Die Suche ergab 259 Treffer

von Jürgen W.
Do 9. Jul 2020, 20:14
Forum: Off Topic
Thema: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread
Antworten: 350
Zugriffe: 55255

Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Moin.

Hätte da 2 Frage:
Welche Folie ist selbsttrennend? War das Mylar?

Mit was schleife ich Lack runter, ohne das sich
das Papier dauernd zusetzt. Könnte das Schleifnetz
vom Trockenbauer funktionieren?

MfG Jürgen
von Jürgen W.
Sa 23. Mai 2020, 16:57
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Die B4 und ihre Eigenheiten.
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Die B4 und ihre Eigenheiten.

Moin. Nach langer Flugpause, u.a. wegen Corona-Flugverbot und Systemwechsel, war ich die Dicke erneut einfliegen. 1. Flugtag Alles nach Gefühl, aber zumindest symetrisch, eingestellt. Grausam. Schiebt übelst. Rollt zwar schnell, aber bremst dabei gewaltig ab. Schwerpunkt interessiert nicht wirklich....
von Jürgen W.
Fr 17. Apr 2020, 13:57
Forum: Sender und Empfänger
Thema: Fr Sky Sender TARANIS
Antworten: 358
Zugriffe: 67367

Re: Fr Sky Sender TARANIS

Moin.
Da die aktiellen XJT-Module den D8-Modus nicht mehr können, habe ich ein DJT von den Briten organisiert. D8R-II läßt sich binden, aber die bei 100m piept das Ding wie blöd. Am Modell habe ich nichts geändert. Schade das man kein DHT mehr auftreiben kann.
von Jürgen W.
Mi 16. Okt 2019, 19:41
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Eine Alternative? Arkai Bügelfolie
Antworten: 6
Zugriffe: 1548

Re: Eine Alternative? Arkai Bügelfolie

Mit 2 Streifen Tesa sollte man das Problem doch gelöst bekommen.
von Jürgen W.
So 4. Aug 2019, 07:09
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 379271

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

War ein Vereinsausflug. Die waren seid Donnerstag oben, aber ich habe ja in den Ferien Urlaubssperre. Es war ja am Anfang eher durchwachsenes Wetter, aber es trug schon ordentlich. Als es dann aufriß, wurden wir überrannt. War auch zwischendurch ganz lustig. Wenn sich da welche an einen dranhängen w...
von Jürgen W.
Sa 3. Aug 2019, 23:01
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: SB 10 Rosenthal/Müller
Antworten: 3
Zugriffe: 785

SB 10 Rosenthal/Müller

Moin.
Bei uns ist eine SB 10 von Heinz Keller aufgetaucht. Mit Rosethal-Rumpf und Müller-Flächen. Weiß jemand zufällig welcher Strak da drauf ist? Das Teil geht schon echt ansprechend. Da es Müller Tragflächenbau nicht mehr gibt, kann man da schlecht nachfragen.

MFG Jürgen
von Jürgen W.
Sa 3. Aug 2019, 22:14
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 379271

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Auf den Bildern war gerade nichts los, hatte echt was von Mückenschwarm.
von Jürgen W.
Sa 3. Aug 2019, 22:06
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 379271

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Moin. Heute mal die Rhön unsicher gemacht. Genauer gesagt, die Abtsrodaer Kuppe. Das Espadita am Donnerstag In die Werkstatt wollte, war ich mit Nurflidl/Mini-Elli/B4 oben. Warum nur leichtes Gerät in der Luft war, seht ihr dann auf dem Bild. Aufwindtechnisch wäre die Dicke problemlos gegangen, aber...
von Jürgen W.
Fr 5. Jul 2019, 21:05
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Die B4 und ihre Eigenheiten.
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Die B4 und ihre Eigenheiten.

Okay. Werde ich ausprobieren.
von Jürgen W.
Fr 5. Jul 2019, 12:32
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Steckung
Antworten: 6
Zugriffe: 1199

Re: Steckung

Habe das eigentlich Problem gefunden.
Der 2. Steckungsstab, der der nicht verbogen war, bestand aus Silberstahl. Habe jetzt wieder Federstahl drin und es sieht viel besser aus. Die Hülse werde ich noch abstützen.
von Jürgen W.
Fr 5. Jul 2019, 12:21
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Die B4 und ihre Eigenheiten.
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Die B4 und ihre Eigenheiten.

