Horten XIV Maßstab 1:4

UweH

Re: Horten XIV Maßstab 1:4

Beitrag von UweH »

Brian, another point: you asked why I did this changes at the elevons, why I splitted them ~ 40% / 60%
I started some time ago with the translation of an old post at RCN to explain it, but I will not finished somehow :oops: :roll:

Here the most important facts and a link to some graphics, I hope that will help you to understand a little bit what I like to do there and former did at some of my older Horten, for example the Ho IIIe and the 2,5 m Midi-Elli:

The 4 flaps offer a variety of mixing options to reduce the drag and / or produce moments in the desired direction of movement. To use such big flaps only as elevons is almost a waste. Norberts H XIV shows a relatively large slide in curves that I wouldn´t like to have on my aeroplane
I splitted the elevons because I can reduce this slide with the appropriate mixture of the 4 flaps.
Here is the link with the schematic drawings of the most important flap mixtures:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... XXL/page16

Regards,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

That is very interesting and no doubt a very correct solution. I'm going to look into modifying my XIV to closely match this. I was planning to use my 9 channel Jr tx & rx, however, I'm not sure if I'll have the extra two channels available for mixing on the split elevons. If that won't work then I'll have to use my Jr 11x and buy a new 12 channel rx. :)

What is the length of the inner portion of the elevon?

Thanks for the input!

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:What is the length of the inner portion of the elevon?
7 rib fields.

Your rear canopy is lacquered, I hope to do the resin work this evening an tomorrow should be pizza-time :wink:

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
cpdude

Beitrag von cpdude »

ausgezeichnet!
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:ausgezeichnet!
babelfish at work? :lol:

Brian, this will get the rear canopy of your Ho XIV If the resin work of todays evening was successfull :wink:
KleinIMG_0188.jpg
Regards,

Uwe.

cpdude

Beitrag von cpdude »

UweH hat geschrieben: babelfish at work? :lol:
Nein! Es ist die Klasse I an der Volkshochschule fand.

With some help from Google translator. I've always been told that junior college translates to "Volkshochschule". That never seemd right to me.

Anyway, the works looks very good as usual!

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:
UweH hat geschrieben: babelfish at work? :lol:
Nein! Es ist die Klasse I an der Volkshochschule fand.

With some help from Google translator
Hey, very good :)

I had 7 years of English at school, but this is so long ago and my English proficiency so rusty, that I always need the google translator, too :oops:

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, heute hab ich eine große Hürde geschafft, die Grundprogrammierung der 6 Klappen + Störklappen mit meiner MC22S steht. Ich hab zwar noch kein Seitenruder, aber die Servos mit ihren jetzigen Steckplätzen laufen alle mit den wichtigsten Mischern von den richtigen Knüppeln und Schiebern aus in die richtigen Richtungen, sogar schon mit den 2 Flugphasen Thermik und Acro. Für den Erstflug ist von der Steuerung her nur noch die Einstellung der Ausschlagsgrößen und Rudernullstellungen notwendig. Vor dieser Arbeit hatte ich wegen der vielen notwendigen Mischer ein bisschen bammel :oops:

Damit könnte der Erstflug an diesem Wochenende klappen, aber ein paar Arbeiten und Problemchen stehen bis da hin noch an, mal schaun ob ich das alles schaffe.... :roll:

Gruß,

Uwe.

Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

1.
Ich weiß schon wer alles an der Konstruktion mitgewirkt hat.
Hätte aber nie gedacht das sie mit dem Scale-Mittelteil so anders wirkt, absolut genial.
Jetzt kann ich auch verstehen warum Du es mehrfach geändert hast. Hat sich aber wirklich gelohnt.

2.
Die XIV hat ja schon ihre Flugtauglichkeit bewiesen,
drücke trotzdem die Daumen das alles gut geht.
Dr Deifi is a Oachkatzl, dem wirst scho a Schnippchen schloagn.

MfG Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

KleinIMG_0200.jpg

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

(Daumenhochsmilie) 8-) Es fliegt!!! Glückwunsch!
Sag bloß ihr hattet heute so ein geniales Wetter!? Unverschämtheit! Hier schiffts schon wieder...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Uwe,

proficiat mit Erstflug. Sieht SUPER aus! :) :mrgreen:

Wie ging es? Noch ´schwerigkeiten´ oder ganz relaxed?

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
UweH

Beitrag von UweH »

Ja SIE :mrgreen: fliegt und ja, wir hatten heute wider erwarten so geiles Wetter :)

Der Jungfernflug und der 4. Flug sind auf Video. Sie hat nicht geflattert und das anziehen in der Thermik ist ein Traum :)

Ich sortiere erstmal das Material und dann gibts noch ein paar Bilder und Infos bevor ich die Videos schneide :wink:

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

GW Uwe, das sieht ja toll aus.

