Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Bernd H

Anpassen ,Einmessen und Anmumpen!

Beitrag von Bernd H »

Servus
Als ertes wurden die provisorischen Tragflächenauflagen passend geschliffen.
So passt das !
So passt das !
Die Dummytragfläche aufgeschraubt,der Rumpf befetigt und das Vleitwerkin der Helling in allen Winkeln passend ausgerichtet.
Die Schnurmethode um Flächen auf dem Rumpf auszurichten ist immer noch das Mittel erster Wahl bei geschwungen geformten Rümpfen .
Die Schnurmethode um Flächen auf dem Rumpf auszurichten ist immer noch das Mittel erster Wahl bei geschwungen geformten Rümpfen .
:shock: Das V Leitwerk einzumessen hats wirklich in sich, bis da alle Winkel passen hab ich fast 2 Stunden mit Schnur, elektronischen Winkelmesser und Elektronischer Ewd Waage auf 2 verschidenen vorrichtungen rumgefummelt. Dann befestigt , nochmal nachgemessen, nochmal untergelegt ....
V Winkel einstellen und zum Rumpf /Fläche geraderichten für Gerdaeausflug.
V Winkel einstellen und zum Rumpf /Fläche geraderichten für Gerdaeausflug.
Ewd Einmessen an der Tragfläche
Ewd Einmessen an der Tragfläche
EWD  Einmessen am Leitwerk
EWD Einmessen am Leitwerk
Kontrolle ob der Rumpfansatz am Leitwerk Passt und ein bisschen Nacharbeiten.
Passt und sitzt mittig im Leitwerk.
Passt und sitzt mittig im Leitwerk.
Super :shock: um die Übergänge mit Mumpe anzupassen , abzudecken und einzutrennen muß ich jetzt weider alles Zerlegen.
Also alles anzeichen, verstiften und fixiermarken Kleben die Leitwerkshelling war Gott sei dank schon befestigt.
Die Tragfläche und das Leitwerk angemumpt alles Passgenau zusammengestezt , fixiert und nochmal Nachgemessen :roll:
Mumpe an der Tragfläche
Mumpe an der Tragfläche
Leitwerksansatz angemumpt .
Leitwerksansatz angemumpt .
Mumpe ist ja nicht so mein Ding , vielecht ist auch die mischung Harz und Baumwollflocken und sonst nichts dazu Falsch. Klärt mich mal auf Bitte?
Ich dachte ja ich könnte das Zeug sauber anmodellieren das möglichst wenig zu schleifen ist. Das war aber nur ein Schöner Traum :lol:
Schleifen muß eh der Thomas :twisted:

Eines ist schon mal sicher, eien vorhanden Rumpf umzurbeiten auf die gewünschten Bedürfnisse als Urform fällt mir nicht mehr so schnell ein , In der Zeit Bau ich 3 Rumpfurformen. Ich hoffe ich vergess das nicht weider ich geh schon auf die 50 zu :lol:
Norbert1

Re: Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
Sehe ich das richtig das der Rumpf auf dem V-leitwerk liegt?
Norbert
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Ich dachte ja ich könnte das Zeug sauber anmodellieren das möglichst wenig zu schleifen ist. Das war aber nur ein Schöner Traum :lol:
Schleifen muß eh der Thomas :twisted:
Na super, hättste mal mich modellieren lassen.. na ja, dann wird halt geschliffen... :(
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Norbert das siehst du richtig. Das Leitwerk sitzt Hinten zur Hälfte unten im Rumpfausleger , Ruderhebel stehen dann nach Oben .

Das hat 2-X Vorteile
_ Interfrezwiderstände hat man im V Knick des Leitwerks soweiso , also warum das Rumpf Rohr unten ansetezen um dort nochmal Schadwiederstände zu haben.
_Man kann den Rumpf mit passenendem leitwerksansatz Laminiernen ohne Hinterschneidungen zu haben, das muß auch Entformbar werden . Das haben wir länger Ausdiskutiert.

_Für EWD Veränderungen kann man das Leitwerk ein wenig nach vorne oder Hinten schieben weil sich so einen Wippe ohne Anschlag bildet.

