Robbe/Futaba Sender

Gast

Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Hoi

Ich habe da so ein kleines Problem.
Bei meiner FX20 habe ich die Thermikstellung geprogt,so nun geht es mir darum,das ich auf einem Schalter die Tehrmistellung geprogt habe und auf einem anderen die -mitnahme der Wölbis zu den Querruder.
Nun ist es so wenn ich beim fliegen die Thermikstellung drin habe,kann ich den Schalter für die -mitnahme der Wölbis schon schalten aber es passiert nix.
Nur wenn ich die Thermikstellung wieder raus mache.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit oder muss ich die Wölbis bei der Flugphase dazu mischen :?:

Genau so ist es wenn ich die Thermikstellung drin habe,kann ich nicht mein Butterfly über den Knübbel benutzen,gibt es da auch irgend eine Möglichkeit :?: ich vergesse ab und zu die Thermikstellung wieder raus machen
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Moin,

der "wakuman" fliegt auch futaba - der kann dir bestimmt weiterhelfen - aber wenn du mit ihm sprichst lass bitte die Babysprache weg - da ist der voll alergisch drauf!

Viele Güße
Matthias
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Prinzipiell kann dir hier geholfen werden:
http://www.futaba-forum.net/forum.php

Ich befürchte nur dass man dein Problem nur schwer verstehen wird, oder zumindest ich verstehe es nicht ganz.
Was bedeutet "geprogt" und was sind "Wölbis"?

Gruß Rainer
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

....................................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von FX2000 »

Moin Jürgen,

so versteht keiner was geht oder nicht geht!!!!
Damit Dir geholfen werden könnte, müsstest Du genau erklären was Du da wie "geprogt" hast.... also mit welchem Mischer, Flugphase usw...

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

FX2000 hat geschrieben:Moin Jürgen,

so versteht keiner was geht oder nicht geht!!!!
Damit Dir geholfen werden könnte, müsstest Du genau erklären was Du da wie "geprogt" hast.... also mit welchem Mischer, Flugphase usw...

LG
Stephan
Moin Stephan

Es geht nicht darum was ich geprogt habe,sondern das wenn ich Thermikstellung fliege nicht die Wölbklappen mit den Querruder mitnehmen kann die ich auf einem anderen Schalter geprogt habe.
Genau so geht das Butterfly nicht,wenn ich mit der Thermikstellung zum landen rein komme.
Das heißt,ich kann die Querruder und die Wölbklappen Mischer nur im Normalflug zu schalten,genau so ist es auch mit der Butterfly Stellung.
Du weist ja das ich das Butterfly auf dem Knübbel habe,nur sobald ich irgend einen Flugzustand drin habe geht es eben nicht und das ist eben meine Frage,ob es da eine Möglichkeit gibt.

Ich habe zB die Thermikstellung auf dem Schalter SG und die Quer-Wölb auf dem Schalter SE.
Und meine Frage ist ob es nicht irgend wie geht das ich bei der Thermikstellung Schalter SG geschaltet ist,ich dann auch über den Schalter SE die Quer-Wölb. mitnehmen kann.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von FX2000 »

Hi Jürgen

um Deine Fragen zu beantworten ==> Ja, muss Beides gehen!

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1124
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Mister123 »

Hi,

hab ne T12 und weis daher net wie deine Programmierung so geht. Du kannst doch den Quer-Wölb Mischer permanent an lassen. Oder du stellst ihn auf den selben Hebel wie deinen Thermikschalter....Genauso kannnst du dein Butterfly permanent auf deinen "Gas" Regler stellen, so mach ich das mittlerweile. ODer geh ma unter "Flugzustand" und setz dein Butterfly nach ganz oben, somit hat er die höchste Priorität und steht über allen anderen Flugphasen.

Ob das dann eben alles mit der FX 20 geht, kann ich net sagen. Aber so mach ich es.

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

FX2000 hat geschrieben:Hi Jürgen

um Deine Fragen zu beantworten ==> Ja, muss Beides gehen!

LG
Stephan
Gut jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie das geht :D
Mal testen ob das geht was Tobi geschrieben hat.
Danke erst mal :wink:
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

...................................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1124
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Mister123 »

Hi,

ich kann es mal bei Gelegenheit beschreiben wenn ich von der Arbeit daheim bin. Aber ich denke mal das die T8 eine ganz andere Software drauf hat als die T12/FX 30

Guß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

.........................
Zuletzt geändert von Gast am Di 14. Feb 2012, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Bernd H »

servus
ich weiß jetzt nicht genau ob dir das noch weiterhilft ich hab auch die 12er
nach längerum rumprobieren... war der hilfriechste trick die mehrfachbelegung von wenigen schaltern!

