Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Bernd H

Re: Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Beitrag von Bernd H »

Sertvus
Das Rumpfgewicht ist mal eine Ansage für Thermisches , und da gehen noch 20-30 gr leichter wenn ich das Forciere.
P1020379.JPG
Ich hatte möglichst leicht zwar forciert , kam aber aufgrund der irre kurzen Tropfzeiten des Harzes bei fast 28°C nicht Harzsparsam ans arbeiten . Die Nähte sind demenstprechend Bescheiden bis Hässlich geworden, da 3 stunden nach laminier beginn fast nichts mehr ging das war schon alles am aushärten :roll: Hp E 110 konnte ich nicht verwenden da ich den Rest für die folgenden Tragflächen benötige.
Voll Elektrisch ausgebaut unter 500gr halte ich für einen 1,2m Rumpf schon mal für ganz Ordentlich.
P1020380.JPG
Jetzt machne die Geplanten Thermikflächen 3,2 mit grösserem Vleitwerk auch Sinn.
P1020378.JPG
P1020378.JPG (76.05 KiB) 2325 mal betrachtet
Der Rumpf ist trotz des geingen Gewichtes und Harzüberschuss Bock steiff . Im bereich der Kabinenhaube kann man ihn zwar verwinden aber da muß man richtig Zufassen.
Lagenaufbau 50er glas in die Form je 6 bahnen 3 800k Cfk Rovings auf die ganze länge , nochmal 8 vorne ab mitte Tragfläche. Vorne und hinten 84gr Cfk und in der mitte 120gr Glas . Darauf nochmal je 1 lage 800k Rovings auf den 6 Bahnen .
Auch das Rumpfrohr ist nur schwer zu verbiegen , allerdings nicht Druckfest !

Gelernt habe ich... wenns Harz zu schnell ist mit Nahtband arbeiten und gut isses .
Bernd H

Der da!

Beitrag von Bernd H »

Guten Morgen!
Guten Morgen!
Is Vorgestern Nachts bei mir eingetrudelt und hat nach einem Werkstattbier und neues "oschaung" in meim alten T3 gepennt.
Der gepalnte Bautag war recht wirkungslos am Samstag, man sieht sich einfach viel zu selten ! Es gab eine Mege zu besprechen ausgiebibiges Frühstück etc.

Zu sehen gibs:
Servokästen in verschiedenen öffnungs Zuständen.
Die aus geschnittene Deckel sind als Abdeckung der  Servoschächte wieder tauglich!
Die aus geschnittene Deckel sind als Abdeckung der Servoschächte wieder tauglich!
Weils mal sein musste gabs ein Roll out und zusammenwiegen von Allem was noch Verbaut werden muß um Flugfähig zu werden.
Das Roll out ist herer ein Stay Out weil das ding ja kein Rad hat. Die Erbauer des Urprototypen:
Da Thomas
Da Thomas
meine Wenigkeit
meine Wenigkeit
Zusammenwiegen:
Ergebniss mit unverwüstlich schwerem Rumpf, 4000 er 3s lipo , 3542 handmade Aussenläufer, Spinner Prop,Yep80 A Regler , 8 servos incl Zubehör in Schachteln, ner Hand voll isoliertem Kupfer, Schubstangen , etc, also fast komplett mit gewichtsüberhang wegen zuviel Zubehör und Verpackungen.... 2270gr.
Vorberechnet hatte ich 2,2kg das ist wirlich nahe drann und wird leichter wenns dem Prototypenstadium entwachsen ist. :thumbup:

Aus die frage hin von Thomas ob Die Fläche denn Ds fest sei, habe ich beim Frühstück Die Tragfläche mal auf 2 gepolseterte Stühle gepackt . Mittefrei bei mitte Querruderservos/Wölbklappenservos und hab meien 100kg mal draufgestezt.
Die gesichter von meiner Frau und Thomas vergess ich nicht so schnell :twisted: Kommentare meine Frau.... NICHT du setzt dich da jetz nicht drauf . Da Thomas des machst etz aber ned oder :P dann hob ich einen fuß an um ca 80kg auf die fläche zu bekommen und begann zu Wippen :D Die HÄLT :!: alles aus was man in der Luft so anstellen kann bis 300km/h

Das steiff Dingen und der UL Rumpf.
P1020393.JPG
Für den roller von Thomas als Auffahrrampe aber etwas zu schmal :)
thomas d.