_bei Servoeinbau im Leitwerk stehen die Ruderhebel schräg ins Rumprohr und haben dort auch noch platz zu Werklen. Oben verbaut stehen die Ruderhebel
entweder im Freien nach oben oder passen nicht ins Rumpfrohr.
Wenn man die Servos durch eine kleine Öffnung im Leitwerks V Knick reinpfrimelt braucht man keien Seroabdeckungen< ob das klappt weiß ich nicht bleibt bis zum Einbauversuch eien Option! 10mm Servos sollten ins Leitwerk passen 9er gehen auf jeden Fall.

_ . Der Ruderausschnitt befindet sich so in den meisten Fluglagen hinter dem Rumpfrohr. Je weniger ecken man der Strömung bietet desto weniger Schadwiederstände hat man .Wir wollen ja vor allem Segeln.

Wenn ich noch ein bisschen Nachdenke fallen mir bestimmt bestimmt noch ein paar Sachen ein die ich vorher nicht bedacht hatte . :lol:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

...und schaut mom no a bissi grob aus, aber die Oberseite wird noch bearbeitet.... :D
(des derf dann da Stift wieder! :D )
thomas d.

Zum Rumpf..

Beitrag von thomas d. »

Moin moin..

Es ist uns ein gebrauchter Rumpf zugeflogen, bei dessen Grundmaße wir uns einigen konnten, daß wir den benutzen werden.
Der Kompromiß zwischen Bernds mgl. kleiner Fläche und Thomas Einwand für genügend Platz fürs Equipment wurde gefunden,
so daß dieser Rumpf nun auf unsere Ansprüche hin "umgestrickt" werden kann.

Das tat weh!!!
einfach mal die Bandschleifmaschine ansetzen...
einfach mal die Bandschleifmaschine ansetzen...
DSC00065.JPG (60.7 KiB) 2039 mal betrachtet
da ja der Rumpf an sich voll ok war, war es schon ein komisches Gefühl, die Flächenanformung abzuschleifen, da sie zu unserer Auslegung so gar nicht paßte.. :twisted:
DSC00066.JPG
DSC00066.JPG (58.47 KiB) 2039 mal betrachtet
Bernd ist echt genial, mit einfachsten Mitteln was zu zaubern, wie z.B. die Rumpfbefestigung am Tisch.. :thumbup:
Rumpfbefestigung
Rumpfbefestigung
DSC00090.JPG (44.35 KiB) 2039 mal betrachtet
Jetzt noch ein paar Bildchen ohne Text, den weiter oben hat der Bernd ja scho a bissi die neue Flächenanformung gezeigt.
DSC00092.JPG
DSC00092.JPG (74.23 KiB) 2039 mal betrachtet
DSC00091.JPG
DSC00091.JPG (57.09 KiB) 2039 mal betrachtet
DSC00093.JPG
DSC00093.JPG (69.97 KiB) 2039 mal betrachtet
Ich hoffe, unsere "Berichterstattung" trifft Euren Geschmacksnerv, wenn ned is mir auch egal! :roll: :twisted: :mrgreen:

Gruß an Alle, da Thomas ..
christianka6cr
Team
Re: Zum Rumpf..

Beitrag von christianka6cr »

Moin ihr 2 fleißigen!
thomas d. hat geschrieben:...Ich hoffe, unsere "Berichterstattung" trifft Euren Geschmacksnerv...
Aber sicher! Absolut. Hab mir schon ein paar Dinge abgucken können :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Ihr zwei Rumpfzerstörer ;-)

Klebt ihr da noch eine richtige Nase dran? Ja oder?

ciao Timo

P.s.: Meine Geschmacksnerven sind auch angeregt :D
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

christianka6cr hat geschrieben:Moin ihr 2 fleißigen!
thomas d. hat geschrieben:...Ich hoffe, unsere "Berichterstattung" trifft Euren Geschmacksnerv...
Aber sicher! Absolut. Hab mir schon ein paar Dinge abgucken können :thumbup:

Gruß Christian
Servus
Wie man mit Mumpe ne Felsen Landschaft macht ? :lol: Die hab ich aber nach angelieren noch glattgezogen.