Flugzustände alle also 3 auf einem 3 stufen schlater

den klappen mix 2 oder 4 wölbklappen zu quer dazumischen (global) auf einem wieterem 3stufen schlater .... egal was ich dann im programm stehen hab lassen sich auf quer auch beim 6 klappen flügel 2 oder 4 klappen dazumischen . Und über..weitere propotionalgeber auch noch der mix verändern/trimmen!( das hat sich vor allem bewährt beim wölbklappenflug weil sich die stellung für minimales sinken im gerdeausfug bei hoch gesteckten flügeln bei windig verwirbelten verhältnissen nicht wirklich fliegen lässt, beim kurbeln dann schon wieder...da flieg ich die querruder oft noch weiter unten :roll: )
Das waren jetzt 2 schaltstellungen! Die dritte ist dann Butterfly!hab ich auf seperat stehen bei 4 und 6 kalppen mix, weiß aber nicht mehr warum :shock: "alzmeier"
Mehrere menüe punkte lassen sich über ein und den selben schalter schalten . Also kann man wiklich frei mixen was beliebt!
Hier habe ich die vorprogrammierten mischer soweit vorhenden aus den Flächenmenues genutzt, die man ja mit frei belegbaren schaltern mehrfach global oder seperat aufrufen kann, so kann man mehrehe menües in der selben schalterstellung aufeinandermixen!

allerdings ist vorsicht geboten... meine 12er übermischt die vorgegeben servoendsstellungen!
Ich hoffe geholfen zu haben! :roll:

für die 12er gilt das es mindstens 5 wege geibt um Flächen zu Programmieren!
bei augiebigeren prorammirungen habe ich immer eien bolck zu hand um mitzushreiben was ich wo gemacht hab....alzmeier halt :P

was mich nervt..... das die gasstellung sich auf das Butterfly menue/stellung auswirkt und ich nicht in der lage bin das abszustellen...
weiß da wer was von den 12er usern?
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Bernd H hat geschrieben: was mich nervt..... das die gasstellung sich auf das Butterfly menue/stellung auswirkt und ich nicht in der lage bin das abszustellen...
weiß da wer was von den 12er usern?
Was meinst du damit?
Bernd H

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Bernd H »

Servus dank der nachfrage
hm ja ich fliege gas rechts und quer rechts!

je nach dem wo der gasknüppel steht..... wird mir der butterfly verändert also mehr gas weniger butterfly und das beziht sich auf alle angesteuerten servos die bei der butterfly bremse mitwirken.Egeal ob 4 kalppen 6 klappen oder 8 klappen menue!
Butterfly ist übers Flächenmenue "butterfly" Programmiert.


Nachdem die futaba ja vollgas "hinten" hat ohne reverse also knüppel am körper habe ich nach gefühlten 1000 programmiervresuchen..hab ich dann die funke aufgemacht und das gas poti umgepolt um wenigsten bei antrieb aus die volle butterfly stellung zu bekommen.
mit knüppelwege umkehr und ähnlichen(softwaretechnisch) war das problem nicht zu beheben!
Dazu sagen muß ich noch, ich habe sie gebraucht gekauft alle modellspeicher waren gelöscht.... ob ein reset auf werkszustand gemacht wurde weiß ich nicht ich habs nicht gemacht!
Intressant ist.... das der queruuder trimm(auf dem selben knüppel) jetzt invers anzeigt...der gast trimm aber nicht das sehe ich aber nicht als übel wenn mans weiß!

Der " mischer" vom gas auf butterfly ist immer aktiv bei meiner 12e futaba und weil ich ihn im menue nicht finde.... kann ich ihn auch nicht abstellen!

Ist da was anderst bei meiner?

Das ganze kommt mir vor...wie ein motorflugzeug menue...bei dem die wölbklappen abhängig von der gastellung autmatisch mehr oder weniger gestetz werden um nicht bei gas wegnehmen in einen stall zu fliegen wegen zu wenig schub,
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Also Gas kann man umpolen wie jede andere Funktion auch. Vollgas ist da wo man es gerne haben möchte. Beim Segler ist ja gewollt dass der Gasknüppel das Butterfly stufenlos ansteuert. Verstehe jetzt immer noch nicht warum dich das stört. Fliegst du einen Elektrosegler und steuerst auch Gas mit dem Knüppel?
Es gibt ein Butterfly Menü, da kann man alles entsprechend einstellen.
Bernd H

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Bernd H »

hi
ja ich fliege meien segler ausschlißlich elektrisch und hab weil da noch das ein andere motorfligerle ist das gas auch beim segler auf dem knüppel!