Tja,

Beitrag von thomas d. »

Da kommt der Thomas aus dem Staunen ned raus!! :shock:

Servus mitanand.

Als ich da Freitag abends beim Bernd ankam, war ich echt überrascht, wie viel er schon geschafft hat!
(anscheinend hat er echt tagelang durchgemacht, seit dem letzten mal! ...)

Für das, das dies Alles die 1ten Teile sind, quasi Prototypenstatus, ist des Fliegmobil echt Klasse geworden! :thumbup:

Eins hab ich schon beim teilweise Fertigstellen meiner Zorro - Rumpfform gelernt:
Ich werd mir für solche Arbeiten bestimmt kein 45-Minuten Harz mehr kaufen!
Da komm ich irgendwie nimmer hinterher beim Einlegen des Gewebes, wenn das Zeugs nach knapp 30min schon das Gelieren anfängt. :oops:
In Zukunft werd ich wohl wieder mein altbewährtes 385er benutzen,
je nach Ausführung hab ich da dann 90 - 110min Zeit, da kann ich mich dann wenigstens aufs Arbeiten konzentrieren und muß ned Angst haben, daß des Harz zu schnell ist!! :D

So, jetzt muß ich mich erst mal lang machen, war ein hartes Wochenende!

Bernd, danke nochmals für den informativen Samstag!
Bernd H

Neue s Material macht neue Freuden

Beitrag von Bernd H »

Iregndwann hab ich mich für Kevlarschlauch als Ruderverkastungsmaterial entschieden währen diese Projektes.
Die Gedankengänge waren:
- Eine wirklich Stabile Ruderverkastung im Vollkohle Flügel der damit keiner mehr ist.
- Die extreme Scherfestigkeit von Kevlar/Aramid im Ruderscharnier das wohl eher länger hält als jedes Modell.
- Das man das gelbe Zeug beim aufschleifen der Scharnier wirklich gut sehen kann . Das ist vom feinsten ! Nicht nur wegen der Sichtbarkeit , das zeug Durchzuschleifen fast ummöglich! Die notwendige Ruderkastenöffnung auf der andern Seite muß man bei der Aramidschicht mit dem Messer machen! Drehendes Schleifwerkzeug wird ausgestossen und Feilen Scheifpapier etc verusacht maximal oberflächliche Fransen . Als Scharnier wohl das beste was es gibt zum mit Einlaminieren.
Aber die Arbeiten an der Gegenseite .. Schnitt mitm Messer kein Proplem. Zurückschlleifen des Spaltes unten und schrägschleifen für knappes eintauchen des Ruders in der Fläche ... Nur Fransen die im Weg sind :roll:
Nach dem alle Ruder soweit ausgetrennt waren und gänging in beide Richtungen kam ich auf die Idee das Kevlar/Aramid an den Fransen mit dünnem CA. zu tränken. Das wird Glashart bindet die Fasern und lässt sich schleifen :thumbup:
Dagegen sprach :
Preis!
angeblich schlechte Tränkungseigenschfetn... kann ich nicht betsätigen, 2 mal Harz drüberpinseln und alles ist erledigt.
Gewicht mit Harz---.. spricht immer noch dagegen!
Das eine dagegen nehm ich mal in kauf für die wohl fast endlos haltbaren Scharniere bei denen ma keine angst haben muß das Gkf,Cfk und co im laminat das Schrnier irgendwann abschneiden/scheren.

