Alles für den Anfänger allgemein

Antworten
Gast

Alles für den Anfänger allgemein

Beitrag von Gast »

Moin

Der Hans hat mich auf die Idee gebracht,diesen Fred zu Eröffnen :)
Ich finde das fehlt hier noch :thumbup:
Ich denke das es hierbei nur ums fliegen gehen sollte und natürlich welche Segler oder Modelle am Besten wären für einen Anfänger :wink:
Studi

Re: Alles für den Anfänger allgemein

Beitrag von Studi »

Für mich ist ganz klar der Easy Glider der beste Anfängerflieger. Ich habe noch nie ein einfacheres Modell geflogen, und im Winter bin ich immer noch froh ihn zu haben :)
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo

Ich weiß, dass für Anfänger fast immer Easy-Glider &Co empfohlen werden. Diese Modelle sind sicherlich einfach zu beherrschen, billig, narrensicher im Aufbau und fast unkaputtbar. Aber sind das alles immer nur Vorteile?
Auf diese Weise lernt doch kein Anfänger mehr etwas über Aerodynamik oder den strukturellen Aufbau von Flugzeugen, geschweige denn vom "Modellbau" als solchem. Das finde ich echt schade. Sicherlich wird es immer mehr Leute geben, die sowieso nicht bauen wollen; die sind mit EPP sicherlich bestens bedient. Für diejenigen die sich auch für den handwerklichen Teil dieses Hobbys interessieren, halte ich immer noch aus Holz selbstgebaute Knickflügel-2-Achser ( Amigo, Riser o.ä.) für die bessere Wahl. Da geht zwar bestimmt mehr zu Bruch, aber dabei lernt man ja auch einiges über Reparatur. Mit diesem Thema muss sich der EPP-Einsteiger spätestens beim Umstieg auf ein " richtiges " Flugzeug auseinandersetzen. Außerdem ist das Erfolgserlebnis beim Fliegen eines selbst hergestellten Modells mit nichts zu vergleichen. Warum darauf verzichten?
Viele Grüße
Elmar
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

und da gibt es den für 55 Euro - einfach nach einem Gutscheincode im Web suchen (5 Eus) und auf einen der Tage warten an dem keine Versandkosten anfallen.

http://www.voelkner.de/products/107467/ ... usatz.html
Herbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Elmar

Ich bin ganz deiner Meinung, dazu aber eine Geschichte vom Malerzubehör- und Bastelladenbesitzer aus unserem Kaff:

Letzten Sommer hat er für die Kinderfreizeitaktionen die von der Stadt während den Sommerferien organisiert werden, einen Bastelkurs angeboten. Geplant waren Basteleien vieler Arten und mit unterschiedlichen Materialien. Am Ende hat er im Prinzip kein Ziel erreicht, weil die Kinder zwischen 8 und 16 Jahren selbst beim Papierschneiden mit einer Schere schon völlig überfordert waren. Ganz zu schweigen vom falten und dann sauberen verkleben... Herzlich willkommen bei der Generation facebook.

Für den heutigen durchschnittlichen Jugendlichen ist es also so gesehen schon eine Überforderung einen EGE zusammenzubappen, an einen Spreißelkasten bei dem man 3 Monate mit Weißleimgeruch und Schleifpapier im Keller gefangen ist und der danach auch noch bespannt werden muss braucht man also bei den meisten garnicht erst zu denken, das scheint dann lediglich noch für Ausnahmetalente eine Möglichkeit darzustellen. Für "uns" damals war das normal und die einzige Möglichkeit, damals war es ein Negativmerkmal mit einem von jemand anderem gebauten Modell am Hang zu erscheinen, heute wirst du angeschaut als wäre dein Marsraumschiff gerade eben erst gelandet und noch warm wenn du sagst, daß das Ding da in der Luft wirklich völlig selbstgebaut ist...

