RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

Goofy

Re: RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

Beitrag von Goofy »

Jepp!!
Meine auch :D
Gruß
Elmar
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Team Spessartsegler wird alles geben :-)

Freu mich echt das Elmar mit am Start ist!

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Team Spessartsegler wird alles geben :-)
Hab mich auch angemeldet, aber mit dem alles geben wirds wohl nichts, zumindest der Nuri ARES light wird beim "alles" fehlen:

Heute bei den letzten Trainingsflügen für den RES-Wettberwerb in Penzberg nächstes Wochenende plötzlich Steuerungsverlust, 45° Sturzflug und Einschlag aus ca. 30 m Höhe. Beim Flug vorher hab ich aus dem halben RES-Startset die Zeit voll geflogen und auch bei diesem Flug war ich schon gut in der Zeit :cry:
Danach ging alles wieder und es gab auch keinen Pieps vom Jeti-Rückkanal der auf einen Empfangsverlust hinweisen könnte.
Die Flugbewegung war die gleiche wie bei meinem vorletzten Strong-Absturz, wo es eindeutig ein Kurzschluß durch ein gebrochenes Kabel war, die blanken Stellen hatte ich gefunden und als Ursache indentifizieren können, das Kabel anschließend komplett ausgetauscht.

Shit, im Moment hab ich wieder mal so eine Bruchserie bei der ich Lust hätte das Hobby aufzugeben :( :(

Gruß,

Uwe.
KleinIMG_3084.jpg
KleinIMG_3083.jpg
KleinIMG_3087.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Mein Beileid :cry:
Da ist ja so ziehmlich alles im Ar... , lohnt sich das noch zu flicken?
Du hast keine Telemetrie oder? Wenn ich bei meinen gelogten sachen so rein schaue gibt es immer mal wieder kurze Momente wo die Empfangsquali unter 5% geht und meine Spektrummissere kennst du ja.
Kopf hoch das wird schon wieder :thumbup:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

ob sich das noch reparieren läßt schau ich mir nächste Woche an.
Bei Jeti gibt es ein Warnsignal wenn der Rückkanalkontakt schwach wird, aber da ist die Übertragung zum Modell normalerweise noch in Ordnung. Hier gab es keine Warnung, der Steuerungsverlust hat so lange gedauert wie der Sturzflug aus 30 m und selbst mit dem Modell am Boden gab es keine Signalverlustwarnung bis ich den Sender in die Wiese gelegt habe, die Entfernung war nur etwa 100 m.

Ich hab mit Thomas telefoniert, er bringt seinen ARES mit und wenn wir den am Donnerstag beim Stammtisch halbwegs flugfähig bekommen versuche ich den am Samstag in Penzberg einzusetzen, der ist immerhin 100 Gramm leichter als es mein Prtototyp in Dachau letztes Jahr war und mein schmaler Wettbewerbsrumpf hat beim Absturz nur einen kleinen Riss abbekommen der schon wieder geflickt ist, damit wirds noch mal besser falls er paßt...es besteht noch ein Rest Hoffnung für die ARES-Teilnahme am Samstag :roll:

Ich hab auch mit GezoRES trainiert und auch mit dem hab ich die Zeit vorhin 2 x voll geflogen, aber beim landen bin ich viel mehr auf den Nuri eingeschossen mit dem ich ein zigfaches an Flugstunden habe, mit den wenigen GezoRES-Flügen treff ich noch nicht den Landepunkt :?

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo Uwe...
erst mal mein Beileid. Tut mir echt leid für dich. Solche Tage...Wochen gibt es. Aber wie ich dich kenne rappelst du dich und deine Fluggetüme wieder auf und dann geht es weiter.

Aber mal so eine Vermutung in den Raum geworfen...Könnte es am Sender liegen und nicht am Empfänger? Antenne irgendwie nicht richtig befestigt? Senderakku alt und zusammengerauscht? :(
Ich weiß ich bin kein Experte...aber manchmal sind die einfachsten Vermutungen die richtigsten.
Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Könnte es am Sender liegen und nicht am Empfänger? Antenne irgendwie nicht richtig befestigt? Senderakku alt und zusammengerauscht? :(
Danke für die Anteilnahme.

