im Nachbarforum läuft seit einiger Zeit eine Diskussion über die Einführung der türkischen RES-Wettbewerbsklasse für einfache Thermikmodelle in Deutschland, hier ist der Link zum kompletten Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... t-RES-quot
RES steht dabei für -Rudder-Elevetor-Spoiler, das heißt die Modelle werden über Seitenruder, Höhenruder und einem oder zwei Spoilern als Landehilfe gesteuert und haben maximal 2 m Spannweite. Das Baumaterial wird überwiegend Holz sein, auch wenn da die Regeldetails noch kontrovers diskutiert werden. Gestartet wird mit einheitlichem Gummi+Seil.
Sinn des ganzen ist eine Alternative zu der hochpreisigen Voll-GFK/CFK-Materialschlacht in den großen F3X Wettbewerbsklassen zu bieten.
Typischer Vertreter unter den käuflichen Modellen dieser Klasse ist der bekannte "Miles" von Philipp Kolb / Fineworx, der aber derzeit eine etwas längere Lieferzeit zu haben scheint: http://www.fineworx.net/#/PRODUCTS/Mile ... is-Miles-/
Ich hab mich ein bisschen dafür eingesetzt dass die RES-Regeln so erweitert werden dass auch Nurflügel, trotz prinzipbedingt fehlenden Seitenruder, mit maximal 2 Rudern im Flügel teilnehmen dürfen und es scheint angenommen zu werden. Dafür hab ich auch gleich am Samstag ein Modell ausgelegt das ich als nächstes Projekt durchkonstruieren werde, derzeiteiger Name ARES ( Advanced-RES ..danke steve für den Hinweis
Nuri-Klaus hat sich dem Thema mit einem Brettentwurf angenommen die auf den Namen Amiga hört ("Amigo" ohne Schwanz
Die Regeln für Deutschland sind noch nicht endgültig fixiert, aber ich denke die Initiatoren sind jetzt auf einem guten Weg damit im kommenden Frühjahr die ersten Wettbewerbe ausgeflogen werden können.
Ich finde die Klasse aus mehreren Gründen interessant:
- kostengünstiger Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei mit hohem Spaßfaktor
- Selbstbau und einfache, schnell umzusetzende Modellkonzepte fördern die Modellentwicklung, nicht nur für die Jugend
- Nurflügel können sich wieder direkt mit den Konventionellen messen weil die Entwicklungszeiten ebenso schnell sind wie bei den Leitwerkern, im Gegensatz zu den High-Tech-Klassen wo es von der Idee zum Prototyp schon mindestens eine Saison dauert und die wenigen Nurflügelentwickler immer den vielen Leitwerksentwicklern hinterherhinken.
Vielleicht interessiert sich der ein oder andere hier im Thermikboard auch für diese interessante Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle und verfolgt die weitere Entwicklung hier und / oder bei RC-Network oder fliegt sogar im Wettbewerb mit?
Gruß,
Uwe.