SB 13 als Modell

UweH

SB 13 als Modell

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

am Mittwoch hab ich endlich von Steve (dem Speeder, dankeschöööön :) ) einen vermaßten Grundriß von Flächen und Winglets der SB 13 bekommen und auf der Heimfahrt im Zug das Ganze gleich ins Ranis gehackt und anschließend den ersten Auslegungsentwurf durchs Vortex jagen können.
Das scheint ein lustiges Modell zu sein, ich hab Maßstab 1:4 angepeilt (=3,75 m Spannweite) und bei ~55 g/dm² kam im ersten Entwurf die sehr gute Gleitzahl > 30 und ein günstiges geringstes Sinken unter 0,37 m/s raus, obwohl ich hier schon einige Kompromisse fürs Handling berücksichtigt habe. Die Flächenbelastung ist für einen Nurflügel relativ hoch angenommen, aber die Streckung von knapp 20 und die speziellen Eigenheiten bei Festigkeit und Flatterverhalten dieses Typs macht die pessimistische Annahme notwendig.
So sieht die Kiste aus:
Klein110430 Flugwerft 210.jpg
Klein110430 Flugwerft 210.jpg (198.53 KiB) 9623 mal betrachtet
Hier der Link zur Akaflieg Braunschweig, wo das Flugzeug entwickelt und erprobt wurde, da gibts auch nette Bilder im Flug:
http://www.akaflieg-braunschweig.de/prototypen/sb13/

Ich mach da mal weiter und werde bei Fortschritten berichten.

Gruß und Guut N8,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team
Re: SB 13 als Modell

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Suuuper! Es geht los! :mrgreen: Auf den Flieger bin ich mal gespannt... ...und danach kommt die H VI, oder? :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
ja auf der Bahn da hatt man Zeit,

also wen ich helfen kann mit 3 D Zeichnen Würde ich Versuchen!!! Dann Könnte man Formen daraus machen

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Was für ein Profil Kommt auf den Flügel , Wurzeltiefe und Anstellung am Rumpf?

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Kann das sein das dir die Kiste gefällt? :wink: :mrgreen:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Uwe
ja auf der Bahn da hatt man Zeit,
Hi Norbert,

das ist derzeit die einzige Zeit in der nichts und niemand drängeld :roll:

Norbert1 hat geschrieben:also wen ich helfen kann mit 3 D Zeichnen Würde ich Versuchen!!! Dann Könnte man Formen daraus machen
Ich hab zwar Nuri-Klaus schon nach seinem CAD-Modell gefragt und die Zusage bekommen das gegen Naturalien nutzen zu dürfen, aber ich hab auch die CD der Akaflieg mit den Original-Grund- und Spantenrissen bestellt die man nutzen könnte. Der Flächenanschluß mit dem von mir verwendeten Innenprofil muß da ja auch noch dran.
Der Schriftwart der Akaflieg ist aber im Urlaub, das mit der CD wird deshalb noch ein paar Tage dauern und die Fertigstellung der Auslegung sowieso :wink:

@Klaus, worauf basiert Dein CAD-Modell, auch auf den Original-Zeichnungen der Akaflieg?

Ich bin auch auf die SB 13 gespannt, sie hat so viele Auslegungsdetails die im Modell nicht funktionieren dass ich wieder mal nicht weiß ob das tatsächlich nachher anständig fliegt :oops:
Die Horten VI möchte ich selbst eigentlich gar nicht bauen, aber ein paar andere wollen dass ich die bau...vielleicht eine Kleine wie die 1:10 von Alfons Gabsch?...Zukunftsmusik :P

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert
Norbert, das weiß ich noch nicht, das dauert seine Zeit bis das feststeht. Das derzeitige Selig wird es wahrscheinlich nicht bleiben :?

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Kann das sein das dir die Kiste gefällt? :wink: :mrgreen:

Gruß Christian
@ Christian Könnte sein das mich das Interesiert :)

norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:

Norbert
Norbert, das weiß ich noch nicht, das dauert seine Zeit bis das feststeht. Das derzeitige Selig wird es wahrscheinlich nicht bleiben :?