@Michel: die Flüge mit GezoRES heute waren nach dem ARES-Bruch und einer ging bis fast an die Sichtgrenze. Der 3,3 Ah-Senderakku hatte zum Schluß 9,8 Volt und vorhin habe ich da knapp 1600 mAh eingeladen. Es gab keinerlei Probleme bis zum Absturz und normale Rückkanalwarnung bei Modell und Sender im Gras. Der Empfänger und der Akku im Bruch-ARES war beim Einbau neu und das Modell hat mindestens 30 Flugstunden in genau dieser Konfiguration ohne das geringste Problem. Ich hatte nur beim Bau versehentlich ein Kabel im Flügel angefräst und zuerst Wackelkontakt und dann Ausfall beim Bodentest. Die Stelle hatte ich gefunden und das defekte Störklappenkabel komplett ausgetauscht. Vielleicht habe ich noch eine andere angefräste Stelle übersehen? Da nach dem Absturz alles wieder funktioniert hat wird die Fehlersuche schwierig, aber jetzt komm ich zumindest im Innenflügelbereich komplett an die Stellen der Kabel ran, wo die Fräsarbeiten waren :roll: :? :cry:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Ach ja, was mir noch einfällt:

das ist ein Nurflügel und Höhe wird über zwei Servos gesteuert, eines in jedem Flügel.
Der Flieger ist aus dem Geradeausflug auf dem Weg zu einem Pulk Schwalben in einen steiler werdenden Sturzflug gegangen und gerade runter gekommen, man sieht auch dass beide Flügelwurzeln Matsch sind, an den Außenflügel gab es aber nur relativ geringe Schäden. Es gab keine Rollbewegung, also sind beide Elevonservos gleichzeitig auf gleichen Tiefenruderausschlag gegangen, es war kein einseitiger Tiefenruderausschlag.
Vielleicht hilft das jemandem meinem Fehler auf die Spur zu kommen :?:

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Uwe, ich hab's dir vorhin ja schonmal geschrieben. Das ist wirklich sehr ärgerlich für dich und deinen mühevoll gebauten light Ares!

Aber nach deinen aussagen ist der jetzige Absturz identisch zu deinem Strong Verlust von vor drei Wochen.....

Gruß und lass dir das Bier schmecken!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
mein Beileid für den Flieger , hast du Fail Safe ausversehen geproggt ? das sich das aus irgend welchen gründen eingeschaltet hat bei Spannungsverlust am Flug Akku?
Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Tut mir wirklich sehr leid um das schöne Modell. Wenn ich nur irgendwie helfen könnte... ich weiß aber leider auch keinen Rat. :cry:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Aber nach deinen aussagen ist der jetzige Absturz identisch zu deinem Strong Verlust von vor drei Wochen.....
Nein Tobi, der war ganz anders weil ich den Strong noch steuern konnte, aber keine Höhenrudernullstellung hatte. Der Flieger hat gepumpt und deshalb dauernd überzogen bis er außer Sicht unter die Hankkante abgetrudelt ist. Der Absturz ist identisch mit dem Strong-Einschlag ein paar Wochen davor, wo er im geraden Vorbeiflug plötzlich auf Tief gegangen und im Fluß-Osthang sauber, gerade, Nase voran eingeschlagen ist. Damals war der Kabelbruch am Übergang Fläche-Rumpf zum zweiten oder dritten Mal Ursache eines Absturzes und ich hab dann nicht mehr mit Schrumpfschlauch und Plasti-Dip repariert, sondern die Kabel endlich komplett ausgetauscht.

Ich nehme an die Ursache ist ein Kurzschluß in der Verkabelung und wenn ich den Flieger wieder reparieren kann werd ich mir das genau anschauen und auf alle Fälle die Kabel und Stecker (!) austauschen.

@Norbert: es ist kein Fail-Save programmiert, bei Kontaktverlust geht der Empfänger auf "hold" und der Sender piepst wegen Kontaktverlust, auch wenn die Spannung am Empfängerakku weg ist piepst der Sender......er hat aber nicht gepiepst :roll:

Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche und Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Bei meinem Spektrumdesaster gingen ja auch alle Servos in die gleiche Richtung. Ich hatte was von Spannungseinbruch gelesen wobei der Empfänger mit dem rest Saft die Servos in Failsafe fährt. Vllt kannst du es ja mal testen wenn du zb. 12V Hallogenlampe zwischen Akku und Empfänger mit Multimeter klemmst.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michael

Unterspannungssorgen dieser Art gibt´s bei Jeti eigentlich nicht. Die Empfänger funktionieren noch einwandfrei wenn die Servos schon keinen Strom mehr zum anlaufen haben... Bei 2,xxV kommt noch immer ein Rückkanalsignal. Andererseits hätte bei geringer Spannung ein Alarm losgehen müssen... Alles Mist. :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

RES Wettbewerb BG Penzberg 06.Juli 2013

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nachdem das Thema wegen meinem ARES-Bruch etwas abgeglitten ist stell ich hier mal ein paar Bilder vom RES-Wettbewerb in Penzberg ein, vielleicht bekommt der ein oder andere TB-ler auch mal Lust bei so einem lustigen und bisher immer extrem fairen Wettbewerb mit zu fliegen.

