Antist-RES

Antworten
UweH

Antist-RES

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute hatte mein neuer RES-Leitwerker "Antist-RES" seinen Erstflug. Die Entwicklung begann im Dezember 2014 als ich nach einem runden halben Jahr CAD-Abstinenz unerwartet wieder mit Auto-CAD zeichnen konnte. Damit hatte ich die Möglichkeit neben meinen in der breiten Masse der Modellflieger relativ unbeliebten Lieblings-Babys Nurflügeln in der beliebteren Kategorie der Leitwerksmodelle einige Ideen und Erfahrungen der letzten 3 Jahre RES-Klasse in Deutschland aerodynamisch und konstruktiv umzusetzen.

Das Ergebnis ist der Antist-RES, der Name kommt vom Programm für den Entwurf und dem Grundgedanken von RES für die Freizeitfliegerei: Anti-Stress

Ziel der Auslegung war möglichst wenig Flugzeugzelle für die Unterbringung der RC-Ausrüstung und der Ausnutzung der maximalen Spannweite von 2 m für das deutsche RES-Reglement zu bauen, denn wenig Flugzeug wiegt auch wenig. Im Fall des Antist-RES zeigte sich das auch tatsächlich, denn ein Fluggewicht von unter 360 Gramm gilt in der Klasse als extrem leicht.
Viele die ihren Frauen Komplimente machen möchten müssen den Begriff "extrem leicht" relativieren und dafür den Tatsachen der hübsch anzuschauenden schlanken Models unschöne Umschreibungen geben. Bei der Modell-Thermikfliegerei bedeutet die unschöne Umschreibung "Flächenbelastung" und die ist beim Antist mit 14 g/dm² relativ FETT, deshalb sieht ein 600 Gramm GezoRES mit seinen 13 g/dm² trotz mehr Speck auf den Hüften für den Alltag viel heiratswürdiger aus, das Sperrholz der Flügelrippen hält auch den wildesten Liebestanz ohne Gefahr der Vergewaltigungsklage aus :P :oops: :oops: :oops:

Der Flügel hat eine relativ hohe Streckung von etwa 15, damit hat man sehr kleine Re-Zahlen am Flügel, die spezielle Profile notwendig machen um nicht den Leistungsvorteil der hohen Streckung beim induzierten Widerstand durch den Leistungsverlust durch die höheren Profil-Widerstände kleiner Re-Zahlen wieder zu verlieren.
Peter Wick hat dankenswerterweise mal einen Strak für einen nicht verwirklichten Nurflügelpfeil entworfen, der bei kleinen RE gut funktioniert und sich auch gut modifizieren läßt. Diese Modifikationen sahen für den schlanken Flügel im für mich beim Antist interessanten Auftriebsbereich vielversprechender aus als die sonst bei RES so beliebten Drela-Profile. Bisher ist der Antist ein rein privates Einzelstückprojekt und dafür darf ich das Basisprofil verwenden, ich hoffe Peter Wick stimmt auch einer Verwendung der von mir modifizierten Profile für eine Serie zu, nachdem das Modell mindestens so gut fliegt wie andere Standard-RES-Leitwerker die ich kenne.

....so, nachdem das Video des Erstflugtags inzwischen online ist poste ich hier nur noch ein paar Bilder des neuen Fliegers und den Videolink, mehr Infos gibts dann in den nächsten Tagen ;-)
Klein_IMG_5117.jpg
Klein_IMG_5128.jpg
Klein_IMG_5130.jpg
Klein_IMG_5131.jpg
Klein_IMG_5167.jpg
Klein_IMG_5174.jpg
Klein_IMG_5175.jpg
Klein_IMG_5233.jpg
Klein_IMG_5266.jpg
Klein_IMG_5267.jpg
Klein_IMG_5268.jpg
Klein_IMG_5269.jpg
Klein_IMG_5270.jpg

Hier das Video vom Erstflugtag.
Der Hochstart war der allererste, deshalb sorry dass ich nicht einfach nur abgeglitten, sondern ein bisschen die Steuereigenschaften und Grenzen in Sicherheitshöhe getestet hab.
Hochstarteinrichtung war 1/2 RES-Gummi von EMC-Vega mit 50 m Baumarkt-Maurerschnur.

https://vimeo.com/122481626

Vimeo-Video: http://vimeo.com/122481626

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
tomslara

Re: Antist-RES

Beitrag von tomslara »

Hallo Uwe,
meinen herzlichsten Glückwunsch zum Erstflug. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ein wirklich sehr schönes Teil hast du da gemacht.
Der Flügel biegt sich aber beim Hochstart ganz schön nach oben, oder täuscht das?
Gruß Thomas
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin Uwe,

Von mir auch nochmal Glückwunsch!

