Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Antworten
Bernd H

Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von Bernd H »

Servus
Nur kurz zur Vorgeschichte vor ca 2 Jahren erwarb ich im Rcline von einem User hier aus der nähe 2 Nuris für ein paar €. Die styrobalsa Bauweise hat dieser User selbst Gebaut.
Die Zustände der beiden Flieger !
1. Segler komplett "flugfertig".. um den geht es hier, den ich nie richtig zum fliegen Gebracht habe! Und der sich dann in selbstauflösung befand ohne wirkliche abstürze.
2. Tragfläche rohbau ohne Flächenabschlüsse aus der hab ich mir eien motorseglernuri gebaut den ich extrem viel geflogen habe... der ist wegen mehrfacher Selbstauflösung der Tragfläche Geschichte.
Ihr seid schuld... das ich mir den segler nochmal "antue", Ihr habt mich mit dem Hangvirus angesteckt. :lol: Alle menthalen und medikamentösen behandlungen sind fehlgeschlagen :!:
So wurde die Tragfläche mit dem geflickten Rumpf aus der vieleicht richt ich das nochmal Ecke gekramt, und aus eienem Kohlerohrrest,auseinem Balsbrettchen,Seku und ein paar CFK Rovings ein neueslLeitwerk erstellt. Die Querruder wurden neu angelenkt so gut das ging ohne die ohnehin schon mit löchern durchzogegen Fläche nochmal aufreissen zu müssen. Dazu wurden die Ruderhörner an den Qurrudern auch verlängert . Das ganze Qiuck and Dirty. Ich wollte einfach sehen ob ich das Ding ans fliegen bekomme.
Mit schon massig eisen im Rumpf lag der Swerpunkt entschieden zu weit hinten so also noch ein wenig altes reifenblei vorne drauf verschiebbar und Los auf die Wiese.
Nach dem dritten wurf aus der hand konnte ich schon mal 30m wegfliegen einen Wende und wieder vor meienen Füssen landen.
Beim 6ten Wurf bin ich bei der Landung mit der rumpfspitze eingehakt und der ganze rumpf brach mit von der Fläche weg.
Der Beschluss stand aber schon fest. das das Brettl beim nächsten Ostwind mit an den Hang muß. :lol:
Also komplett Reperatur. was hab ich mir da wieder angetan! :roll:
der Zustand der Fläche nach ausbau des Akkus +Empfänger Irgendwie hatt der vordere Holm so keinen Sinn.<br />Es beleibt eien menge Arbeit bis die löcher eingermaßen sauber verschlossen sind.
der Zustand der Fläche nach ausbau des Akkus +Empfänger Irgendwie hatt der vordere Holm so keinen Sinn.
Es beleibt eien menge Arbeit bis die löcher eingermaßen sauber verschlossen sind.
P1010168_Bildgröße ändern.JPG (153.47 KiB) 3181 mal betrachtet
so sieht die neue Fürungsflosse im CFKRohr eingelassen aus.<br />Heir sieht man auch meine bevorzugte Rudesplatabdeckung. Leider unscharf!
so sieht die neue Fürungsflosse im CFKRohr eingelassen aus.
Heir sieht man auch meine bevorzugte Rudesplatabdeckung. Leider unscharf!
P1010166_Bildgröße ändern.JPG (137.21 KiB) 3181 mal betrachtet
Der neue Rumpf, den Alten nochmal zu kleben fällt mit nicht ein!<br />Da die Tragfläche eh massiv restaurierungsbedürtig ist, und nicht für den Dauereinsatz geabut ist wird diese auf den neuen Rumpf geschraubt.<br />Die Aerodynamik Leidet sehr , das sind jetzt 2 cm² mehr stirnfläche :-) , dafür passt alles vor der fläche in den Rumpf so wird der Schwerpunkt mit weniger Gewicht erreicht.<br />Vor den Rettungsarbeiten wog der 1,2m Nuri 380gr komplett.
Der neue Rumpf, den Alten nochmal zu kleben fällt mit nicht ein!
Da die Tragfläche eh massiv restaurierungsbedürtig ist, und nicht für den Dauereinsatz geabut ist wird diese auf den neuen Rumpf geschraubt.
Die Aerodynamik Leidet sehr , das sind jetzt 2 cm² mehr stirnfläche :-) , dafür passt alles vor der fläche in den Rumpf so wird der Schwerpunkt mit weniger Gewicht erreicht.
Vor den Rettungsarbeiten wog der 1,2m Nuri 380gr komplett.
P1010169_Bildgröße ändern.JPG (170.87 KiB) 3181 mal betrachtet
der Zustand der Fläche nach ausbau des Akkus +Empfänger Irgendwie hatt der vordere Holm so keinen Sinn.<br />Es beleibt eien menge Arbeit bis die löcher eingermaßen sauber verschlossen sind.
der Zustand der Fläche nach ausbau des Akkus +Empfänger Irgendwie hatt der vordere Holm so keinen Sinn.
Es beleibt eien menge Arbeit bis die löcher eingermaßen sauber verschlossen sind.
P1010168_Bildgröße ändern.JPG (153.47 KiB) 3181 mal betrachtet
Der Motorsegelnuri der Ursprünglich ein Flächenrohbau war.
Der Motorsegelnuri der Ursprünglich ein Flächenrohbau war.
nuri alt_Bildgröße ändern.JPG (170.64 KiB) 3181 mal betrachtet
Dateianhänge
Ein neuer Rumpf entsteht im Schnellbauverfahren,alles ausser den Servos passt in den Rumpf+Trimmblei+bleiballast unter der Fläche. Daneben der alte Rumpf mit dem Eisenballst. Das Relativ leichte Sperrholz das ich hier verwende habe ich in der Arbeit aus eienr Vepackung gerettet.
Ein neuer Rumpf entsteht im Schnellbauverfahren,alles ausser den Servos passt in den Rumpf+Trimmblei+bleiballast unter der Fläche. Daneben der alte Rumpf mit dem Eisenballst. Das Relativ leichte Sperrholz das ich hier verwende habe ich in der Arbeit aus eienr Vepackung gerettet.
P1010165_Bildgröße ändern.JPG (206.32 KiB) 3181 mal betrachtet
Bernd H

