Antist-RES

tomslara

Re: Antist-RES

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
das Jörg einen bebilderten Baubericht macht, finde ich echt Klasse. :thumbup:
Zum Bleieinsatz kann ich nur sagen, das ich etwa 8 Gramm vorne drin habe. Ich würde am besten keine fertigen Bleiplatten gleich fest einleimen, sondern Bleikugeln einschütten mit etwas Harz getränkt. Die Kugeln je nach Bedarf reinschütten und dann ein paar Tropfen Harz und fest ist die Sache. :thumbup:
Weiterhin viel Spaß beim bauen und berichten.
Gruß Thomas
cumulusxp

Voll verbleit

Beitrag von cumulusxp »

Schönen guten Morgen,

so auf die Schnelle die Auflösung des Bleirätsels.
Ich krieg meinen Empfänger unter dem Flügel nicht um's Eck. Daher musste ich mit einen anderen Platz suchen. Der teilt sich jetzt das erste Compartment, das eigentlich 4x AAA Zellen aufnehmen soll, mit einem kleinen 2 S 235 er Lipo. Daher sind meine Einbauten an dieser Stelle so rund 35 g leichter als beim Prototyp. Deshalb habe ich 20 g schon mal fixiert, wenns hinten leichter wird als gedacht sollte das reichen. Wenn's noch leichter wird kriege ich auch wieder was raus, wird dann nur etwas grob.

Ich hoffe ich pack's heute mal mit der Bildergeschichte weiter zu machen. Habe mir gestern leider wieder etwas extraarbeit generiert.
Der Pures musste mit halb durchtrennter Fläche nen F-Schlepp-Wettbewerb beenden, nachdem das Schleppseil von hinten die Endleiste gespalten und eine Rippe herausgetrennt hat.

Schönen Gruß
Jörg
cumulusxp

Fortsetzung der Baubilder

Beitrag von cumulusxp »

So, dann wollen wir mal,

nachdem die Spanten auf einer Rumpfseite fest sind, kommt die zweite drauf. Die Spanten 1 - 3 wirklich nur ganz unten verleimen, sonst kriegt man die Seitenteile nicht mehr schön drumherum gebogen.
DSC03941_k.jpg
Anschließend kommt der Deckel oben drauf, das Teil hat eine eingeschnürte Kontur in der Mitte. Bei diesem Schritt werden die Seitenteile dann um die Spanten gebogen. Unten sieht man meine Rumpfnase mit dem Blei.
DSC03942_k.jpg
Dann habe ich mich an die Innereien gemacht. Ohne den Boden kommt man noch leichter an alles ran, daher habe ich den Innenausbau schon in diesem Stadium begonnen.
Der Servoeinbau ist mit den D47 ganz easy, seitlich noch kleine Sperrholzstreifen aufkleben da die Lasche sonst in der Luft hängt, und einfach festschrauben.
DSC03950_k.jpg
Viel Platz ist nicht, aber es geht.
DSC03949_k.jpg
Und das kommt vorne rein, der Lipo, ein GR6 Empfänger ohne Gehäuse und ein Schalter. Ich habe an den Lipo nur ein Balancerkabel angelötet, spart Platz.
Darüber liegt ein Ergänzungskabel, damit der Lader wie gewohnt benutzt werden kann.
DSC03951_k.jpg
Und so sieht es aus mit allem drin. Von der Seite
DSC03959_k.jpg
und von unten. Die Nase ist auch schon dran.
DSC03958_k.jpg
cumulusxp

zur Bauerfahrung

Beitrag von cumulusxp »