Gruß,

Uwe.
@ Uwe dann lasse dir mal zeit und Bericht wen es was neues gibt

Norbert
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:
@Klaus, worauf basiert Dein CAD-Modell, auch auf den Original-Zeichnungen der Akaflieg?
Gruß,

Uwe.
So siehts im Moment aus---is schon etwas älteren Datums---meines Wissens damals schon mit ordentlichen Daten erstellt.

Profil-Strak für das erst Trapez KN131215( angeformt) auf KN 169709..............

Bild
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben: meines Wissens damals schon mit ordentlichen Daten erstellt.

..und sieht auch ganz ordentlich aus, Super! :)

Ich hab von Steve inzwischen noch weitere wichtige Infos seines Nachbaus bekommen. Wie zu vermuten war hat der voluminöse Rumpf einen ganz erheblichen Einfluß auf die Flügelauslegung. Er vermindert das Auslegungs-Ca sehr stark und ein einwandfrei zu fliegender rumpfloser SB13-Flügel geht bei gleicher Schwerpunktlage und Höhentrimmung nach hinzufügen der Kabine gnadenlos Richtung Erdmittelpunkt. Dafür ist der V-Formeffekt der Winglets durch die große Streckung geringer als befüchtet, Steves Modell war nicht überstabil. Ich werde diese Infos in meine Auslegung einfließen lassen und hoffe mich dabei nicht zu verschätzen, danke dafür! :)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier als Nachtrag von Gestern das Eregebnis von 3 Stunden Zugfahrt: ein Vortex-Screenshot des derzeitigen Vorentwurfs der SB 13,
die Klappen sind alle 4 Stück auf -2° gezogen, das ist schon kurz vor dem Abriß, also cAmax derzeit ~0,85....da gilt es noch dran zu arbeiten.
Der Auslegungs-cA bei Klappen im Strak ist 0,52, aber hier rechne ich mit einem massiven Rumpfeinfluß auf den cA, so dass der tatsächlich irgendwo bei 0,3 liegen dürfte und das wäre O.K.
Das Stabilitätsmaß ist mit 10 % auch noch relativ hoch éingestellt, aber ein paar Durchläufe mit unterschiedlichem Stabilitätsmaß zeigten eine hohe Toleranz der Leistungswerte gegenüber Änderungen des Stabilitätsmaßes.
Maßstab 1:4
Spannweite 3,75 m
Fluggewicht bei diesem Durchlauf 3,5 kg
Flächenbelastung 66 g/dm²
Fluggeschwindigkeit: 40 km/h :shock: ...das cAmax muß unbedingt noch hoch oder das Fluggewicht runter
Profil Fläche: Selig-Strak 3010-3014
Profil Winglet: Strak AS116 (Alexander Sauer) - HT14
Schränkung Fläche: nicht linear, maximal -4°
Schränkung Winglet: Nullauftriebswinkel der Profile
Klein110615 SB13 Vortex-Screenshot-1.jpg
Für den Anfang sieht es schon ganz gut aus, aber im Detail tut es noch weh :mrgreen: ....mal schauen wie das aussieht wenn ich zufrieden bin :roll:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:Fluggeschwindigkeit: 40 km/h :shock: ...das cAmax muß unbedingt noch hoch oder das Fluggewicht runter
Naja, so tragisch ist das auch nicht. Der Dicke fängt bei etwa 50kmh an zu fliegen und angenehm ohne weiche Ruder ist es so ab etwas über 60kmh. ...auch wenn das alles viiiiiiel langsamer aussieht, beim Landen merkst du´s :wink:
40kmh bei knapp 4m ist doch ok.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Bist du schon ein bissl weiter gekommen mit dem Hochleistungshochstreckungsrennbrettpfeilchen? Oder bist du nur mit Arbeiten und Fliegen beschäftigt derzeit? :wink: Je mehr ich mich mit der 13 beschäftige, desto besser gefällt sie mir... :mrgreen:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Christian,

ich bin heute wieder Zug gefahren :wink:
Ergebnis: Ho XII CAD fast fertig und SB13 Auslegung fast fertig (und mit einem anderen, etwas größeren Projekt auch weiter gekommen....Re 6,6 Millionen...ach Du Scheiße... :shock: )

