kosmo83 hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 10:06
Hatte mich auf den 1. Blick an deine Horti erinnert, nur mit weniger Pfeilung
Es gibt immer nur ein Original
...das gilt zwar auch für den Miniray, aber für eine Weiterentwicklung muss man manchmal dass Original verändern. Nachdem vor einigen Wochen am Braunkohleloch die Finne meines Miniray bei einer überraschenden Landung mit ca. 150 km/h gebrochen ist habe ich die Gelegenheit genutzt um einen größeren Umbau vorzunehmen. Der Miniray hat die Unart beim Durchflug von Turbulenzen deutlich um die Hochachse zu pendeln.
Das ist vielleicht nur ein Schönheitsfehler, vielleicht aber auch eine ungewollt eingebaute Bremse für Schnellflug bei sehr guten Bedingungen und DS.
Schon lange habe ich überlegt ob und wie man mit mehr Leitwerkshebelarm mehr Ruhe in die Fuhre bekommt.
Für einen Test bietet sich das XBOW1-Leitwerk an, das etwa gleich große wie das Miniray-Leitwerk ist, aber durch die Befestigung an einem Leitwerksträger mit mehr Hebelarm hinten an den Bürzel des Flügels gehängt werden kann, statt oben aufgesetzt.
Der Bürzel war bei meinem Miniray für den Transport in den Urlaub schon gekürzt und mit Tesa wieder abnehmbar ausgeführt. An dieser Stelle habe ich angesetzt um die Leitwerksanformung des Originals abzuschneiden, die Flügeloberfläche mit Kohle und Spachtel einzustraken und das XBOW-Leitwerk hinten anzusetzen.
Das XBOW-Leitwerk für den Test habe ich in den letzten Tagen aus meiner Form neu gebaut und heute mal testweise angesetzt.
Es fehlt noch ein kurzes Leitwerksträgerrohr um eine Tesabefestigung als Sollbruchstelle für harte Schiebelandungen zu integrieren, aber nach dem probeweisen zusammen stecken weiß ich noch nicht ob ich das schön finde
OK, der für den Miniray charakteristische Bürzel ist jetzt zu kurz und der Zweck heiligt die Mittel, also bau ich das Experiment mal fertig und teste es im Flug. Wenn das Pendeln dadurch abgestellt wird ist es ein Erfolg und ich hab wieder was gelernt um einem eventuellen Miniray evo eine effektivere und trotzdem hübsche Leitwerkskonfiguration zu verpassen.
Gruß,
Uwe.