Moin Moritz
Die Frischhaltefolie brauchst du zum Trennen zwischen dem Styro, Frischhaltefolie ist beim Harzen fast ein Allheilmittel, bei Flächenbau braucht man sie Meterweise, bei Rumpfanformungen spannt man sie einfach glatt über den Rumpf und hat eine perfekte Passung mit 100% perfekter Trennung usw usf. Frischhaltefolie habe ich immer Rollenweise im Keller und brauch sie fast täglich
Für ein einfachstes "Billigversuchsfahrwerk" würde ich eine Form ähnlich dem originalen auf das Styro mit Edding zeichnen, die Folie drüberspannen, dann Rovings im 10er-Pack tränken, alle mittig als Berg drüberlegen, nach unten hin etwas weniger, einfach nach Gefühl, am Ende die Glaslage auflegen und die Frischhaltefolie drüberspannen. Dann kannst du die Rovings aus der Mitte auf das Eddingmaß "schmieren" und auf eine etwa gleichmäßige Dicke achten. Grob so hatte ich damals mein Ersatzfahrwerk gemacht das dann das Modell am Ende überlebt hat
Eine Holzform ist natürlich nobler und das Ergebnis wird eine andere Welt sein, funktionieren wird es am Ende aber gleich, sieht nur schöner dabei aus.
Aus Holz kannst du beschichtete Spanplatten nehmen, einen Unterbau aus kräftigem Material, am besten sowas wie 6/8er Kiefernstängele

machen, die du schön auf Gehrung sägst und verklebst/schraubst und darauf eben eine Platte aus beschichtetem Span. Für die Kanten lässt du dir am besten bei einem Schreiner aus Reststückchen Acrylplättchen in passender Stärke zusägen, das machen die garantiert für einen Kasten Bier

und die klebst du dann auf einer Seite mit Silikon verpresst auf die Platte, mit der anderen kannst du nur mit Schraubzwingen fixiert die Breite variieren. So hast du das Maß, jetzt brauchst du nur noch ein paar Müllstreifen Acryl zum drüberpressen wie
hier, fertig ist das perfekte Fahrwerk mit A......glatter Oberfläche.
Wieviele Rovings da rein müssen kannst du denke ich nur über probieren rausfinden. Macht ja aber nichts, weil, wenn du die Form hast, ist das eine kurze Sache und etwaige Fehlschläge in Sachen Festigkeit kann sicher irgend ein anderer aus dem Verein für einen kleinen Obolus in die Modellbaukasse brauchen.
Alles klar?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.