Fahrwerk

Moritz
Fahrwerk

Beitrag von Moritz »

Hallo

ich brauche ein neues GFK-Fahrwerk für eine Schleppmaschine. Das letzte ist leider wohl angeknackst gewesen und dann bei der letzten Landung in einem Loch hängen geblieben. :cry:

Das Fahrwerk hat die folgenden Daten:
Spurbreite: 420-440 mm
Höhe: 140 - 150 mm
Auflagebreite: 130 - 140mm
Auflagetiefe: 70mm
Gewicht Modell: 8kg
Kein Versatz noch vorne oder hinten

Habt Ihr eine Idee, wo ich so ein Fahrwerk her bekomme?

Wie baut man so etwas selbst? Ich habe noch nie etwas selbst laminiert.

Viele Grüße,
Moritz
ppb

Re: Fahrwerk

Beitrag von ppb »

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Moritz

Geht auch schnell selbst zu machen. Schneide eine Styrodurplatte mit der Kontur des Fahrwerks zu, spann Frischhaltefolie drüber, laminier das Ding mit Basaltrovings, als Decklage je eine 80er Glas und spann obendrauf nochmal Frischhaltefolie. Am nächsten Tag runterpellen, mit einer Eisensäge besäumen, verschleifen, bohren, fertig. Kostet ~100m Rovings (beim derzeitigen Basaltpreis von 1 Cent/Meter wären das dann eine Eurone), einen Abend Zeit und macht beim Hüpflanden viiiiel mehr Spaß weil selbstgemacht. :thumbup: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo

@Patrick: Vielen Dank für den Link. Ich schau mal nach, ob ich was passendes finde.

@Christian: Der Vorschlag von Dir ist also wie die Baubeschreibung zu der selbstgebauten Steckung. Richtig?
Dann ist mir aber noch nicht ganz klar, wie Du es mit der Styrodur-Form meinst.
Da ich eine 70mm Auflagetiefe benötige brauche ich also eine mind. 70+mm Styrodurplatte. Aus dieser Platte muss ich dann die Form des Fahrwerks ausschneiden, also die Kontur, wie sie von vorne (Flugrichtung) zu sehen ist.
Auf meine Schnittfläche kommt dann die Folie, eine Lage Glasgewebe, die Rovings, eine Lage Glas und dann wieder Folie.
Muss ich dieses Päckchen noch mit etwas pressen?
Wie sieht es mit einer seitlichen Begrenzung (Form) aus?

Und jetzt noch als Laminierneuling:
Folgendes Glas: http://shop.r-g.de/Glas/Gewebe/Glasgewe ... nwand.html
Welches Laminierharz? http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Lamin ... ter-S.html
Harz muss so sparsam wie möglich verwendet werden. Rovings in einer extra Schaale einstreichen und dann auf die Form und dort nur noch glattstreichen.

Christian, Du hast von ca 100 Meter gesprochen. Also ca 200 Rovings über die Form legen.
Ist dieser Aufbau dann relativ starr, oder federt er eher?

Soweit erst einmal meine Fragen,

Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Hab nur kurz Zeit, heute Abend genauer, wenn gewünscht.

Harz, Gewebe usw kauft man bei HP, R&G ist deutlich teurer, nur Basalt hat halt nur R&G...
http://www.hp-textiles.com/shop/product ... -1400.html
http://www.hp-textiles.com/shop/product ... -p80e.html

Einmal als ich am Freitag meinen Schlepper kaputt gemacht hatte und wir am Samstag auf ein Seglertreffen wollten , habe ich ein Fahrwerk auf diese ganz einfache Art gebaut. Es ging, war brauchbar, schön ist aber anders. Pressen musst du nichts, du musst nur die Folie stramm drüberziehen, das reicht. In "Schön" musst du mit einer kleinen Holzform arbeiten die aber am Ende immer noch mit allem Material deutlich unter den 40-50€ für ein käufliches Fahrwerk liegt und du später dann mit 3€ Materialkosten insg. ein schönes Fahrwerk innerhalb von 2 Stunden herstellen kannst.

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

[anfaenger]
warum muss man eigentlich Frischhalte-Folie außen drüber spannen?

Was brauche ich noch, wenn ich eine Holzform bauen möchte? Trennmittel? Welches? Oder reicht auch Folie? Braucht man mit Trennmittel noch Folie?