So, die Bilder sind schon mal gefixt.
Was ist mir so aufgefallen? Ich hätte nicht gedacht das diese in alle Richtungen gekrümmten Formen frei Hand so einen geraden Rumpf ergeben. Aber wenn man von vorn durchpeilt, sieht man den Leitwerksträger kerzengerade nach hinten weg stehen. Die Teile richten sich sozusagen von selbst aus.
Die Frästeile sind einwandfrei, keine Grate oder ähnliches. Die Passungen sind fast alle perfekt. Drei Kleinigkeiten sind noch nicht ganz 100 pro: Die Zapfen vom Flügelbefestigungsbrettchen passen nicht ganz in die Aussparungen, hier muss man etwas nacharbeiten. Der vordere Spant fürs Kohlerohr ist unten zu kurz, das macht aber nichts da ergibt sich halt ein kleines Mauseloch. Der Rumpfboden ist etwas zu lang.
Alles nichts wildes, Fotos dann in der nächsten Fortsetzung. Jetzt muss ich erst mal die Einsatzflotte wieder flott kriegen....

Schönen Gruß
Jörg
UweH

Re: Fortsetzung der Baubilder

Beitrag von UweH »

cumulusxp hat geschrieben: Der Servoeinbau ist mit den D47 ganz easy, seitlich noch kleine Sperrholzstreifen aufkleben da die Lasche sonst in der Luft hängt, und einfach festschrauben.
Hallo Jörg, die Servos so pragmatisch mit sichtbaren Schrauben durch die Seitenwand zu befestigen habe ich mich nicht getraut :shock:
Ich habe kleine Holzrähmchen für die Servolaschen gesägt, eingeklebt und die Servos mit je einem Laminatstreifen in den Ausschnitten gesichert.

Wichtig und auf Deinen Bildern nicht zu erkennen ist, dass die Servos hängend eingebaut werden um den Einbauraum unter dem Flügel nicht durch die hier durch gehenden Züge zu blockieren. Das kann man zwar auch ein bisschen aus der Logik ableiten weil der Rumpf unten für die Servohörner breiter ist als oben, aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen :D
So sieht das fertig zum Deckel zu machen beim Prototyp aus:
Klein_IMG_4551.jpg
Klein_IMG_4552.jpg
Klein_IMG_4560.jpg
Gruß,

Uwe.

P.S.: zu den "Kritikpunkten" am Frässatz: Einige Teile haben Übermaß zum beischleifen oder müssen etwas nachgearbeitet werden weil man bei gerundeten Formen in Holz kaum eine 100%ige Passung hin bekommt, insbesondere bei 2D-Frästeilen.....dafür ist es ja ein Holzmodell. Beim vorderen Spant der Heckrohraufnahme ist nicht vorgesehen dass er bis durch die untere Rumpfbeplankung durch geht, nur der hintere Spant sollte einen langen Zapfen haben, eben auch weil man die Rundung im CAD nicht 100 % paßgenau hin bekommt. Man sieht auf den Bildern oben auch dass vorne nicht alle Zapfen durch beide Beplankungslagen des Rumpfbodens durch gehen, sonder einige nur durch die innere.
Wenn da ein Mauseloch entsteht, dann hat die untere Beplankung ein Loch zuviel, nicht der vordere Spant einen zu kurzen Zapfen...irgendwas ist halt immer :oops: :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
cumulusxp

Weiter geht's

Beitrag von cumulusxp »

Hi Antistress- Mitleser,

heute hatte ich noch ein wenig Zeit, nachdem die Flotte wieder flott war.

Ja Uwe ich bin halt Metaller, wenn's was zum Schrauben gibt dann mach ich das am liebsten.....

Erst noch zu den Frästeilen, wie schon gesagt die passen zu 98%, und zwar wie 'ne Safetür. Da fällt noch eher auf wenn mal was klemmt. Ich hatte schon Bausätze da habe ich jede Passung nachgefeilt, das ist ätzend.
Ich hab mal Bilder gemacht, dann sieht man eher was ich meine.
DSC03991_k.jpg
DSC03992_k.jpg
Alles kein Thema weil das ist schnell passend gemacht.
Jetzt war es an der Zeit den Leitwerksträger einzukleben. Zuerst wird er abgelängt, die Länge beim Prototyp ist 44 cm freie Länge ab den Rumpfseiten. Ich habe mir 50 cm gegönnt, das ist gerade so lang das man die Schrift vom Pfeilschaft halb absägt und der Rest im Rumpf verschwindet. Bzw. habe ich das Rohr leicht angeraut und dann war's weg. Eingeklebt habe ich mit Seku, das sitzt so stramm das es eigentlich schon von alleine hält. Da konnte ich's Endfest sparen.
DSC03989_k.jpg
Innen habe ich auf den Boden noch ein Reststück vom 3mm Sph geleimt, für den Hochstarthaken. Ich finde das hält besser wie in Pappel, der Nachteil ist das man vorbohren muss.
DSC03993_k.jpg
Dann kommt der erste Boden drauf, mit vielen Zwingen wird er in die Form gezwungen..
DSC03994_k.jpg
Und fertig, bis auf den doppelten Boden.
DSC03995_k.jpg
Aber damit es spannend bleibt gibt's den in der nächsten Folge.