Thomas hat mir am Donnerstag seinen ARES gut für den Münchner öffentlichen Nahverkehr verpackt als Leihgabe zum Nurflügel-Stammtisch mitgebracht und ich hab das Teil am Freitag Abend vor dem Wettbewerb im Hotel mit meinem Rumpf und RC verheiratet:
KleinIMG_3161.jpg
Vor dem Wettbewerb noch unschuldig im Gras belegte der BabaJaga von Marc den zweiten Platz im Wettbewerb und Marc führt auch die Gesamtwertung der Bavarian Open an wenn ich das richtig mitbekommen habe
KleinIMG_3165.jpg
Sieger wurde Sebastian Sattler vom MFG Weilheim mit diesem Modell mit extrem schlankem Rumpf, ich denke die Fläche ist vom Resolution, Bespannung ist Oralight:
KleinIMG_3212.jpg
KleinIMG_3219.jpg
Die Bedingungen waren sehr ruppig. Ständig drehender Wind zwischen der regulären Startrichtung Ost und quer dazu Nord mit Leewirbeln über eine nahe Waldkante machten vor allem Start und Landung schwierig und führten zu vielen Seilkreuzungen die sehr viele Re-Starts mit Hektik bei Piloten und Helfern zur Folge hatten, trotzdem gab es keine einzige Beschwerde die nach dem Veranstalterreglement zu einer Wiederholung der Runde hätte führen können.
KleinIMG_3187.jpg
KleinIMG_3186.jpg
KleinIMG_3195.jpg
Die Flugzeiten gingen selten über 2 1/2 Minuten und bei 9 Minuten Rahmenzeit wurden viele Re-Starts durchgeführt bei denen Zeit kostbar ist und die Bodenzeit bis zum wieder am Gummi hängen möglichst kurz sein sollte, hier das Team Dachau bei der Arbeit: Sepp fängt Gerts PURES mit der Hand um ihn ohne Zeitverlust gleich wieder an den Gummi hängen zu können. Die Jungs hatten offensichtlich ein bisschen trainiert, denn das Team erreichte den 3. Platz für Gert Schuster und den 11. Platz für Sepp Gergetz (der in den ersten beiden Vorrunden zwei Tausender erflog, aber in den anderen beiden Vorrunden dann leider etwas Pech hatte) Modell jeweils PuRES 2
KleinIMG_3191.jpg
KleinIMG_3193.jpg
Die teilweise noch sehr nassen Wiesen führten zu Wasserskieinlagen für die Bergung der RES-Wasserflugzuge:
KleinIMG_3190.jpg
.....gleich geht es im nächsten Post mit noch ein paar Bildern weiter....
Zuletzt geändert von UweH am So 7. Jul 2013, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.

UweH

RES Wettbewerb BG Penzberg 06.Juli 2013 Teil 2

Beitrag von UweH »

hier der zweite Teil mit Bildern vom RES-Wettbewerb in Penzberg am 06.Juli 2013:
KleinIMG_3208.jpg

Der sehr leistungsfähige Eigenbau von Hans Baier beim Start. Hans belegte nach 2 Tausendern in den beiden ersten Vorrunden und etwas Pech in den zwei letzten Vorrunden den 6. Platz und verpaßte damit das Fly-Off der ersten 5 nur knapp:
KleinIMG_3164.jpg
Norbert Allnoch startet den RESolution eines Jugendpiloten, es waren 2 Nachwuchspiloten dabei die est seit diesem Jahr fligen und für die es der erste Wettbewerb überhaupt war. Bei den bockigen Bedingungen war ab und zu das eingreifen durch Knüppelübernahme eines erfahrenen Helfers notwenig um Bruch zu verhindern, aber in dem fairen Wettbewerb gab es keinerlei Beschwerden darüber.
KleinIMG_3184.jpg
Wettbewerbsimpressionen:
KleinIMG_3203.jpg
KleinIMG_3187.jpg
KleinIMG_3186.jpg
KleinIMG_3182.jpg
KleinIMG_3183.jpg
Christoph Fischer , der viertplazierte des Wettbewerbs bei der Arbeit
KleinIMG_3197.jpg
KleinIMG_3198.jpg
...ein paar hab ich noch......