150 Cfk biax gelege Vs 160er Cfk Gewebe .
Ruderkästen und Scharniere habe ich mit Wegfeilen des Cfk`s an ca 10 Flächenpaaren gemacht . Immer mit meinen Messereingeritz , 3Kant und 4 Kant Feilen auf Cfk Gewebe.
Das 150er Ud Cfk hat mich an an 2 von 4 Rudern der Fläche die Schneiden sämtlicher Feilen gekostet! 4 gute Feilen an den Winkeln schrott!
Ich wollte Heute wenigstens ein Stück weiter kommen und besann mich dann auf die Kleinen Trennscheiben für die mir die Maschiene fehlt!
Schnell mal ne Halterung bastel um die Trennscheiben in die Bohrmaschine zu spannen!
Schnell mal ne Halterung bastel um die Trennscheiben in die Bohrmaschine zu spannen!
Ich dachte die alte Makita sei massiv zu langsam, 1100U/min,ganz im Gegenteil , das Schleift im Eiltempo die Kohle weg und bei berührung des Kevlarschlauches rollt die Trennscheibe weg. Der Drehrichtungswechsel am Schrauber ermöglicht es in beiede Richtungen vorzugehen ohne den Schleifstaub in Schnittrichtung in der Nut zu haben und man sieht wos hingehen muß!+ So gut wie kein Verschleiß an der zugegeben nicht gaz so billigen Trennscheibe.
Und 2 Minuten für 1m Schnitt bis aufs Kevlar.... Und bei der langsamen Drehzahl fliegt einem der Schleifstaub nicht um die Ohren, der staub ist relativ Grobkörning, den kann man einfach von der Fläche Saugen , UND die Harze werden nicht in Glasthemperatur getrieben.(trennschieben RECA Inox 50mm )
Gesund ,schnell ,super, Gut :thumbup:
0,4mm schnittbreite Optimal fürs Scharnier das geht auf Anhieb 90° auf, aber zu schmal für die Gegenseite(öffnungsseite), da muß man Nachschleiffen.

So sieht das jetz aus!
Wölblappen mit den Schnitt 90° nach unten kein Problem!
Wölblappen mit den Schnitt 90° nach unten kein Problem!
Wölbklappen nach oben für Entwölben (Speed) und Rücknflug an Hohem Ca. Das Ruder Taucht Spaltfrei in den Kasten ein!
Wölbklappen nach oben für Entwölben (Speed) und Rücknflug an Hohem Ca. Das Ruder Taucht Spaltfrei in den Kasten ein!
Querruder nach unten! Vollkommen ausreichend... hoff ich ;-)
Querruder nach unten! Vollkommen ausreichend... hoff ich ;-)
Querruder nach oben , das ginge ohnehin 90°
Querruder nach oben , das ginge ohnehin 90°
Weil ich nach der Aktion zwar mit kompletten Arbeitsplan und Rudehornvorstellung aber vollkommen Lustlos vor der Fläche saß, hab ich aufgeräumt und die Fläche mit Den Abdeckungen nochmal auf die Waage gepackt.
Mit 911gr lieg ich da jetzt voll im Limit. :thumbup: 1kg voll ausgebaut war ja geplant für die Fläche. Ich hab aber nochmal in der Küche mit der Waage nachgewogen weil ichs nicht glaugen konnte das da mehr als 30gr Material(Harzgetränktes Styrodur) in den Ruderkästen stecken :shock:
Schluss für heut.
Gelernt hab ich auch was, ein wenig Experimetieren macht sich auch in der Arbeitszeit bezahlt. Das Austrennen der Schrniere und abterennen der Gegenseite kann mit der richtigen Technik billgst auf 1/5 der Zeit reduziert werden ohne Fräsen und Ähnliches teures Werkzeug :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Thomas
das mit dem Supersteiffen Leichtrumpf bleibt aber "Geheim". Das da noch Potenital mit dem Gewicht nach unten ist ca 30gr für Menschen die auch auf dem Golfrasen landen können verraten wir auch nicht. :D
Ansonsten danke für den Besuch.Gerne bald weider!hoffentlich . Es war mir ein "seelisches Fußbad", wenn mal jemand vorbeischaut und begeistert schaut.
Allerdings ist in Zukunft um 23 Uhr Zapfenstreich wenn wir nicht gerade voll am Laminieren sind.. ich halt des nimmer aus :roll:
thomas d.