Welcher Jugendleiter bietet heute noch Baukurse im Winter an? Damals war es normal und verpönt nicht jede Woche püktlich dort hin zu kommen, heute kenne ich nur noch einen Verein in Frankreich bei dem es dieses Angebot in unregelmäßigen Abständen gibt. Arme Welt, aber so sieht´s halt aus. Gottseidank gibt es Foren, so können die paar übriggebliebenen Selbstbauer auf diese Art den Kontakt halten.

Nichts gegen EGE und ES, die fliegen wirklich gut und haben tausendfach einen sicheren Einstieg ermöglicht. Das was dann danach aber passiert sehe ich als das Problem an. Nur wer weiß was da für ein Holm drin ist, kann abschätzen was das Modell aushält, nur wer die Brocken selbst zusammengebastelt hat, hat auch den passenden Respekt zu der ganzen Sache.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin Christian
Sehr sehr wahr gesprochen :cry: :cry: !
Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch heute noch Kids gibt, die nicht nur zehn linke Daumen haben, die nur noch zum SMS-Schreiben zu gebrauchen sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass auch in den Modellbauläden sich keiner mehr die Mühe macht jemanden zum Bauen zu animieren ( oder auch nur versucht herauszufinden wer möglicherweise geeignet wäre einen "Spreiselkasten " zusammenzusetzen).
Gast

Beitrag von Gast »

@Goofy
Leider gibt es so eine Beratung nur noch in ganz wenigen Läden! Aber wo gibt es überhaupt noch richtige Modellbaugeschäfte.
Es darf doch keiner mehr was verdienen!
Im Zeitalter von HobbyKing denke ich müssen wir froh sein das es überhaupt noch Modellbaugeschäfte in unserer Nähe gibt.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Gast am So 25. Dez 2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich denke wir dürfen hier zwei Sachen nicht verwechseln. Hans will fliegen. Spass daran findet er nur, wenn er auch Erfolg hat. Die Jungen Leute heute holen sich diesen Erfolg bereits am Simulator. Christian hatte da ein einschlägiges Erlebnis!!!Gell :thumbup:
Ein EGE fleigt immer und überall.

Wer evtl vorbelastet durch Opa oder Papa ist und schon mal das grinsen im Gesicht des Papas gesehen hat, wenn dieser seinen selbstgebauten Cirrus in der Luft hat, der wird auch Interesse am bauen haben. Der wird aber auch keinen Ege kaufen und sich mit EPP zufrieden geben. :wink:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hallo Herbert Werner,

stell dich doch erstmal kurz vor. Bist ja ein neuer hier. Hast da ein schönes Modell als Avatar Bild :)

Gruß vom Tobi, der gestern mit Goofy am Hang war, unter anderem Piranha und SSL fliegen... :thumbup: :thumbup:
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
christianka6cr
Team

Moin

Ist schon richtig, meist gibt es kaum noch "echte" Beratung. Wenn ich aber bei unserem örtl. Dealer mal die Sorgen der Autolefahrer oder Jamarakomplettpaketflugmodeller mitbekomme und mir vorstelle das dies wohl seine alltäglichen Geschichten sind, wäre mir die Lust auch schon lange vergangen...

HK als Problem sehe ich so nicht, es gibt/gab halt eine Verschiebung beim Servo- und Akkueinkauf, Modelle und das Material gibt´s dort aber nur in sagen wir mal "eingeschränkter" Qualität, da bleibt also der Örtliche noch lange im Vorteil, wenn er denn neben den Schaumwaffelkartons auch anständiges Balsa und sonstiges Material anbietet.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben: nur wer die Brocken selbst zusammengebastelt hat, hat auch den passenden Respekt zu der ganzen Sache.

Gruß Christian
Da muss ich Dir leider wieder sprechen Christian :wink: ich habe den Respekt auch wenn ich nur ARF baue und auch wenn ich den Joker nicht baue werde ich darauf aufpassen,als hätte ich jede Rippe selber eingeklebt :D

Axo war diese Woche auch beim Örtlichen und was meint Ihr was er 90% der Modelle im Laden waren :wink:
christianka6cr
Team

Oepfel hat geschrieben:...als hätte ich jede Rippe selber eingeklebt :D...
Dann musst du nicht arg aufpassen, er hat ja nur 2 aufgeklebte Rippchen an der Wurzel...