Bis dann, schönen Gruß
Jörg
cumulusxp

Rumpfbau die letzte Folge

Beitrag von cumulusxp »

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit fast nichts am Antist zuwege gebracht. War zu viel anderer Kram los.
Immerhin ist der Rumpf jetzt fertig, da habe ich noch ein paar Bilder. Ich habe den doppelten Boden aufgeklebt, und im Bereich des Hochstarthakens auch aussen nen Rest 3mm Buche verwendet. OK, da kann man jetzt halt nen Panzer dranhängen aber es kostet ja nichts ausser 1,3 gramm.
DSC04010_k.jpg
An die Deckelchen habe ich innen kleine Laschen geklebt und oben ein Schräubchen. Tesa geht genau so. Vorne habe ich einen Vorreiber gemacht, das gefällt mir nicht so aber mir ist nichts besseres eingefallen. Da ich da öfter dran muss scheidet Schrauben aus.
Oben noch ein wenig Balsa zum Verrunden, mit einer Ausnehmung für den Schalter.
DSC04011_k.jpg
Und am Abschluß ein wenig Balsa für die Optik.
DSC04012_k.jpg
Das war's für's erste, ich bin dann mal bald weg für kleine drei Wochen und dann geht es mit Leitwerk und Flügel weiter.

Schönen Gruß

Jörg
TobiL

Beitrag von TobiL »

Hallo

Der Bausatz trägt unverkennbar Uwe`s Handschrift. Wenn ich nicht schon einen Gezores und einen Ares hätte, würde ich fast schwach werden. Mir gefällt der AntistRES sehr gut, wenn da nicht die dürre Stange als Leitwerksträger wäre. Ist es möglich, nur die Teile für den Flügel zu erwerben? Rumpf würde ich selber zusammenfummeln. Abmessungen würden reichen. So hab ich es beim Gezores auch gemacht.

Schöner Baubericht, weiter so!! Viel Spass mit dem tollen Modell

Grüße

vom Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Tobi,
schreib mir einfach eine Mail wegen der Fläche auf ts ät myhangar.de. :thumbup:
Gruß Thomas
cumulusxp

Antist-RES ganz hinten

Beitrag von cumulusxp »

Hallo,

nachdem ich doch vorm Urlaub noch ein wenig Zeit für'n Keller freischaufeln konnte, hier die Entstehung des V-Leitwerkes als Bildergeschichte.

