heute hatte mein neuer RES-Leitwerker "Antist-RES" seinen Erstflug. Die Entwicklung begann im Dezember 2014 als ich nach einem runden halben Jahr CAD-Abstinenz unerwartet wieder mit Auto-CAD zeichnen konnte. Damit hatte ich die Möglichkeit neben meinen in der breiten Masse der Modellflieger relativ unbeliebten Lieblings-Babys Nurflügeln in der beliebteren Kategorie der Leitwerksmodelle einige Ideen und Erfahrungen der letzten 3 Jahre RES-Klasse in Deutschland aerodynamisch und konstruktiv umzusetzen.
Das Ergebnis ist der Antist-RES, der Name kommt vom Programm für den Entwurf und dem Grundgedanken von RES für die Freizeitfliegerei: Anti-Stress
Ziel der Auslegung war möglichst wenig Flugzeugzelle für die Unterbringung der RC-Ausrüstung und der Ausnutzung der maximalen Spannweite von 2 m für das deutsche RES-Reglement zu bauen, denn wenig Flugzeug wiegt auch wenig. Im Fall des Antist-RES zeigte sich das auch tatsächlich, denn ein Fluggewicht von unter 360 Gramm gilt in der Klasse als extrem leicht.
Viele die ihren Frauen Komplimente machen möchten müssen den Begriff "extrem leicht" relativieren und dafür den Tatsachen der hübsch anzuschauenden schlanken Models unschöne Umschreibungen geben. Bei der Modell-Thermikfliegerei bedeutet die unschöne Umschreibung "Flächenbelastung" und die ist beim Antist mit 14 g/dm² relativ FETT, deshalb sieht ein 600 Gramm GezoRES mit seinen 13 g/dm² trotz mehr Speck auf den Hüften für den Alltag viel heiratswürdiger aus, das Sperrholz der Flügelrippen hält auch den wildesten Liebestanz ohne Gefahr der Vergewaltigungsklage aus
Der Flügel hat eine relativ hohe Streckung von etwa 15, damit hat man sehr kleine Re-Zahlen am Flügel, die spezielle Profile notwendig machen um nicht den Leistungsvorteil der hohen Streckung beim induzierten Widerstand durch den Leistungsverlust durch die höheren Profil-Widerstände kleiner Re-Zahlen wieder zu verlieren.
Peter Wick hat dankenswerterweise mal einen Strak für einen nicht verwirklichten Nurflügelpfeil entworfen, der bei kleinen RE gut funktioniert und sich auch gut modifizieren läßt. Diese Modifikationen sahen für den schlanken Flügel im für mich beim Antist interessanten Auftriebsbereich vielversprechender aus als die sonst bei RES so beliebten Drela-Profile. Bisher ist der Antist ein rein privates Einzelstückprojekt und dafür darf ich das Basisprofil verwenden, ich hoffe Peter Wick stimmt auch einer Verwendung der von mir modifizierten Profile für eine Serie zu, nachdem das Modell mindestens so gut fliegt wie andere Standard-RES-Leitwerker die ich kenne.
....so, nachdem das Video des Erstflugtags inzwischen online ist poste ich hier nur noch ein paar Bilder des neuen Fliegers und den Videolink, mehr Infos gibts dann in den nächsten Tagen
Hier das Video vom Erstflugtag.
Der Hochstart war der allererste, deshalb sorry dass ich nicht einfach nur abgeglitten, sondern ein bisschen die Steuereigenschaften und Grenzen in Sicherheitshöhe getestet hab.
Hochstarteinrichtung war 1/2 RES-Gummi von EMC-Vega mit 50 m Baumarkt-Maurerschnur.
https://vimeo.com/122481626
Vimeo-Video: http://vimeo.com/122481626
Gruß,
Uwe.