Bei der einfachen Styrodur-Form. Baue ich da eine Form, die "unter" dem Fahrwerk ist und lege alles oben drüber, oder baue ich dann eine Wanne? Je nach dem ist dann natürlich die eine oder die andere Seite glatt.

Bei der Holzform hätte ich die Form von unten gebaut, auf die untere Form Rand-Leisten aufgeklebt und dann von oben Bretter aufgelegt, die zwischen die Leisten passen und alles mit Zwingen leicht zusammen gepresst.

Das Fahrwerk soll ja von oben (Tiefe 70mm) nach unten (15-20mm) zulaufen. Baue ich dann eine gleichbreite Form und säge später das Fahrwerk einfach zurecht oder baut man die Form gleich richtig? In diesem Fall muss ich dann die Rovings in der Länge anpassen.

Wie komme ich auf die richtige Stabilität (der Schlepper wiegt 8kg)? Ausprobieren und am alten Fahrwerk orientieren?

[/anfaenger]

:shock: :shock: Oh je. Ewig viele Fragen. In der Zeit hätte man ja schon bestimmt das Fahrwerk gebaut.

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Die Frischhaltefolie brauchst du zum Trennen zwischen dem Styro, Frischhaltefolie ist beim Harzen fast ein Allheilmittel, bei Flächenbau braucht man sie Meterweise, bei Rumpfanformungen spannt man sie einfach glatt über den Rumpf und hat eine perfekte Passung mit 100% perfekter Trennung usw usf. Frischhaltefolie habe ich immer Rollenweise im Keller und brauch sie fast täglich :wink:

Für ein einfachstes "Billigversuchsfahrwerk" würde ich eine Form ähnlich dem originalen auf das Styro mit Edding zeichnen, die Folie drüberspannen, dann Rovings im 10er-Pack tränken, alle mittig als Berg drüberlegen, nach unten hin etwas weniger, einfach nach Gefühl, am Ende die Glaslage auflegen und die Frischhaltefolie drüberspannen. Dann kannst du die Rovings aus der Mitte auf das Eddingmaß "schmieren" und auf eine etwa gleichmäßige Dicke achten. Grob so hatte ich damals mein Ersatzfahrwerk gemacht das dann das Modell am Ende überlebt hat :oops:

Eine Holzform ist natürlich nobler und das Ergebnis wird eine andere Welt sein, funktionieren wird es am Ende aber gleich, sieht nur schöner dabei aus. :wink:

Aus Holz kannst du beschichtete Spanplatten nehmen, einen Unterbau aus kräftigem Material, am besten sowas wie 6/8er Kiefernstängele :lol: machen, die du schön auf Gehrung sägst und verklebst/schraubst und darauf eben eine Platte aus beschichtetem Span. Für die Kanten lässt du dir am besten bei einem Schreiner aus Reststückchen Acrylplättchen in passender Stärke zusägen, das machen die garantiert für einen Kasten Bier :wink: und die klebst du dann auf einer Seite mit Silikon verpresst auf die Platte, mit der anderen kannst du nur mit Schraubzwingen fixiert die Breite variieren. So hast du das Maß, jetzt brauchst du nur noch ein paar Müllstreifen Acryl zum drüberpressen wie hier, fertig ist das perfekte Fahrwerk mit A......glatter Oberfläche. :thumbup:

Wieviele Rovings da rein müssen kannst du denke ich nur über probieren rausfinden. Macht ja aber nichts, weil, wenn du die Form hast, ist das eine kurze Sache und etwaige Fehlschläge in Sachen Festigkeit kann sicher irgend ein anderer aus dem Verein für einen kleinen Obolus in die Modellbaukasse brauchen.

Alles klar?

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Danke Christian! :thumbup:
Langsam reift so alles in meinem Kopf. Ich glaube, dass ich mir den Spaß des Selbstbaus geben werde. :D

Nur mit dem Trennmittel bin ich mir noch nicht so klar.
Bei HP habe ich drei Sachen gefunden. Wenn ich es dort richtig verstanden habe, dann sollte ich zuerst mehrfach das Grundierwachs HP-G200 nehmen und dann noch eine Schicht Trennlack HP-PVA200. Das Formtrennmittel HP-BM17 soll man wohl nur verwenden, wenn die Form selbst schon sehr glatt ist. Also versuche ich es mal mit HP-G und HP-PVA.
Richtig?