Das LWK besteht aus Balsasperrholz, ein ziemlich geniales Material für diesen Zweck finde ich. Kann sein das es etwas schwerer ist, aber es verzieht sich nix und ist sehr stabil.
Hier die Einzelteile, die Verbinder sind aus GFK.
DSC04015_k.jpg
Die Ruderhörner werden aus zwei Teilen zusammengesetzt, ich habe hier wie am ganzen Leitwerk reichlich dünnflüsigen Seku genommen und länger trocknen lassen.
DSC04013_k.jpg
Die Verbinder werden in eine Flosse geklebt, hierbei habe ich das Reststück vom Leitwerksträger eingefädelt damit ich sicher war das alles in der Flucht ist.
DSC04016_k.jpg
Die zweite Seite, kommt dran, und die Ruderhörner werden eingeklebt.
DSC04017_k.jpg
Auf dem Pappelsperrholzbrett findet sich ein kleines Frästeil, das kommt zwischen die beiden Flossen.
DSC04018_k.jpg
In Dachau habe ich mit Uwe sinniert ob sich eine Fadenanlenkung machen lässt. Das habe ich noch nie probiert, und ich wollte erst die Finger davon lassen. Letztlich hats mich aber doch gejuckt, und ich werde es wenigstens versuchen. Bowdenzüge kann man immer noch reinschieben.
Damit das Ruder zur Flosse in einer Flucht bleibt und nicht vom Torsionsdraht hochgedrückt wird, habe ich am Krafteinleitungspunkt ein Vliesscharnier vorgesehen. Das wird erst Z-förmig vorgebogen.
DSC04019_k.jpg
Dann zuerst an der Flosse unten, danach am Ruder oben mit Seku befestigt. Vorher habe ich am Ruder eine 1mm Bohung angebracht, die mit durch die Basis vom Ruderhorn geht. So sieht das von unten aus.
DSC04022_k.jpg
Und von oben
DSC04021_k.jpg
Jetzt kommt die Frage, brummen die Servo's oder nicht.....? Um das rauszukriegen habe ich den kleinen Versuchsaufbau gemacht.
DSC04023_k.jpg
Die Antwort ist - sie brummen manchmal ein wenig. So ähnlich wie wenn die Anlenkung nicht spielfrei ist. Ich lass es so, und experimentiere später evtl. mit anderem Draht oder andern Winkeln.

Das Bespannen ist in der Konstellation etwas tricky, Ruder und Flosse sind ja schon fest verbunden und können nicht einzeln bespannt werden.
Es geht aber doch einigermassen. Ich habe erst die Oberseite gebügelt und dabei von unten das Ruder auf neutral fixiert.
Dann von unten dagegen gebügelt und dabei das Ruder maximal nach oben ausgeschlagen. Dann kann man in der Anschrägung gut festbügeln wenn das Eisen schön scharf ist. So sieht es dann von oben aus
DSC04027_k.jpg
Und hier von der Unterseite mit eingestecktem Torsionsdraht.
DSC04030_k.jpg
So, jetzt kann ich mich in ein paar Wochen dem Flügel widmen. Meinen Kollegen Oliver hole ich eh nicht mehr ein, der schiebt schon kräftig Kohlerohre durch die Rippen.

Schönen Gruß
Jörg
cumulusxp

Antist-RES Rohbaufertig

Beitrag von cumulusxp »

Hallo Antistressenten,

mein Urlaub war nicht so lang wie es den Anschein hat, jedoch hat sich gleich drauf mein Internet-Zugang verabschiedet und konnte von meinem Provider bis heute nicht wieder eingerichtet werden.
Mit dem Einstellen von Bildern und ausführlichem berichten ist noch nichts drin.
Kurzer Zwischenstand: Rumpf und Leitwerk sind fertig, die Anlenkung habe ich doch konventionell gemacht. Ich hab's mit den Fäden nicht ordentlich hingekriegt.
Der Flügel ist bespannfertig, da mache ich mich nächste Woche dran.
Gewicht mit allen Einbauten und 20g festem Blei 317g. Er geht jetzt schon beim Auspendeln nach hinten runter mit der Folie wird das noch etwas mehr, also muss auf jeden Fall noch Blei rein.
Ich hoffe bis er fertig ist geht dann auch mein Internet wieder, dann trage ich den Rest nach.
Schönes WE

Jörg
UweH

Re: Antist-RES Rohbaufertig

Beitrag von UweH »

cumulusxp hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:
Hallo Leute,

ich komme gerade von der Deutschen Meisterschaft RES in Wetzlar-Garbenheim und da Jörg wohl immer noch kein Internet hat mach ich mal einen kurzen Zwischenstand:

