Hallo zusammen,
Wollte an dieser Stelle nochmal beginnnen mit einem ganz kurzen Baubericht unseres neuen mini-Stars. An Weihnachten hatte ich trotz anderer Konstruktionsprioritäten einen Nachfolger für den Wing 9 ausgelegt.
Ich hatte mir folgende Ziele gesetzt:
- wenig wie möglich CFK
Aufbau 90% Balsa
muss ohne Plan gebaut werden können
selbst ausrichtende Konstruktion die schon ohne kleben auf dem Baubrett inneinander passt
Spannweite sollte so um 1,1m sein, wegen der Flächentiefe im Wurzelbereich
Flächenbelastung so gering wie nur möglich
muss nicht zwingend Vollgasfest sein hauptsache leicht
Neue Rumpfbauweise sollte ausprobiert werden
3 Zellen Antrieb max 16-20A
Am Hang einsetzbar
Also hatte ich dann über Weihnachten 3lockere Tage und Nächte

am Computer das Ding gezeichnet und die Masse berechnet.

- Wegen des einfachen bauens hab ich wieder grosszügig auf Beplankung jeder Art verzichtet.
- 3.jpg (43.73 KiB) 2951 mal betrachtet

- Die Rippen wieder diagonal angeordnet. Rumpf sollte nicht so sehr an eine eckige Kiste erinnern
- 4.jpg (24.69 KiB) 2951 mal betrachtet
Die nötigen Schneid Daten waren dann recht schnell generiert und mit ziemlich wenig Fehlern für den ersten Schuss konnte der Bau losgehen.

- Die Mittelsektion ist aus Sperrholz mit den Aufnahmen der Servos und der Flächenbefestigung. Aufgebaut als "harter Kern"
- DSC05995.JPG (210.58 KiB) 2951 mal betrachtet

- Nasen- und Endleiste sowie Randbogen aus Sperrholz bilden den Rahmen für die Rippen. Auch habe ich drauf geachtet das man nicht zu viele Bauteile anschrägen muss. Sonst wird die geodätische Bauweise ein bisschen zäh.
- DSC05997.JPG (212.95 KiB) 2951 mal betrachtet

- Ein paar Stellen lassen sich jedoch nicht vermeiden. Hier der Randbogen.
- DSC05998.JPG (214.93 KiB) 2951 mal betrachtet

- Wenn alles wie geplant Zusammengesteckt ist (3DPuzzle) richtet sich die Geschichte selbst aus! Ich hab nochmal ein Lineal und Winkel drangehalten, passt aber schooo.
- DSC06000.JPG (208.18 KiB) 2951 mal betrachtet
Die 3x3er Holme kann man auch gegen CFK Rörchen tauschen. Die Holme werden nach dem Zusammenstecken des Gerüstes einfach von aussen durchgeschoben. Ein bisschen Eisenmaterial aus der Schrauberkiste hilft beim ausrichten und drückt die Teile sauber plan aufs Baubrett. Geklebt wird mit Sekundenkleber mittel. Zack und fest

- Das werden mal die Klappen. Zusammengeleimt aus 2 Schichten Balsa mit Kiefer 3x3 oben als Verstärkungseinlage.
- DSC06002.JPG (194.99 KiB) 2951 mal betrachtet
Dann ist die Fläche schon fertig zum Schleifen. Die ganze Arbeit hat in etwa 4-6 Stunden incl. Schleifen und hobeln gedauert. Die Fläche wiegt ca. jetzt mit Klappen 120g bei 18,3 q/dm Fläche
Im nächsten Teil gehts um den Rumpf.
Gruss
Gerd