McLaut hat geschrieben:Ich denke das Video vom Erstflug des Furioso ist ziemlich nichtssagend. Ich war dabei und hab mitgefilmt. Aber damals hat halt der Schwerpunkt auch noch null gestimmt.
Soll nicht heissen das ich den Furioso besser oder schlechter finde als den Rochen. Aber mittlerweile hab ich gehört, dass er ziemlich gut durchzieht und schon vergleichbar mit dem Stingray ist.
LG
Michel
Bei dem Video wurde in der Beschreibung ein Vergleich zum WAM Stingray gezogen, welcher ja eine wesentlich schlechtere Bauqualität haben soll. Nun ich habe solch einen, kenne die Werkstatt aus der er entstammt ( die bauen übrigens auch das Tragwerk für die manntragende Eta), kenne die Jungs die den bauen und kann halt mit Sicherheit behaupten dass auf sehr hohem Niveau für auch viel Geld gearbeitet wird. Und fliegen können die an der Teck auch
dass einem die Hose wackelt.Einen 800 m Ablasser senkrecht mit vollem ziehen ohne dass sich sichtbar was biegt, muss
ein Modell erst mal hinbekommen.
Den Furioso welchen ich gesehen habe war optisch super aber keinen Milimeter besser gebaut. geflogen ist er auch untenrum sehr lahm. Kann natürlich wie oben schon erwähnt am Piloten gelegen haben. Es hat halt nicht besonders gut getragen.
Generell Durchzug haben alle Stingrays von allen Herstellern welche ich kenne, ist oft auch eine Sache der Flächenbelastung. Und Wunderwaffen hab ich auch noch nicht gesehen, sie brauchen länger um am Hang auf Höhe zu kommen als alle anderen Segler die da rumschwirren. Wenn man genug Höhe hat, dann fängt der Spass an. Ich würde mal sagen ab 600 m Startüberhöhung aufwärts aber da muss man aufpassen in welchem Land man fliegt.
Ist einfach ein Kunstflugsegler , nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Rainer