Nur so vom drüberschauen ist das etwas wie E211/E214/RG8.
Mal schauen ob ich das fotographiert und verktorisiert(oder wie das heist) bekomme.
von Jürgen W.
Fr 5. Jul 2019, 12:10
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Die B4 und ihre Eigenheiten.
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Die B4 und ihre Eigenheiten.

Moin So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Es geht um eine etwas fülligere Dame mit 4m und ~6,5kg. Versuche mich gerade am Schwerpunkt. Wenn ich ihn nach hinten verlege, so das sie sanft abfängt und auch sauber kreist, stellt sie in der Rolle brutal ab. D.h. das ich horizontal einfliege, ohn...
von Jürgen W.
Fr 21. Jun 2019, 19:09
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Steckung
Antworten: 6
Zugriffe: 1199

Re: Steckung

Moin. Denke auch, das ich das Messingrohr erneuere und mit Spanten abstütze. Die Lösung mit der Stahlhülse wird zu schwer. Will den Koffer nicht unnötig schwerer machen wie nötig. Der Antrieb ersetzte nur die 1,1kg Trimmblei. Das Modell ist ein Eigenbau eines Vereinskollegen. Da will ich die Flächen...
von Jürgen W.
Mi 19. Jun 2019, 15:07
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Steckung
Antworten: 6
Zugriffe: 1199

Re: Steckung

Hatte an ein 18x1,5 Rohr als Verstärkung gedacht.
Oder gibt es da noch Alternativen?
von Jürgen W.
Mi 19. Jun 2019, 14:42
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Steckung
Antworten: 6
Zugriffe: 1199

Steckung

Moin. Hier steht gerade ein B4, die eine recht weiche Steckung hat. Ich frage mich gerade, ob es bei 4m/6,5kg noch sinnvoll ist, einen 14er Rundstahl fliegend durch den Rumpf zu führen. Der Erbauer har da nur das Messingrohr mit 0,5er Wandstärke verbaut. Weder an einem Spant oder ähnliches. Wie könn...
von Jürgen W.
Di 11. Jun 2019, 08:55
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 379
Zugriffe: 81133

Re: Erstflüge

Moin. Gestern meine "neue" Pilatus B4e eingeflogen. B4e weil sie such ohne Schlepper kann. Fliegt sehr schön und macht auch kein Faxen. A ber an das zierliche Ding(4m, ~6,5kg) muß ich mich erst gewöhnen. Sie tut, als wolle sie nicht mehr bis zur Platzgrenze, um dann noch über den komplette Platz zu ...
von Jürgen W.
Mi 5. Jun 2019, 20:01
Forum: Sonstiges
Thema: Kombinierter Flitschenhaken/Schleppkupplung
Antworten: 5
Zugriffe: 1913

Re: Kombinierter Flitschenhaken/Schleppkupplung

Dann werde ich mich mal im knoten üben.
von Jürgen W.
Mi 5. Jun 2019, 10:42
Forum: Sonstiges
Thema: Kombinierter Flitschenhaken/Schleppkupplung
Antworten: 5
Zugriffe: 1913

Re: Kombinierter Flitschenhaken/Schleppkupplung

Moin.

Bin auch gerade dabei, so ein Teil in die B4 zu basteln.
Hätte da aber eine Frage zum Seil. Wie befestige ich es am Rundstahl? Bohren fällt aus, weil Ex-Rotorwelle. Für schweißen/hartlöten fehlen mir die Möglichkeiten.

MfG Jürgen.
von Jürgen W.
Sa 13. Apr 2019, 20:38
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Habt ihr Flachland Thermik gehabt?
Antworten: 147
Zugriffe: 56293

Re: Habt ihr Flachland Thermik gehabt?