@ Timo der Rumpf wird einteilig mit Haube. Für solche Einmess Arbeiten ist das aber gerade richtig Praktisch ohne Vorderteil.
Wir lasssen den schon mit Loch enden aber nicht so Knapp vor der Tragfläche je nach dem wie schnell Du die neue Abziehnase wieder zurückbrauchst steht ev die Option den Motor mit demontiertem spinner abzudecken. Das seh ich aber erst wenn wir so weit sind. Bid dhin blebt die neue Schnautze unagetastet.

Geschmacksnerven ? Du meinst hoffentlich nicht die Fotos auf denen ich abgebildet bin ... :lol:
thomas d.

Moin moin..

Beitrag von thomas d. »

Sooo, einigermaßen erholt freu ich mich schon auf den Besuch Morgen,
der mir die bisher erstellten Rumpfteile vorbeibringt,
dann heißts mumpen, modelieren, spachteln schleifen und polieren... :?
Puuuhhh...
Aber ich habs ja nicht anders gewollt! :mrgreen:
Natürlich werd ich dann wieder ab und an ein paar Fotos einstellen.

Gruß, da Thomas ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Das sind mir doch die richtigen... :evil: Thomas erholt sich und mich lässt er Werken.. na warte bis Morgen :twisted: Da machen wir auch nicht so viel :lol:
Weiter gehts mit den halb hart Oberschalen zum Pressen der Traglächen.
Passende Bleche zuschneiden und mit 1000er Nass Beschleifen.
Dann allseitig mit Grundierwachs  4 mal dick behandeln als Kratzerschutz
Dann allseitig mit Grundierwachs 4 mal dick behandeln als Kratzerschutz
Anformen der Nasenrundung
bis auf die Schnittkante sieht das Gar nicht schlecht aus.
bis auf die Schnittkante sieht das Gar nicht schlecht aus.
:shock: Ich hätte nicht gedacht das sich die Nasenrundung mit einachen Mitteln kratzerfrei anformen lässt aber es geht ganz gut! Das Blechteil werde ich nochmal fertigen und den Überstand mit dem Messer beschneiden dann beibt auch die Kante gerade. Die wellen in der Rundung sind minimalst und lassen sich inder fertigen Form auschleifen und Polieren , wenn überhaupt notwendig. Pressformenbau alla DDR :lol:
Das wird gut.
Das wird gut.
Gestern Abend war ich mit meiner Frau zu einer Untersuchung unterwegs, trotz termin eine Schneiderfahrt wegen Faschingsdienstag, netter Scherz. 90km umsonst.Auf dem Rüchweg waren wir denn noch Einkaufen dabei sind mir diese Laminier Pinselreinigungsdosen aufgefallen.
Der Deckel von der Pulver Cappuchino Dose passt perfekt! und die Pinsel  müssen nur noch minimal gekürzt werden.
Der Deckel von der Pulver Cappuchino Dose passt perfekt! und die Pinsel müssen nur noch minimal gekürzt werden.
Einziger Nachteil , man muß die Dosen erst austrinken :P bevor man sie dem Verwendungszweck zuführen kann :D
Prost:
Prost:
thomas d.

Ochh, ned soo wild!

Beitrag von thomas d. »

Einziger Nachteil , man muß die Dosen erst austrinken, bevor man sie dem Verwendungszweck zuführen kann
Bring einfach mal ein paar Dosen mit, die leer ich Dir schon aus bei ner Runde Grillwurst! :thumbup: :twisted:
thomas d.

he hee,

Beitrag von thomas d. »

Servus mitanand.

So, heut war mein Besuch da,
er wollte mir zeigen, wie man schleift,
DSC00095.JPG
DSC00095.JPG (63.27 KiB) 2201 mal betrachtet
doch dann erbarmte er sich und setzte meine leicht defekte Schleifmaschine wieder in Gang,
gelernt ist eben gelernt!! :thumbup:
DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (81.02 KiB) 2201 mal betrachtet
Dafür wurde er dann auch belohnt und durfte mit meinem "Spielzeug" schleifen ... :D
DSC00098.JPG
DSC00098.JPG (65.27 KiB) 2201 mal betrachtet
Es machte Ihm sichtlich Spaß, es brauchte dann doch einige Überredungskunst, Ihn vom Werkstück wegzubekommen!! :roll:
DSC00099.JPG
DSC00099.JPG (66.77 KiB) 2201 mal betrachtet
Dafür zeig ich mich jetzt natürlich auch erkenntlich und übernehme diese Arbeit für Ihn.... :roll: :twisted: :D

