Norbert1 hat geschrieben:HI So tue auch meinen Senf dazu
...äääähhh Norbert, und wann kommt nun der Senf in Dein Chilli oder hab ich das überlesen?
Hier sind ja einige Küchen- und und Grillmeister versammelt und ich tu zu Norberts Senf mal noch ein paar Sößchen bevor ich am ARES weiter zeichne.
Im Urlaub auf La Gomera hab ich die spanische Küche kennen und schätzen gelernt, besonders die Mojo-Soßen haben es mir angetan denn sie sind zum grillen, als Brotaufstrich, zur Verfeinerung von Fisch, Fleisch und Gemüse usw. geeignet und schnell gemacht.
Rezepte sind aus einem Kochbuch der spanischen Küche, aber bei mir oft bewährt.
1. Schafskäse-Mojo
1 Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern. 250 g frischen Schafskäse grob zerbröseln. Beides mit 3 EL Tomatenmark vermischen und alles mit dem Pürierstab pürieren. Dabei langsam 100 ml gutes Olivenöl zugießen, so dass eine dickliche Creme entsteht. Die Sauce je nach Verwendungszweck eventuell mit 2-3 EL Wasser verdünnen, salzen, pfeffern und nach belieben mit Essig abschmecken. Mit etwas Schafkäsebröseln obenbauf servieren.
Schafskäse-Mojo ist besonders als Brotaufstrich, zum Dippem mit Brot, Kartoffeln oder allem möglichen Fingerzeugs oder als Grilldip geeignet.
2. Grüner Mojo
2 Scheiben Weißbrot in Wasser einweichen, gut ausdrücken, mit 1 Bund gehackter Petersilie sowie 2 Knoblauchzehen pürieren. Langsam 250 ml gutes Olivenöl zugießen. Kräftig salzen und pfeffern.
Grüner Mojo schmeckt besonders zu spanischen Kartoffeln, als Dip zu Fleischgerichten und als Grilldip. Auf La Gomera war grüne Mojo mit spanischen Runzelkartoffeln zu Kaninchenbraten sehr beliebt.
3. Roter Mojo
4 getrocknete rote Paprikaschoten 20 Minuten einweichen, mit 2 Knoblauchzehen, 1 Scheibe eingeweichtes und ausgedrücktes Weißbrot, 250 ml Olivenöl 1/4 TL Kreuzkümmel (wers exotisch mag), etwas Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer pürieren.
Da bei uns getrocknete Paprika schwer zu bekommen sind und selber trocknen eine langwierige Angelegenheit ist mach ich meist eine eigene Variante und ersetze die getrockneten Paprikaschoten durch 200 g getrocknete Tomaten und eine frische rote Chillischote.
Roter Mojo ist ein Prima Grilldip, aber ein absoluter Traum ist es Dosenthunfisch im eigenen Saft abtropfen zu lassen und locker mit roter Mojo zu vermischen. Das ist eine Prima Vorspeiße oder eine ganz typische Zwischenmahlzeit (Tapa), aber wenn genug davon da ist auch sehr lecker als Hauptgang mit Weißbrot oder spanischen Runzelkartoffeln.
..ach ja, die Runzelkartoffeln gehören natürlich auch dazu nachdem ich die schon so oft erwähnt hab:
Für 4 Personen 1 kg fest kochende Kartoffeln waschen und sauber bürsten, dann ungeschält in einen Topf geben. So viel Wasser angießen, dass die Kartoffeln etwa 2/3 bedeckt sind. 3 gehäufte EL grobes Meersalz dazugeben und die Kartoffeln bei geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten garen bis das Wasser fast vollständig verdampft ist. Wenn die Kartoffeln bis in den Kern weichgekocht sind das restliche bisschen Wasser abgießen und die Kartoffeln im offenen Topf auf dem abgeschaltetem Herd ausdampfen lassen.
Die Oberfläche der Kartoffeln wird leicht runzelig und es bildet sich eine Salzkruste. Sie werden mit Salzkruste und Schale gegessen, besonders gern zu den Mojo-Soßen.
Wenn es euch interessiert dann gibt es das nächste Mal vielleicht die ganze breite Palette der nepalesischen Küche: Daal Bhaat (=Linsen und Reis) oder Momos oder Daal Bhaat oder Momos oder Daal Bhaat oder Momos...naja, ich weiß nicht ob euch so was schmeckt
Gruß,
Uwe.