Als Laminierharz nehme ich HP-E55L.

Die Basalt-Rovings bestelle ich dann noch bei R&G

Na da bin ich mal gespannt, ob was Brauchbares raus kommt.

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Sehr gute Entscheidung! Du wirst ab jetzt bei jeder Landung ein Grinsen in´s Gesicht bekommen! :wink:

Ich liebe das BM 17. Es hat mir bisher immer eine tolle Oberfläche und Trennung gegeben, gerade wenn die Form an sich ja schon so superglatt ist wie es deine dann sein wird, ist es mit 3x streichen, warten bis es weißlich getrocknet ist und leichtem auspolieren mit einer alten Baumwollsocke perfekt. Garantiert!
Wenn du dann mal 2-3 Fahwerke raus hast, reicht einmal BM 17 locker aus. Es gibt nur ein Trennmittel was imho besser ist, aber das ist eine doofe Arbeit. Das Larit W-70 ist ähnlich pastös wie Schuhcreme und möchte richtig eimassiert und auspoliert werden, dann ergibt es aber eine etwas glänzendere Oberfläche als das BM 17, die muss man sich aber auch erarbeiten. Bei einem Fahrwerk ist das kaum Mehraufwand, beim letzten 5m-Astirrumpf der vorgestern aus der Form gehüpft ist, habe ich das in Verbindung mit Vorgelat gemacht. Das Ergebnis was super, ob ich mir aber nochmal nur für einen doofen Rumpf 1,5 Stunden Polieren gebe weiß ich nicht... Mit BM 17 bin ich da in 10min. fertig bei ähnlichem Ergebnis...

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

So, gestern und heute kamen alle bestellten Sachen mit GLS. Ging echt flott. :)

Wie tränke ich am einfachsten die Rovings?
Mit der Lätta-Maschine?
Somit wird nach dem Tränken zugeschnitten.
Oder schneide ich die Rovings zuerst zurecht und ziehe sie dann durch das Harz (inkl. Abstreifen)?
Oder lege ich sie sogar besser zuerst in die Form und trage dann mit dem Pinsel das Harz auf?

Nächstes Wochenende mache ich mich dann an den Formenbau. Bis dahin bin ich leider auf Dienstreise.

@Christian: Da das Fahrwerk für einen Vereins-Kollegen ist, wird er fluchen und ich dann immer mit einem fetten Grinsen Montag, Dienstag, Mittwoch... zählen. Aber die wenigen Schlepp-Piloten im Verein muss man ja irgendwie bei Laune halten. Sonst geht es bei uns dann bald nur noch elektrisch.

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Für einen Kollegen ist das ja um so besser, für dein eigenes weißt du dann schon wie es perfekt geht! :lol:

Ich länge die Rovings zB für Holme, Verbinder usw immer richtig ab, hänge dann zwischen 10 und 50, je nach Übung und Gesamtlänge, kurz den Strang mittig in die Harzwanne und massiere dann das Harz kurz ein. Dabei musst du aber extrem vorsichtig vorgehen, den Strang also nur Quer zwischen den Handflächen reiben ohne Vor- oder Rückbewegungen, sonst hast du mehrere Knoten und Knäuel aber keine Rovings mehr. Selbst beim Umgreifen zu den nächsten 10/15cm streife ich niemals in Längsrichtung drüber. Mit etwas Übung bekommst du so einen 1m langen 50er Strang Basaltrovings innerhalb ~2min. sicher duchtränkt.
Die Rovingstränkmaschine vom Christian Baron ist aber natürlich schon was feines bei dem du wohl ein besseres, gleichmäßigeres Harz/Roving-Verhältniss bekommen wirst. Ich war zwar schon mehrfach kurz davor mir so ein Ding zu bauen, es ist dann aber immer an der Faulheit gescheitert, weil ich in der Zeit das Ding was ich tränken möchte auch fertig hatte... Irgendwann mal aber leihe ich mir die Maschine vom Stephan aus, und kann danach nicht mehr anders als mir auch eine bauen... :wink: :lol:

Gruß Christian

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Es geht nur um das vom Kollegen. :? Mal sehen ob es klappt. Wenn nicht dann hat er das Problem. :D
Wir waren zusammen fliegen und da ist dann sein Fahrwerk bei einer Notlandung nach einem Motorabsteller kaputt gegangen.
Bis jetzt hat er keins gefunden / gekauft, dann habe ich hier nachgefragt und dann ist der Selbstbau raus gekommen. :D
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

ich habe auch schon diverse Fahrwerke selbst laminiert. In Gewebestreifen und Rovings, in Glas und in Carbon.
Glasfahrwerke federn bei gleichem Querschnitt besser durch als mit Carbon. Mir sind Glasfahrwerke lieber.
Die Herstellung entspricht dem Verfahren von Christian.