Des is scho ganz schee hart, de Pinselreinigungsdosen zu entleeren,
aber i opfer mich! :twisted:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (18.78 KiB) 2201 mal betrachtet
So, ab Morgen solls dann wieder rund gehen, mal schaun, wie es wird.

Gruß, da Thomas
(der mim Bernd so gar kei Gaudi hat :!: :D )
christianka6cr
Team

Servus ihr zwei Schleifer

Sagma Bernd, hat´s bei dir in der Nähe keinen Optiker? Ich bekomm Plaque auf den Augen wenn ich auf jedem Bild mit dir diesen Gummibendel da angucken muss....... :roll:

Ansonsten gilt: Rühren, weitermachen! :thumbup: :mrgreen:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Thomas .
Danke für den abwechslugsreichen Tag :thumbup:
Und danke dasich meien Pfusch selber beischleifen durfte :twisted: :lol:
Einafach genial Deine mini Schleifausrüstung :thumbup:
Prost auf weiteres gemeinsames Werken!
Zuletzt geändert von Bernd H am Do 14. Feb 2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Christian
Dat ist kein Gummibändel das ist Gleitschirm Strick.Irgendwo muß ja die Qualität sein. :) Die Gläser passen recht gut für Nahes nur die Bügel nicht :lol:
Heute beim mit Navi Fahren hab ich allerdings festegestellt das der gang zum Opticus nicht wirklich zu Umgehen ist, ausser ich schieb mir die Brille beim Fahren auch so auf die Nase. :roll: Der Optiker dem ich vertraue wohnt leider in Müllheim des is ned direkt ums Eck. Wenns kalppt mach ich aber bei müllheim uns Eck
4-? wochen Reha im Mai, dann werden wir auch den Termin klar bekommen.Auto Fahren mit dem Haxen ist auch nicht so lustig das fällt mir so schnell nimmer ein. Ende Ot
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Beim 3ten versuch habe ich die richtige Verarbeitungsweise für die Bleche gefunden.
Die Naht wird jetzt unter der Anströmkante liegen wie ich das auch geplant hatte so entseht eien saubere Nase . Etwas beischliefen muß ich noch.
Dann können die Pressdeckel Laminiert werden . Bei solchen "Basteleien" macht versuch kluch. :roll:
P1020131.JPG
P1020132.JPG
Wenn das beim laminiern klappt wie geplant wird kurz hiner der Nasenrundung unten 1x 50er oder 80er Glasgewebe Dicke beizu Schleifen sein.
Dann gibts lauter gleiche Flügel aus einfachen Preisgüstigen Formen , bei denen sich der Arbeitsaufwand in Grenzen Hält
thomas d.

Fein, fein!

Beitrag von thomas d. »

Hallo miteinander.

Vom Rumpf gibt es noch nichts weltbewegend Neues zu berichten, da ich die bisherigen Veränderungen alle mit 24h-Harz getätigt habe.
Wenn jetzt alle gröberen Baustellen verarztet sind,
werd ich mal für die kleineren Sachen nen Poliesterspachtel aus der "Autolackiererecke" probieren, da dieser sehr schnell abbindet und gut zu schleifen ist.

By the way: Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchem Poliesterspachtel auf Epoxidrümpfen gemacht?
Ist das Zeug auf einem Urmodell (Epoxid-Rumpf..) haltbar zum Abformen, wenn man damit kleinere "Modifikationen" anbringt?

Um Euch nicht ganz ohne Bilder zu lassen und um den Bernd ein wenig zu ärgern(!) ;-) hier mal n Teil meiner "Schleifspielsachen" :roll: :D

Gruppenfoto... :lol:
DSC00108.JPG
DSC00108.JPG (70.93 KiB) 2137 mal betrachtet
Wenns was Sehenswertes beim Rumpf gibt, dann kommen wieder Bilder.