UweH

RES Wettbewerb BG Penzberg 06.Juli 2013 Teil 3

Beitrag von UweH »

KleinIMG_3216.jpg
KleinIMG_3171.jpg

Ich selbst habe den im Hotel mit meinem Rumpf zusammen genagelten ARES-Nurflügel von Thomas zwar 2 Vorrunden geflogen, aber so ganz haben die Einstellungen nicht zusammen gepasst. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Konstanz des Hochstarts, mit der Nullstellung des Höhenruders und mit Hecklastigkeit, konnte nach den nur zwei Trainingsstarts vor dem Wettbewerb bei zu dem Zeitpunkt noch ruhigen Bedingungen nicht alles auf das nachher bockige Wetter abstimmen.
Nach den ersten beiden Vorrunden lag ich mit dem einzigen Nurflügel auf Platz 11 von 16 Teilnehmern, hatte den ersten Platz der Nurflügelwertung damit in der Tasche und habe dann auf den GezoRES gewechselt. Damit konnte ich in den verbleibenden beiden Vorrunden einen Tausender und einmal die zweitbeste Gruppenwertung erfliegen und landete insgesamt im Mittelfeld auf Platz 7 ....wie letztes Jahr in Dachau auch, aber da hatte ich nur den 100 Gramm schwereren ARES-Prototyp geflogen.
Mir hat der Wettbewerb vor internationalem Puplikum (Brian mit Familie aus Kalifornien ;-) ) wieder großen Spaß gemacht und ich freu mich schon auf Dachau mit dem Team Spessartsegler :)

Übrigens saß in Penzberg bei der Siegerehrung viel weibliche Modellflug-Prominenz in der ersten Reihe:
KleinIMG_3224.jpg
KleinIMG_3220.jpg
KleinIMG_3221.jpg
Danke an die Veranstalter für den schönen Wettbewerb, danke an die Teilnehmer für die große Fairness und danke an die Helfer für die Unterstützung und danke an die Wettbewerbsleitung für die lockere und witzige Moderation der üblen Flugbedingungen und deren Folgen ;-)
KleinIMG_3223.jpg
Gruß,

Uwe

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Ich habe es eben erst gesehen, verfolge momentan beruflich bedingt etwas weniger unser Forum.
Tut mir leid mit deinem Nurflügel!

Grüsse, Uwe
seppale

Beitrag von seppale »

Hi Uwe,
da bist ja spät ins Bett gekommen, wenn ich mir die Uhrzeit Deines Postings so ansehe.
Tolle Fotos und ganz fein dokumentiert ! Ich steuere nur noch das Gruppenfoto bei:
res_penzberg_gruppenbild.jpg
Gruß
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
paulpanter82

Hallo Uwe

Tolle Bilder :thumbup:
Ich musste ja leider im Zoo den Affen beim rumvö... und den Vögeln beim rumaffen zuschauen, war aber auch sehr schön.
Für Dachau drück ich euch die Daumen und wil Dich mal mindestens auf dem Treppchen sehen :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
seppale

MFC Dachau - RES CUP 2013

Beitrag von seppale »

Am 27. Juli 2013 findet beim MFC Dachau ein RES-Wettbewerb statt.
Die Anmeldung läuft über die Seite von MFG-Kermeß.
http://www.mfg-kermess.de. Der Link zur Anmeldung ist nicht auf den ersten Blick zu finden, deshalb hier der direkte Einstieg:
http://mfg-kermess.de/relaunch/index.ph ... ff_frame=0
Leider ist der Webmaster der Seite verschollen, die Ausschreibung ist deshalb nicht auf der Seite hinterlegt. :(
Hier gibts den "alternativen" Link zur Ausschreibung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/167 ... _51_13.pdf

Viele Grüße
Sepp
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Sepp,

freue mich schon auf den Wettbewerb! Hoffentlich läuft es dieses mal besser und ich verpokere mich nicht wieder.

