RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

seppale

Re: RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

Beitrag von seppale »

Mister123 hat geschrieben:@Sepp: bist du morgen auch am Platz? Oder kommst du evtl wie letztes Jahr mal abends auf ein Bier im Hotel vorbei?
Griassdi,

ich werd Freitag abend am Platz sein.
Vergesst Anti-Brumm, NoBite & co .... nicht ! Ausreichend mitnehmen ! :evil: :evil:
Die Biester sind echt schlimm !

Wir werden am Samstag richtig schwitzen ...

Gruß
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
heu20

Beitrag von heu20 »

Bei der Wettervorhersage ist es bei meinem Kreislauf fraglich, ob ich überhaupt komplett mitfliegen kann. Muss auf jeden Fall meinen Schirm und Stuhl aufstellen, sonst bin ich abends krebsrot oder im Krankenhaus ;-)

MfG Jan
seppale

Beitrag von seppale »

Hey Jan,

Mein Kreislauf ist auch am Limit. Hab vorhin beim Üben meinen Aussenflügel ramponiert. Hoffe das morgen früh noch einigermassen reparieren zu können.

Wir haben einige Sonnenschirme, und die Baumreihe direkt vor dem Buffet :) spendet auch ein bisschen Schatten.
Du überlebst das sicher!
Es gibt 25 Gemeldete !!! So viele Piloten gabs bisher noch bei keinem RES Wettbewerb ! Das heisst: 5-er Gruppen.
Es wird eng, das wird heiß, das wird lustig !!!!!!

Gruß
Sepp
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Wow, 5er Gruppen hört sich gut an! Da kann man ja 5 Vorrunden fliegen, einen streichen und dann noch ein 5er Flyoff!

Das wird Super!
Dann bis morgen und repariere deinen Vogel ordentlich!

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
heu20

Beitrag von heu20 »

Sers Sepp!

JA, das Wetter ist fies! Ich nehm mein EMC RES Set mit. Scheint als könnten wir das brauchen :-) Wir haben noch eine Neuerung getestest heute. Sehr vielversprechend!

Hoffe du bekommst den wieder hin! Und ich hoffe der Wettbewerb wird trotz der "Pilotenmassen" wieder genauso locker und entspannt wie letztes Jahr!

MfG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

Nabend zusammen

Schön war´s in Dachau! Zu schön!! Die Sonne brennt, der Pilot schwitzt. So viel konnte man garnicht trinken wie man ausgeschwitzt hat! Auf dem Platz stehen war wirklich kein Vergnügen. Auf dem Rückweg um 19:15 in Dachau immernoch 36°!! Nachmittags gab es zumindest ein bissl Wind, der für minimalste Erfrischung sorgte. Und mit dem Wind hatte ich mit meinem Friendltio auch wieder Chancen und wenigstens nach 3 besch... Durchgängen noch nen 1000er geflogen! Beim recht ruhigen Wetter am Vormittag absolut keine Chance gegen die teilweise über 300g leichteren Modelle!

Trotz 20 aktiven Piloten war es immernoch angenehm entspannt und ich muss sagen so macht ein Wettbewerb Spaß! Keine Missgunst, jeder hilft jedem usw. Einfach klasse!

Dank nochmals an Sepp und alle Helfer vor Ort! Verpflegung war wieder klasse und Getränke waren reichlich vorhanden bzw der Nachschub rollte ;-)

MfG Jan
UweH

Beitrag von UweH »

heu20 hat geschrieben:Trotz 20 aktiven Piloten war es immernoch angenehm entspannt und ich muss sagen so macht ein Wettbewerb Spaß! Keine Missgunst, jeder hilft jedem usw. Einfach klasse!