Ja jaaa,

Beitrag von thomas d. »

oid wer ma! :roll: ;-) :D
Bernd H

Basteln Probieren und Einstellen an den Klappenanlenkungen.

Beitrag von Bernd H »

Das sind die Kleinarbeiten die sich mit viel Geduld hinziehen.
Bei den Wölbklappen schaff ich die 90° Ausschlag nach unten weider mal nicht, weil ich für den Rückenflug/ Negativloops berechnet 6° hoch muss. 80° sollten aber fürs landebremsen auch reichen. :thumbup:
Für eine Überkreuzanlenkung reicht hier der Platz in der Tragfläche, insgesamt 14mm am Höchsten punkt nicht. Nachdem die Schubgestänge ohnehin Oben irgendwo aus der Fläche kommen , wähle ich den Weg das Servo mit Abtriebswelle nach hinten verbauen und von Oben anleken. Das ganze dann Abdecken. So hab ich dann nur auf derObersiete der Fläche eine erhöhung durch die "zukünftige" Technik Abdeckung.
Bei den Querrudern war das dann einfach und hat nicht nen Ganzen Tag versuchen gebraucht .
Diagonal oder über Kreuz anlenkung mit Extrem gekürzetm Ruderhorn.
Diagonal oder über Kreuz anlenkung mit Extrem gekürzetm Ruderhorn.
Das Servo wird dazu so schräg hochgestezt , das es weider genau unter die Abdeckung passt . Das dauert auch ein wenig bis das einegepasst ist . :roll:
P1020406.JPG
Ruderhörner für 3 Modelle und Servobobefestigungen sind Fertig. Und auf die Universal + die Speed Tragfläche zugeschnitten.
P1020404.jpg
Timo unser Oberfräser wird das dann schon richten für weitere Modelle, die Mini Ruderhörnchen sind nix für meiene Bratzen in Handarbeit zum "raubkopiren"

Die nicht so schöne Ur Tragfläche hat Thomas sich ausgesucht, als Verschleissteilfläche deswegen werden auch vorwiegend Sevos vom Thomas verbaut.
Gebrauchte hitec hs 82 mg bj 2004 das war noch Qualität! Da könne sich sich die ino lap hgd 250 mg wirklich verstecken .
Auf den Querudern werden hier Corona 239 mg Analog verbaut . Die Servos sind flach 10,34mm genau , stellgenau, kräftig, laut, und langsam . Wenn man die nicht Überlastet halten die aber auch an 6v wirklich viele flüge durch ohnne große veränderungen.
Saubillig muß ich hier nicht erwähen. Für unter 10€ der Hammer für normales. Danke Steffen fürs heirlassen der Testservos. Die gibts auch in Digital, da werd ich mal 2 Mitbestellen das nächste mal.
In die noch dünnere Speedfläche werden dann aber 4 tgy 712 eingebaut.
Bernd H

Servos einbauen/einpassen Kabelbaum.. Ruderhörner

Beitrag von Bernd H »

Kleinserie von Hand
P1020402.JPG
Spalt Einlauflippen aus 70my Mylar
Wölbklappe
Wölbklappe
Servos einegpasst mit Gestängen
Und Kabelbaum eingezugen und gelötet
Und Kabelbaum eingezugen und gelötet
Unten Multiplex Stecker!
P1020412.JPG
Der Motorspant ist auch einklebefertig. Dahinter wird wird für den Anfang ein Fms 3850mm landen den ich für 80A gewickelt habe an 4s wird der eine 16x9 oder 10 Pullen.
Was endgültig in unseren modellen verbaut wird bleibt vorerst offen.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Sieht alles ziemlich schwarz aus 8-) ;-)
Sehe ich da einen Knick im Anlenkungsdraht der QR/WK´s? Mach deine Ruderhörner länger/höher, dann hast ein besseres Hebelverhältnis und dann geht das ohne Knick :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ohne den knick brig ich den notwedigen weg nicht zusammen, überkreuz ging gar nicht. Der Hebel ist schon 14mm vom schrnier zum Anlenkungsloch am Ruder.
Den Servokasten, und die Ruderstege will ich nicht komplett killen , aus Stabilitätsgründen . Hinten wären für volle bremse und neagtiv wölben mit dem Hitec servo alle 3 stege komplett weg :roll:
Das windige Corona Servo am Querruder fährt dafür locker 140° :lol:
Bernd H