Kannst du was zum aktuellen Anmeldestand sagen?
Elmar Uwe und ich kommen Freitags evtl nochmal am Platz vorbei, ehe wir zu unsrer letztjährigen Übernachtung fahren.

Gruß Tobi
seppale

Beitrag von seppale »

Hey Tobi,

die Meldeliste:
http://mfg-kermess.de/relaunch/index2.p ... ff_frame=0

Ich werd auch am Freitag schon einige Dinge zum Platz transportieren, da könntma dann schon ein wenig Taktik zurechtlegen :)
Hoffe auf gutes Wetter.

Gruß
Sepp
heu20

Beitrag von heu20 »

Ich hoffe auf guten Wind, um mit meinem (schweren) Friendlito ne Chance zu haben. Aber da ich bisher noch garnicht trainiert und nur vor 2 Monaten mal 2 Starts gemacht habe braucht ihr dieses Jahr keine Angst vor mir haben ;-)

MfG Jan
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Die Taktik wird Freitags im Hotel ausgetrunken ;-)

Freu mich schon!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Hoffentlich läuft es dieses mal besser und ich verpokere mich nicht wieder.
Der Meinung bin ich gar nicht :twisted:
....aber Jan und Tobi, ich drücke euch trotzdem die Daumen für eine gute Platzierung....solange sie hinter mir ist :P :mrgreen:

Dabei sein ist alles und Hauptsache wir haben schönes Wetter und unseren Spaß :thumbup:

Gruß,

Uwe.

heu20

Beitrag von heu20 »

@Uwe Wieso hätte ich mir das schon denken können ;-)
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

mein vermutlich letztes Training vor dem Wettbewerb in Dachau am Samstag ist beendet.
Der ARES von Thomas ist fertig eingestellt, der GezoRES dürfte auch passen, aber da hab ich seit Penzberg eigentlich nichts mehr geändert.

Ich habe heute bei Null Wind und fast stehender Luft Vergleichsflüge gemacht und die Abgleitzeit gemessen, immer 2 Starts mit dem GezoRES und 2 Starts mit dem ARES.
Bei gleicher Gummispannung des halben RES-Sets ist die Abgleitzeit bei ARES etwa 10 % schlechter als beim GezoRES, wobei ich schätzen würde dass etwa die Hälfte auf die schlechtere Hochstarthöhe und etwa die Hälfte auf die schlechtere Sinkleistung des ARES fallen.
Thomas sein ARES wiegt mit meinem Competition-Rumpf jetzt 682 Gramm, das sind 18,5 g/dm² wahrend mein GezoRES etwa 16 g/dm² Flächenbelastung hat.
Wenn der ARES leichter ist wird sowohl die Hochstarthöhe als auch die Sinkleistung besser, wie sich bei meinem :cry: geschrotteten ARES-Light gezeigt hat. Ich denke in RES ist mein Nurflügel mit meinem Leitwerker ziemlich genau auf dem selben Leistungsniveau wenn die Flächenbelastung gleich ist, wobei der Nurflügel leichte Vorteile bei der Gleitleistung und der Leitwerker leichte Vorteile bei Hochstarthöhe und Sinkleistung hat. Besser als heute Abend konnte ich das vorher nie vergleichen und so langsam zeichnet sich in meinem Kopf ein Bild ab wie ein verbesserter ARES-Nachfolger aussehen müßte um vor den Leitwerkern zu sein, prinzipiell eine Mischung aus X-mess, Attacus und ARES :twisted: :mrgreen:
Mal schaun wie sich die Flieger am Samstag im großen Wettbewerbsvergleich schlagen, die derzeitige Wetterprognose mit wenig Wind und hohen Temperaturen um 33 ° scheint die Minimalsinker wie BabaJaga und PuRES 2 zu begünstigen......es bleibt spannend ;-)

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ja dann hoffen wir dass das Wetter passt, denn bei der Anzahl an Piloten wird das am Samstag wohl ein längerer Wettbewerb!
Ich freu mich!

Bis die Tage
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin Moin,

also das Team Spessartsegler ist hoch motiviert und bricht morgen Mittag bei Zeiten auf.
Denke das wir zwischen 18-19 Uhr nochmal am Platz vorbeischauen.

@Sepp: bist du morgen auch am Platz? Oder kommst du evtl wie letztes Jahr mal abends auf ein Bier im Hotel vorbei?

Gruß vom Tobi
Antworten