Dank nochmals an Sepp und alle Helfer vor Ort! Verpflegung war wieder klasse und Getränke waren reichlich vorhanden bzw der Nachschub rollte ;-)
Hallo Leute,

dem von Jan geschriebenenen kann ich mich nur voll anschließen, danke an Sepp und den Dachauer Verein für die gute Organisation und danke an Rudi als Wettbewerbsleiter und die Teilnehmer für den trotz Hitzeschlacht fairen und entspannten Wettbewerb :thumbup:

Tobi hat mich sicher Nachhause gebracht und ich denke auch Elmar und unser Fahrer sitzen inzwischen beim wohlverdienten Feierabendbierier, Prost ;-)

Hier ein paar Eindrücke von heute. Das Wetter begünstigte leichte Modelle, aber auch mit den schweren konnte man 1000er fliegen, denn das tragen war über den Tag nicht konstant.
KleinIMG_3429.jpg
KleinIMG_3435.jpg
KleinIMG_3442.jpg
KleinIMG_3445.jpg
KleinIMG_3453.jpg
KleinIMG_3457.jpg
RES-fliegen ist Teamwork, das heißt:
- einer fliegt
- einer coached
- einer nimmt die Zeit
- einer schaut zu
- einer raucht
- einer fotografiert

....wo ist das Seil für den Re-Start? :mrgreen:
KleinIMG_3481.jpg
KleinIMG_3533.jpg
KleinIMG_3460.jpg
KleinIMG_3474.jpg
KleinIMG_3518.jpg
KleinIMG_3499.jpg
KleinIMG_3520.jpg
KleinIMG_3542.jpg
KleinIMG_3528.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Und hier noch ein Bild von der Heimfahrt! Fast 1,5h Stillstand (Wer hat gesagt das diese Richtung heute frei ist....???!!!!!)

Gruß vom Tobi
Klasse war's
ImageUploadedByTapatalk1374971746.822867.jpg
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Wettbewerber,

sehr schöne Fotos von Uwe. Ich hoffe, es gibt noch mehr zu sehen.
Sieht nach einem schönen (wenn auch etwas heißen) Tag aus und Spaß war wohl auch dabei...
So soll das sein!

Grüße
Mario
Bild
seppale

RES Cup 2013 beim MFC Dachau 2013

Beitrag von seppale »

Nachträglich auch von mir noch ein kurzer Beitrag.
Gestern trafen sich 20 Hitzefeste zum RES CUP 2013 beim MFC Dachau. Ursprünglich waren 25 Teilnehmer gemeldet,
dann gabs leider doch noch - wahrscheinlich auch aufgrund der prognostizieren Hitze - 5 Absagen.
Dennoch war das, soweit mir bekannt, die größte Teilnehmeranzahl bei den bisherigen RES Wettbewerben in Deutschland!
Danke an alle fürs Kommen, Mitfliegen, Helfen ... Wir haben trotz der Affenhitze gemeinsam wieder einen tollen Wettbewerbstag erlebt.
Einen Bildbericht stelle ich demnächst auf die Homepage des MFC Dachau.

Das Gesamtergebnis gibts hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/167 ... p-2013.htm
Gruppenbild1_klein.jpg

Gruß
Sepp
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Sepp,

gibt es auch eine Aufstellung, welcher Pilot welches Modell benutzt hat?
Auf dem Bild sieht man eine Mischung quer durch den RES-Garten. Aber ich erkenne nicht alle Modelle.

Ist das Modell hinten rechts (gelb mit blauen Ruderklappen) ein Blue Phoenix? Dann wäre ich vielleicht auch konkurrenzfähig. So einen habe ich auch. :)

Grüße
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hallo
gratuliere alle für den schönen Wettbewerb und die Bilder , habt ja viel spaß gehabt
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben:Ist das Modell hinten rechts (gelb mit blauen Ruderklappen) ein Blue Phoenix? Dann wäre ich vielleicht auch konkurrenzfähig. So einen habe ich auch. :)
Hallo Mario,

schau noch mal dieses Bild an, ich glaube der mit den grünen Flächen ist ein Blue Phönix?
Jedenfalls hat Timo Welzel mit dem sichtlich gebrauchten Modell mit den grünen Flächen den 3. Platz belegt, ist das konkurrenzfähig? :roll:
KleinIMG_3434.jpg

Am meisten wurden PuRES von Sepp, Baba-Jaga, Friendlito und RESolution, eingesetzt, sowie die beiden GezoRES von Tobi und mir und einige Eigenbauten. Die besten Chancen hatte eine Kombination aus einem Piloten der sein nicht zu schweres Modell gut kennt und Glück ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
seppale