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von Bernd H »

Guten Morgen Thermik Boardler
Nachden ich Telefonisch erfahren habe das ein Freund eien ungenutzte Flitsche für bis 2 kg Segler rumliegen hat, werde ich wohl noch eien Flitschen und einen Hochstarthaken
vorsehen.
Welche zugbelastungen muß die halterung der Haken aufnehmen?
Wo kommt ungefähr der Hochstarthaken bei eienm Brettnuri hin.
Ich begebe mich gerade in vollkommen unbekanntes Terrain :!: :roll:
Zuletzt geändert von Bernd H am Mo 31. Okt 2011, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
PIK 20

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von PIK 20 »

Hallo BerndH,
das, was Du dir da vorgenommen hast, grenzt schon an Masochismus.
Aber Respekt und viel Erfolg bei deiner Maßnahme.
Gruß Heinz

PS: Den Flitschenhaken lieber als Sollbruchstelle einbauen, sonst fliegt dir das Ganze drei Meter vor dir auseinander.
Bernd H

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von Bernd H »

PIK 20 hat geschrieben:Hallo BerndH,
das, was Du dir da vorgenommen hast, grenzt schon an Masochismus.
Aber Respekt und viel Erfolg bei deiner Maßnahme.
Gruß Heinz
Masochismus :lol:
ja ich weiß.. aber ich weiß nicht von wem ich das geerbt hab, alles was mir gehört solang zu erhalten wies nur irgendiwe geht, und dann noch aufeheben bis es bei der 8ten aufräum Aktion dann docch irgendwann in der Tonne verschwindet.In meienr Familie gibts das eigentlich sonst nirgends. Beispile meiene Autos golf 2 diesel 26 jahre alt Fahrbereit ca 500000km erster Motor mit Tüv, Polo 20 Jahre alt Top zustand fahrbereit mit Tüv. Vw Bus Allrad derzeit abgemeldet 29 jahre alt.
Da sind die Bremsleitungen und alle Gummilager und Lack fällig... im kommendenSommer fährt der wieder.Was den Nuir betrifft .. tja schön gebaut war der noch nie siehe die Oberflächen! Ein ART Objekt mach ich da keins draus.Die rep ks Der wird halt was zum... schnell ins Auto schmeissen,die rep Kosten sollten 5€ nicht übersteigen!
und irgend nen Hang antesten... anstatt eines Kugelschaumdingens.Der rumpf ist ja weitgehends Universell gehalten, und kann ev auch für andere Flächenbenutzt werden.

meist maches solche Modelle dann wesentlich mehr Spaß als man vorher gedacht Hat.Schon allein deswegen wiel nicht von der Stange! Rumtüfteln und das beste raushohlen halt.
Die reperatur fügt sich gerade schön in den bau des Hybriden ein da bei dem ja immer wieder längere Trocknungszeiten anstehen.
PIK 20

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von PIK 20 »