Wenn ich von den 66 g/dm² von oben ausgehe bin ich jetzt bei
cA max 0,98 (statt 0,8)
Fluggeschwindigkeit 37 km/h (statt > 40 km/h)
Gleitzahl 32 (statt 30,6)
geringstes sinken 32 cm/s (statt 35 cm/s)

Wenn der Flieger leichter wird, wird das sinken nochmal deutlich besser ohne dass die Gleitzahl merklich schlechter wird....

Ich muß die Innenprofile wegen der Flügelstatik noch ein bissl modifizieren, aber die Auslegung ist weitgehend fertig.
Anschließend mach ich ein CAD davon, je nachdem wie die Flügel gebaut werden sollen.
Nachteil der Feinarbeit ist eine relativ aufwändige Bauweise mit vielen verschiedenen Profilen, aber der Scale-Flügelgrundriß ist wegen der Knicke und für gute Fliegbarkeit notwendigen Schränkung eh schon mindestens ein 4-fach-Trapez.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ist das größere schon die Sache von und mit Philipp?

Die theoretischen Werte soweit klingen ja schon nach einem so richtig guten Fliegerle!
Mehr Profiltrapeze sind beim Schneiderippenherstellen eine halbe Stunde und beim Schneiden 3min., die Zeit hat man für einen besseren Flügel wohl immer gerne übrig... :wink:
CAD? Oha...

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Je mehr ich mich mit der 13 beschäftige, desto besser gefällt sie mir...
gell die ist hübsch :mrgreen:

gruss Chris
christianka6cr
Team

:oops: Ja. :wink:
Gegen die Eleganz einer EB-28 kommt sie zwar nicht an :mrgreen: , aber das Flugbild ist so ungewöhnlich das ich mir ja fast zwangsweise eine bauen muss, eigentlich, im Prinzip, irgendwann... :lol:

Gruß Christian
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen,

Uwe: HO XII?? Muss/soll Ich haben (haben haben)

überarbeitet? Oder neu?

bitte mehr info

grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... st18566200

De romp was veranderd en het is weer beschikbaar. :D
Hoffe es ist so richtig.

MfG Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

...und ich habe die Daten von Brian. Er hat aber den Flügel nicht verändert und die Rippen nach Lothars Zeichnungen gelasert und gebaut.
Um jedem Streit wegen Urheberrecht aus dem Weg zu gehen, bin ich dabei den Flügel neu zu zeichnen und etwas zu überarbeiten.
Ich habe im Mittelteil parallel zur Steckung Holmgurte eingefügt und dafür den Batteriekasten weg gelassen. Der Akku wird wie bei meiner XII durch die Kabinenhaube eingeladen und damit steht mehr Platz für leistungstärkere Antriebe zur Verfügung.
Was jetzt noch fehlt ist das überarbeiten der Holmgurte mit der Statik die ich mal im CB-Excel gerechnet hatte, damit ist dann außen im Flügel weniger Holz drin und das Flugzeug wird noch etwas leichter. Leichte Außenflügel sparen Trimmblei in der Nase und sind gut für die Wendigkeit.
Wenn dann die Daten meines Flügels und Brian + Tinos Kabine zusammen geführt sind wird die 2 m - Ho XII wieder nachgebaut werden können, ....bald :wink:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Ich hol das hier mal wieder hoch, nicht dass jemand noch glaubt es geht nicht weiter :P

Im Nachbarforum hat zufällig auch gerade kürzlich jemand mit der Auslegung eines SB 13-Modells begonnen und es hat sich dort eine fruchtbare Auslegungs-Diskussion entwickelt, deshalb poste ich erstmal dort weiter.

