mini-Star

Antworten
wing gerd

mini-Star

Beitrag von wing gerd »

Hallo zusammen,

Wollte an dieser Stelle nochmal beginnnen mit einem ganz kurzen Baubericht unseres neuen mini-Stars. An Weihnachten hatte ich trotz anderer Konstruktionsprioritäten einen Nachfolger für den Wing 9 ausgelegt.
Ich hatte mir folgende Ziele gesetzt:
  • wenig wie möglich CFK
    Aufbau 90% Balsa
    muss ohne Plan gebaut werden können
    selbst ausrichtende Konstruktion die schon ohne kleben auf dem Baubrett inneinander passt
    Spannweite sollte so um 1,1m sein, wegen der Flächentiefe im Wurzelbereich
    Flächenbelastung so gering wie nur möglich
    muss nicht zwingend Vollgasfest sein hauptsache leicht
    Neue Rumpfbauweise sollte ausprobiert werden
    3 Zellen Antrieb max 16-20A
    Am Hang einsetzbar
Also hatte ich dann über Weihnachten 3lockere Tage und Nächte :roll: am Computer das Ding gezeichnet und die Masse berechnet.
Wegen des einfachen bauens hab ich wieder grosszügig auf Beplankung jeder Art verzichtet.
Wegen des einfachen bauens hab ich wieder grosszügig auf Beplankung jeder Art verzichtet.
3.jpg (43.73 KiB) 2950 mal betrachtet
Die Rippen wieder diagonal angeordnet. Rumpf sollte nicht so sehr an eine eckige Kiste erinnern
Die Rippen wieder diagonal angeordnet. Rumpf sollte nicht so sehr an eine eckige Kiste erinnern
4.jpg (24.69 KiB) 2950 mal betrachtet
Die nötigen Schneid Daten waren dann recht schnell generiert und mit ziemlich wenig Fehlern für den ersten Schuss konnte der Bau losgehen.
Die Mittelsektion ist aus Sperrholz mit den Aufnahmen der Servos und der Flächenbefestigung. Aufgebaut als "harter Kern"
Die Mittelsektion ist aus Sperrholz mit den Aufnahmen der Servos und der Flächenbefestigung. Aufgebaut als "harter Kern"
DSC05995.JPG (210.58 KiB) 2950 mal betrachtet
Nasen- und Endleiste sowie Randbogen aus Sperrholz bilden den Rahmen für die Rippen. Auch habe ich drauf geachtet das man nicht zu viele Bauteile anschrägen muss. Sonst wird die geodätische Bauweise ein bisschen zäh.
Nasen- und Endleiste sowie Randbogen aus Sperrholz bilden den Rahmen für die Rippen. Auch habe ich drauf geachtet das man nicht zu viele Bauteile anschrägen muss. Sonst wird die geodätische Bauweise ein bisschen zäh.
DSC05997.JPG (212.95 KiB) 2950 mal betrachtet
Ein paar Stellen lassen sich jedoch nicht vermeiden. Hier der Randbogen.
Ein paar Stellen lassen sich jedoch nicht vermeiden. Hier der Randbogen.
DSC05998.JPG (214.93 KiB) 2950 mal betrachtet
Wenn alles wie geplant Zusammengesteckt ist (3DPuzzle) richtet sich die Geschichte selbst aus! Ich hab nochmal ein Lineal und Winkel drangehalten, passt aber schooo.
Wenn alles wie geplant Zusammengesteckt ist (3DPuzzle) richtet sich die Geschichte selbst aus! Ich hab nochmal ein Lineal und Winkel drangehalten, passt aber schooo.
DSC06000.JPG (208.18 KiB) 2950 mal betrachtet
Die 3x3er Holme kann man auch gegen CFK Rörchen tauschen. Die Holme werden nach dem Zusammenstecken des Gerüstes einfach von aussen durchgeschoben. Ein bisschen Eisenmaterial aus der Schrauberkiste hilft beim ausrichten und drückt die Teile sauber plan aufs Baubrett. Geklebt wird mit Sekundenkleber mittel. Zack und fest :lol:
Das werden mal die Klappen. Zusammengeleimt aus 2 Schichten Balsa mit Kiefer 3x3 oben als Verstärkungseinlage.
Das werden mal die Klappen. Zusammengeleimt aus 2 Schichten Balsa mit Kiefer 3x3 oben als Verstärkungseinlage.
DSC06002.JPG (194.99 KiB) 2950 mal betrachtet
Dann ist die Fläche schon fertig zum Schleifen. Die ganze Arbeit hat in etwa 4-6 Stunden incl. Schleifen und hobeln gedauert. Die Fläche wiegt ca. jetzt mit Klappen 120g bei 18,3 q/dm Fläche
Im nächsten Teil gehts um den Rumpf.

Gruss
Gerd
Peter V.

Re: mini-Star

Beitrag von Peter V. »

Hallo Gerd,

sieht shön aus.