Beitrag von seppale »

mario hat geschrieben:...gibt es auch eine Aufstellung, welcher Pilot welches Modell benutzt hat? ...
Hi Mario,
... wie gewünscht hier die Übersicht der eingesetzten Modelle.
Schau mal: Auf Platz 2 ist ein Friendlito, dem man sonst ganz gerne Übergewicht nachsagt. Aber Rolf, der den Flieger bei uns im Verein fliegt, ist nicht umsonst sehr zufrieden mit dem Flieger!
Interessant fand ich auch die modifizierten Modelle, die allmählich auf den Wettbewerben auftauchen. Das Siegermodell in Penzberg war z.B. eine Kombi aus Resolution-Fläche und sehr leichtem Rumpf mit Kreuzleitwerk in F3K-Design.
Im folgenden Bild der von Fritz modifizierte Friendlito mit sauberst gebautem, profilierten Leitwerk und leichtem Kohle-Heckrohr. Das war für mich DER Hingucker.
friendlito_mod.jpg
Bemerkenswert auch Andreas Brehm, der mit seinem HLG (Libelle) bewiesen hat, dass es nicht immer 2 Meter SPW sein müssen. Ich glaub der Flieger misst nur 1,5 Meter, hat keine Landehilfen und hat beim Hochstart recht bemerkenswerte Geräusche von sich gegeben (BBBBRRRRRRR). Andi fiel durch konstant gute Landungen auf.
Der gestrige Tag hat meine Meinung wieder bestärkt. Sobalds Thermik gibt und/oder der Wind ein wenig auffrischt, ist der Vorteil der leichteren Flieger ganz schnell neutralisiert, und auch mit einem schweren Flieger kann man ganz vorne mitfliegen. Auch mit Deinem Blue Phönix! :thumbup:

Gruß
Sepp

Code: Alles auswählen

Schuster Gert        PURES
Rolf Pietschmann     Friendlito
Welzel Timo          Blue Phönix ?
Schwarzbach Marc     BabaJaga
Müller Andreas       PURES
Allnoch Norbert      Resolution
Fornoff Reiner       BabaJaga
Bühler Ruben         BabaJaga
Brem Andreas         Libelle Competition
Misterek Tobias      GezoRES
Gergetz Josef        PURES
Kurze Thomas         PURES 
Demegni Gerhard      Eigenkonstruktion
Heuer Uwe            GezoRES
Litzinger Christian  Resolution
Dr. Wirth Elmar      Eigenkonstruktion
Schuster Jo          Friendlito
Laufhütte Jan        Friendlito
Holzner Lorenz       ?
Wegener Fritz        Friendlito mod.
Zuletzt geändert von seppale am So 28. Jul 2013, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

seppale hat geschrieben:Sobalds Thermik gibt und/oder der Wind ein wenig auffrischt, ist der Vorteil der leichteren Flieger ganz schnell neutralisiert, und auch mit einem schweren Flieger kann man ganz vorne mitfliegen. Auch mit Deinem Blue Phönix! :thumbup:

Gruß
Sepp

Jepp, so isses. Den modifizierte Friendlito von Fritz Wegener fand auch ich Klasse gemacht und die Platzierung auf den hinteren Rängen lag nach Beobachtermeinung daran dass er noch nicht richtig eingestellt war. Ich war mit Rudi Nahm einer Meinung dass er wahrscheinlich noch deutlich zu kopflastig war, aber Fritz wollte während seines 1. Wettbewerbs verständlicherweise keine Änderungen machen.
Der Eigenbau von Gerhard Demegni wiegt nach seiner Auskunft auch ~ 700 Gramm und fiel neben dem T-Leitwerk durch ausgezeichnete Flugleistung auf ;-)

Gruß,

Uwe.

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo.

Also wenn der Timo Welzel mit einem Blue Phoenix auf den dritten Platz geflogen ist, finde ich das sehr bemerkenswert.
Die Kiste hat immerhin "nur" ein E205 mod. drauf. Mod wohl wegen gerader Unterseite.
Wenn man berücksichtigt, wie viel Aufwand zum Beispiel Uwe in die GezoRES Entwicklung gesteckt hat fällt mir nur noch 'wow' ein.
Anscheinend ist ein bisschen Glück mit dem Wetter bzw. den Startbedingungen sehr viel mehr wert als das optimale Profil am ultraleicht Flieger.
Das finde ich gut und das macht ja auch einen sehr starken Reiz aus. Finde ich jedenfalls.