Hier die aktuellen Leistungswerte meiner Auslegung nach den Erkenntnissen aus der RCN-Diskussion, aber schon mit den innen für die Flügelstatik auf bis zu 13% aufgedickten Profilen, wieder mit den 66 g/dm² von oben:

cA max 1,01 (statt 0,98)
Minimale Fluggeschwindigkeit 36,5 km/h (statt anfangs > 40 km/h)
Gleitzahl 32,5 (statt 32)
geringstes sinken 31 cm/s (statt 32 cm/s)

Man merkt dass die Verbesserungsschritte kleiner werden und damit das Ende der Optimierung naht, vielleicht ist es nach Prüfung der Stützstellen auch schon die endgültige Version....schaun mer mal :roll:

Hier der Link zur SB13-Auslegungsdiskussion bei RC-Network

Wenn die Auslegung dort fertig ist brauche ich hier sicher eure Bautipps :wink:

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hallo Uwe

nur ne kurze frage

Wieso planst du ein s sschlg profil an der Wurzel bei der doch nicht zu knappen Pfeilung hier könnte man doch wenigstens an der wurzel mit einem standart Profil richtig Leistung hohlen. und aussen eien s schlag zum Stabilisiren?
Man hätte zwar einen überellyptischen Auftriebsverteilung , aber das fligt sich doch gar nicht so schlecht!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Bernd,

da hast Du aber etwas ganz falsch verstanden :shock:
Ich hatte an der Wurzel des Winglets mal ein S-Schlagprofil drin, aber nach dem durchchecken der cA-Werte kam raus dass ich auch große negative ca´s brauche und das kann das 1,6 % gewöbte Profil nicht. Letztlich kam raus dass der Unterschied zwischen dem kurveninneren und kurvenäußeren cA des Winglets irgendwo bei 0,2 - 0,3 liegt, aber die Auftriebsbeiwerte im Schiebeflug sowohl positiv als auch negativ recht groß sind.
Also ist für das Winglet ein Profil optimal dass seinen geringsten Widerstand ungefähr bei ca 0,2 -0,3 hat und große Maximalauftriebe sowohl positiv als auch negativ zur Verfügung stellen kann. So ein Profil ist dann so gering gewölbt, dass der Nullmomentenbeiwert keine merkliche Rolle mehr spielt und es egal ist ob S-Schlag oder konventionell cm025-negativ.

Der Rest der Auslegung ist nicht überellipisch sondern unterelliptisch weil bei der SB13 eine überelliptische Verteilung extreme Probleme macht. Wenn Dich das im Detail interessiert dann lade Dir doch bei RC-Network die FLZ_Vortex-Datei in meinem letzten Beitrag von Gestern Abend runter und schau Dir das da an, Du arbeitest ja auch mit dem Programm :wink:
(Ich glaub hier kann man keine *.FLZ-Dateien hochladen, vielleicht kann Wolfgang das bei Gelegenheit mal ändern? :roll: )

Gruß,

uwe.

Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:.....Letztlich kam raus dass der Unterschied zwischen dem kurveninneren und kurvenäußeren cA des Winglets irgendwo bei 0,2 - 0,3 liegt, aber die Auftriebsbeiwerte im Schiebeflug sowohl positiv als auch negativ recht groß sind.
Also ist für das Winglet ein Profil optimal dass seinen geringsten Widerstand ungefähr bei ca 0,2 -0,3 hat und große Maximalauftriebe sowohl positiv als auch negativ zur Verfügung stellen kann. So ein Profil ist dann so gering gewölbt, dass der Nullmomentenbeiwert keine merkliche Rolle mehr spielt und es egal ist ob S-Schlag oder konventionell cm025-negativ.