Gruß, da Thomas ..
thomas d.

na ja,

Beitrag von thomas d. »

viel tut sich nicht... :roll:

Hallo beinand.

Heute hab ich mir endlich ne kleine Dose Poliesterspachtel gekauft, denn jedesmal nen Tag warten, bis etwas Angepaßtest trocken zum Verschleifen ist, ist echt mühselig... :?

Nicht viel, aber ein bischen was geht immer! :D

So in etwa schaut nun die Leitwerksaufnahme aus,
noch ein paar Kleinigkeiten verspachteln - und gut! ;-)
DSC00110.JPG
DSC00110.JPG (50.43 KiB) 2105 mal betrachtet
DSC00111.JPG
DSC00111.JPG (47.31 KiB) 2105 mal betrachtet
Mal so nebenher: Ich beneid hier echt die Selbstbauer unter Euch, die so ein Modell in ner Woche hinklatschen! :thumbup:
(Soll ja aber auch Hobby bleiben.. :D )

Gruß an Alle, da Thomas ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Langasm... aber stetig gehts weiter

Mit der vorbereitung für die Pressformen der Flächenpobersteite
Hier war ein bisschn was zu spachteln.
Auf die Kerne Aufgezogen... Gewachst Poliert gew...usw
P1020133.JPG
thomas d.

He hee..

Beitrag von thomas d. »

dann weiß ich ja, wer mir im Sommer mal mein Auto poliert, Übung haste ja dann genug! :roll: :twisted:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
:D
"Das ist technisch unmöglich!" das ich nen Fiat anfasse. Ausser zu Griff anschwießen :!: :twisted: Ende OT
Die erste Oberschlae ist beim Vakkumpressen.
Aufbau!
Formenbauharz mit Alupulver gefüllt gerade noch gut streichbar direkt auf die Litobleche.
So 2 Stunden in die Themperkammer zum Angelieren bei 45°
In der Zeit werden die Zuschnitte für die Glasverstärkung gemacht 2 lagen 80er glas und eien Lage 300er.
Das 300er wird direkt auf die Oberschale laminiert, und eine lage 80er Drauf. Das ganze verschwindet für den rest der angelierzeit im Vakkumsack mit direkt Folie auf dem Laminat.
Nach angeliren des Formenharzes wird die selbe menge Harz mit alu nochmal angemacht und auf das Blech das jetzt mit Kern in der Unterschale positioniert und fixiert liegt. Nochmal Formenbauharz auftragen und 80er Gals drauf verstärkungen aus den abschnitten legen ....Zusammenfügen der Teile mit dem Restharz. Ausrichten , Vakkumsach zuklappen und ordentlich von der Mitte nach aussen Beschweren Positionen der Einzelteile nochmal kontrolliern auf nassem Harz schwimmt das gerne Davon.

Sack verschießen,die restliche Gewichte druaf und 5 kurze Schübe -850mbar und 0 Vakkum. Das verteilt das Harz zu verklebung und zieht die Luft raus.
Ist wie beim Vakkum marienieren von Speisen. :mrgreen:
Dann mit- 250mBar und Lego für Erwachsen weiter anhärten lassen bis der letze Harzansatz im Becher Gummi ist.
Dann mit- 250mBar und Lego für Erwachsen weiter anhärten lassen bis der letze Harzansatz im Becher Gummi ist.
Die restliche Zeit bis ca 24Std.  was die Pumpe hergibt für eien optimale Verpressung
Die restliche Zeit bis ca 24Std. was die Pumpe hergibt für eien optimale Verpressung
Basf 3550 styrodur hält den Pressdruck im Sack aus!

Weiter gehts mit Zuschnitten von Gals für die 2te Flächenhälften Oberschale und Wachsen und polieren der Formgebenden Teile.
P1020135.JPG
Achtung Für alle die mit Trennmittel Bm17 arbeiten... das zeugt löst styrodur auf und macht hässliche Löcher da rein. Auch verschiedene Klebebänder zum Abdeckern werden Wellig und der Kleber löst sich.
Jeden tag lernt man was dazu :roll: Für die erste Fläche die in den Schalen gepresst werden soll brauch ich schon mal neuer Kerne :shock:
Bernd H

Entformungs Party der ersten Oberschale.

