RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

UweH

Re: RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Uwe

Hast du jetzt auf eine Bremse völlig verzichtet, oder gehört diese zu den noch fehlenden Details?

Gruß Christian

Hai Christian, das ist eigentlich fast das einzige noch fehlende Detail und wird wahrscheinlich ganz ähnlich aussehen wie bei Dir bzw. bei Ulfs Flurry: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... post610932

Ich hatte aber keinen Bock mehr das einzuzeichnen, das bau ich besser am lebenden Objekt und füge es später für Nachbauer ein wenn es funktioniert.

Gruß und Guut N8

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Ok, ja, das bastelt man einfach auf dem Tisch zusammen und passt die Beplankung entsprechend an. Das ist ja wirklich ein Detail bei dem es absolut nicht auf den Millimeter ankommt.
Schon mächtig cool sich seine Rippchen einfach fräsen zu lassen... :mrgreen:

Schloof wohl!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

na dann bin ich ja mal gespannt. :) Wirst du einen Baubericht dann machen?

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Wirst du einen Baubericht dann machen?
So, die Daten sind bei Thomas und die letzten kleinen Problemchen mit den Tücken der Datenformate sind besprochen und lösen sich dann hoffentlich morgen. Ich mach natürlich eine Baudoku für Nachbauer falls das Ding gscheit fliegt, aber ob ich einen ausführlichen Bauthread mache hängt von verschiedenen Sachen ab.......mal sehen wie die Welt nächste Woche aussieht. :roll:

Gruß,

Uwe

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

UweH hat geschrieben:...hängt von verschiedenen Sachen ab.......mal sehen wie die Welt nächste Woche aussieht. :roll:...
...ganz schnell wieder ruhig wenn´s nicht anständig zugeht. Und dann aber für immer. ...was im jeweiligen Falle dann "anständig" ist entscheiden im übrigen wir Modis spontan, schnell und sehr frei. :wink:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hab mal wieder bei den Nachbarn gelesen und da hat Philip einen sehr interessanten Beitrag geschrieben der, zumindest für mich, nur ein Urteil zulässt: Es kann nur mit dem umsponnenen Billiggummi gerecht zugehen. Zumal Philip DER Mann mit Durchblick bei RES schechthin ist, ...zumindest für mich...
Eine Freigabe für EMC-Schläuche würde demnach unweigerlich zu Schussfesten Konstrukten führen und meilenweit an der so wunderbar unkomplizierten Grundidee vorbei.

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2550971

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Der Gummi ist mir erstmal Wurscht, in der Studienzeit hatte ich auch zuerst den umsponnenen und kam auch damit hoch.
Man mußte zwar öfter starten als später mit dem Schlauch, aber dem Spaß tat das nur wenig Abbruch.
Bei RES werde ich mich an das Reglement halten......oder eh daran halten müssen, dafür sind Regeln ja da, oder?

Heute sind die Frästeile für ARES angekommen, wie von Horti und Parabola gewohnt Super Qualität von Thomas :) :)
Einen kleinen Fehler oder bzw. zwei fehlende Markierungen habe ich schon gefunden, aber Thomas wußte nicht dass die Winkelschablonen ganz geringfügig unterschiedlich sind und die Buchstaben zur Markierung da drauf müssen. Sollte es eine Serie geben werden alle Fehler bis da hin ausgemerzt. Die Rumpfteile hab ich schon mal zusammen gesteckt und die passen hervorragend, alles Leichtquetschpassungen :D
Bei der Rumpfgröße hab ich zuerst gedacht ich hätte mich beim konstruieren vertan, so winzig wirken die, aber nach dem zusammenstecken und Ballast-Probeliegen ist klar: Platz ist in der kleinsten Hütte und bei Blei passen sicher über 350 Gramm zusätzlich in den Schwerpunkt.

Ich fang dann mal gemütlich an zu bauen und mach Fotos für eventuelle Nachbauer, falls das Teil brauchbar fliegt.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Sehr schön! Es geht auch bei dir mit der Praxis los! :wink: Stellst du dann die Bauberichte in einen Extrathread? Wäre super!

