Hallo Patrick, ich hab auch mal wie Du die Winglets als Extra Flügel an die Fläche gebastelt und immer wenn ich an der Fläche was geändert habe paßte das Winglet nicht mehr richtig dran. Bei der SB13 hab ich das dann mit dem gerundeten Fuß als segmentierten Übergang zu 90° V-Form gleich an die Fläche dran gesetzt und damit kann man es z.B. bei einer Änderung der Schränkung einfach über die Anpassung der Winkeleingaben der Übergangsegmente schnell mit drehen. Ich empfinde es so einfacher und wenn das Programm richtig rechnet ist das Ergebnis das selbe....hab ich aber nicht überprüft
Bei meinem RES-Pfeil brauche ich einen Rumpf, das ist richtig, aber es hat auch den Vorteil dass ich dem Hochstarthaken etwas mehr Hebel zum Seitenflächenmittelpunkt geben kann und das bewirkt ein aufnickendes Moment im Hochstart...wichtig für die Phase direkt nach dem loslassen.
Das mit dem Ballastproblem bei größeren Pfeilungen hast Du ja richtig angesprochen, auch dafür ist ein Rumpf nützlich.
Der Rumpf kostet zwar besonders beim Nurflügel viel Leistung, aber wenn er nach vorne so kurz wie möglich und sorgfältig ausgeformt ist, sollte der Verlust geringer als beim Leitwerker ausfallen.
Bei meinem Pfeil ist die kleinste Re-Zahl 64 000.
Hier die Daten bei Klappen im Strak, man beachte den K-Faktor

......aber wenn man am Höhenruder zieht wird der ein kleines bisschen besser
Gesamt-Oberfläche (F_ges) des Flügels = 0,40498m^2
Auftriebserzeugende Fläche (Fa) des Flügels = 0,36931m^2
Seitenkrafterzeugende Fläche (Fy) des Flügels = 0,03688m^2
Spannweite (b) des Flügels = 1,97415m
Streckung (Lamda) des Flügels (b * b / Fa des Flügels) = 10,55295
Bezugsflügeltiefe (l_my) des Flügels (mittlere Aerodynamische Flügeltiefe) = 0,18066m
Auftriebsbeiwert (CA) des Flügels (Bezugsfläche ist Fa des Flügels) = 0,21592
Seitenkraftbeiwert (Cy) des Flügels (Bezugsfläche ist Fy des Flügels) = 0,00000
Induzierter Widerstand (Cwi) der Auftriebserzeugenden Flügelteile (Bezugsfläche ist Fa des Flügels) = 0,00170
Gesamter induzierter Widerstandsbeiwert (Cwi_ges) des Flügels (Bezugsfläche ist F_ges des Flügels) = 0,00155
Induzierter Widerstand (Cwi_ell) der elliptischen Vergleichsfläche (Ca * Ca / Pi / Lamda) = 0,00141
Güte (k-Faktor) des Flügels (Cwi / Cwi_ell) = 1,20614
Widerstand durch Reibung (Cw_visc) des Flügels (Bezugsfläche ist F_ges des Flügels) = 0,01293
Gesamtwiderstand (Cw_ges) des Flügels (Bezugsfläche ist F_ges des Flügels) = 0,01448
Gleitzahl (E) des Flügels = 13,60029
Steigzahl (epsilon) des Flügels = 6,03494
Gruß,
Uwe.