Jörg hat seinen Antist-RES inzwischen fertig, eingeflogen und eintrainiert. Vor ein paar Tagen war er noch unsicher welches Modell er bei der DM einsetzen möchte, aber sehr zu meiner Freude hat er sich für den Antist-RES entschieden.
Sehr zu seiner Freude hat der Flieger mit dem von mir angepaßten PW-Profilstrak im Wettbewerb auch sehr gut funktioniert, hatte die besten Hochstarthöhen im Feld und Jörg hat damit auf dem siebten Platz der 5 Vorrunden liegend des Fly - Off -Finale erreicht. In einem anspruchsvollen Fly-Off mit minutenlangem gleichzeitigen "Hangflug" aller 8 Finalmodelle in 5 -15 m Höhe im Windstau vor einem Hangar haben die Nerven dann doch nicht mehr für eine Verbesserung der Platzierung gereicht.
Jörg hat den Wettbewerb mit dem 8. Platz abgeschlossen, Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg :thumbup:
Ich kam mit meinem Antist-RES-Prototyp mit Rang 36 von 59 Piloten auf einen soliden Mittelfeldplatz und hab eine bessere Platzierung wie gewohnt fast ausschließlich durch meine "angeborene Landeschwäche" versemmelt :roll: , bin aber trotzdem sehr zufrieden ;-)

Ich habe dieses Mal sehr wenig fotografiert, deshalb nur hier eine kleine Auswahl von Bildern mit und ohne den Antist,
bei RC-Network wird es sicher noch ausführlichere Berichte zu dem schönen und meist entspannten Wettbewerb geben.
Klein_IMG_0783.jpg
Klein_IMG_0791.jpg
Klein_IMG_0817.jpg
Klein_IMG_0818.jpg
Klein_IMG_0819.jpg
Klein_IMG_0832.jpg
Klein_IMG_0830.jpg
Klein_IMG_0831.jpg
Klein_IMG_0836.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
dragonf3b

Antist-RES SP und Länge Heckausleger

Beitrag von dragonf3b »

Hallo zusammen,
ich bin noch am Bauen und versuche, möglichst leicht davon zu kommen. Wo liegt denn nun der erflogene am weitesten hinten liegende Schwerpunkt? Bisher gehe ich von 1cm hinter der Mitte des Kohleholms aus - oder geht da noch was?
Und die Länge des Heckauslegers? 44cm insgesamt ab Austritt aus dem Holzrumpf?

Danke für Eure Infos und viele Grüße
Achim
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen DM! 8-) :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Ich schliesse mich Christian an, Herzlichen Glückwunsch zu euren Plazierungen und Uwe zu seiner Konstruktion; Antist-RES
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Re: Antist-RES SP und Länge Heckausleger

Beitrag von UweH »

dragonf3b hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin noch am Bauen und versuche, möglichst leicht davon zu kommen. Wo liegt denn nun der erflogene am weitesten hinten liegende Schwerpunkt? Bisher gehe ich von 1cm hinter der Mitte des Kohleholms aus - oder geht da noch was?
Und die Länge des Heckauslegers? 44cm insgesamt ab Austritt aus dem Holzrumpf?

Danke für Eure Infos und viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

mit Schwerpunkt 10 mm hinter der Mitte des Holmrohrs fängt der Antist nicht mehr ab, weiter nach hinten solltest Du nicht gehen.