Motor anpassung!

Beitrag von Bernd H »

:D schneisst mir doch einer der neu gewickelen Schrottmotoren, Fms 3648 an 5s bei 120 A mit ausgeliehner RFM 16x16latte und ausgeliehenem 5s Akku incl Messequipment bei 3800U/min die Magneten aus der Glocke ab :roll:
Thermisch gabs keine Probleme der moter hatte dann 60° an der Glocke :twisted: und der klaber hat auch gealten die Oberflächbeschichtung der Magneten hängt am Kleber in der Gocke . :roll:
So a Glump die China billig Aussenläufer. :lol: Bei 38°C aussentehmeperatur auf dem Messstand halten die aber auch nix aus :roll: :lol:
OKOK :thumbup: dann beibts halt ein Funliner und wird kein Hottie.
Erstflugplanung Dienstag! mit 3550 860kvSilver Blue und unter 60A und 14x8 prop max 8000U/min an 4s weil unsere Akkus derzeit nicht mehr hergeben.
Ich hoffe mal wir schaffen ein Video vom Maiden.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der Fms Motor rennt weider dank Loctide 648.

Der Funliner hat ein Abfluggewicht von.. 2160gr komplett ausgestattet. Ich häötte es nicht gedacht.
Momentan ist ein der 3550Silver Blue Custom 840kv verbaut. -30gr zum Fms Motor dafür aber 70gr mehr Akku, da vorausichtlich erstmal mit 2x3s 2200 Paralel gestartet wird. Der vorhanden 4s 3800 macht vollgeladen leider bei 60A nur noch 3V.
Vorne drann werkelt dann eine 14x10 Aeronaut cam Carbon bei 3s mit 6600U/min bei 55A .
Langsam wird es Spannend :shock:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Maiden is gut gelaufen, es gibt noch was an den Rudern einzusetllen ansonsten :thumbup:
Das Ding is flott gleitet gut und weit weiter und will nicht landen. Mit Fahrt gehts satt ums Eck :!:
Bremse is viel zu heftig! Das sieht aus wie Anker werfen und dann wirds schwammig... da gibts auch noch die richtigen Einstellungen zu finden.
Übermorgen versuch ich mal die Videoschnippsel die brauchar sind zu Montieren und einzustellen, viel isses nicht . Start, 1 Überflug, ein missglückter landeversuch. Und eine Punktlandung. Der Funliner mag weiterseglen!

Erstaunt bin ich von dem derzeitigen Antrieb, 3550 830kv Custom Wired an 3s Lipo und 14x10 ACC klapprob. 4s an 14x8 oder 10 teste ich wenn ich brauchbare Akkus hier habe. Die Wicklung wäre für 56A dauer ausglegt und bringt bis kanpp 70A am prüfstnad noch wirkungsgrade um die 75% zum besser Seigen ist da noch heftig Potetial!
Wunder hab ich keien erwartet , an 3s Lipo aber es geht Senkrecht, beim Start gut aus der Hand, und in ca 20sek an die Sichtgrenze bei Abendämmerung. Laut Messgerät hab ich 3min 17sek vollgas Steigen 40% von 5300mA/h verbraten,also 2100mA/h das wären ca 40A Strom im Senkrecht stiegenmit einem Aussenläufer der billigsten Sorte umgewickelt.Nachgeladen sehe ich morgen.
Mit 3min 17sek Motor bin ich dann ca 20min flott geflogen, bei mehrmal ligen voll Höhe abbauen und über den Platz ziehen. Es geht dann am andern Ende auch weider hoch,+ Wende und reicht für noch einen flotten Überflug . Die reltiv stark gewölbte Tragflächenauslegung 2,3% an der Wurzel auf 1,6 aussen vorm Randbogen gestrakt an der recht schmalen Fläche läuft erstaunlich gut.
Insgesamt sieht das bis jetzt ganz gut aus Trotz einer schnellen Programmierung nach Gefühl, und leicht hecklastigem Flug.
Es biegt sich nichts am Modell, die Rumpfbauweise hat sich bei der ersten Landung , oder eher aus 10m runterfallen lassen bewährt. :shock: :lol:
Mein Blue Gemmini von Blue Airlines mit Hq 1,5 profilierung war eine Lahme ente dagegen.
Vollabrisse bei zu großen Höheruderaussschlägen nach 200m senkrecht gehen auch. War nicht gewollt sieht aber heiß aus. :lol:
Zuletzt geändert von Bernd H am Di 30. Jul 2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Maiden is gut gelaufen, es gibt noch was an den rudern ainzusetllen ansonsten :thumbup:
Hi Bernd,

Glückwunsch zum Erstflug und das mit den Rudereinstllungen hört wahrscheinlich bis zur finalen Bodenberührung nicht auf.
Ich wünsch Dir dass Du noch sehr lange und in extrem vielen Flügen einstellen mußt.....und immer nach besonders weichen Landungen :roll: :P :thumbup: :mrgreen:

Gruß.

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Bernd,

von mir auch Glückwünsche zum Erstflug!

Ich bin schon gespannt aufs Video und Deine Skizzen.

Warum weißte ja... :P

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Glückwunsch auch von mir! ...auf daß du immer weich auf dem Boden landest und nicht mehr in Baumkronen... :P :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
auch von mir Glückwunsch zum Erstflug ja und wie Christian schon schreib keine Baumlandungen obwohl grün
aber ist nicht die wiese :!: also wiese benutzen :lol:

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die letze landung war Haute aus 20m innen Mais :roll:
Querruderservos egal welche scheinen einfach nicht mein Ding zu sein :roll:
Ansonsten hatten Thomas und ich aber spass an der recht Flott segelnden Feile nach ein paar Neueinstellungen.
Ich geh mal die Videschnippsel sichten und zusammenstezen , der Kamerahalter hat leider aus gesundheitlichen gründen keien ruhige Hand.
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Glückwunsch zum Maiden :thumbup: Festigkeitsmäsßig müsst ihr euch doch keine Gedanken machen das ist doch bestimmt kugelsicher :D :thumbup: .
thomas d.

Ne nee Du!

Beitrag von thomas d. »

Servus mitanand.
leider aus gesundheitlichen gründen keien ruhige Hand
Des kann ich mal so ned stehen lassen!
Tattern duad a no ned, des liegt eher an der Kamera, welche halt eher nicht für bewegte Bilder geeignet ist :!:

Ansonst kann ich bestätigen,

Dad gheit dad Teil!!! :twisted:
bestimmt kugelsicher
haben wir noch nicht getestet, aber in den Westen is ja auch nur Kevelar verarbeitet! :D

Au jeden hats bei der "Bruchlandung" zwecks Servoausstieg keine sichtbaren Schäden an Rumpf oder Fläche gegeben,
da Motor eiert a bissi, aber die Zelle hat gehalten!!! :mrgreen:

Aus der Höhe hätte diesen Einschlag keines meiner gekauften Modelle so unbeschädigt überstanden....

Nächste Woche muß dann der Stift mal ran, wenn sich der Bernd ausgetobt hat! :roll: :mrgreen:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Video, auch wenns nichts besonderes ist.Man kanns aber erahnen. Macht laut das anstechen ist leider nicht zu sehen aber zu höhren. :!:
Mit der Kamera üb ich noch, es wird aber besser.
Videobearbetungsprogramm ist eine Testversion die nach ausgiebigen Testen dann doch irgendwann erworben wird. avs und magix sind die einzigen die das MTS videoFormat mit 50F/s von meinem Foto auch Verarbeiten ohne sich aufzuhängen :roll:
Viel spaß beim Guggen.

Youtube: Watch Video »aPngii6jBH8&feature«

thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Hi Bernd,

da wir da ja nur an 3s geflogen sind, hast Du die 4s schon mal angetestet?
Haben die der Belastung standgehalten? (Sind ja leider nimmer die Jüngsten.. :roll: )
Wenn ja, laß mal was lesen, oder besser sehen, falls Du noch nen anderen Kameramann bzw -frau auftust.
Bin echt gespannt!
Freu mich schon aufs nächste mal, da kommt dann der Jeti-Empfänger rein,
mich kribbelts nämlich schon in den Fingern :!: :!: :!:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
4s 61A an Acc 14X8 8600U/min bei den Aussenthemperaturen ganz schön warm für den Motor.
Auch das steigen ist dann Warmlinermäßig mit 22m/s senkrecht hoch. Mit Akkus die fit sind kommt da noch ein bisschen was.
Die 4s 3600 Tunigy 30c hattens aber auch schön warm.
Mit einem gelihenen gps datenlogger und höhenmesser auf das Modell geschnallt gings dann nach 15sek steigen senkrecht runter. Für den abstig konnten wir 270km/h auslesen für den erten überflug auch nach der hochwwende dann nochmal 210.

Die Bedinungsanleitung des Gps dingens ergab.... geschwindigkeitsmessung bis 270km/h :roll: So a glump :lol:
Gestern Spätnachmittag gabs den ersten 55min flug mit verwölbter Fläche und brav absegeln. 1-2 mal gings dann auch mal ohen motor ein stück hoch. Fazit ich bin langsam am Ziel und fertig mit den Einstellflügen.
thomas d.

YES!!!

Beitrag von thomas d. »

dann kann ich ja bald den Prototypen übernehmen!! :D :D :D
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Und ich die erste Serie:

Seriennummer 001 *cool*
:D :D :D :D :D :D :D

Bis bald,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Jup Timo 001 aus der Vollserie gehört schon Dir.... wolltest Du nicht die Hotlinerfläche? Das auf dem Video ist die Zahme version :twisted:
Bernd H

Kleines Update Thermikflug!

Beitrag von Bernd H »

Hallo
Die Auslegung scheint ganz gut zu Passen.
Ich war am Mittag eigentlich auf der siche nach dem Pfeiffen kurz beim Flige mit leichtem 3s Akku .Aus Kurz wurden 3 Stunden :thumbup:
Themisch sah das eigentlich gar nicht so gut aus. Keie so schönen saugwolken wie auf dem Video anstehende Hitze und Ostwind mit 2bft.
Fazit: leicht vervölbt ca 2mm und ein wenig schwepunktzurück machen den Funliner zum Thermiksegeler , der im gerdeausflug zu stigen beginnt wenn man eien Blase Durchfliegt. Das kreisen ging dann für die stark etwölbten aussenflügel richtig einfach, teiweise sogar nur mit dem Höhenruder. bei zu langsam kommt der Abkipper gut mit Quer kontrollierbar und mit ein wenig Durchsacken.
So hat mir der Vogel heute unter andern ein paar flotte Abstiege aus Thermisch gewonnenenr höhe Beschert. Da bin ich jetzt echt begesitert, mehr als 200gr Fluakuu lassen sich nicht abspecken, und somit Wiegt die schmale Latte dann immer noch 2kg.

Erstaunt hat nich auch das extrem kleien Vleitwerk das bei wirklich lansamen Kreisflug gut greift wenn mans braucht.
Bernd H

Messdaten!

Beitrag von Bernd H »

Bei einem besuch von Thomas haben wir eine kabinen Haube mit Pratntl Staudruckmesser auf 20cm Fuß aufgerüstet um aus dem propellerstrahl heraus zukommen. Zur messung wurde dann auch ein Jeti empfänger ins Modell verpflanntz.##

Motor.. Fms 3748 600kv latte Aeronaut 16x10 an 4s Lipo mit lauer Spammunglage und 45A Strom
senkrecht Steigen 18m/s 64 km/h an 630W
Wagerechtflug Motor vollgas 35,2m/s 127km/h öhm ja strom unbekannt aber extremen unterscheide sind wohl den fertigen Akkus geschuldet.

Das Fms Motörtörchen zeigt aber gutes Drehmoment ist halt zu einem vergleichbaren Getriebantrieb 50gr schwerer.

Zur 16x10 Acc Klapplatte komm ich später nochmal nur soviel nicht Kaufen !

Bevoe ich Dtaen zum Segelflug Poste der Messaufbau störte ungemein in sachen mehrweiderstand! Foto hohle ich nach ..

Segelflug alle klappen neutral 21,66m/s 78km/h
entwölbt 30,8m/s 111km/h
Verwölbt und Thermikstellung 38km/h
überzogen zum abriss 32km/h dann nimmt das ding nach kleinen nervösem Bewegeungen um die Längsachse die nase runter.
Die Fluglagen in Vortex vorberechnet stimmen zur Messung auf weniger als 2% in den Geschwindigkeiten überein.

Wir waren mal weider zu spät abends (sunset) beim Fliegn und die Sichtverhältnisse eher nicht optimal.

Anstechflug senkrecht aus max 300m
vordem Abfangen 299km/h
nach hartem voll gezogenen abfangen mit Snapflap 187km/h
das geliche weich abgefangen (abfangbogen ca R=50m ) 288km/h nach 300m entwölbt weitergleiten 198 km/h ,nach langer Wende 162km/h,nach weitern 300 m gleiten 132 km/h:twisted: Das Teil macht Laune. :mrgreen:
Bernd H

Aeronaut 16x10 Disaster!

Beitrag von Bernd H »

ja mei :shock:
P1020705.JPG[/attachment So sieht ein Funliner aus wenns aus 100m senkrecht in den knochentrockenen Lehmacker geht. Alles was nach der Kabinenhaube kommt ist unbeschadet![attachment=1]P1020705.JPG
Beim 4ten Einsatz der 16x10er flog eine der beiden latten mit einem Klack davon , unwucht... motrspant rausgerissen und bis ich das Gas rausnehmen konnnte das ganze so oft umgedreht das der Flugakku abgesteckt war.

und Steuerungslos senkrecht bis zum Aufschlag :roll: Das loch war mal 5cm tief :roll:

Rumpf vorne ,Motor , Regler , Spinnerund Akku alles Matsch... das Glump hält einfach nix aus :lol:

Der propeller sollte 8000n aushalten an der Bruchstelle im wurzelbreich hat das Palstikdingen 4mm² Gesamttquerschnitt
Alle andern Aeronaut Cam Carbon in der größenordnung sind im Wurzelbreich deutlich stabiler gebaut. :roll:
Dateianhänge
P1020706.JPG
P1020705.JPG
Bernd H

V leitwerks Form

Beitrag von Bernd H »

Wird Langsam .
P1020713.JPG
Daneben liegt noch ein kleines Förmchen in schwarz aus der Restekiste was wid das wohl werden ? :roll:

EDIT:
Input fürn Christian .
Als Aufdickungsmaterial nehme ich bei den Formen derzeit Glasrovingewebe von HP .
Das Brutale gewebe läst sich deutlich besser Drappieren als ich das erwartet habe um nicht zu sagen das Funzt gut!

Aber unser Hp 55 ist fast zu dünflüssig das will da weider rauslaufen.
2. Aber mit dem Pinsel nicht zu tränken ! Mitm finger das harz durchmasieren geht aber gut.
Harzbedarf in etwa 1:1 an Gewichtsanteilen 8 Lagen machen ca 5mm!
Antworten