Grüße
Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben: Wenn man berücksichtigt, wie viel Aufwand Uwe in die GezoRES Entwicklung gesteckt hat fällt mir nur noch 'wow' ein.
Anscheinend ist ein bisschen Glück mit dem Wetter bzw. den Startbedingungen sehr viel mehr wert als das optimale Profil am ultraleicht Flieger.
Das finde ich gut und das macht ja auch einen sehr starken Reiz aus.
Hallo Mario,

in der Profilentwicklung des GezoRES steckt gar nicht viel Aufwand, viel Aufwand steckt in der CAD-Konstruktion die den Bau erleichtern soll.
Wichtig ist dass der RES-Flieger gescheit eingestellt ist und der Pilot das Modell gut kennt und natürlich das Glück.
Wenn Du Dir mal die Ergebnisliste anschaust hatte mein 700 Gramm GezoRES in den 3 gewerteten Durchgängen 2 x die längste Flugzeit meiner Gruppe, aber beim landen hab ich (Pilot) ständig gepatzt und im 3. Durchgang beim landen zum Re-Start Bruch gemacht = 0 Punkte.....Pech gehabt wenn in einem Wettbewerb ohne Streichwertung ein kompletter Durchgang fehlt und damit ca. 25 % der mögichen Punkte :(
Elmar hat mit seinem sehr schweren (hangflugfesten) Eigenbau in der 1. Runde, als es noch kaum Thermik gab, den 1000er gegen den leichten Baba-Jaga von Marc und den leichten PuRES von Andreas geholt, Glück bei der Thermiksuche gehabt und das gute Gleiten ausgespielt ;-)

Es gibt keinen Überflieger in RES, der Pilot und etwas Glück machen den größten Anteil am Erfolg aus.
Also bitte keine Scheu davor in dieser symphatischen und fairen Wettbewerbsklasse mitzumachen, es macht einfach nur Spaß :thumbup:

Gruß,

Uwe.

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,

ich könnte mir das schon gut vorstellen.Aber die Wettbewerbe in Bayern sind mir ein bisschen zu weit weg. Aber :thumbup: - Ihr macht da wirklich ein tolles Ding.
Bei mir in der Nähe ist nicht so viel los. Mal sehen, was sich da noch entwickelt.

Ich finde das jedenfalls extrem gut. Die liebevoll gebauten Holzmaschinen sind mir sehr viel lieber als die hochgezüchteten Faserverbundschalenflieger. An diesen F3x Wettbewerben reizt mich persönlich gar nichts. Noch nicht mal zum zugucken.

Viele Grüße an alle RES'ler
Mario
Bild
Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:Also bitte keine Scheu davor in dieser symphatischen und fairen Wettbewerbsklasse mitzumachen, es macht einfach nur Spaß
Das kann ich nur unterschreiben ! Das war mein erster Wettbewerb überhaupt ( wenn man mal von unseren kleinen vereinsinternen Wettbewerben absieht ) und ich hatte jede Menge Spass dabei! Und das Beste: Das Wettbewerbsgerät kann mit sehr überschaubarem Aufwand ( finanziell und bautechnisch ) beschafft werden. Ich hoffe, dass wir als " Team Spessartsegler" im nächsten Jahr wieder dabei sind :thumbup: !

Viele Grüße
Elmar
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Das will ich auch hoffen Elmar !!

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Jepp :thumbup:

Gruß,

Uwe

little_wing

RES-Wettbewerb in Dachau

Beitrag von little_wing »

Hallo RES-Begeisterte,

an dem noch heißeren Sonntag - aber diesmal im Schatten - habe ich die Einträge in diesem und dem Nachbarforum etwas verfolgt, hier meine Eindrücke:
Mit all den tollen Fotoserien und begeisterten Beiträgen zum Wettbewerb kann ich mir eigentlich keine bessere Werbung für die neue RES-Klasse vorstellen.
Es ist zu wünschen, dass diese Begeisterung auch auf die anderen Bundesländer übergreift, denn da gibt es offenbar noch keine so ausgeprägte Szene wie bei uns in Bayern.
Ich fand den Verlauf zwar auch stressig aufgrund der extremén Hitze, war aber sehr angetan von der kameradschaftlichen Zusammenarbeit und der guten Stimmung unter den Beteiligten und auch innerhalb der Teams (aus meinem Team Zitat v. Jo Schuster: "...wir sind ja fast überbesetzt in der Rückholstaffel!"), jeder im Team hat ungefragt seinen Teil dazu beigetragen, den Piloten zu unterstützen. Damit blieben uns Ausfälle durch Hitzeschäden eigentlich erspart.