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Da muss ich Goofy und Christian in vielem Recht geben

Zu dem Thema möchte ich auch noch was loswerden:

Ich hab damals in den frühen 70ern auch mit Spreisselmodellen angefangen. Jetzt nach bald 40 Jahren (OK mit 27 Jahren Pause)Modellbau und auch Drachenbauen, hab ich´s nie bereut mich diesem Thema von Grund auf zu wittmen.
Habe mir damals von meinem Spärlichen Tachengeld (5DM im Monat) das eine oder andere Buch[ gekauft und mir daraus Balsagleiter geschnitzt und meine Versuche damit gemacht. Später kamen dann der Beginner von Graupner und als ich mir die erste Funke (eine der ersten 35Mhz Anlagen von Robbe) dann leisten konnte, da ich dann in der Lehre (heute sagt manAusbildung) schon Eigenes Geld hatte, der Milan von Carerra, der natürlich auch ein BAUKASTEN in BALSA war. Es gab ja damals noch nicht viel anderes, ausser man hatte ein haufen Geld.
Den Milan hab ich dann ne ganze weile im Dreck rumgeschmissen, bis sich ein Nachbar (den meine Eltern kannten) dann meiner Erbarmte und mit mir mal das Modell erst mal RICHTIG eingestellt hatt.
Ja die Zusammenhänge der Aerodynamik zu verstehen, ein Spreisselhaufen zusammen Leimen, ein Modell richtig einfliegen zu lernen sollte JEDER mal durchgemacht haben.
Nur im Forum Lesen und soweiter hilft nich viel weiter.

Selber est mal was BAUEN, das sollte schon sein, da bekommt man schon einiges mit und wenn man nicht gerade 10 Linke Daumen hat, bleibt man dem Hobby Treu.
Denn viele die Ich kenne, die wie ich, auch ne gewisse Zeit pausiert haben, fangen wieder mit Modellfliegen / Bauen wieder an.

Gerne würde ich auch wieder mal einen Spreisselhaufen in ein Modellflugzeug verwandeln, nur hab ich das Problem das ich den Platz in meiner Eigentumswohnung nicht habe :cry: :cry: :cry: :cry: , da der Platz sehr eingeschränkt ist, da ich noch 1-2 Kinder ständig hier Wohnen habe.

Leute Baut Holzmodelle, da habt ihr nen ganz anderen Bezug dazu. OK irgendwann baut ihr dann auch mal mit GFK /CFK / Styro / Holz, so wie Chistian und auch andere hier im Forum.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Buch? "Werkbuch für Jungen"? Das hab ich noch hier liegen und ausser dem Motorflieger schon alles was fliegt drauß gebastelt. :D Bis ich 8 Jahre alt war hat der Örtliche glaube ich hautsächlich von meinem 4mm-Balsabrettle-Konsum überlebt. :D :wink: Es verging keine Woche in der nicht mindestens ein Brettleflieger entweder vom Berg aus geworfen verschwunden ist, oder vom Balkon aus direkt auf der Straße zerbröselt... :lol:

"...dann auch mal..." würde ich bei GFK-Styro so nicht sagen. Es ist am Ende garantiert nicht anspruchsvoller, man benötigt halt nur etwas mehr/anderes Equipment als ein gerades Brett, ein Cutermesser, eine kleine Säge, Schleifpapier und Weißleim.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Christian

Muss mal schaun hab die Bücher von Vth Verlag oder so, noch irgendwo Rumfahren, das ist unersetzliches Wissensgut. das man nirgends mehr kaufen kann. Höchstens mit viiiiel Glück auf nem Flohmarkt.

Das von dir genannte Buch kenn ich nicht.