Zur Rovingtränk"maschine" konnte ich mich noch nicht entschließen.
Ich sehe da einen Pott fertig gemischtes Epoxi, durch das diese Rovings laufen, sich durch die Rollen wechselseitig benetzen usw. usw.
Im Pott muss immer ausreichend Epoxi vorhanden sein sonst klappt das ja nicht.

Und zum Schluss habe ich eine Menge x im Pott übrig, den ich dann wegschütten kann oder schnell noch eine Kabinenhaube oder sonst was Kleines laminiere.

Läuft es so ab, oder nicht?

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

PIK 20 hat geschrieben:...Glasfahrwerke federn bei gleichem Querschnitt besser durch als mit Carbon. Mir sind Glasfahrwerke lieber....
Deshalb Basalt. Eigenschaften ~ mittig zwischen Glas und Kohle, supergünstig in der Anschaffung und viel einfacher als Kohle zu verarbeiten, da man eindeutig erkennt wann der Roving richtig durchtränkt ist. Bei Kohle brauchts da schon Erfahrung, sonst kann das schnell in die Hose gehen. Fertig sieht es dann aber (fast) wie Kohle aus :wink:

Gruß Christian
Moritz
Fahrwerk

Beitrag von Moritz »

Hallo

so, die Form ist fast fertig.
Ich muss noch die zwei seitlichen L-Aluprofile auf die Grundplatte schrauben. Bilder folgen dann, wenn ich fertig bin.

Was ist eigentlich geschickter?
1.) Die Form verjüngend aufzubauen?
- Die Breite ändert sich von 70 auf 30 mm
- Die Länge der Rovings muss variiert werden
2.) Die Form gerade aufzubauen?
- Immer 70 mm breit
- Immer die gleiche Länge der Rovings
- Zum Schluss dann die gewünschte Form mit der Säge herstellen

Wie komme ich auf eine gute Schätzung der benötigten Rovings? Ist besonders bei Lösung 1.) wichtig.

Viele Grüße,
Moritz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Moritz

ich würde die Form sovort Konisch bauen , im Nachhinein was wegschneiden sieht glaube ich nicht so gut aus

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Ja, würde ich auch. Rovings würde ich einfach reinmatschen bis die Form mit Oberflächenspannung gut gefüllt ist :wink: denn alles was zuviel ist drückt´s dann von alleine einfach passend raus solange du mit Platten obendrauf presst und nicht etwa einen Stempel baust... Wodurch dann auch die perfekte Anzahl wieder nicht mehr so wichtig ist.
Beim Stempel drückt´s dir die Form auf.

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Danke für die Tips.
Ich hätte jetzt einen Stempel gebaut. So ist es dann einfacher.
christianka6cr
Team

Ein Stempel mit viel Luft an den Seiten könnte vielleicht auch gehen, aber Stephan hat´s mit Stempel sogar 4-Kant Rohre verdrückt... http://thermik-board.de/seglermodelle-a ... -t432.html

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

So, die Form ist endlich fast fertig. An den Knickstellen muss ich noch etwas nacharbeiten.
Von oben werde ich dann Frischhaltefolie auflegen und dann jeweils einen Deckel mit einer Schraubzwinge zum Pressen verwenden.
Nicht schön, aber selten. :D
Fahrwerk - Form
Fahrwerk - Form
Als nächstes wird dann das Grundierwachs HP-G und das Folientrennmittel HP-PVA aufgetragen.
Ich bin schon gespannt, wie das Fahrwerk wird.