Mein Heckrohr schaut 45 cm übers Rumpfende raus, aber das ist nach dem verschleifen eventuell eine ungenaue Maßangabe. Die Zuschnittlänge des Rohrs ist beim Prototyp 530 mm und das paßt schon sehr gut. Ich weiß nicht ob Jörg einen längeren Heckausleger eingebaut hat, wir hatten mal drüber diskutiert weil mein Flieger bei Böen Anfangs gerne gepumpt hat, das lag bei mir aber an der Programmierung der Funke.
Auch am Wochenende hatte ich Probleme bei sehr ruhigen Bedingungen die richtige Trimmstellung des Höhenruders zu finden. Ein Klick hoch war zu langsam, ein Klick tiefer schon fast wieder zu schnell, aber bei der Jeti kann man die Empfindlichkeit der Trimmung einstellen, manuell geht das ja auch über die Servoarmlänge. Eine Kuriosität am Rande der DM: als ich von einem guten Flug zum Wartebereich zurück ging hat sich ein Teilnehmer bei mir kurz vorgestellt und das nächste was er gesagt hat war, dass ich mein Modell zu schnell fliege. Er hatte den Antist das erste Mal fliegen sehen, nie selbst gesteuert und keine Ahnung von der aerodynamischen Auslegung. Ich fliege das Modell inzwischen ja schon rund ein halbes Jahr bei allen möglichen Bedingungen und zu dem Zeitpunkt schon im dritten Wettbewerb, deshalb fand ich es schon reichlich befremdlich dass jemand nach wenigen Minuten Flugzeit die er nur gesehen hat meint, er müsste mir als Einstieg in ein nettes Fachgesimpel erklären wie ich mein Flugzeug zu fliegen habe :roll: Manche Leute sind halt besser als Gott, denn der weiß nur Alles :mrgreen:

Wenn Du möglichst leicht raus kommen willst solltest Du den Leitwerkshebelarm nicht allzu viel länger machen als 530 mm Gesamt-Rohrlänge, sonst brauchst Du mehr Blei in der Nase.

Gruß,

Uwe.

P.S.: ach ja, Herzlich willkommen hier im Thermik-Board :thumbup:
Falls Du noch mehr Fragen hast kann es sein dass die Antworten von mir in den nächsten Tagen etwas dauern weil ich in der Zeit nur eingeschränkten Internetzugang habe.

RES-Fan

Beitrag von RES-Fan »

Hallo Leute,
auch ich hatte die Ehre, zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Mann war das spannend, hab ich viel gelernt.
War eine sehr gut organisierte Veranstaltung, ich habe viel gelernt und mein Ziel "Meine Resi muss heil nach Hause kommen" voll erreicht. Dank auch von meiner Seite an die Organisatoren und die Verpflegung.

Ich sehe noch keine Thermik, kann auch nicht so gut landen, aber trotzdem bin ich angefixt, weiter zu machen. Liegt natürlich auch an den netten Vereinskameraden und Jörg, unserem Trainer und Motivator.

Bei diesem miesen Wetter habe ich also mein Antist rausgeholt, um weiter zu basteln. Rumpf ist fertig, Fläche zu 5/6.
Frage also an Uwe und Jörg: Welchen Gabelkopf habt ihr verwendet ( alle die ich finde sind riesig!) und wie am Draht befestigt?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Oliver aus dem verregneten Vordertaunus
UweH

Beitrag von UweH »

RES-Fan hat geschrieben:Welchen Gabelkopf habt ihr verwendet ( alle die ich finde sind riesig!) und wie am Draht befestigt?
Hallo Oliver, sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub ;-)

Ich hab Kunststoff Micro Gabelköpfe verwendet (z.B. von MP-Jet, meine sind allerdings weiß :roll: ) und mit Epoxy auf dem gut angerauhten und entfetteten (!) Draht verklebt, diese hier hatte ich bestellt: http://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Ru ... 63&p=15663

Hier sieht man es, die Bilder sind auch auf der Baubilder-CD:
Klein_IMG_4552.jpg
Klein_IMG_4560.jpg
Ich habe eine Neugierfrage: wie beurteilst Du den Bau vom Antist-RES, ist der schwierig, nur vom fortgeschrittenen Holzmodellbauer zu bewältigen oder auch vom Anfänger? ....eventuell vom Anfänger mit Unterstützung eines Erfahrenen?

Weiter gutes Gelingen beim Bau Deines Antist ;-)

Gruß,

Uwe

RES-Fan

Beitrag von RES-Fan »

Hallo Uwe, danke für deinen Tipp. d.h. hinten gekröpft, eingehängt, ausgerichtet und dann den Gabelkopf nach Aufrauhen verklebt. Verstehe

Nun zu deiner Frage: Der Bau geht sehr gut von der Hand, alles ist entweder auf deiner CD oder durch deine und Jörgs Beiträge gut erklärt und erläutert.