Gruß Christian
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Klein aber mein------ und fast Rohbaufertig :D :D :D

Zwei Res-ler wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten................jedenfalls auf den ersten Blick.

Bild

Amiga-RES (Links) und Inmedias-RES..................
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Klaus

sieht super aus deine beiden kleinen dann lasse sie mal Flügge werden :thumbup:

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Die RES Klasse interessiert mich auch sehr. Habe gerade alles mit Motor abgestoßen, wieder eine Winde zugelegt und dann die RES Klasse entdeckt. Hoffe diese Klasse wird was in Deutschland und wird nicht wieder kaputtgeredet bzw überreglementiert. Siehe Gummidiskusion und wozu F3J eigentlich mal gedacht war. Sicherlich nicht als die heutzutage vorherrschende Materialschlacht ;-)
Nach meinem Just Friendly wird es wieder Zeit für einen Holzbau, aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Gibt ja schon ein paar schicke neue Entwürfe. Anfängliche Ideen mit einem Filius oder Amigo teilzunehmen wurden schnell verworfen, da es sicherlich leistungsfähigere Modelle gibt / geben wird.
Also immer weiter mit den Bauberichten zu euren RES-Entwicklungen. Werden sicherlich verfolgt werden.

MfG Jan
christianka6cr
Team

Moin und herzlich willkommen Jan

So abwägig finde ich Amigo oder Filius garnicht. Die beiden kann man auch nachträglich noch etwas erleichtern damit sie Konkurrenzfähiger werden und das Hauptargument bei einem Bewerb muss doch immer der Spaß sein und den hast du mit den beiden robusten Oldies garantiert. Das Podium ist zumindest für mich absolut nicht an erster Stelle, lustige Treffen mit Gleichgesinnten bei einem kleinen Flugzeugvergleich mit vor allem ganz vielen Lachtränen wäre zumindest meine Vision dieses Einfachstholzfliegerbewerbs. Warten wir noch ein bissl ab, dann wird es bei uns hier interessantes neues dazu geben! ...und das unter Garantie nicht überreglementiert. :wink:

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Sers Christian

Nu bin ich neugierig ;-) Der Konstrukteur des Just Friendly arbeitet auch schon an nem RES Flieger. Der wird wohl leider erst im Frühjahr als Prototyp fertig. Zudem werde ich einen Inmedias RES ordern mit ein paar Anderen zusammen. Dann kann man schonmal den Winter über üben.

Klar steht der Spaß im Vordergrund, aber man (ich) möchte zumindest nicht Letzter werden *hihi* Bissl Ehrgeiz gehört schon dazu. Aber die Lachtränen nehm ich gerne mit.

MfG Jan
christianka6cr
Team

....musst dich noch etwas gedulden.

Solange es genügend zum Lachen gibt jag ich euch alle gerne vor mir her und zieh die rote Laterne :lol:

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Hm... Ich glaub da muss ich mal ne Laterne basteln :twisted:
christianka6cr
Team

:D
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Bild
v.l.n.r. Inmedias, Amiga und Sindbad............
RES-Ernsthaft , RES-Nuri und RES-Antik................................. :D

RES-pektable Holzansammlung bisher, oder ? :D :D :D :D
Was jetz noch fehlt is ein Ding namens RES=Ent.--- soll vollkommen resistent gegen Überziehen werden---- mehr wird nicht verraten.................
christianka6cr
Team

Moin Klaus

-Ent sagt bei gleichzeitiger Überziehanforderung ja schon alles. :wink: Seeehr coole Sache! :thumbup:

Vor allem der Sindbad macht so richtig schön warm um´s Herz nur vom angucken. Den mit Schwarzteeseide bespannt........ *Traum*

Gruß vom bösen Christian, der zwar immer wieder mal 5min. am RES-erve rumschraubt, aber zZ einfach nicht auf den Punkt kommt beim Balsawurschteln...
heu20

Beitrag von heu20 »

