Die Suche ergab 31 Treffer

von Stefan1996
Fr 1. Jan 2016, 01:34
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Re: Positivflächen ohne Vakuum

Ich habe mir gerade nochmal den Post über die Leitwerkspresse von S. H. durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man sich das verpresste Leitwerk genau anschaut, das Gewebe an keiner Stelle an der Nasenleiste anliegt! Hier ist nochmal der Link: http://www.abdrehfaktor.de/abdrehfaktor014.ht...
von Stefan1996
Do 31. Dez 2015, 16:48
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Re: Positivflächen ohne Vakuum

Ja, genau so dachte ich mir das! :)
von Stefan1996
Do 31. Dez 2015, 01:25
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Re: Positivflächen ohne Vakuum

Für die Tragflächen würde ich es beim nächsten mal so probieren, wie es beim Vakuum auch gemacht wird. Also erst Gewebe um die Nasenleiste und dann Mylars, die bis knapp an die Nasenleiste gehen drauf. Damit sollte die Nasenleiste kein Problem sein. Mich würde jedoch mal interessieren, wie ihr die E...
von Stefan1996
Di 29. Dez 2015, 23:03
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Re: Positivflächen ohne Vakuum

thompson77 hat geschrieben:Du solltest mal bilder davon einstellen. So kann man nur schwer raten woran es gelegen haben könnte.
Sry, hatte sogar welche gemacht, hab nur nicht mehr dran gedacht :roll:
20151229_175635_HDR.jpg
20151228_181422_HDR.jpg
20151229_190340_HDR.jpg
von Stefan1996
Di 29. Dez 2015, 20:22
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Re: Positivflächen ohne Vakuum

Aber keine angst stefan, falls du doch auf vakuum umsteigst, beteilige ich mich mit der hälfte der kosten ;) liebe grüße, Tobi Jo, allein schon für den Vergleich der beiden Methoden wäre das sicher sehr interessant! Und Du willst ja mit Sicherheit auch noch den ein oder anderen DLG bauen ;) Habe ge...
von Stefan1996
Mo 28. Dez 2015, 21:51
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Re: Positivflächen ohne Vakuum

Ja, wenn du so rechnest ist das natürlich ein akzeptabler Preis. Allerdings hab ich bis jetzt leider noch keine Pumpe zu dem Preis gefunden und das ganze übrige Zeugs wie Vakuumbeutel, Schläuche etc. kostet ja auch nochmal Geld. Ich gehe jetzt davon aus, dass man Schraubzwingen hat (braucht man ja a...
von Stefan1996
So 27. Dez 2015, 22:20
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Re: Positivflächen ohne Vakuum

Das sieht auch sehr gut aus :thumbup:
Du benutzt die Schalen zum verpressen, oder?
Eine ähnliche Idee hatte ich nämlich Anfangs auch, aber damit ist ein Randbogen leider nur sehr schwer realisierbar.
von Stefan1996
So 27. Dez 2015, 17:53
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Re: Positivflächen ohne Vakuum

...bei 3 Kisten Wasser und geschaetzten abmessungen 1mx30cm bist du bei 133kg/m2 das ist faktor 37! es ist extrem schwierig den Unterdruck durch Gewichte aufzubringen, leider. lg Matzito Ja, das hab ich leider vorher nicht bedacht und ist mir dann aufgefallen, da sich der Schaumstoff so gut wie gar...
von Stefan1996
So 27. Dez 2015, 16:14
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 8402

Positivflächen ohne Vakuum

Da eine Vakuumpumpe doch schon einiges kostet und meine finanziellen Möglichkeiten als Student sehr begrenzt sind, kam ich nach ein bisschen Grübeln auf eine Idee: Ich brauche etwas, das sich den Flächen schön anpasst und gleichmässig Druck ausübt. Also sollte Schaumstoff eigentlich prima funktionie...
von Stefan1996
Fr 17. Aug 2012, 13:45
Forum: Nurflügel
Thema: Pilar von Flywood
Antworten: 27
Zugriffe: 4704

Re: Pilar von Flywood

Hört sich doch schonmal sehr gut an :thumbup:
Wo liegt denn bei dir der Schwerpunkt?
Ich frag mal bei mir im Verein nach ob Interesse besteht :)