Mit der Elektronik im Rumpf tue ich mich ein bisschen schwer, es ist doch sehr, sehr eng hier. Bspw. musste ich meinen 4-Kanal Spektrum Empfänger aus dem Gehäuse ausbauen, die Anschlüsse von der Platine löten.
Die Servokabel sind auch zu kurz, also verlängern und dann in die Platine einlöten. zwischen Kabel und Servos habe ich noch 2,54mm Goldstifte / Buchsen direkt am Servo.
Später mache ich mal Fotos.

Der Antist ist mein 4.Holzmodell, wenn das mein erstes gewesen wäre, hätte ich bereits einen neuen Satz bei Dir nachbestellt. Es gibt doch ein paar Tücken:

z.B. müsste ich eigentlich das Leitwerk nachordern, denn das saß bei mir völlig schief. Ich habe das angepasst, damit dies rechtwinklig und parallel zum Leitwerksträger sitzt( von der Seite gesehen)
Nun hat mir aber Jörg meinen Baufehler aufgedeckt, denn das ist nicht parallel zum LWT, sondern steht in einem von Dir geplanten Winkel, damit im Flug alles passt.
Ich mache mal Fotos und bin auf deinen Rat als Konstrukteur gespannt, evtl. brauche ich dann noch ein paar Kleinteile als Nachlieferung.
Gruss Oliver - der RES-FAN
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Uwe,

ich habe auf den Bildern gesehen, dass Du viel mit UHU hart gearbeitet hast. Welche Vorteile hat das denn?
Ich kenne UHU hart nur vom Motorspant versiegeln aus der Methanoler Zeit ;)

Ciao timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Timo,

UHU Hart lässt sich besser schleifen und ist leichter als Holzleim und Sekundenkleber, dafür dauert das trocknen deutlich länger wenn der Kleber in der Klebefuge eingeschlossen ist. UHU Hart ist so ziemlich der leichteste modellbauübliche Kleber für Holz, die Freiflieger verwenden ihn auch etwas verdünnt um noch mehr Gewicht zu sparen.

Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Servus Uwe,

alles klar, wenn dem so ist, dann werde ich das mal verwenden. :thumbup:

UHU hart findet aber nur Anwendung bei der Verklebung von Holz/ Holz oder? Rest Harz oder Sekbabb?

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Servus Uwe,

UHU hart findet aber nur Anwendung bei der Verklebung von Holz/ Holz oder? Rest Harz oder Sekbabb?

ciao Timo
Hallo Timo,

so in etwa.
UHU Hart ist trocken relativ Hart, wie der Name schon nahe legt, aber zum Glück nicht spröde.
Bei Flächenverleimungen die gepreßt werden können, Verklebungen die eine längere offene Zeit benötigen (z.B. Beplankung bei großen Rippenflügeln) und Holz-Klebestellen die elastisch bleiben sollen ist Holzleim immer noch 1. Wahl.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Löschknecht hat geschrieben:Servus Uwe,

ciao Timo
Hi Timo
Aufzug was auf der Packung steht : Klebefilm Glassklar Ideal zum Verstärken von Klebeverbindungen und Versiegelung von Oberflächen
Geeignet zum verkleben von Balsa und Holzwerkstoffen, auch in Kombination mit Metallen und vielen Kunststoffen .
Nicht geeignet für PE PP Styropor
also ich klebe hauptsächlich damit Balsa und holz , wo es auf Schleifbarkeit ankommt und Weißleim ist nun mal schwer schleifbar
hoffe geholfen zu haben

Norbert
Löschknecht

Alles klar.

Wie weit bist Du denn schon bei der Ursachenforschung des Servoausfalls der KSTs gekommen?

Wollte die eigentlich auch nehmen, aber wenn die schon nach einer Saison schlapp machen kommt was anderes rein.

ciao Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Wie weit bist Du denn schon bei der Ursachenforschung des Servoausfalls der KSTs gekommen?

Wollte die eigentlich auch nehmen, aber wenn die schon nach einer Saison schlapp machen kommt was anderes rein.