Hey Thomas, genau das selbe hab ich mir auch gedacht und dem Uwe vorhin mal eine SMS deshalb geschickt ;-)

Freue mich schon den Flieger mal in live zu sehen!

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
sonouno

Beitrag von sonouno »

Doppelgeburtstag ?

@Uwe herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flieger.... auch wenns a bissl a langes Rümpferl hat :roll:
btw... die 2 Dizzy Birds hast gesehn ? omg...

@tomslara dir alles Gute zum Geburtstag !
sieht gut aus was du dem Uwe da gefräst hast :thumbup:

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo,
danke für die Glückwünsche zum Geburtstag.
Dachte schon Uwe schickt mir als Geburtstagsgeschenk den neuen Antist. :D :D

Thomas
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe!
Glückwunsch zum neuen Flieger, macht einen tollen Eindruck :thumbup: :thumbup: !

Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Das Design ist wirklich supergut gelungen. Imho mit Abstand der schönste RES der mir bekannt ist. Kannst du schon was sagen zu den Flugeigenschaften im Vergleich zum GezoRES? Anders gefragt, was, ausser dem Aussehen, kann der AntistRES besser als der GezoRES?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Gratuliere zu dem schönen Modell!
Gibts dazu auch einen Baubericht?
Florian

Beitrag von Florian »

Hallo Uwe,
herzlichsten Glückwunsch zum Erstflug! der neue macht echt einen sehr gelungen eindruck.

@ Thomas auf diesen weg auch von mir noch mal alles Gute :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, danke für die Glückwünsche, aber Thomas hat doch Geburtstag, der hat sie verdient, nicht ich ;-)

@Thomas: den Antist musst Du schon selber bauen, Du sitzt ja an der Quelle der Bauteile und meinen mit den vielen Prototypenmacken und ~ 5 cm weniger Spennweite willst Du ja eigentlich gar nicht :P

Die V-Form beim Hochstart ist schon recht abenteuerlich, der hoch gestreckte Rohrholmflügel mit innen 7 % Profildicke ist halt mal ziemlich biegeweich, aber ich hoffe der Spruch "was sich biegt, das bricht nicht" stimmt. Geflattert hat jedenfalls noch nichts. Der Rohrholm des 3-teiligen Flügels liegt genau im Schwerpunkt, also wenn mehr Festigkeit gebraucht wird schiebt man da einen 6er Stahlstab rein und hat auch gleich noch aufballastiert. in den Holm dürften an die 150 Gramm rein passen. Ich könnte auch noch ein 6er Rohr innen einharzen, aber dann verkleinere ich mir die Ballastoption zu sehr. Wer bei mehr Wind oder härterem Startgummi leicht fliegen will kann auch ein zusätzliches Holmrohr lose einschieben, der notwendige Durchmesser paßt genau zu einem der verwendeten Pfeilschäfte, den es auch in Spine 250 gibt, das Mehrgewicht ist dann ca. 15 Gramm.

Wie der Antist im Vergleich zum GezoRES fliegt läßt sich noch nicht genau sagen, das Gleiten scheint besser und er hängt auch direkter am Ruder, aber er läßt sich (bisher) nicht ganz so extrem eng kreisen.
Durch das niedrige Absolutgewicht sind die Hochstarthöhen bei wenig Wind vermutlich viel höher als beim GezoRES und das war das eigentliche Auslegungsziel, mehr Hochstarthöhe bei besserer Gleitleistung und mindestens gleicher Sinkleistung als beim GezoRES, .....aber ob das gelungen ist muss sich alles erst noch zeigen.

Ich mach keinen Baubericht, dazu fehlt mir die Zeit, aber wenn ein Nachbauer einen macht kann ich bei den Details unterstützen, denn der Flieger ist in einigen Punkten anders als gewohnt aufgebaut.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

wow....Uwe super gut gelungen. Sieht echt gut aus und scheint auch so zu fliegen. Klar kannst du die Profile brauchen! So was darf man nicht aufhalten :-)

liebe Grüsse
Peter
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi Uwe,

der ist Dir wirklich gut gelungen! Glückwunsch.