Moin. Heute mal mit der grob geflickten Espadita im Feld gewesen. Nach umrüsten auf Frsky ist jetzt auch ein Höhenmesser drin. Wollte eigentlich nur schauen, wieviel Flugzeit beim reinen abgleiten der Elektrothermik zustande kommt. Hat natürlich nicht geklappt, da ich zwischendurch auf Thermik getro...
von Jürgen W.
So 11. Nov 2018, 19:20
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 379271

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Im Kahlgrund war ich alleine, also an den anderen Süd-Hang gefahren. Finde das es die richtige Entscheidung war.
von Jürgen W.
So 11. Nov 2018, 18:30
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 379271

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

An einem anderen Südhang.
von Jürgen W.
Fr 7. Sep 2018, 19:28
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1416
Zugriffe: 181989

Re: Bilder aus der Werkstatt

Moin.
So langsam kriege ich das Puzzle wieder zusammen.
Drin.
Drin.
Der Kampf gegen den Riesenhuber hat begonnen.
von Jürgen W.
Sa 1. Sep 2018, 14:39
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2161
Zugriffe: 268418

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Input
Input
Mal etwas Lesefutter.
von Jürgen W.
Sa 25. Aug 2018, 20:54
Forum: Off Topic
Thema: Lustige und faszinierend Videos
Antworten: 703
Zugriffe: 97624

Re: Lustige und faszinierend Videos

Heischreggeörsch. Einfach unerreicht.
Ich hab mich unzählige Male dran versucht und bin gescheitert
von Jürgen W.
Do 12. Jul 2018, 07:39
Forum: Sonstiges
Thema: Der Pfeil, seine strukurellen Tücken und mein Gedächtnis
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Re: Der Pfeil, seine strukurellen Tücken und mein Gedächtnis

Okay, danke.
Also setze ich mich am Wochende mal dran.
Verbinder bauen steht auch auf der Agenda.
Könnte sogar sein, das der Kreistwienix reparabel ist.
Hatte mit der Testreihe zum Thema Winglet/DSA noch
nicht angefangen.
von Jürgen W.
Mi 11. Jul 2018, 16:06
Forum: Sonstiges
Thema: Der Pfeil, seine strukurellen Tücken und mein Gedächtnis
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Der Pfeil, seine strukurellen Tücken und mein Gedächtnis

Moin. Da mir der Kreistwienix an der Flitsche geplatzt ist und der Bau schon ewig zurück liegt, habe ich ein kleines Problem. Es geht um die Anbindung der Steckung an den Holm. Das alles ein A darstellen sollte ist noch da. Das die Stoßstelle zusätzlich verstärkt werden sollte, auch. Der Weg vom Anb...
von Jürgen W.
So 8. Jul 2018, 11:48
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 379271

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Moin. Gestern seit Ewigkeiten mal wieder am Hundeplatz gewesen und Elmar beim fliegen zugesehen. Das Thema mit der 2kw-Absaufhilfen hatten wir auch. War danach wieder an "meinem" Nordhang, ist nur eine Baumreihe, aber mit dem Seglerrumpf. Beim 3. Flug ist der Kreistwienix dann am der Flitsche explod...
von Jürgen W.
So 24. Jun 2018, 13:37
Forum: Nurflügel
Thema: CO5 Baubericht / Kreistwienix
Antworten: 654
Zugriffe: 77237

Re: CO5 Baubericht / Kreistwienix

Danke für den link.
von Jürgen W.
So 24. Jun 2018, 12:21
Forum: Nurflügel
Thema: CO5 Baubericht / Kreistwienix
Antworten: 654
Zugriffe: 77237

Re: CO5 Baubericht / Kreistwienix

DSA-Rohr
von Jürgen W.
Sa 23. Jun 2018, 23:16
Forum: Nurflügel
Thema: CO5 Baubericht / Kreistwienix
Antworten: 654
Zugriffe: 77237

Re: CO5 Baubericht / Kreistwienix

20180623_170837.jpg Moin. Fliege seit einiger Zeit wieder Kreistwienix. Mir war aber auch etwas nach basteln. Heute das erste Mal mit den DSA geflogen. Abriß ist noch gutmütiger geworden und das flattern ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ob das jetzt daran liegt, das die Winglets jetzt bockstei...