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Das sieht sehr gut aus! Die Kanten kannst du noch einfach mit Tesa abdichten, das reicht aus. Wichtig ist noch das keine Kanten unten an den Winkeln bleiben, da wäre Tesa auch angebracht. Nicht das sich das Harz unter den Winkeln festkrallt :wink:
Jetzt dann einfache Acryl- oder beschichtete Holzplatten zum verpressen mit breiten Platten die sich beim Pressen mit Schraubzwingen nicht durchbiegen können (Dachlattenabschnitte zB tun´s da völlig) und los geht´s! (Nicht vergessen die Platten auch zu trennen :wink: )

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Moritz

nicht schön aber selten , aber es soll doch nur seinen Zweck erfüllen :thumbup:

Norbert
Moritz

Beitrag von Moritz »

So, ein bischen ist es endlich weiter gegangen.
Die Kanten habe ich noch mit Tesa abgeklebt und dann alles 3 mal mit dem Grundierwachs HP-G und einmal mit dem Folientrennmittel HP-PVA getrennt.
Passende GFK-Streifen habe ich mir auch schon zugeschnitten.
Jetzt bin ich gerade dabei die Basalt-Rovings zuzuschneiden. Immer zehn Stück, jeweils 60 cm lang (einmal von links nach rechts).

Jetzt brauche ich noch einen Tipp von Euch.
Die Auflagefläche ist ja 70mm tief und der Bereich beim Rad ja nur 30mm. Um das größere Volumen bei der Auflagefläche zu füllen benötige ich ja entsprechend kürzer werdende Roving-Stränge. Im Moment möchte ich immer einen Strang von links nach rechts legen.
Kann ich immer die gleiche Länge (60cm) verwenden und den Strang umfalten, damit alles voll wird, oder schneide ich besser noch entsprechend viele kürzere Stränge?

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Ich hoffe jetzt richtig verstanden zu haben was du meinst... :wink:
Umfalten ist keine gute Idee, ausser du hast Zug auf der Falte, ansonsten gibt das eine recht große Schlaufe die dann für einen nicht mehr schön gerade Rovingverlauf sorgt, was schlecht ist für die Stabilität. Mach dir nicht zu viel Stress, du kannst kürzere Stränge ja auch noch während dem Laminieren richten, so lange dauert das ganze ja eh nicht...

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Schau mal hier, da hab ich einfach die Rovings bis gute 5mm drüberstehen lassen, alles runtergepresst mit Acrylplatten und danach den Überstand mit dem Cutter besäumt, fertig.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, leg die Rovings rein bis die Form gut überfüllt ist und alles wird gut. Nach dem verschleifen der Kanten sieht niemand mehr wieviel seitlich übergestanden ist... :wink:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

ja, ja, zuviele Gedanken. So ist das, wenn man wenig Zeit fürs Hobby hat. Dann kommt man viel zu viel ins Überlegen rein, wie man was machen sollte anstatt es einfach zu tun. :roll:
Aber die geschätzte Menge an Rovings habe ich jetzt zumindest schon einmal zugeschnitten.
Zuschnitt der Rovings
Zuschnitt der Rovings
2011-12-30_Rovings_klein.jpg (88.82 KiB) 2364 mal betrachtet
Heute Nachmittag sind meine drei Damen unterwegs und da werde ich dann endlich mal das Fahrwerk fertig machen. :)

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

:wink: Genau. Leg das Zeugs einfach in die Form und schau was passiert. Im schlimmsten Fall hast du Harz, Rovings und Trennmittel für +/-5€ kaputt gemacht und einen halben Tag für neue Erfahrungen geopfert... Das nächste kann nur besser werden! :lol:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Es ist vollbracht!
:D :D :D :D :D
Und los geht's
Und los geht's
2012-01-02 17-40-31 - P1060132_klein.jpg (93.66 KiB) 2355 mal betrachtet
Die Form ist gefüllt
Die Form ist gefüllt
2012-01-02 18-30-28 - P1060138_klein.jpg (95.83 KiB) 2355 mal betrachtet
Fertig
Fertig
2012-01-02 18-55-46 - P1060147_klein.jpg (123.91 KiB) 2355 mal betrachtet
Mal sehen, was morgen aus der Form kommt. :?: :) :shock: :lol: :cry: :?:

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

:thumbup: Klasse! Bin auch gespannt auf das Ergebnis! 8-)

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Wird schon :) Bin mal aufs Ergebnis gespannt!
Antworten