Grüße, steve
Koarl

Beitrag von Koarl »

Heißt das es wird, nach Peters Freigabe, bald einen Baukasten käuflich zu erwerben gibt?
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Uwe,

Ein wirklich schönes Modell. Was gut aussieht, fliegt auch gut....

Gefällt mir sehr.

Gruß
Frank
UweH

Beitrag von UweH »

Peter Wick hat geschrieben:wow....Uwe super gut gelungen. Sieht echt gut aus und scheint auch so zu fliegen. Klar kannst du die Profile brauchen! So was darf man nicht aufhalten :-)

liebe Grüsse
Peter
Hallo Peter, vielen Dank, für das Lob und die Erlaubnis die PW-UH-Profile zu verwenden, ich werde den Urheber des Tropfen bei Erfolgen im Flugeinsatz und Wettbewerb stets lobend erwähnen und bei Misserfolgen kategorisch verschweigen :D

Ich hab mit Thomas telefoniert, wir werden eine Serie vorbereiten. Dazu muss ich vor allem die Fehler im CAD noch korrigieren und die beim Prototyp händisch hergestellten Teile für die Fräserei konstruieren.
Das Modell ist nicht schwierig zu bauen, aber wegen der filigranen Bauteile nicht für Anfänger im Holzbau zu empfehlen, es ist trotz der Helling etwas Holzbauerfahrung notwendig damit der Antist bruch- und verzugsfrei gelingt. Eine weitere Einschränkung ist, dass die Verwendung der RC-Teile nicht frei ist, die Größe der Servos und des Empfängers sind begrenzt. Dymond D47-Servos passen z.B. rein und sind bei mir für den Spoiler eingebaut, D60 passen schon nicht mehr, die sind zu hoch. Für das V-Leitwerk hab ich KST DS245S eingebaut, die funktionieren recht gut. Als Akku hab ich Eneloop 800 drin, der muss aber als 2 x 2-Stange mit Kabelverbindung untereinander speziell verlötet sein um in den Schacht geschoben werden zu können. Da es keinen Wartungsdeckel mit Verschlußmechanik gibt benutze ich einen Zepsus-Magnetschalter im Rumpf neben dem Empfänger unter der Tragflächennase, der ist mit Tesa auf den Jeti R4-Empfänger geklebt um nicht zu verrutschen. Solange die Tragfläche aufgeschraubt ist kommt man nicht ohne weiteres ans Innere des Rumpfes heran. Die Buchse für das Laden des Akkus erreicht man aber nach dem abschrauben des Tragflächenmittelstücks recht bequem, dazu muss man nur das Kabel raus fummeln und den Magnetschalter abstecken.

Eigentlich ist das fertig gefummelte Modell mit den von mir empfohlenen Komponenten recht robust, sehr kompakt und am Boden einfach zu händeln, nur wenn man von den derzeit verwendeten Maximalgrößen der Komponenten abweichen möchte kann es erhebliche Probleme mit dem Platz für RC und dem praktischen Umgang mit dem Modell geben.

Noch mal Danke für das Lob und die guten Wünsche zu meinem neuen geschwänzten RESler :)

Gruß,

Uwe.

Schmirgel

Antist-RES

Beitrag von Schmirgel »

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zu deinem jüngsten Sohn (oder ist's 'ne Tochter)! :)
Du hast ja eine gewaltige Evolution durchgemacht, vergleicht man mal
mit dem GEZORES. ;-)

Gruß
Gerhard

P.S.: sehen wir uns zum Vergleichsfliegen in Puchheim beim KERMESS? 8-)
Hein und ich werden bereits ab Mittwoch in München sein.
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi Uwe,

auch mir gefällt die neue Kiste, gerade wegen der Streckung sehr, und ich merke gerade irgendwie dass ein zweiter RES mal dringend Not tut. Immerhin ist mein aktueller RES die Kiste mit der meisten, längsten, höchsten Flugzeit — und Spaßfaktor. Und Nunja, wenns schon kein Nuri wird, dann doch aber immerhin deine schöne und etwas ungewöhnliche Auslegung mit der riesen Streckung :-).
Wenns also was zu Bauen gibt, ich bau mit! Und Photos mach ich eh gern, wenn ich es also schaffen sollte den Bausatz „wie Gedacht“ zu bauen (ich bin ja leider noch nicht so der geborene Holzwurstel, bzw Modellbauer überhaupt …), würde ich auch gern wieder eine Photodoku àáâ la Gurke machen — falls das i.O. bzw gewünscht ist? Aber das ist ja sowieso vermutlich etwas weit in die Zukunft gegriffen :D

Grüßle,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Schmirgel hat geschrieben:Du hast ja eine gewaltige Evolution durchgemacht, vergleicht man mal
mit dem GEZORES. ;-)

Gruß
Gerhard

P.S.: sehen wir uns zum Vergleichsfliegen in Puchheim beim KERMESS? 8-)
Hein und ich werden bereits ab Mittwoch in München sein.

Hallo Gerhard, danke, ....das mit dem Schwänzchen sind übrigens die Buben, aber bei den Kindern ist es doch egal was es wird, Hauptsache der Bub ist gesund :D

Bei der Auslegung des GezoRES war noch wenig Wettbewerbs- und Bauerfahrung für das deutsche RES-Reglement vorhanden und die Konkurrenzmodelle waren Friendlito, Resolution, Miles und ARES, deshalb sieht er so aus und ist zumindest in der Kreuzleitwerksversion ein Panzer für den Alltag geworden.
Beim Antist waren die Vorgaben ganz anders, denn nicht minimale Flächenbelastung bringen ohne Gegenwind gute Höhe, sondern minimales Absolutgewicht. Damit kombiniert werden sollte gute Penetration und minimierte Störwiderstände ohne Rücksicht auf Serientauglichkeit und Anfängertauglichkeit und hier konnte ich mich bei Design und Konstruktion mal austoben und meine Vorstellungen zu den Details und ein paar Experimente für einen 2 m 2-Achs-Leitwerker umsetzen. Heraus gekommen ist ein Flugzeug, dass sich an keinem anderen RES-Modell anlehnt, es gibt nur eine Ähnlichkeit mit einem 3,8 m 2-Achser namens Ellipse 2 Milan, der Anfang der 1990er Jahre in der Aufwind vorgestellt wurde. Die Ähnlichkeit kommt aber nur von Konvergenz, denn der Antist hat keinen gebogenen Sandwichflügel, keine Blasturbulatoren am durchgehenden Eppler-Profil, keinen GFK-Rumpfkopf und ist nur knapp über halb so groß mit einem Drittel der Flächenbelastung....es ist also noch Raum für die weitere Evolution.

Ich bin froh dass die Experimente auch aufgegangen sind und die Karre zumindest schon mal anständig und gutmütig fliegt.
Ob das Konzept dann auch im Wettbewerb eine Evolution ist wird sich frühestens in Puchheim zeigen, ich komme mit Tobi am Samstag, aber der fliegt Picares evo.

Wir sehn uns also in Puchheim, Hoffentlich ist das Wetter diesmal schön, wir hätten es uns nach dem letzten Jahr verdient :roll:

Gruß,

Uwe.

P.S. @Dario: es hat sich schon ein Testbauer angemeldet bevor er das Modell gesehen hat, Du bist also nicht der Erste.
Letztlich muss Thomas entscheiden ob ein Testbau notwendig ist nachdem er die Änderugen im CAD und meine Bilder gesehen hat, aber da wir keine Bauanleitung machen wird es eher keinen ausgesprochenen Testbau geben, sondern einfach nur Unterstützung aller Nachbauer die Fragen haben übers Forum.

Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben: P.S. @Dario: es hat sich schon ein Testbauer angemeldet bevor er das Modell gesehen hat, Du bist also nicht der Erste.
Ich wollte mich ja gar nicht als Testbauer aufdrängen, dazu fühle ich mich viel zu unerfahren. Ich würde einfach nur gerne den schönen Flieger bauen sobald/falls/wenn/wann es mir denn vergönnt sei — und dabei vom Bau hübsche Bildchen machen ;-) .

Grüßle
- Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Ich wollte mich ja gar nicht als Testbauer aufdrängen, dazu fühle ich mich viel zu unerfahren. Ich würde einfach nur gerne den schönen Flieger bauen sobald/falls/wenn/wann es mir denn vergönnt sei — und dabei vom Bau hübsche Bildchen machen ;-) .