@ Christian, ja wir hatten ein geniales Wetter hier. Nur leider hat mich heute nichts rausbringen können. Ich wurde gestern eingeladen und bin um 03:00 Uhr heute morgen nach hause getorkelt...... :oops:
Dabei wollte ich eigentlich nix trinken. :oops: :oops: :oops:
Autsch
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
foobos

Beitrag von foobos »

Uh... bei uns war heut strahlend schönes Wetter, etwas frisch aber sonst klasse!
Schönes Bild Uwe! Sieht echt Klasse aus! Freu mich auf mehr :D
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Uweeeeeeee, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. :wink:

Bitte ganz viele Bilder, bitte bitte bitte :D

MfG Maxi, der dir auch ganz feste die Daumen gedrückt hat :)
UweH

Beitrag von UweH »

Ja Leute, danke fürs Daumen drücken und für die Glückwünsche :)

Es ist heute nicht ganz so gelaufen wie ich mir das gedacht habe, ein paar Sachen haben wieder mal geklemmt, ein paar andere sachen waren weit besser als erwartet.

Der Wetterbericht hatte Nordwind vorausgesagt und dafür hab ich eine kleine Böschung mit anschließender abschüssiger Wiese. Dort angekommen und aufgebaut hat sich zuerst ein Gabelkopf verabschiedet und beim Testfliegen zum Luft prüfen mit dem X-mess pflaumte der nur so durch die Gegend, der Wind kam zuerst seitlich und dann auch noch von hinten.
Aufbauen an der Nordböschung
Aufbauen an der Nordböschung
Also alles wieder einpacken und an den Osthang.
Dort kam der Wind zwar halb von Links, aber inzwischen um 15:00 Uhr hatten sich die Wolken komplett verzogen und die Sonne lachte vom blauen Himmel.
Am Osthang mit X-mess
Am Osthang mit X-mess
Zuerst Flitsche aufgebauen, ich hatte Gestern 2 Haken im Abstand von 60 mm eingebaut, 50 mm vor dem Schwerpunkt. Damit komme ich mit dem V-Seil an der vorderen Kufe vorbei und der Start ist eine Mischung aus Hochstart und Flitschen. Viel weiter dürfen die Haken nicht auseinander sein denn sie dürfen das Rollen nicht behindern sonst giert die Horten bei einer Böe unkontrolierbar bis zum Abriß am Seil.
Das festhalten mit dem Scale Mittelstück ist nicht einfach, man kann nur an der Kufe festhalten und dabei zeigt die Nase stark nach unten Richtung Wiese. Ich bin dann am doppelten F3B Megarubber 25 Schritt rückwärts gegangen und hab angefangen zu wippen, bei Nase hoch loslassen und der Flieger geht relativ sauber weg.
KleinIMG_0200.jpg
Flitschenhochstart
Flitschenhochstart
Airborne
Airborne
Bei den ersten beiden Flügen bin ich noch ohne die gesplitteten Ruder mit konventioneller Mischung geflogen, aber ich hab dafür die Wölbklappen und die Sörklappen getestet.
Wölbklappen wirken vollkommen neutral....als wären sie gar nicht da. Ich hab eigentlich gar keinen Unterschied ob mit oder ohne gesetzte Wölbklappen gespürt, das kommt vielleicht noch wenn ich das Modell besser kenne, aber es gibt jedenfalls keinen Lastigkeitswechsel.
Die Störklappen wirken deutlich kopflastig, aber das kannte ich ja schon von meinem Jungfernflug mit Andrés Maschine und das hochtrimmen von ca. 2 mm über einen Mischer hat auch gleich gut gepaßt, die Landungen waren dann auch alle O.K., im Gegensatz zu der in Heidelberg.
Bei den Flügen 3 und 4 hab ich dann die Thermikmischung der Ruder getestet und damit geht sie deutlich angenehmer mit weniger schieben in die Kurve. Sie kann sehr steil und eng kreisen, was ich dann auch genutzt habe um ein paar Bärtchen mitzunehmen. Das anziehen in der Thermik ist ebenso gut wie beim X-mess und der war bis jetzt DIE Hausnummer in dieser Disziplin. Der Obenbleibfaktor ist bei dem Holzflieger aber schlechter als beim Wingletpfeil und beim 4. und letzten Flug bin ich nach zuerst schönem Kreisen und flotten Vorbeiflügen gnadenlos abgesoffen.
Die Landung war aber weich und auch nur 150 m vom Startplatz weg.

Geflattert hat heute nichts obwohl ich ein paar schnelle Überflüge gemacht hab und auch das flitschen mit fürs festhalten maximalen Gummizug ziemlich kräftig war, kein Vergleich zu den bisherigen XIVern :)

Bei der ersten Landung ist die provisorisch mit einem EPP-Polster und Teppichklebeband fixierte Kufe schon weggeflogen. Ich hab sie dann einfach wieder dran geklebt und dieses Spielchen wiederholte sich bei jeder Landung. Da brauch ich noch eine andere Zwischenlösung.
Hier die Kufe und ein paar weitere Bilder vom fliegen. Leider hab ich nicht viele Nahaufnahmen, auf den meisten Bildern ist die Ho XIV relativ weit weg, dafür hab ich 2 Flüge auf Video und die werd ich nachher noch schneiden und hochladen, Morgen sollte das dann verfügbar sein.
KleinIMG_0195.jpg
KleinIMG_0207.jpg
KleinIMG_0208.jpg
KleinIMG_0216.jpg
KleinIMG_0221.jpg
Im nächsten Beitrag gibts dann noch ein paar Bodenbilder.