Der Flieger liegt noch im Auto. Ich denke die Servos können da nichts dafür, tippe auf Kabelbruch und / oder einen Kurzschluss beim Akku laden, der die Servoelektronik mit der Ladegerätspannung gekillt hat. Zwischen dem Training am Freitag und dem einschalten beim Wettewerb war das einzige was ich gemacht hatte das Laden. Die KST DS245-Servos sind im ARES auch drin und da schon die zweite Saison, die können schon was ab.

Gruß,

Uwe.

cumulusxp

Antist-RES Baubericht

Beitrag von cumulusxp »

Hallo Antistbauer

kaum zu glauben aber nach einem viertel Jahr habe ich endlich wieder Internet-Zugang. Bei Baggerarbeiten auf einem weiter entfernten Grundstück ist ein Kabel zerteilt worden, und keiner wusste das es meine Telefonleitung war.....
Na ja, jetzt habe ich noch einige Dinge für'n Verein zu erledigen, und dann mache ich mich dran den ganzen Rest vom Bau hier reinzustellen, wenn's noch interessiert. Die Bilder sind schon bereit.

Ist denn noch wer schon fertig mit seinem Flieger? Bis auf die von Uwe und Thomas gibt's hier noch keinen Post???

Schönen Gruß
Jörg
UweH

Re: Antist-RES Baubericht

Beitrag von UweH »

cumulusxp hat geschrieben:kaum zu glauben aber nach einem viertel Jahr habe ich endlich wieder Internet-Zugang. Bei Baggerarbeiten auf einem weiter entfernten Grundstück ist ein Kabel zerteilt worden, und keiner wusste das es meine Telefonleitung war.....
Hallo Jörg, willkommen zurück in der modernen Zivilisation, das wurde auch Zeit Du armer Kerl :thumbup:

Der Verkauf der Antist-Serie lief etwas schleppend an, irgendwie gab erst die DM den Impuls den damals lagernd verfügbaren exotischen Flieger zu kaufen, dem kaum einer Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb zutraute. Ich glaube nicht dass seit dem schon ein weiterer fertig ist, aber wer weiß?

Die im Moment am bauen sind freuen sich bestimmt über jede Info, besonders die vermeintlich zu großen Löcher in den Rippen sorgten schon für Irritationen.
Ich hatte meine Gründe das so zu lösen dass beim einschieben der Rohrholme auch bei zwei linken Händen möglichst keine Rippen brechen und statt dessen nach dem heften der Holme die Löcher nochmal nachgeklebt werden sollen. Ich hab beim Prototyp für alles dickflüssigen Seku dafür genommen, würde heute aber zum nachkleben UHU Hart bevorzugen weil er ausgehärtet leicht ist und gut mit dem Balsa funktioniert. Also Rippen mit dem Holm an den Berührungsstellen mit wenig dickem CA verkleben, nach dem abnehmen der Flügelteile die Spalte der Rippenlöcher zum Holm mit UHU Hart schließen.

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

Huhu zusammen,

hab da grade ein Bauproblem!!!

In der CD Bildbeschreibung sind bei dem Flügelteilen mit den Rippen 16-23 auf der Helling und auch im Bild 9 Rippen zu sehen( inklusive der dicken Sperrholz Rippe).
Im Baukasten gehören aber auf die Helling 10 Rippen!!!! :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?:
Bin ich irgendwie falsch oder stimmt die Bild-Beschreibung nicht mehr? Denn es gibt tatsächlich eine Rippe 22a!!!
Habt ihr nachträglich eine Rippe zugefügt? Und einfach nur (vergessen) das in der Beschreibung zu erwähnen?
Ich klebe das ungern einfach zusammen, wenn ich es nicht genau weiß.

Daher bitte eine schnelle Antwort, denn ich bin im Baufieber!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Macht echt Spass!!!

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
McLaut

Beitrag von McLaut »

20151024_222532[1].jpg
20151024_222517[1].jpg
Das sind meine Rippen auf der Helling!!!
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten