Antist-RES

UweH

Re: Antist-RES

Beitrag von UweH »

Hi Tobi, das sieht Klasse aus, Danke! :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin Moin, Onkel Uwe hat mich heute mal den antist fliegen lassen! Was soll ich sagen, super modell! Schön ausgewogen vom Steuern und die ruderwirkung des vlw ist super, kaum ein Unterschied zu meinem Evo zu merken!
Beim Landen kommt der kleine momentfrei bei 90grad klappen runter, einwandfrei!
Da hat der Onkel Heuer seine Hausaufgaben richtig gemacht :)

Freue mich schon auf puchheim in 2 Wochen

Gruß vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Moin Moin, Onkel Uwe hat mich heute mal den antist fliegen lassen! Was soll ich sagen, super modell!
Danke Tobi und auch ganz vielen Dank für die Aufkleber, jetzt kann ich das Finish fertig machen :thumbup:
Elmar durfte auch noch mal ran und kam auch recht schnell mit dem Flieger zurecht, Helmut fliegt den selben Mode wie Tobi und traute der dafür notwendigen Senderhaltung nicht so ganz :D
Hier ein paar Bilderchen, der Gesichtsausdruck von Tobi sagt wohl so einiges aus ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5831.jpg
Klein_IMG_5845.jpg
Klein_IMG_5833.jpg
Klein_IMG_5835.jpg
Klein_IMG_5837.jpg
Klein_IMG_5843.jpg
Klein_IMG_5836.jpg
Klein_IMG_5846.jpg
Klein_IMG_5886.jpg
Klein_IMG_5882.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
chris2f4u

Beitrag von chris2f4u »

Hallo Uwe,

na? Bist Du schon weiter gekommen damit? Ist so ruhig hier.
Auf den Videos ist mir aufgefallen, dass der Antist dieses nervige Längsachsen geschaukel kaum macht, das man sonst so bei den 2-Achsern mit viel V-Form sieht.
Glaub das kostet auch immer anständig "Leistung". Eigenstabilität um diese Achse ist also wohl die richtige Dosis vorhanden, hehe.

Kann es sein dass das auch der Grund ist, warum man ihn nicht so steil in die Kurve legen kann, und deswegen nicht so eng kreisen kann?
Hast Du mal weniger V-Form probiert was er dann so macht?
Find aber so wie er ist bräuchts gar keine Änderung. Was man halt so als Video Kucker sagen kann.
Vielleicht ist es ein Vorteil dass er weniger Schräglage hat. Dann trägt ja mehr Fläche und man muss weniger ziehen (bremst).

Gruß Chris
UweH

Beitrag von UweH »

chris2f4u hat geschrieben:na? Bist Du schon weiter gekommen damit? Ist so ruhig hier.
Hallo Chris, da ich der einzige bin der einen Antist hat und fliegt gibts im Moment naturgemäß auch noch nicht allzu viel Austausch zu dem Modell.
Thomas ist beim fräsen der letzten Teilen für die ersten Serienmodelle, vielleicht schreibt er hier noch was zum Stand dazu.

Dieses Hochstartvideo hab ich schon woanders gepostet, aber noch nicht in diesem Thread:

https://vimeo.com/125949497

Vimeo-Video: http://vimeo.com/125949497

chris2f4u hat geschrieben:Auf den Videos ist mir aufgefallen, dass der Antist dieses nervige Längsachsen geschaukel kaum macht, das man sonst so bei den 2-Achsern mit viel V-Form sieht.
Glaub das kostet auch immer anständig "Leistung". Eigenstabilität um diese Achse ist also wohl die richtige Dosis vorhanden, hehe.
Schaukeln tun die Flieger mit viel V-Form wenn man zu viel mit den Knüppeln rührt und dem Modell nicht genug Zeit gibt das geplante Manöver auszuführen.
Der Antist ist auch zum schaukeln zu bringen, aber beruhigt sich sehr schnell wieder und da er sehr direkt am Knüppel hängt gewöhnt man sich schon nach kurzer Trainingszeit einen ruhigen Flugstil an. Die Eigenstabilität um die Längsachse passt sehr gut.
chris2f4u hat geschrieben:Kann es sein dass das auch der Grund ist, warum man ihn nicht so steil in die Kurve legen kann, und deswegen nicht so eng kreisen kann?
Hast Du mal weniger V-Form probiert was er dann so macht?
Der Grund warum er am Erstflugtag nicht so steil kreisen konnte war eine satte Kopflastigkeit. Inzwischen ist der richtige Schwerpunkt erflogen und liegt ~ 10 mm weiter hinten als am Erstflugtag, damit kreist es sich sehr eng und man kann den Flieger so auf die Flächenspitze stellen und darum rotieren lassen wie man es von einem guten RES-Modell erwartet. Weniger V-Form habe ich noch nicht probiert, werde aber bei Gelegenheit mal gerade Verbinder statt der geknickten rein stecken. Eine Änderung bei der V-Form habe ich aber eigentlich nicht vor, dagegen könnte man mal etwas mehr Leitwerkshebelarm antesten, denn ums Höhenruder braucht er beim steuern schon mehr Gefühl als z.B. der GezoRES.

Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
jetzt ist es bald soweit. Ich warte nur noch auf 0,8er Sperrholz vom Balsa Thoma (der hat diese Woche noch Urlaub), dann kann der Rest gefräst werden und die Sätze sind fertig. Es stehen erst mal 10 Stück zur Verfügung, davon sind bereits drei Stück vorbestellt. Die Sätze sind mit sämtlichen Pfeile und Kohlestangen ausgerüstet so das einem Rohbau nichts entgegensteht. Wie Uwe damals schon angekündigt hat, wird es keine Bauanleitung geben. Es ist eine CD, Übersichtblätter so wie ausgedruckte Bilder für den Rumpfbau dabei. Ich selber habe meinen fast Rohbaufertig nach auch nur diesen Bilder gebaut und muß sagen es funktioniert.Durch die filigranen Ripppen und anderen kleinen Teilen ist er aber nicht für "Grobmotoriker". Eine Pinzette ist ein gutes Hilfsmittel. :)
Wer Interesse daran hat, sollte sich unter ts ät myhangar.de melden. Hier erfahrt ihr alles weitere. :thumbup:

Gruß Thomas
chris2f4u

Beitrag von chris2f4u »

Hallo Uwe,

na wenn's nur am Schwerpunkt lag, dann vergiss was ich geschrieben habe. Ist dann nur mal der Neugierde halber nen Versuch wert was weniger V-Form bewirkt.

Gruß Chris
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
hier mal ein kurzer Zwischenstand meine Antist RES. Es muß noch die ganze Elektronik verbaut werden sowie ein paar Kleinigkeiten. :)
Dateianhänge
20150609_193606.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Thomas, sieht gut aus :thumbup:
Ist das gelbe Folie oder Lack auf dem Rumpfkopf?

Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Gelbe Folie. :)
UweH

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben:Gelbe Folie. :)
Hi Thomas, wenns nicht aus optischen Gründen so sein soll kann man sich die Folie auf den Birkensperrholzteilen des Rumpfs sparen.
Ich habe den Rumpfkopf nur 3 x mit Porenfüller gestrichen und sonst nix gemacht.
Soll Farbe drauf, dann empfehle ich den Porenfüller mit Baumarktpigmenten aus den kleinen Fläschen einzufärben oder wenns deckend werden soll 2 x Porenfüller + Revell-Lack. Dabei kommt aber immer die Maserung ein bisschen durch und wenn die auch weg sein soll dann Folie, aber die ist im Flugbetrieb weniger haltbar wie die versiegelte Sperrholzoberfläche.

Gruß,

Uwe.

Koarl

Beitrag von Koarl »

Kurze OT Frage:

Was sind das genau für Pigmente?
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben:Kurze OT Frage:

Was sind das genau für Pigmente?
Z.B. diese: http://www.decotric.de/Produkte/produkt ... kelID=1465

oder diese: http://www.mixol.de/t-universalabtoen/22.html

Gibts in Baumärkten meist bei den Innenfarben.

Mit z.B. Parkettlack, Wasserlack, Porenfüller, Spannlack etc. und in kleineren Konzentrationen auch mit Epoxy gemischt ergibt das einen Lasureffekt, also nicht deckendes einfärben von Beschichtungen. Vorteil gegenüber Beizen ist, dass es auch Leimreste und Altlacke auf Holzoberflächen mit einfärbt, wenn auch mit anderer Textur.

Gruß,

Uwe.

Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke!
sanchopancho

Beitrag von sanchopancho »

Hallo Allerseits

Nachdem ich nun schon viele Erfahrungen mit meinem Heron sammeln konnte reizt es mich nun mal ein richtiges Holz-Modell zu bauen.
Denkt ihr das ich als Neuling den Bau eines Antist-RES bewältigen könnte? Bin Handwerklich ziemlich geschickt.

Und wäre es denn auch möglich Querruder nachzurüsten? Wie sollte ich das angehen?

Gruss Sandro
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ich bin zwar vom AntistRES soweit entfernt wie nur möglich, aber ich würde gerne was zu den QR sagen. Ich danke dass auch wenn es möglich ist, nicht die beste Idee ist. Selbst wenn du keine Wettbewerbambitionen hast, dann hat Uwe hier viel Arbeit reingesteck etwas zu bauen dass „nur“ mit SR gut fliegt. Das heißt für dich als Pilot, dass du ohne Angst vor Leistungseinbußen oder zu geringer agilität einfach fliegen kannst. Ohne Querruder erübrigen sich sehr viele Fragen:

Wieviel SR muss ich mitnehmen? Wie steuere ich im Kreisflug richtig, wie korrigiere ich richtig? Wann muss ich SR überhaupt mitnehmen? Wie steuere ich die Lage im Landeanflug mit Seitenwind richtig aus?

All das fällt weg: SEI FROH DRUM! Denn jetzt hast du endlich Konzentration und Zeit übrig dich dem zu wittmen was wir eigentlich wollen: Segeln! Dadurch dass du nicht immer am steuern und lenken bist hast du Zeit zuzuschauen was der Flieger macht. Wie reagiert er in verschiedenen Situationen auf Winde, Turbulenzen? Wo ist Thermik, und wie sieht es aus wenn ich aus verschiedenen Richtungen reinfliege? Wie ist das mit Wind und Thermik, wo verändert sich da was? Alles das kannst du viel einfacher lernen wenn du nicht ständig dabei bist mit 18 Klappen die perfekte Fluglage auszuwursteln :-).

Daher mein Rat: Bau einen RES. Egal welchen! Der Antist schaut für mich klasse aus und ich hätte auch gerne einen, wenn er dir gefällt also den hier. RES fliegen macht dich aber auf jeden Fall zum besseren Thermikpiloten — und erst recht wenn du dem neuen Trend die armen Holzfliegerlen zu motorisieren entgegengehst und mit dem blauen HK-Gummi startest. Das ist ein ganz anderes Gefühl, du fliegst und kämpfst anders. Bei brennender Sommerhitze (… die grad auf Urlaub ist -.-) willst du nicht unterm Baum raus um das Gummi zu holen, und kurbelst halt doch noch den letzten Maulwurffurz aus um nicht landen zu müssen — du lernst landen und dir Höhe richtig einteilen und Abschätzen. Bei wieviel Wind kommst du noch wieder zum Platz? All das geht dir mit Quirl putt :-).

So, genug Grundlagengeheulestunde :-). Die Uni ruft :-).

Grüßle,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Sandro,

wie Dario schon geschrieben hat machen Querruder am Antist keinen Sinn, der Bau ist nicht dafür ausgelegt und man braucht sie nicht. Das Modell hängt auch nur mit dem Seitenruder sehr direkt am Knüppel und man kann auch ohne Querruder sehr einfach (Fass-) Rollen fliegen.
Als erstes Holzmodell ist der Antist definitiv nicht geeignet, die Bauteile sind sehr filigran und das zusammensetzen der Baugruppen erfordert deshalb einige Erfahrung im Umgang mit Holz bei Flugmodellen.

Wenn Du Querruder willst, dann ist der ARES als erstes Holzmodell besser geeignet, oder noch besser beim bauen ist die Horti.
Der GezoRES ist abseits der Wettbewerbsfliegerei ein einfach zu bauendes und wegen der Sperrholzrippen sehr robustes RES-Modell mit guter Flugleistung.

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo,

zum Gezoren kann ich nur sagen- Top!
Einzige kleine Schwachstelle ist meiner Erfhrung nach der Rumpf, beginnend hinter der Tragfläche, aber da kann man sich etwas einfallen lassen.
Ansonsten sehr stabil und spassbringend.

Grüsse
sanchopancho

Beitrag von sanchopancho »

Vielen Dank für eure Tipps..

Aber wenn Querruder keinen Sinn machen ist ein RES Modell nicht das richtige für mich.
Ich fliege jetzt immerhin schon ein paar Monate mit meinem Heron, und da wird es mir wohl mit einem RES Modell zu schnell langweilig. Ich will ja weiter kommen und keinen Rückschritt machen.
Schade, die RES Modelle gefallen mir optisch ganz gut.
Gibts denn ähnliche Modelle zum selber bauen, die aber etwas anspruchsvoller zu fliegen sind?

Liebe Grüsse
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich glaube, du bist, so wie sich das anhört, einfach nur noch nie einen ordentlichen 2-Achser geflogen.... Für den Antist-RES kann ich nicht sprechen, aber mit vergleichbaren Modellen sind, wenn man das am Knüppel gebacken bekommt, selbst 4-Zeitenrollen möglich. Ist aber natürlich nicht so anspruchslos wie mit einem QR-Flieger, also zB dem Heron, bei dem man quasi einfach nur den Knüppel in´s Eck wirft und abwartet. Damit kann das ja jeder. :P :mrgreen:
Wenn du ein Kunstflugmodell das wie auf Schienen geht suchst, bist du aber bei einem RES garantiert falsch, das ist klar. Einem 2-Achser wie den RES-Modellen "fehlt" nicht das QR, es ist einfach nur eine andere Art der Auslegung (ua durch die V-Form) und des Fliegen damit man eben ohne QR genauso wendig unterwegs sein kann. Vergleichen miteinander ist schwierig, vergleich mal ein Enduro-Motorrad mit ner Embrionalstellungsstraßenheulboje... Einfach ein völlig differentes Konzept, obwohl beides Motorräder sind.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Sandro, ich lese aus Deiner Antwort raus dass es kein Nurflügel sein soll? RES-Nurflügel dürfen nämlich Querruder haben.
Ansonsten sind z.B. bei Höllein gut fliegende und einfach zu bauende Holzmodelle mit Querruder zu finden, wie
- Banshee
- Climaxx

http://www.hoelleinshop.com/hoellein-Se ... 38&p=12438

oder die Decker-Modelle wie Spinning Birdy Querruder oder Birdy DS, Produktion und Verkauf gehen zum Glück nach dem bedauerlichen plötzlichen Tod von Andreas weiter.

http://www.decker-planes.de/index.php?o ... Itemid=275

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo,
also, wenn Dir RES-Modelle gefallen, Du aber Wert auf Querruder legst, dann fällt mir der Picares ein. Den gibt es in einer F5J-Ausführung mit 2,5m Spw. und mit Querruder. Da es ein Bausatz ist, kann man den Motor ja auch wegrationalisieren, und eine Nase dranbauen :)

viele Grüße
Elmar
Nebukadneza
Administrator

Hi,
sanchopancho hat geschrieben:Aber wenn Querruder keinen Sinn machen ist ein RES Modell nicht das richtige für mich.
Ich fliege jetzt immerhin schon ein paar Monate mit meinem Heron, und da wird es mir wohl mit einem RES Modell zu schnell langweilig.
Ich denke hier geht es um 2 Einsatzgebiete. Ist die Frage was/wie du mit dem Heron fliegst — man kann ja vieles machen: Dauermotor und rumfliegen, Motor hoch und abgleiten, Motor hoch und heizen, 20Sec motor und dann 2h Thermikfliegen, ohne Motor am Hang, usw.

Wenn du also bisher mit dem Heron Thermikgeflogen bist, oder aber für dein weiteres Modellfliegerleben Thermikflieger werden *willst*, DANN ist ne RES für dich das richtige. Thermikleistung ist nämlich selbst vielen großen Schalentieren überlegen, bei den kleinen Hölzernen :-). Und dem Heron auch. Und wie ich eben sagte, dadurch dass du eben nicht rumturnen oder heizen kannstwillstmusstsollst, dadurch lernst du Thermikschnüffeln. Dass das langweilig wäre könnte ich für mich nicht sagen — dann statt anspruchsvoller Flugfiguren beschäftigst du dich mit Mutter Natur. Und auch wenn du nach ein paar Jahren alle möglichen Kunstflugfiguren kannst, dann kommt nächstes Frühjahr wieder ein Wetter mit Thermiken wie du sie noch nicht kanntest. Weil eben mit der Natur fliegen vielseitiger ist als einfach nur durch sie durchzuflieger :-).

… ich merke, ich habe irgendwie gerade Mitteilungsbedarf zu dem Thema :-). Sorry für die Aufsätze! :shock: :oops:

Grüßle,
Dario
Koarl

Beitrag von Koarl »

+1 für den Climaxx!
Dominik Diefenbach

Beitrag von Dominik Diefenbach »

sanchopancho hat geschrieben:...
Aber wenn Querruder keinen Sinn machen ist ein RES Modell nicht das richtige für mich.
Ich fliege jetzt immerhin schon ein paar Monate mit meinem Heron, und da wird es mir wohl mit einem RES Modell zu schnell langweilig. Ich will ja weiter kommen und keinen Rückschritt machen.
...
Gibts denn ähnliche Modelle zum selber bauen, die aber etwas anspruchsvoller zu fliegen sind?