Das man alle software..servowege und auch die knüppelwege reversieren kann weiß ich , aber bei gezogenem knüppel also null gas hatte ich dann immer noch null bzw wenig butterfly...
ganau da braucht man dann aber volle wirkung
fazit das singal das da auf den butterfly einwirkt wird direkt vom poti abgenommen... den hab ich dann am stecker ine der funke kurzerhand umgepolt...

für mich... ist das eigentlich ein bug das man die funktion nicht einfach "abwählen" kann

aber wenns so standart ist..... ist es halt normal... und ich muß nicht nocmal suchen wie sich der gas butterfly mix beheben lässt.

genau die einwirkung des gasknüppel aufs butterfy menue konnte ich eben nicht abstellen ..weißt du wie?
dann wäre mir wirklich geholfen!

Danke
Gruß Bernd
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Also generell geht nicht gibts nicht, damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Butterfly kann man jedenfalls schon mal abschalten.
Ich würde aber sowieso die Sache ganz anders angehen. Ich unterscheide zwischen Segler und Motormodell. Beim Segler ist die Landehilfe Butterfly wichtiger als der Motor. So würde ich den Motor auf einen Drehregler legen, welcher rechts und links seitlich am Sender angebracht ist und jederzeit gut mit dem Zeigefinger zu bedienen ist und Butterfly einfach auf dem Gasknüppel lassen. Beim reinen Motorflieger braucht es kein Butterfly, somit ist auf dem Gasknüppel nur der Motor.

Du möchtest aber die Butterflywirkung erst im unteren Gasbereich erzielen wenn der Motor schon längst gedrosselt/aus ist wenn ich das richtig verstehe. Da müsste man ein Offset programmieren. Persönlich würde ich aber die oben genannte Variante haben wollen.
Denn wenn du bei nur kurzem Knüppelweg das ganze Butterfly fahren willst, kannst du nicht vernünftig dosieren. Z. Bsp. für eine Punktlandung wichtig.
Bernd H

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Bernd H »

:D ja wie man butterfly abschaltet weiß ich ist ja eiener der max 7 flugzustände die ich jetzt für die 5m kiste programmiert hab :roll:
die dosierung hab ich eh schon aufm rechten propgeber seitllich.
zusätzlich könnte man noch die bremswikungs des props nutzen wenn man die motorbremse löst.... da fährt aber dann schon der butterfly "rückwärts" :roll:
und irgendwie.... hab ich mich die letzetn 2 jahre an das so steuern....gewöhnt du wießt ja mit 6 fingern gleichzeit das zeugs an der funke bedienen wird irgendwann nix mehr.

Prinzipiell funktioniert jetzt ja alles bis auf die propellerbremse... die ist jetzt nicht unbedingt nötig ausser für punkt...flugabbrüche .
Da hat mein flugelände schon genug fläche um mal 50m daneben zu landen.

Das gas auf einem schalter will ich auch auch nicht weil....hm der 5m bock schon fast 6kg schub hat bei vollgas da ist mit vollgas starten nicht wirklich sicher wenn der rumpf mal feucht ist.
Vileicht bekomm ichs ja noch raus das es sich wegprogrmmiren lässt....
Aber gerde so beim tippen fällt mir ein.... die popellerbremse mit mischer auf eine schalter zu legen.... manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht... :shock: und das fast 2 jahre lang lach.
Danke Gruß Bernd..der jetzt die letzte tehrmik vor dem schlechten wetter ausnützen geht.
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

7 Flugzustände??
Für was brauchst du 7 Flugzustände?

Das Gas nicht auf einen Schalter , sondern an auf den Drehregler seitlich am Sender legen meinte ich.
Bernd H

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Bernd H »

sevus
ich hab öfter mal mehr zustände :mrgreen:
ich versuch sie mal aufzuzählen 2 mal wölb einmal für 4,2kg eimal für 5kg trimmbar über seitlich links und rechts jewiels die inneren 4 kalppen. Also schon ein drehrgler seitlich doppelt belegt. Die3 miniknöpfchen in der mitte sind auch belegt nehm ich aber nicht so gerne her wegen massiven wurstfingern! :roll:
2 mal butterfly ebenfalls aufrufbar für die verschidenen abfluggewichte . Einen davon bruche ich nicht wirklich!
Snap flap uber alle 6 klappen wahlweise auch nur die mittleren 4 . Normalzustaand also alle klappen im strak. und eben die wölbbremskalppen paarweise zuschaltbar zu quer.
Querruder diff abschltbar zum rollen fliegen. Speedstellung.
Bei butterfly hab ich die stellungen der wölbbremsklappen mit dem seiteruder vermischt wiel die 2 großen böcke gerne im landeanflug die nase in den wind Drehen (wendeefekt) und siet diesm jahr haben wir reichlich oft ordentlich nordwind gehabt. die südseite meiner vor dem Hausflugwiese ist mir im anflug durch eine hochspannungsleitung verperrt.Das beutet mit 90° scherwind landen. Das kann ich jetzt zwichen 2 voll ausgewachsenen maisfeldern schon ganz gut!

Das butterfly gas problem.. lässt sich jetzt auch ganz einfach lösen indem ich anstatt dem butterfly menue freie mischer verwende... da war auch irgedwo ein wald den ich nicht gesehen hab,als ich die 12er neu hatte wegen der fertigstellug des ersten 6 klappen seglers.
Aber danke fürs getippsle hier es hat mich dann doch weitergebracht!
Ps die tehrmik heute nchmittg war schön großflächig aber der leichte ostwind brachte dunstschwaden mit... die einem den segler vernebelten... so hab ich mich nochmal auf die funke konzentriert.
Gruß Bernd
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Das wäre mir zu viel des Guten. Da weisst du doch nie was gerade eingeschaltet ist oder blickst du da echt durch?
Bernd H

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Bernd H »

Servus
die Flugzustände für die beiden Abfluggewichte werden durch einen schalter getrennt.Steht der auf der flaschen position merkt man das sofort wenn man die wölbklappen stezt.. damit ist das ganze doch noch übersichtlich. Ich hab das ganze am anfang mal so einprogrammiert..und wollte eigentlich 2 modellspeicher nutzen nachdem alle klappen mittelstellungen feststehen.. (einfligen). Es ist halt dann so geblieben ich fliege wirklich leiber als an der funke rumzufummeln .
Die programmierug habe ich dann einfach weiterkopiert für andere modelle.
Bei der 12 er führen wirklich viele wege nach Rom wenn ma das programier schema mal einigermaßen kapiert hat.

Die 5 zusätzlichen propotinalgeber der 12er haben schon was beim einfleigen eines neuen modells , da man jedes klappenpaar einzenl trimmen kann und sich die mittelwerte dann ins programm übernehmen kann.
Zugegeben bin ich schon ein paar Abende dran gesessen bis ich das so hatte ...ein holzplattenmodell mit billgservos... für die grundprogrammierun habe ich dann auch gebaut.
Da sieht man immer gleich wenn man murks programmiert hat. :mrgreen:
Rentiert hat sich die "rumfummelei" in so fern, das ich mit den 2 größerne seglern jetzt schon mehrmals den vollgeladenen senderakuu in einem stück leergflogen hab.
Aber der hält mit 4,5 std ja nicht wirklich lange.
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Hast du da den originalen Nimh Akku drinn? Ich habe einen 2s Lipo reingeklemmt.
Bernd H

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Bernd H »

servus
ja ich hab die orginalakkus drinn waren 2 bei dem Kauf dabei und 6 empfänger für 370 euronen :mrgreen:

für alle die mitlesen wenn die akkuwarnung von der fernteuerung kommt habt ihr max 3 min um den flieger zu landen dann ist schluß mit senden.

wer also mit nicht vollgasfester kiste in großen höhen fliegt sollte wirklich rechtzeitig mit dem abstieg beginnen.
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Mach einen Lipo rein. Bei mir ist ein 3000er drinnen. Damit haste mehr Freude am Sender
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Moin

Ich hätte da mal 2 Fragen an euch Futaba Flieger.

Punkt 1 Wie Proge ich die Verwölbung auf die 2 Linearschieber :?:
Punkt 2 Betrifft den Senderakku LiPo 7,4 V 3400 mAh wie lange fliegt Ihr damit und 2tens hat der eine Schutz für die Tiefendentladung(so eine Art Warnton) :?:
Baui

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Baui »

Verwölbung auf die 2 Linearschieber
Warum 2 Schieber ??
Soviel ich weiß, machste die Verwölbung auf´n Schalter und mit den Drehgebern kannste noch mal "feinjustieren" !
Wenn Du die nur auf Grehgeber legst, ist doch die Reproduzierbarkeit der Klappen fast nicht möglich ...
grEEtz
Gast

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Gast »

Baui hat geschrieben:
Verwölbung auf die 2 Linearschieber
Warum 2 Schieber ??
Soviel ich weiß, machste die Verwölbung auf´n Schalter und mit den Drehgebern kannste noch mal "feinjustieren" !
Wenn Du die nur auf Grehgeber legst, ist doch die Reproduzierbarkeit der Klappen fast nicht möglich ...
grEEtz
Moin Matthias

Natürlich auf einen Linearschieber.

Auch das mit dem Schalter soll so bleiben,nur ich dachte auf den Linearschieber zur fein justierung(einen Drehgeber habe ich nicht an der FX20)
Baui

Re: Robbe/Futaba Sender

Beitrag von Baui »

Solli Oepfel,
hast Du ein Menü "Spoiler oder Spoiler - Wölb" ??
Versuch ma dort den Schieber einzusetzen .. evtl. kannste denn "trimmen" ??
Antworten