Noch was zum Schaum, Ja sicher die Dinger sind irgendwie Idiotensicher, aber das Einstellen von einem solchen Modell sollte man mit Hilfe eines erfahrenen Modell-Piloten machen der einem das ganze noch erklährt / erläutert und beim Einfliegen Hilft.

Ich kenne da einen Fall wo ein Modellflieger schon bald 15 Jahre fliegt und das mit total falsch eingestellten Rudern. zB. Ziehen ist Drücken Links ist Rechts und so im Sinn weiter. Muss dazu sagen, er ist erst vor 2-3 Jahren in einen Verein eigetreten und vorher immer nur alleine und wild geflogen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Nobby
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Gerne würde ich auch wieder mal einen Spreisselhaufen in ein Modellflugzeug verwandeln, nur hab ich das Problem das ich den Platz in meiner Eigentumswohnung nicht habe :cry: :cry: :cry: :cry: , da der Platz sehr eingeschränkt ist, da ich noch 1-2 Kinder ständig hier Wohnen habe.
Nur zu!! Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Staubsauger! :D :D
Viele Grüße
Elmar
Nobby_segelflieger

Moin Elmar

Hmm der Wille ist schon da, nur der Platz zum Bauen eben nicht.
Bin seit 8 Jahren Geschieden und wohne in einer ETW mit 3 Zimmern, und dann hab ich noch eine 20 Jährige Tochter die Ständig bei mit Wohnt und Zeitweise einen 22 Jährigen Sohn (Koch) der seine Freien Tage bei mir verbringt.
Wenn ich was "Baue" oder besser einen Flieger aufrüste ,muss ich das auf den Esszimmertisch machen. Das ist dann nicht so prickelnd wenn du jeden Abend wieder alles wegräumen musst. Ist doch verständlich oder.
So ein Spreisselmodell ist eben nicht gerade in 4-5 Stunden zusammengenagelt und dann noch die Schleiferei vom Holz, da fliegt der ganze Staub in jede noch so kleine Ritze in der Wohnung. Im Sommer mag das noch angehen da kann ich auf dem Balkon schleifen, muss aber dann auch wieder auf den Wind achten, wegen den Nachbarn.
Habe früher gerne mit Holz gearbeitet, ja sogar Einbauschränke und andere Möbel selbst gemacht, als Schlosser.

Aber eben so ne Scheidung macht viele Träume zu nichte. Haus weg Familie kaputt usw................... Das gehört auch nicht hier her.

Christian hat mir schon angeboten bei ihm zu basteln, aber das ist jedes mal ne knappe 1/2 -3/4 Stunde zum Fahren und ausserdem hat er ja auch immer was zum Bauen.

Aber wer weis wie lange meine beiden Kinder noch da sind. Der Große geht im Kommenden Jahr höchstwarscheinlich nach Los Angeles arbeiten und die Tochter kann auch mal ganz schnell weg sein (Freund oder so).

Schaun wer mal.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby
Nobby_segelflieger hat geschrieben:... und ausserdem hat er ja auch immer was zum Bauen...
Schon, du weißt aber, du bist hier immer willkommen! Ein paar Tage und ein paar qm hab ich für dich auf jeden Fall immer frei.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Christian

Jaaa ich weis, aber hab mein Zeugs gerne in greifbarer Nähe. Ist jetzt nix gegen Dich/Euch sicher nicht.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Stefan1996

Beitrag von Stefan1996 »

Stichwort Generation Facebook
Ich muss Christian leider zustimmen. Ich bin 15, hab schon einige Rippenmodelle gebaut und kann dies auch relativ gut, nur wenn ich in meinem Umfeld mitkriege, was wieder so wahnsinnig schwer zu bauen war, oder Leute, teilweise auch älter als ich, die mich fragen ob ich meinen FunJet oder Merlin selbstgebaut hab und mich dann total erstaunt angucken, wenn ich sage, dass es einfacher nicht mehr geht.
Gruß Stefan
Antworten