben ist. Außerdem ist der erste Flügel (wie so oft bei den ersten Teilen aus einer neuen Form) sehr schwer geworden. Ohne Winglets, RC und Trimmblei wiegen die Flügelteile schon ca. 2,5 kg, das ist mir zu viel für den angestrebten Allrounder der flugfertig deutlich weniger wiegen sollte als jetzt der noch leere Rohbau.

Ich werde den Baubericht deshalb an dieser Stelle unterbrechen.

Die Lackfehler sind inzwischen bereits größtenteils ausgespachtelt, das Überschleifen ist fast fertig. Ich werde mir allerdings nicht mehr allzu viel Mühe bei der Optik geben und nur die Oberseite noch mal positiv überlackieren. Dann werde ich den ersten Flügel flugfertig machen und erproben.
Über die Flugerprobung werde ich hier natürlich berichten und wenn ich mir die neue Belegung für Dispar #2 überlegt habe gehts auch mit dem Baubericht weiter.

Hier noch mal die Fotos der Misere, einige waren schon bei Bilder aus der Werkstatt zu sehen.
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Gruß,

Uwe.
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Claas
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Claas »

Au Backe, das sieht schlimm aus - gut, dass die Formen wieder herzustellen waren :thumbup:
Hast du schonmal alles zusammengesteckt? :-)

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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 22:59
Au Backe, das sieht schlimm aus - gut, dass die Formen wieder herzustellen waren :thumbup:
Formen sauber machen muss ich noch, aber bei den Tests ging der alte Lack leicht und spurlos von der Formoberfläche ab.
Claas hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 22:59
Hast du schonmal alles zusammengesteckt? :-)
Ja, mehrfach, aber der Anblick des kompletten Flügels ist erst mal nur für mich :P :)

Am fertigen Flügel klemmen die Verbinder etwas in den Taschen, ein paar Zehntel hab ich schon abgeschliffen, aber ein bissl muss ich noch runter nehmen. Das ist Verbinder-Übermass, denn die präzisen Alu-Dummies klemmen nicht.
Diese Woche wirds sicher noch ein paar Fotos des zusammen gesteckten Flügels geben, trotz der Lackschäden sieht das nach einem sehr geilen Moped aus :thumbup:

Gruß,

Uwe.
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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 22:59
Hast du schonmal alles zusammengesteckt? :-)
Auch wenns ein bisschen "weh tut", bevor ich mit dem überlackieren der Lackschäden und Ruder gängig machen fort fahre zwei Fotos vom fertig besäumten, zusammen gesteckten Flügel ohne Winglets.

Gruß,

Uwe.
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Koarl
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Koarl »

Lass doch einfach so. Für‘s Testmodell ist das doch egal.

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Nurflügelfan
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Nurflügelfan »

UweH hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 21:38
zwei Fotos vom fertig besäumten, zusammen gesteckten Flügel ohne Winglets.
Hallo Uwe,

also ich finde die Optik vom Dispar auf jeden Fall schon mal mega!! 8-)

Grüße, Max

Claas
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Claas »

Dem kann ich 100% zustimmen!
Schade, dass da noch Winglets draufkommen :lol:

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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

Ja schade dass immer was schief gehen muss :roll: ....aber die Flügelform hat zumindest auf der Oberseite ein bisschen kosmetischen Lack verdient. Die Unterseite wird bei der Flugerprobung eh leiden, denn das was hier derzeit auf den Wiesen steht hat den Namen Gras nicht verdient und die Erde ist wie Beton ohne Zement, keine guten Voraussetzungen um ohne Rumpf nur mit einem Flügel zu landen.....ich fürchte das wird sich bis zum Erstflug wohl auch nicht wesentlich ändern :?

Gruß,

Uwe.
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Uwe

Wie hast du geschrieben ??? "sehr geiles Moped" . Volle zustimmung. Mach den Flieger für die Erprobung nicht zu schön. Wie war das mit dem Spruch: "ist der Flieger erst ruiniert, fliegt sich's dann ganz ungeniert".