Beitrag von Bernd H »

Sevus
So kommt das ganze aus dem Pressack :twisted:
Her werden Holklötzchen verbohrt die dann als Formenzentrirung dienen beim Laminieren !
Her werden Holklötzchen verbohrt die dann als Formenzentrirung dienen beim Laminieren !
Vom BM 17 Trennwachs bin ich wirklich erstaunt. Flup und Gewaltfrei auseiander sind die Teile.
Vom Ergebniss bin ich positv Überrascht,<br />Ich hätte mit mehr Nacharbeit gerechenet das Hält sich aber sehr in Grenzen.
Vom Ergebniss bin ich positv Überrascht,
Ich hätte mit mehr Nacharbeit gerechenet das Hält sich aber sehr in Grenzen.
Vorher...
Zusammenstezen der 2Unterschale und des Tragflächenpositivs, nochmal Wachsen und polierien und die erste Lage Mit Alupulver gefülltes Harz drauf.
zum angeliern wieder ins wohlig Warme
zum angeliern wieder ins wohlig Warme
Währendessen die Glasbeschichting der Oberschale
Im Vakkum zum Angelieren
Im Vakkum zum Angelieren
thomas d.

Moin moin mitanand..

Beitrag von thomas d. »

Also ich laß mir jetzt mal n bischen Zeit mit dem Bilder einstellen, bis wieder einigermaßen interessant wird, mom. nur n bischen Spachtelei und Schleiferei, während ich aufs Formenbaumaterial spare... ;-)

Aber da es mir immer wieder gefällt, den Bernd ein bischen aufzuziehen... :twisted:

Bernd, ich hätt da wieder was, was Dir die Zähne lang werden läßt!

Was???
Na das hier: :D
Tzzz, was soll das nur wieder sein?
Tzzz, was soll das nur wieder sein?
DSC00126.JPG (35.95 KiB) 1681 mal betrachtet
he hee...
thomas d.

Na, schon erraten?

Beitrag von thomas d. »

Na dann hier mal die Auflösung, bevors Pipi in die Hose geht! ;-) :D :D :D

Päckchen auf:
Das is drinn..
Das is drinn..
DSC00127.JPG (46.05 KiB) 1678 mal betrachtet
Und so schauts aus! :thumbup:
Reg
Reg
DSC00129.JPG (42.77 KiB) 1678 mal betrachtet
Deswegen mußt ich heut noch nach NÖ zum Zoll gurken, da die Chaoten in China mal wieder keine Rechnung drangebabbt ham..
Aber der freundliche Zöllner dort meinte, daß dies zur Zeit auch kein Gewähr ist, da die Zollabfertigung am Frankfurter Flughafen zur Zeit wohl vollkommen überfordert ist mit der Flut an Importen, so daß auch Ware mit Rg. zu den zuständigen Zollämtern geschickt wird.
Ich hätte zwar die Rg usw hinsenden können, dann hätten die das an ne andere Stelle abgegeben, die das dann bearbeitet hätte, aber dies würde so bis zu 14 Tagen dauern, wurde mir gesagt, da bin ich doch dann selber schnell hingefahren.

Bernd, ich schick Dir den 2ten dann mit dem LW im Laufe der kommenden Woche, damit de auch was zum Ansabbern daheim hast! :twisted:

Ach ja, eins stell ich noch rein: :twisted:

Für meinen Bastelkollegen: :D :P
he heee...
he heee...
DSC00120.JPG (59.62 KiB) 1678 mal betrachtet
Gruß, da Thomas ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: Auf den yep freu ich mich jetzt schon :lol:
wenn du das schickst bitte nicht die Programmierkarte vergessen.
was mir nach dem Telefonat noch eingefalenne ist von Nö über mich Heim zu fahren wäre billiger gewesen als zu schicken :roll:
Gseng hätt ma uns a, des war bestimmt Spannend und lustig gworn .
A stückal trocken Brot hätts ano mitkriagt ois Reise Manna :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus sgeht ein bisschen weiter`.
Ankleben der Holzklötze für die Formenzentrierungen, Verkelbt wird mit Pu Zeugs.
Die Formenhälften wurden mit den Sperrhlzklötzchen 3 x Verbohrt, und in den Bohrungen sitzen 4mm Aluschweißdraht Rundmaterial
Selbige werden mit Fermacell in den Bohrungen verklebt.
Für die Anstazflächen hab ich Otto Coll Rapid verwendet .
2te Hälfte
2te Hälfte

Die kelberei belibt jeweils 24 Stunden fixiert, somit vergehn mal nette 4 Tage bis an allen 4 Formenhälften die Holzklötzchen drann sind .