Ich bleibe dieses folgen

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Hallo nochmal,

So, jetzt der Rumpf. Habe gerade die Bilder von der Kamera geholt. Nicht so toll aber schon relativ aussagekräftig.
Leider keine Baustfen Bilder weil alles so schnell ging. Jedoch gut zu sehen das der Rumpfrücken  aus Vollbalsa gefertigt ist.
Leider keine Baustfen Bilder weil alles so schnell ging. Jedoch gut zu sehen das der Rumpfrücken aus Vollbalsa gefertigt ist.
DSC06005.JPG (208.52 KiB) 2918 mal betrachtet
Hier gut zu sehendie Schichten der Rumpfober und unterseite. Alles schon in Form gelasert. Nur noch Kanten hobeln und der Rumpf wird rund.
Hier gut zu sehendie Schichten der Rumpfober und unterseite. Alles schon in Form gelasert. Nur noch Kanten hobeln und der Rumpf wird rund.
DSC06008.JPG (207.76 KiB) 2918 mal betrachtet
Hier die Innenseite. Noch ziemlich rustikal.
Hier die Innenseite. Noch ziemlich rustikal.
DSC06007.JPG (224.44 KiB) 2918 mal betrachtet
10 Minuten schleifen, alles schon recht ansehnlich. Jedoch muss jetzt der Motor rein und Spinner drauf. dann Kontur anreissen und alles wieder raus. Dann hab ich fertig geschliffen.
10 Minuten schleifen, alles schon recht ansehnlich. Jedoch muss jetzt der Motor rein und Spinner drauf. dann Kontur anreissen und alles wieder raus. Dann hab ich fertig geschliffen.
DSC06012.JPG (194.65 KiB) 2918 mal betrachtet
Die Seitenfllosse hat ein NACA 009 Profil. Hier hab ich das einzige CFK Röhrchen eingebaut. Alles steckbar und Sekundenkleber.
Die Seitenfllosse hat ein NACA 009 Profil. Hier hab ich das einzige CFK Röhrchen eingebaut. Alles steckbar und Sekundenkleber.
DSC06011.JPG (222.17 KiB) 2918 mal betrachtet
Die Fläche, Leitwerk und Rumpf zusammengesteckt passte ohne grosse Nacharbeit.
Die Fläche, Leitwerk und Rumpf zusammengesteckt passte ohne grosse Nacharbeit.
DSC06014.JPG (222.88 KiB) 2918 mal betrachtet
Hier die Mittelsektion des Fliegers. Hier hab ich HS 81 Servos vorgesehen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Hier die Mittelsektion des Fliegers. Hier hab ich HS 81 Servos vorgesehen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
DSC06016.JPG (220.11 KiB) 2918 mal betrachtet
Alles verschliffen sieht das ganze so aus,
Alles verschliffen sieht das ganze so aus,
DSC06019.JPG (225.67 KiB) 2918 mal betrachtet
Ich habe im Rohbau die reine Zelle mit Klappen jetzt ein Gewicht von 235g. Das hatte ich im CAD schon gerechnet, aber ich hatte vermutet das ich mich verrechnet habe.
Jetzt ist die Bespannung dran.

Gruss
Gerd
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Gerd,

Schön :)

Warum hast Du die anschluss von Rumpfteilen/-seiten nicht gerade sondern mit Krümmungen gemacht?

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Moin moin,
Warum hast Du die anschluss von Rumpfteilen/-seiten nicht gerade sondern mit Krümmungen gemacht?
Die Seitenteile und die Bogensegmente für Deckel und Boden richten sich so selbst aus. Auch habe ich bemerkt das der Rumpf so ziemlich steif wird.
Für die Bespannung habe ich gaaanz tief in die Grabbelkiste gegriffen. Gewebefolie Marke uralt von Conrad??? ist bestimmt schon 10 Jahre in meinem Bestand. Diese Folie kann man Bügeln und mit Spannlack streichen. Eigentlich nicht sooo schlecht. Nur............ die gibts nicht mehr :?
Den Rumpf habe ich mit Schnellschliffgrund von Clou 2x gestrichen und geschliffen.
Den Rumpf habe ich mit Schnellschliffgrund von Clou 2x gestrichen und geschliffen.
DSC06038.JPG (231.37 KiB) 2877 mal betrachtet
Kühlluftauslass hinten.
Kühlluftauslass hinten.
DSC06046.JPG (252.92 KiB) 2877 mal betrachtet
Noch schnell einen 40mm Spinner gemacht, weil der Aluspinner mit 38g schon recht schwer war. der hat 25g.
Noch schnell einen 40mm Spinner gemacht, weil der Aluspinner mit 38g schon recht schwer war. der hat 25g.
Servo und Anlenkung. Ich hab wiedermal aus 1,5er Flugsperrholz das Horm gemacht, reicht voll.
Servo und Anlenkung. Ich hab wiedermal aus 1,5er Flugsperrholz das Horm gemacht, reicht voll.
Eigentlich sind wir jetzt soweit zum Erstflug. Jedoch hats diese Woche mächtig zu schneien angefangen, also warten. Ich hab jetzt 535g Abfluggewicht mit einem 1500er 3 Zeller im Rumpf. Propeller ist 11x4, Regler ist 40A (zu gross) Empfänger MPX auch zu gross. Schwerpunkt passt wie berechnet und wird ohne Ballast eingehalten. Flächenbelastung ca.29 g/qdm. Ich denke zum Hangsegeln kann ich noch einen kleineren Akku einbauen. Ab jetzt warten bis Wetter io.