Weiterhin noch viel Erfolg beim fertigstellen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
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Nobby

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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 22:17
Mach den Flieger für die Erprobung nicht zu schön. Wie war das mit dem Spruch: "ist der Flieger erst ruiniert, fliegt sich's dann ganz ungeniert"
Ja Nobby, aber es heißt auch "das Auge fliegt mit" :roll:
Also wird die Oberseite ein bisschen aufgehübscht, aber die Unterseite bleibt so häßlich damit der Flieger von der Erde abgestoßen wird und damit besser und länger fliegt :mrgreen:
Nobby_segelflieger hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 22:17
Weiterhin noch viel Erfolg beim fertigstellen.
Danke, die Verbinder passen jetzt ganz OK und die Außenflügel sind fast fertig zum überlackieren, nur noch ein bisschen vom Schleifstaub befreien.
Das Mittelstück hat ja schon etwas neuen Lack, da müssen jetzt noch Nasen- und Endleiste den letzten Formschliff bekommen, am Wochenende will ich den Lack oben komplett drauf haben, Ruder gängig machen und Servoschächte ausschneiden......aber es steht auch noch ein Erstflug eines neuen "alten" Modells an auf den ich sehr gespannt bin :thumbup:

Gruß,

Uwe.
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 06:48
Lass doch einfach so.
....auch positiv nachlackiert ist er noch nicht schön, aber man kann ungefähr erahnen wie er mal aussehen hätte sollen und so ist er mir lieber ;-)

Gruß,

Uwe.
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Koarl
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Koarl »

Wirklich sehr elegant!

Peter Wick
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Peter Wick »

Cool.....wenn das so fliegt wie es aussieht....bin echt gespannt.

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Koarl
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Koarl »

Peter Wick hat geschrieben:Cool.....wenn das so fliegt wie es aussieht....bin echt gespannt.
Was gut aussieht, fliegt auch gut!

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jduggen
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

feines Mopped.... und die Ruder sind auch schon "gesägt" ..... viel Spaß beim Fertigbauen..

Viele Grüße

Jörg

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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 17:32
feines Mopped....
Hi Jörg, ja hoffentlich, zumindest die Optik gewinnt durch die schlechte Bildauflösung, die Oberflächen sehen schon sehr grausam aus :(
jduggen hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 17:32
und die Ruder sind auch schon "gesägt"
Jepp, und jetzt sind auch schon brauchbare Ausschläge möglich. Die Ruderachsen passen genau, keine Knackfrösche drin :thumbup:
Meine Stege passen nicht so genau, Dichtlippen sind an einigen Stellen nicht möglich, aber jetzt weiß ich wo ich beim nächsten nacharbeiten muss...und ich brauche für den nächsten richtige Scharnierachsenschablonen.

jduggen hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 17:32
..... viel Spaß beim Fertigbauen..
Danke, jetzt gehts in den Endspurt. Bis die Servos und Rahmen von Andreas da sind hab ich auch die Flügelgullis (=RC-Schachtdeckel) ausgeschnitten, aber Winglets fehlen noch.
Claas baut zwar grade Winglets aus eigenen Formen am laufenden Band :P :D ...aber ich denke die sind zu groß und damit zu schwer und für den Dispar nicht passend profiliert ;-)

Gruß,

Uwe.
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von Claas »

Claas baut zwar grade Winglets aus eigenen Formen am laufenden Band :P :D ...aber ich denke die sind zu groß und damit zu schwer und für den Dispar nicht passend profiliert ;-)
Weiter unten in der Tonne sind noch drei weitere, aber keines unter 25g... :?
Du könntest sie mit deiner gefürchteten Leitwerkssäge kürzen (Nomen is ja Omen ;) ), die funktioniert bestimmt auch bei Winglets...
Bild

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jduggen
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

na.... schon "Maiden" gehabt.... ???? :D :D :) :thumbup:

Freut mich das die Ruder "laufen", dann habe ich das am CAD ja richtig gemacht.... freut mich.

Wie sehen eigentlich die Tiefensprünge aus... ? Da war mein cad ja etwas an die Grenzen gestoßen.... und ich auch.

Viele Grüße

Jörg

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UweH
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 17:04
na.... schon "Maiden" gehabt....
Nein, aber jetzt Durchfall :x
jduggen hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 17:04
Wie sehen eigentlich die Tiefensprünge aus... ?
Nach allem was ich gesehen habe ist das absolut OK :thumbup:

Gruß,

Uwe.
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Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Uwe

Was ist da los, fehlen doch nur noch Servos und Kabelagegedöns??? :P :mrgreen:
Ok das Design ist etwas fragwürdig und ich dachte du vertraust deinen aerodynamischen Kenntnissen mehr als der abstossenden Wirkung deiner Lackierkünste :mrgreen:
Für den nächsten Boomerang schau mal bei den Aborigine die können das auch mit Pinsel gar nicht so schlecht
Bild

Bin auf die ersten Flugfilmchen gespannt :thumbup:

Gruß Michael
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