Verbohrt wird dann auf der Ständerbohmaschine mit jeweils 2 Alustiften pro Holzklötzchen. Der Abstand der Zentrieungen zueinader wird dann genau die Faserdicke an der Endkante sein beim Pressen . Das sind Geschätz 0,4mm das sollte die Formen dann zueinader in Position halten.
Die tischkante ist leider nich lang genug für beide Flächen ... da muss ich mal mit dem Tischler reden ;-)
Die tischkante ist leider nich lang genug für beide Flächen ... da muss ich mal mit dem Tischler reden ;-)
Hinten sind die neuen Flächenkerne in ihren schnitt Schalen bereits verklebt und fixiert.
Und es geht weiter mit dem 2ten Leitwerk.
Dateianhänge
links sieht man eine Schale bei der der Heissdrahtschneider sauber gepfuscht hat ;-), es wird aber alles in den Urformern  verpresst, da ist Schleifen auch mal erlaubt.
links sieht man eine Schale bei der der Heissdrahtschneider sauber gepfuscht hat ;-), es wird aber alles in den Urformern verpresst, da ist Schleifen auch mal erlaubt.
thomas d.

Hallo mitanand..

Beitrag von thomas d. »

Da Bernd hat heut amal wieder mein "Schlechtes Gewissen" gespielt und mich dazu angehalten, mal wieder ein paar Bilder einzustellen.
Ich hätt ja noch gewartet, bis die Form fertig is, nee, aber der Herr.... :roll: :D
Also gibts jetzt wieder ein bischen auf die Augen,
mit dem Schreiben halt i mi dafür a bissi zurück.

Die Arbeit dawei vom "Stift":
:D
DSC00109.JPG
DSC00109.JPG (58.56 KiB) 1586 mal betrachtet
DSC00118.JPG
DSC00118.JPG (48.21 KiB) 1586 mal betrachtet
DSC00117.JPG
DSC00117.JPG (41.83 KiB) 1586 mal betrachtet
DSC00119.JPG
DSC00119.JPG (58.83 KiB) 1586 mal betrachtet
DSC00121.JPG
DSC00121.JPG (54.82 KiB) 1586 mal betrachtet
DSC00124.JPG
DSC00124.JPG (50.44 KiB) 1586 mal betrachtet
DSC00115.JPG
DSC00115.JPG (40.66 KiB) 1586 mal betrachtet
DSC00111.JPG
DSC00111.JPG (47.31 KiB) 1586 mal betrachtet
Abf..JPG
Abf..JPG (50.1 KiB) 1586 mal betrachtet
CPFunbeschn.JPG
CPFunbeschn.JPG (58.81 KiB) 1586 mal betrachtet
Der Admin wird mich lieben, aber es gibt noch ein paar Bildchen! :roll: :mrgreen:
christianka6cr
Team
Re: Hallo mitanand..

thomas d. hat geschrieben:...Der Admin wird mich lieben, aber es gibt noch ein paar Bildchen! :roll: :mrgreen:
Moin Thomas

Natürlich lieben wir dich! Je mehr Bilder du einstellst, umso mehr! :D

Gruß Christian
thomas d.

Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte!!

Beitrag von thomas d. »

gelle? :D
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG (50.88 KiB) 1583 mal betrachtet
DSC00133.JPG
DSC00133.JPG (63.47 KiB) 1583 mal betrachtet
DSC00136.JPG
DSC00136.JPG (49.97 KiB) 1583 mal betrachtet
DSC00141.JPG
DSC00141.JPG (58.8 KiB) 1583 mal betrachtet