Hallo BerndH,
in gewisser Weise ähneln wir uns da. Ich kann auch nichts wegschmeissen. Glaube immer daran etwas daraus machen zu können, es gebrauchen zu können, um es dann doch nach einiger Zeit wegzuschmeissen.
Nur mit den Autos hab ichs nicht so. Entweder wird das immer wieder verkauft oder ich, oder meine Frau, fahren es zu Schrott. Vor 2 Wochen war ich wieder mal dran.
Li-490-AS 002.JPG
Gruß Heinz
Bernd H

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von Bernd H »

Autsch... gehts Dir gut? Kauf Dir was richtig altes und du hast nie wieder einen Unfall :lol:
Wenn ich meien Kartuschenpresse finde kann ich auch die hergerichteten Schaumtiele in die Nuri Fläche bicken :roll:
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Welche zugbelastungen muß die halterung der Haken aufnehmen?

So viel wie der Flieger aushält, aber das wurde ja schon geschrieben. Wenn der Flügel abreißt sollte der Flitschenhaken noch am Modell sein.
Bernd H hat geschrieben:Wo kommt ungefähr der hochstarthaken bei eienm Brettnuri hin.
Das ist genau so wie bei einem Leitwerker. Für Hochstart 10-15 ° vor den Schwerpunkt, fürs flitschen hinter den Trimmballast in die Flugzeugnase.
Nur beim flitschen von Brettern muß man darauf achten dass keine schneller Hangflugtrimmung eingestellt ist, sondern der Langsamflugtrimm, sonst ziehts den Flieger noch vor dem Bodenanker des Gummis in die Wiese.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von Bernd H »

UweH hat geschrieben: Das ist genau so wie bei einem Leitwerker. Für Hochstart 10-15 ° vor den Schwerpunkt, fürs flitschen hinter den Trimmballast in die Flugzeugnase.
Nur beim flitschen von Brettern muß man darauf achten dass keine schneller Hangflugtrimmung eingestellt ist, sondern der Langsamflugtrimm, sonst ziehts den Flieger noch vor dem Bodenanker des Gummis in die Wiese.

Gruß,Uwe.
Danke Uwe
Die Fläche werd ich so befestigen das die auf den Rumpf bleibt.. das kann ich :lol: 2Schrauben durch die Fläche und ein vernünftiger Holm vorne werden das ganze schon zusammenhalten.
Das sind ja schöne aussichten wenn der Nuri mit Vollgas in den boden Spickt! :roll:
Den Hangflug Trimm gibt es hier eher nicht.... die hänge sind eher flache Hügel. Ich weiß was du meinst.
So viel erwarte ich von dem Teil nicht . Die bauweise der Randbögen ist eher aerodynamish besch.... und auch noch komplett veschieden . Das profil hätte ein jwl 097 werden sollen.
Das ganze projekt ist eher ein ..Spaß, neugier, irgendwas, verschleißteil. Von dem vorgänger weiß ich die mögen schon eher Flächen belastung, den flog ich bei Wind mit fast 1kg
Gewicht .
Beim Rumpf habe ich mir insoweit gedanken gemacht, das da auch mal einen andere Fläche draufpasst.
Das leitwerksrohr/ausleger will ich irgendwie verlängerbar machen weiß aber noch nicht genau wie . schaung ma amoi.
Der den ich da gerade aus dem schrott rette hat mich neugierig gemacht, weil der dann mit Wurfhöhen von vileicht 7m doch mal ca 60m Flog.
Bernd H

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von Bernd H »

servus
Der stand der dinge hat sich nun geändert!
nachdem mir ein servo locker wurde beim fläche bearbeiten, habe ich den servokasten geöffnet. Und mußte fesstellen das die servofesklrbraktion von dem erbauer mit sekudenkelber rund um das servo ein riesen loch ins styro gefressen . ie gesamte fläche besteht zur hälfte in der mitte fast ausschlißlich aus balsschale ohne styrokern.
Eiene neu fläche ist wirklich mir weniger aufwand zu bauen darum ab in den schrott!
Dateianhänge
Wenn ich lust habe press ich mir eien neue fläche  aber vorest mach ich ein andres Projekt fertig!
Wenn ich lust habe press ich mir eien neue fläche aber vorest mach ich ein andres Projekt fertig!
P1010206.JPG (177.2 KiB) 3169 mal betrachtet
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von christianka6cr »

Oh sch... ! Dann schneidest du dir lieber mal was neues.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: Wiederbelebung HANGSCHROTTNURISEGLER

Beitrag von Bernd H »

:D Ja beizeiten momentan ist kein beplankungs material im haus, jetzt wweiß ich auch warun die untersete von dem tiel so häßlich eingefallen war. :lol:
Antworten