Grüßle
- Dario
Das sollte kein Problem sein, Thomas muss den Bausatzpreis noch ausrechnen, aber er wird sich im üblichen Rahmen anderer RES-Modelle bewegen. Es werden die selben Materialien verbaut wie sonst auch üblich, wenn auch in der Zuordnung etwas verändert, der Rumpfkopf besteht z.B. fast ausschließlich aus Sperrholz, Balsa gibt es da nur als Füllholz zur Formgebung. Nur die Holmrohre sind Pfeilschäfte statt die sonst üblichen Kohlerohre aus dem CFK- oder Modellbauhandel, aber die kosten auch in etwa das gleiche.
Ich berichte hier immer wie der Stand der Serienreife ist sobald es was Neues gibt ;-)

Gruß,

Uwe.

H.Dieter

Beitrag von H.Dieter »

Hallo Uwe,
Du weist das mir Deine Konstruktionen sehr gefallen, aber dieses Flugzeug übertrifft an Eleganz alles Andere was ich bisher gesehen hab. Ob ich es mal
bauen möchte-werde mach ich jetzt mal von den hoffentlich noch folgenden Bauberichten der "Spezies" abhängig, auf den ersten Blick traue ich mich
da noch nicht ran, bei der Micro-Elli hab ich jedenfalls gemerkt das ich noch lange nicht so gut bin wie ich dachte, aber so einen Hingucker zu bauen
und auch zu fliegen wär schon schön, mach bloß weiter so - einfach Klasse.
Gruß von Dieter
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hallo Dieter im Modellbau wächst man mit den Aufgaben also Ran :thumbup:
Die ewige Angst das mal was nicht klappen könne Behindert einen nur beim Hobby.

Man erweitert mit jeder Lösung seine Möglichkeiten für die Zukunft.

Also keiene Scheu und viel Geduld
H.Dieter

Beitrag von H.Dieter »

Tach Bernd,
Du hast Recht, komischerweise wird die Geduld beim Bauen oder überhaupt bei irgendwelchen Problemen zumindest bei mir immer weniger je älter
ich werde, jedenfalls hab ich gemerkt das ich bei den Flugzeugen eine gewisse innere Ruhe brauche, dann klappt es eigentlich noch immer ganz gut.
Da ich ansonsten mit Vehemenz die These vertrete: niemals aufgeben , werde ich auch bei den Modellen nicht aufgeben ! Aber Du mußt doch wohl
auch zugeben das einem bei diesem Flieger erstmal die die Augen aus dem Kopf treten das man sie mit einem Brett abschlagen könnte?
Ich finde das Ding einfach schön, und deswegen hab ich da so eine Art Respekt vor, wenn man sowas baut muß es auch genau so schön wie das Original werden, und das muß man dann einfach versuchen. Und wenn es sich so ergibt das ich die Gelegenheit kriege - dann werd ich es versuchen!

In diesem Sinne herzliche Grüße Dieter
Dominik Diefenbach

Beitrag von Dominik Diefenbach »

Hallo Uwe,
lecker Teilchen ! Den Rumpf mag ich besonders.... leider sieht man davon nicht allzuviel.
Würd mich mal interessieren wo ich mit vergleichbarrer Bauweise bei einem Meter SPW hinkommen würde - quasi als Alternative für meine Servos-kucken-raus-Rümpfe.
(ps. Teaser-1m is ja auch nur ein geschrumpfter RES ;-) )

Vg Domi

p.s.: Noch kurz was nachhacken - der Winkel des V-Leitwerk ist, spontan gesehen, richtig krass.... kannste dazu was erzählen ?
haru

Beitrag von haru »

Dominik Diefenbach hat geschrieben: p.s.: Noch kurz was nachhacken - der Winkel des V-Leitwerk ist, spontan gesehen, richtig krass.... kannste dazu was erzählen ?
Aua, beim Hacken hat sich schon mancher verletzt ;)

Auf
http://www.mfg-markdorf.de/archiv/2006/ ... /index.htm
gibt es ein Diagramm zur Leitwerkswirksamkeit.

Da kann man ablesen, dass der Winkel zwischen 100° und 90° (im Diagramm V-Form 40° bis 45°) zwar eine spürbaren Einfluß hat, aber man es auch nicht zu hoch hängen sollte.