Jepp hörts ich definitiv so an, das wird nix.
Frage wäre - was meint anspruchsvoller ? Einfach nur viele Funktionen oder will-mehr-gesteuert-werden ?

Goofy hat geschrieben:...Den gibt es in einer F5J-Ausführung mit 2,5m Spw. und mit Querruder. Da es ein Bausatz ist, kann man den Motor ja auch wegrationalisieren, und eine Nase dranbauen :)

Gibts auch als 2m Quer und Segler und E-Rumpf is identisch bis auf Ausbau und Nase.

Hat aber alles nix mit Uwes geiler Kiste zu tun, deswegen nur als Randbemerkung...
cumulusxp

Antist-RES Bausatz aus der ersten Serie

Beitrag von cumulusxp »

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein paar Bilder vom Aufbau einstellen, ich habe einen der ersten Bausätze und mache mich so langsam, ohne Streß, dran den Flieger aufzubauen. Es gibt keine Bauanleitung, das hat Uwe ja schon erwähnt. Auf ner CD sind etliche Bilder vom Aufbau dabei, ich werde das hier nicht duplizieren aber für einen ersten Eindruck sind Foto's sicher hilfreich. Hier der Lieferumfang, ausser dem (doppelt breiten) Balsabrett ist alles aus SPH, das Leitwerk besteht aus Balsasperrholz und noch eine GFK Platte mit den Verbindern.
DSC03934_k.jpg
Die Einzelteile des Rumpfes
DSC03931_k.jpg
Die ersten Bauschritte. Ich habe unten an die Sperrholzbrücke zur Flächenbefestigung noch zwei kleine GFK Plättchen aufgeklebt, um das Gewinde nicht nur im Holz zu schneiden. Das hält zwar auch, aber sicher ist sicher.
DSC03937_k.jpg
Um die Ballastkammer in der Rumpfnase bestmöglich auszunutzen, habe ich mir aus Walzblei passende Stücke zugeschnitten.
So bekomme ich maximal 45g rein, davon werden 20g fest eingeklebt.
DSC03936_k.jpg
Genug für heute, gibt Frühstück

Schönen Gruß
Jörg
Nebukadneza
Administrator

Guten Appetit, und danke für die Bilder! Gerne auch mehr Bilder, mich interessiert das Kistlein sehr. Zumindest hier in Karlsruhe ist’s verregnet, das böte sich ja zum Holzwürmeln an :-).

Grüßle,
Dario
UweH

Re: Antist-RES Bausatz aus der ersten Serie

Beitrag von UweH »

cumulusxp hat geschrieben:So bekomme ich maximal 45g rein, davon werden 20g fest eingeklebt.
Hallo Jörg, danke dass Du einen Baubericht machst, ich werde so gut es geht unterstützen
....und fang auch gleich schon mal an:

Bitte klebe nur dann Blei fest ein wenn Du absolut sicher bist dass Du es brauchst, also nach dem einfliegen.
Im Prototyp ist überhaupt kein Blei drin, der Schwerpunkt passt mit meinen Komponenten ohne Blei perfekt und 20 Gramm bei einem 370 Gramm -Flieger wären auch sehr viel. Vielleicht kann Thomas noch schreiben wie viel Blei er gebraucht hat, sein Antist fliegt ja auch schon.

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Klasse,

vor dem Frühstück bauen.
Mache ich auch gerne, da habe ich den kreativsten Kopf und es geht was voran.
Weiterhin gutes Gelingen.

Grüsse
UweH

Beitrag von UweH »

chris2f4u hat geschrieben:Ist dann nur mal der Neugierde halber nen Versuch wert was weniger V-Form bewirkt.
Hallo Leute, das habe ich heute mal probiert und möchte es definitiv nicht noch einmal fliegen. Ein Verbinder war heute zunächst verschollen, also hab ich die Starkwind-Hochstart-Versteifungsrohre des Mittelstücks als gerade Verbinder benutzt. Damit wird aus dem agilen Zweiachser eine träge Mühle die zu jeder Kurve lang und ausführlich überredet werden muss. Ich war froh dass der am Freitag verlorene geknickte Verbinder unter Thomas` Auto wieder gefunden wurde und ich wie gewohnt eng und dynamisch Thermik kreisen konnte.

Gruß,

Uwe.

Antworten