Nurflügelfan

Hi Uwe,

ohh mein Gott, du machst mir den Mund ganz wässrig mit deinen Bildern :)

Ich freue mich schon richtig auf deine Videos :) und wenn ich sie dann zum ersten mal live fliegen sehen darf, du nimmst sie doch dann bestimmt mit zum Nurflüglertreffen am Bodensee, oder? :D

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Und meine Sehnsucht nach mehr Bildern wurde sofort gehört :D Darf man Fragen welches Abfluggewicht der Vogel hat?
UweH

Beitrag von UweH »

Ich mach einfach noch ein paar Bilder rein, Maxi darf dann auf dem Bildschirm mit der Lupe nach der Horten suchen :D
KleinIMG_0209.jpg
KleinIMG_0218.jpg
KleinIMG_0221.jpg
KleinIMG_0226.jpg
KleinIMG_0239geschnitten.jpg
KleinIMG_0239geschnitten.jpg (181.6 KiB) 4166 mal betrachtet
KleinIMG_0241geschnitten.jpg
KleinIMG_0241geschnitten.jpg (179.52 KiB) 4166 mal betrachtet
KleinIMG_0242geschnitten.jpg
KleinIMG_0242geschnitten.jpg (196.86 KiB) 4166 mal betrachtet
KleinIMG_0243geschnitten.jpg
KleinIMG_0243geschnitten.jpg (186.84 KiB) 4166 mal betrachtet
KleinIMG_0192.jpg
KleinIMG_0248.jpg
@Maxi: wenn sie das Bodenseetreffen erlebt ist sie natürlich mit dabei
@Wolfgang: Natürlich darfst Du fragen was sie wiegt! :roll: :P ............

O.K. :mrgreen: : 4950 Gramm. Ich flieg den Schwerpunkt im Moment aber noch 5 mm weiter vorne wie Norbert, ich kann also vielleicht noch etwa 80-100 Gramm einsparen.

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben: Maxi darf dann auf dem Bildschirm mit der Lupe nach der Horten suchen :D
Naja mittlerweile, da ich ja selber auch zwei Hortens fliege ist des eigentlich relativ leicht und man gewöhnt sich dran ab und zu eigentlich garnichts vom Flieger zu sehen :D aber des macht es ja dann auch so reizvoll Horten zu fliegen, man muss immer konzentriert sein und wer weg schaut, verliert :mrgreen:

Aber richtig richtig schöne Bilder Uwe :wink:

Da darfst du jetzt jedesmal welche machen wenn du sie mit zum Fliegen nimmst, auch wenn du sie mir dann per E-mail schickst, ich bestehe auf Flugbilder der Horten XIV :D
UweH hat geschrieben:wenn sie das Bodenseetreffen erlebt ist sie natürlich mit dabei
Die muss auf jeden Fall mit :)

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe

Glückwunsch zum Erstflug und immer Holm und Rippenbruch, warst aber vorsichtig wo war der Pilot :?:

Norbert :)
Gast

Beitrag von Gast »

Glückwunsch Uwe geiles Wetter und ein Super gebautes Modell.Ich will eine Werkstatt
UweH

Beitrag von UweH »

Moischen,

das Video ist geschnitten, aber der Upload hat nicht geklappt weil die Verbindung bei mir irgendwie gekappt wurde, das war Gestern Abend schon mal dass mein Router plötzlich ausgestiegen ist :? :(
Ich versuchs heute Mittag nochmal wenn ich beim fliegen bin :|

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:aber der Upload hat nicht geklappt weil die Verbindung bei mir irgendwie gekappt wurde
Neeein :( Uwe, wenns garnicht klappt, eventuell kannst du mir ja auch das Video schicken dann kann ich es hochladen, allerdings dann nur bei rc-movie :?

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:aber der Upload hat nicht geklappt weil die Verbindung bei mir irgendwie gekappt wurde
Neeein :( Uwe, wenns garnicht klappt, eventuell kannst du mir ja auch das Video schicken dann kann ich es hochladen, allerdings dann nur bei rc-movie :?

MfG Maxi
Das wird schon klappen, sind halt 105 MB, das dauert seine Zeit und der Router hat Gestern wieder mal gesponnen. Heute hat er ja schon länger am Stück durchgehalten als Gestern, das wird schon :wink:

Nurflügelfan

Na hoffen wirs mal :) wir wollen doch alle die Horten XIV fliegen sehen :wink:

MfG Maxi
cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

Congradulations! She looks wonderful in the air.

Brian
Nurflügelfan

Hi Uwe,

also ich habe ja gerade dein Video auf vimeo gesehen, die fliegt doch richtig gut :) aber an den Landung darfst du noch ein bisschen üben :P

Aber ne, fliegt richtig schön :) freue mich schon auf viele weitere Videos und Bilder :wink:

Und nochmal herzliche Glückwünsche zum gelungenen Erstflug :)

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Hab mir das Video auch grad mal reingezogen... sieht richtig klasse aus und macht ne gute Figur in der Luft!
Antworten