Hans
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Domi, das V-Leitwerk hat 90° V-Form. In dem Link von Hans siehst Du Vergleichszahlen von verschiedenen Modellen, so wird das bei der Bestimmung der Seitenleitwerksgröße oft gemacht, denn Seitenstabilität ist ein sehr subjektiver Begriff und man orientiert sich dabei gerne an Flugzeugen die man kennt.
Beim Antist habe ich mich am GezoRES orientiert, der in der V-Variante zwar ausreichend gut geradeaus läuft, aber der K-GezoRES ist besser. Beim Stabilitätsfaktor für Höhe und Seite des Antist wollte ich den Geradeauslauf und die Dämpfung bei gleicher Höhenruderwirkung etwas verbessern, deshalb 90 ° statt 99 ° vom GezoRES-V.

Kein Wunder dass vom Rumpf nicht viel zu sehen ist, so klein wie der ist :D ........hier im Rohbau Vergleich zum GezoRES-V
Ich muss jetzt noch einen Flieger für den heutigen Flugnachmittag fertig machen, deshalb vielleicht später mehr zum Rumpf vom Antist.
Klein_IMG_0268.jpg
Gruß,

Uwe.

Dominik Diefenbach

Gerne noch einen Nachlschlag... ich nehm alles ;-)

Welches Rohr hast du denn verwendet ? Sieht ja schon recht dünn aus.... ähnlich wie bei einem 2m gebastel dass ich mal vor paar Jahren mit nem Skyshark abgezogen hab.

p.s.: Was heisst hier klein... der is doch noch riesig ;)
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Domi, der Heckausleger ist ein 7,3 mm Pfeilschaftrohr Spine 300.
Der Vorderrumpf besteht überwiegend aus Birken- und Pappelsperrholz und ist eng um die einzubauenden Komponenten herum geschmiegt. Der Gag ist, dass die beiden Servos und der Akku über seitliche Öffnungen zugänglich sind, die mit Deckeln mit Tesa-Befestigung verschlossen werden, ähnlich wie beim Servoeinbau in einen Flügel. Man kommt im Normalfall also nicht an die Servos und den Akku dran, sondern muss den Tesafilm lösen. Das ist aber für den Flugbetrieb gar nicht notwendig.
Der Empfänger mit einem kleinen Zepsus-Magnetschalter sitzt im Rumpf vorne unter der Fläche, hier ist eine größere Öffnung nach oben, um bei abgenommenem Flügel die die Steckverbindung zum Magnetschalter rausholen und trennen zu können, damit über die Akkubuchse geladen werden kann.
Hier noch ein Bild vom Bau (die Flügelrippen auf der Helling gehören zum X-RES):
Klein_IMG_4262.jpg
Gruß,

Uwe.

Dominik Diefenbach

Ja nu, hab ich mirs schon gedacht - das ist so das Kaliber das ich in den SDs drin habe. Und deckt sich so ziemlich mit dem was ich in grösseren Modellen auch schon probiert hatte, speziell in Sachen Hochstart - da wird allzuoft ganz schön viel Angst mit verbaut, so rein durchmessertechnisch und vor allem gewichtsmässig.
Die Idee ist klasse mit den Klappen - die möchste ich glaube ich gerne mal aufgreifen für einen alternativen Wurfrumpf mit P90 Rohr und 0,6er Sperrholz (dass man schöne viel Maserungen rausschleifen kann.....)
UweH

Beitrag von UweH »

Dominik Diefenbach hat geschrieben:Ja nu, hab ich mirs schon gedacht - das ist so das Kaliber das ich in den SDs drin habe. Und deckt sich so ziemlich mit dem was ich in grösseren Modellen auch schon probiert hatte, speziell in Sachen Hochstart - da wird allzuoft ganz schön viel Angst mit verbaut, so rein durchmessertechnisch und vor allem gewichtsmässig.
steve hatte ja eigentlich schon einen vor-Test zum Pfeilschaft-Heckausleger mit seinem Zansara gemacht, aber einen Fat-Boy verwendet. Der hat zwar einen größeren Durchmesser aber es gibt ihn nur bis Spine 340. Beim RES-Wettbewerb in Penzberg hat der 340er Heckausleger trotz des höheren Modellgewichts als beim Antist alles klaglos ausgehalten, da war ich mir also sicher dass ein 300er Schaft das kleinere V-Leitwerk meines Entwurfs ohne Probleme tragen kann. Wenn man sich steves Sevoeinbau mit den weit über den Anlenkungspunkt stehenden Servohebeln anschaut wird auch klar wo ich mir noch ein paar Millimeter Rumpfbreite geholt habe, ich hab am innersten Loch der KST DS245S eingehängt ;-)

Gruß,

Uwe.

Antworten