Gruss
Gerd
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Gerd,

ist das Gewebe eventuell Koverall?
Koverall kann man auch bügeln und wird mit Spannlack / Parkettlack aufgeklebt und gestrichen.

Viele Grüße,
Moritz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Gerd
Schönes Modell was du da kreiert hast, bin gespannt auf den Erstflug.
Norbert
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Hallo zusammen,
@Norbert, ja ich bin auch sehr gespannt auf das erste Mal. Wenn ich mir so die Profildicke anschaue, wirds mir schon ein bisschen flau im Magen. Ich hab im Aussenbereich nur noch 8mm Profildicke. Das hat am CAD um einiges harmloser ausgesehen. Aber wenn Du die Sache in der Hand hällst, kommt man frisch auf die Welt :roll: Aber da ohnehin schonwieder Schneetreiben ist kann ich mich ja noch ein bisschen innerlich auf den Flug vorbereiten.
@Moritz
ist das Gewebe eventuell Koverall?
Koverall hatte ich schon verarbeitet. Das hat keinen Kleber drauf. Das hatte ich letztes Jahr verarbeitet und war auch zufrieden!! Aber Du musst halt alte Schule wieder lernen. Spannlack schleifen kleben usw.
Das gesuchte Gewebe ist fast transparent, schrumpft wie ORATEX und hat auch Heiss-Kleber aufgebracht. Jedoch ist es nicht dicht gewebt. wenn man mit Spannlack arbeitet, dringt der richtig schön durch die Poren des Gewebes ins Holz ein.

Gruss
Gerd
wing gerd

Erstflug

Beitrag von wing gerd »

Hi zusammen,

Am WE hatten wir Erstflug. Leider noch ohne Video und Bild. Wir hatten zwar Schnee und es war saukalt, jedoch war der Wind gnädig und der Nebel hielt sich in Grenzen.
Das Modell ist mit dem Antrieb, Motor 43g Aussenläufer, Prop 11x4 und einem 1500er 3 Zeller mehr als ausreichend Motorisiert.

Aus dem Stand geht der kleine Flieger schön gerade weg. Ich musste ein wenig trimmen weil ich mit dem Spannlack die Klappen ein bisschen verzogen habe. Der SP bei 10% Sicherheit passt fürs erste mal. Rollrate ist nicht zu krass. Der Flieger geht super schön gerade aus und was mir immer ganz wichtig ist, der Motorsturz passt ganz genau. Beim Gas geben bäumt sich das Modell nicht auf, sondern beschleunigt horizontal sauber gerade weg. Die Grundgeschwindigkeit ist gefühlt schon etwas höher aber wirklich ok. Bei Wind kommt die Sache dem Modell wohl entgegen. Im Langsamflug das Modell voll ans HR gehängt, fängt der kleine ganz langsam an sich nach rechts zu drehen. Was man allerdings wegsteuern kann. Also auch kein Abriss in dem Sinn. Der miniStar pendelt bei höherer Geschwindigkeit nicht um die Hochachse wie zB mein alter Wing 9. Auch ist mir aufgefallen das der keine sehr wenig Strömungsgeräusche macht. Kann jetzt aber nicht sagen was das begünstigt.
Wenn das Wetter besser ist werden wir weitere Flugversuche machen um den SP nach hinten zu schieben. evtl mit kleinem Servo den Akku verschieben:?:
Vorerst würde ich sagen das sich das Projekt soweit gelohnt hat, auch wenn fast gar kein Plastik am Flieger ist :mrgreen:

Gruss
Gerd
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Gerd
Glückwunsch zu deinen erfolgreichen Erstflug, hört sich gut an deine Beschreibung, und ich weiß das das wen du es schreibst auch so stimmt,
Norbert
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Hallo Zusammen,
Nach langem Kampf, hier der Link zum Flugvideo. Hatten bis jetzt wirklich viele gute Flüge mit dem kleinen. Ist der Ideale Feierabend Flieger, immer im Kofferraum dabei.
http://www.rcmovie.de/video/8f5d1e52ed0 ... b/miniStar

Gruss
Gerd
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Gerd
einfach nur :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Norbert
Antworten