Gruß,

uwe.
Soweit war ich auch schon mal vor einiger Zeit, bevor der ganze Krempel in der Ukraine verschollen ist. :roll:

Im Ernst:
Da sich die Forderungen aber vermutlich nur mit einem relativ dicken Profil geringer Wölbung erreichen lassen,
entstanden einige Profile, die ich mittlerweilen (etwas modifiziert auf leicht negatives Cm0) für geschwänzte Kunstflugsgler einsetzen möchte--(siehe auch Arschtier-Fred.)

Insgesamt beruht aber auch das in den Rumpfdaten verwendete 131215 auf diesen Überlegungenn nur isses in etwa Nullmomen-frei..........
Das 131215 war dann sowohl in dem verundeten Bereich des Mittelflügels(auch wegen der Statik) als auch im Bereich des Winglet-Bogens vorgesehen.

Der "Hauptflügel" sollte dann ( etwa bis zum Querruder) ein etwas dünneres Profil (169709) erhalten.
Das 131215 hat sich schon vielfach bewährt, vor allem in Re-verdächtigen Bereichen wie etwa den sehr schlanken (90mm)Flügelspitzen meiner AV45

Bild
Hinter dem SB13-Urmodell das Urmodell des 4,5m Pioneer3. Beide aus PU-verleimten Basaklötzen gefräst
cpdude

Beitrag von cpdude »

Die SB 13 sieht sehr schön aus!.

Also...Uwe, I've got a few more parts for the Horten XII coming. I've designed laser cut skins for the cabin.

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:Die SB 13 sieht sehr schön aus!.
Thanks Brian,

I´m too late with two answers of your emails, sorry, but I was busy and lazy at the same time :oops: :wink:

Die Auslegung meiner SB13 ist fertig, jetzt brauch ich nur noch ein Paralleleben in dem ich genug Zeit finde das zu bauen :oops:

Die simulierten Leistungswerte des 1:4er 3,75 m-Modells bei angenommenen 64 g/dm² sind nicht schlecht: Bestes Gleiten knapp 32 und gerinstes Sinken um 32 cm/s.

Die Werte im Vortex-Screenshot sind bei Klappen im Strak.
Klein110911_SB13_UweH_ferdisch.jpg
Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
110830 SB13 -1-4 SA-AGS8025-08-3,75m-UweH-ferdisch.flz
(67.64 KiB) 211-mal heruntergeladen

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

welche Bauweise hast du denn jetzt angestrebt mit der SB 13?

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Uwe,

welche Bauweise hast du denn jetzt angestrebt mit der SB 13?

MfG Maxi
Hi Maxi,

ich hab an einen Styro-Balsaflügel mit GFK-Beschichtung und Kohleholmen gedacht. Vielleicht bekomme ich irgendwoher CNC-geschnittene Kerne :roll:
Winglets wollte ich in leichter Balsa-Rippenbauweise machen und wenn der Formbau nicht zu teuer wird vielleicht einen GFK-Rumpf aus gefrästen Formen oder mit gefrästem Urmodell.... Formbau für den Rumpf könnte ich schon machen.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

hallo Uwe
gib mal dein rumpfquerschittsfläche den rumpfcw mit o,08und den cwi auch mit 0,08 ein.

dann hast duch nicht so viel angst beim erstflug das er dir davonfliegt :D

Die daten die vortex dann vorgibt wenn die bauweise maße und gewichte noch stimen sind dann sehr nah an wirklichen seglerfligen zu mindest bei leitwerklern.

Die 3 von mir in vortex geplanten segler haben wir in den windfreien morgenstunden mal geloggt... den datenlogger hat mir ein kumpel gelihen der iregndwie alles hat was ma nicht zum modellfligen braucht. Er auch nicht :lol:
Jedenfalls waren die abweichungen bei 3 seglern dann unter 5% in allen relvanten meßdaten! Die dinger fliegen dann eher ein bisschen besser!

wobei meien bauweise doch immer noch positivlaminate sind also nicht so wünschnswert genau.
Antworten