Also ich weiß nicht, ob ich meinen ersten Gedanken hier schreiben sollte *g*

Meine Frau meinte nur: "Wo iss´n da vorne??" Also ich find es sieht einfach nur lustig aus. Wie es fliegt würde mich sehr interessieren. Und eins ist sicher! Egal wie viele Modelle sich am Himmel tummeln. Das findest du sofort wieder!! ;-)

MfG Jan
foobos

Beitrag von foobos »

Das Teil erinnert mich irgendwie entfernt an die Hughes P21-J Devastator aus Crimson Skies :D
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

heu20 hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob ich meinen ersten Gedanken hier schreiben sollte *g*

Meine Frau meinte nur: "Wo iss´n da vorne??"

MfG Jan
Meine auch................ :D

Aber der Vollständigkeit halber, und weil uns ja RES so gut wie sonst nix die Möglichkeit bietet, mal die unterschiedlichsten Konzepte miteinander zu vergleichen...................

Der Flügel is zunächst mal der von der Inmedias--sieht man ja.
Also is da schon mal eine interessante Vergleichsmöglichkeit gewährleistet.

Dann haben wir noch Uwe’s Ares, Steve’ Horten namens "Hores", meine Planke "Amiga" und die ganzen Normalos vom Amigo bis zur Miles und der REServe etc.etc.
Selbst wenn wir damit "nur" unser eigenen Privat-RES-Vergleichsfliegen ausrichten, is das doch bestimmt extrem spannend?.
(vorzugsweise im Raum Nürnberg und mit Operation Retro-erprobter Infrastruktur :D :D :D )

PS. Wie dann später die eigentliche (nicht RES-taugliche elektro-) Kampf- Ente aussehen soll sieht man hier links...............

Bild
( Jaja...CAD und all die feinen Rechenprogramme sind nicht alles :D :D :D )
................also Pfeilflügel mit Weltensegler-Knick und stark vorgepfeilter Kopfflügel ---keine vertikalen Flächen.............

PS.Am oberen Bildrand wartet der Rippensatz für die nachste Amiga-Fläche............
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Das wirklich allerletzte RES-Flugi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

An einem zwanglosen Zweiachser-Treffen ( so um Pfingsten rum) im Grossraum Nürnberg wird gearbeitet :D
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Do 19. Jan 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Moin Klaus

Coooooool! 8-) :thumbup: Wann und wo wird derdiedas RESonny erhältlich sein?

Gruß Christian
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Klaus

........... Wann und wo wird derdiedas RESonny erhältlich sein?

Gruß Christian
Na wie üblich........

Janx is zwar momentan etwas im Stretch und hat sich ausserdem noch zum Scheffredaktör/Läiauter des AMD*- Heftchens rekrutieren lassen---aber ich denk mal, dass es bereits wieder
möglich sein dürfte bei ihm die Kit’s zu ordern..................................

*AMD= Antikmodellfreunde von Dschörmännie
christianka6cr
Team

Moin Klaus

Ich habe Vorbestellt :D
Robert hat aber gerade zurückgeschrieben das er nach erstem Sichten der Daten alleine für den Rumpfkopf grobe 2qm Material verbrät und der Preis dadurch wohl in Richtung eines 4m-Seglers gehen könnte :shock: (Ob das dem Hänschen gefallen wird??? :P )

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Der Flieger ist doch schnell aus Resten und so selber geschnitzt, aber der zweite würde mir besser gefallen
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Schnell einen aus einem Bausatz zusammen zu stecken wäre ok, für die Eigenregie hab ich den Winter leider keine Zeit mehr...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

OHHHHHHHHH :cry: soll ich dir einen Bauen :roll:

Norbert
christianka6cr
Team

:thumbup: Warten wir mal ab ob Klaus nicht vielleicht noch den Plan etwas modifiziert und va um welchen Preis es sich dann dreht...
"Schöner" ist relativ, ich finde halt das Design und Flair der alten Freiflieger einfach nur toll. Eben passend zu RES.

Gruß Christian
Antworten