nachdem Frust in letzter Zeit beim Fräsen habe ich gedacht ich brauche mal wieder eine Aufmunterung. Zur erst musste allerdings ein neuer Controller besorgt werden. Im nachhinein hat sich dann rausgestellt ein neuer Computer hätte es wahrscheinlich auch getan.
Nun ja dafür läuft die Maschine jetzt über Ethernet und es sind Verfahrgeschwindigkeiten möglich die ich immer als Geschichten angesehen habe. Als der smoothstepper installiert war habe ich einfach mal solange beschleunigt und hin und hergefahren bis nichts mehr ging bzw. mir Angst und Bange wurde. Das waren dann 8000mm/ min. Die Maschine ist aber nur 1m lang! Der Controller könnte noch mehr aber mir langt jetzt 6000mm/min im Eilgang. Das war schon mal irre!
Also dacht ich mir jetzt wo die Maschine wieder läuft und hoffentlich auch stabiler muß ein Härtetest her. Gesagt/ getan habe ich kurzer Hand zwei MDF Stücke zusammenb geharzt und 24stdn. trocknen lassen.
Am nächsten Tag habe ich den Block aufgespannt und das erste Mal geschrubbt.
Fräsdaten:
- 6mm Raduisfräser
- 3mm Zustellung
- Vorschub 2500mm/ min
- Drehzahl 18000u/ min
- Fräszeit ca. 1,5stdn
Das Ergebnis sah dann so aus: Anschliessend wurde das Ganze mit 24stdn Harz, welches ich zuvor mit Spiritus verdünnt hatte, eingepinselt. So sah es dann aus nachdem ich 14g Harz + unbekannte Menge Spiritus darauf verteilt hatte. Heute morgen habe ich mein "Meisterstück" dann geschlichtet.
Fräsdaten:
- 3mm Raduisfräser
- 0,12mm Zustellung
- Vorschub 3000mm/ min
- Drehzahl 18000u/ min
- Fräszeit ca. 1,5stdn
Was zu diesem Ergebnis geführt hat: Da ich mir nicht sicher war, ob das Harz weit genug eingedrungen war beim ersten Mal tränken habe ich mich dazu entschlossen nochmal zu tränken. Und so ist der Endstand bis heute. Morgen werde ich nochmal Schlichten und dann schauen wir mal ob ich eine Abformung wagen kann
Bis jetzt bin ich zuversichtlich!
Für Anregungen Tipps, Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen und dankbar.
ciao Timo