Auch von mir nochmals Dank an Sepp und seinen Verein, die es mit grossem Engagement geschafft haben auch unter etwas widrigen Bedingungen (die Hitze!) einen so tollen Wettbewerb durchzuführen.

In diesem Sinne, wir kommen wieder im nächsten Jahr!
Rainer

P.S.
Am Sonntag, 28.07. fand in Valova in der Türkei auch ein RES-Wettbewerb statt, gemeldet waren 69 (!) Teilnehmer, dort ist die Begeisterung seit Jahren wohl ungebrochen. Vielleicht gibt es darüber in RCN demnächst was zu lesen...
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Ich erstelle gerade einen Ordner bei Photobucket. Dort können dann die Bilder vom Samstag hochgeladen und angeschaut werden. Zugangsdaten gibts bei mir via PN.

MfG Jan
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin!
Von mir auch noch ein paar Bilder :
Das Flugequipment vom Team &quot; Spessartsegler&quot;
Das Flugequipment vom Team " Spessartsegler"
IMGP0621.jpg (135.6 KiB) 12823 mal betrachtet
Start zum Fly-Off
Start zum Fly-Off
IMGP0626.jpg (73.63 KiB) 12823 mal betrachtet
Uwe beim Seilrückholen
Uwe beim Seilrückholen
IMGP0628.jpg (120.31 KiB) 12823 mal betrachtet
Das Modell des Drittplazierten
Das Modell des Drittplazierten
IMGP0630.jpg (113.27 KiB) 12823 mal betrachtet
IMGP0633.jpg
IMGP0633.jpg (60.86 KiB) 12823 mal betrachtet
Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo,

der Sepp bzw. der Max hat ein schönes Video vom Dachauer Wettbewerb eingstellt :thumbup:

http://vimeo.com/71245254

Vimeo-Video: http://vimeo.com/71245254

Gruß,

Uwe

seppale

Beitrag von seppale »

Sodala,
mein Abschlußbericht ist jetzt auch fertig:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/167 ... 7.2013.pdf

Viele Grüße
Sepp
Schmirgel

F3B-RES Wettbewerb am 12.10.2013 in Kirkel

Beitrag von Schmirgel »

Hallo RES-Wettbewerbspiloten,
die Anmeldung zum F3B-RES Wettbewerb am 12.10.2013 in Kirkel ist nun offen.
Zum heutigen Tage liegen uns 11 feste Anmeldungen und 10 Voranfragen vor.
Anmelden bitte mit Name, Anschrift, Frequenz, Modell-Name, Modell-Gewicht,
Besonderheiten etc. unter fsv.cormoran@web.de - Infos, Ausschreibung,
Reglement und aktuelle Anmeldeliste findet ihr unter http://www.fsv-cormoran.de
Es gibt auch wieder eine separate Jugendwertung.
Viel Spaß beim Training wünscht euch
Gerhard Schwarz
1. Vorsitzender
FSV Cormoran Kirkel e.V.
Schmirgel

Beitrag von Schmirgel »

Hallo RES-Gemeinde,

hier die Ergebnisse incl. des Wettbewerbs vom Wochenende in Nürnberg:

http://www.christian-karbacher.de/res_2013.htm

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
UweH

Beitrag von UweH »

Danke für den Link Gerhard, ich glaube ich muss den Wettbewerb in Coburg doch noch fliegen, hätte nicht gedacht dass ich in der Gesamtwertung..... :oops: :)

Gruß,

Uwe.

seppale

Beitrag von seppale »

UweH hat geschrieben:Danke für den Link Gerhard, ich glaube ich muss den Wettbewerb in Coburg doch noch fliegen, hätte nicht gedacht dass ich in der Gesamtwertung....
... "so weit vorne liege" ? :mrgreen:

Ich würd an Deiner Stelle auf jeden Fall mitfliegen - ich glaub für die Gesamtwertung zählen die besten 3 aus 5.
Mein Nürnberger Ergebnis ist eh schon ein Streicher - mit Coburg könntest Dich in der Gesamtwertung vor mir platzieren :evil:

Gruß
Sepp
Antworten