Mir wurde von einem Angler ein Problem angetragen das ich nicht lösen kann.
Er hat ein Futterboot an dem er auch ein Echolot installiert hat. Das Echolot wird über die Bordbatterie (Blei) gespeist und macht aber Zicken sobald er die Anlage einschaltet. Sobald der Empfänger (keine Telemetrie), eingeschalten wird zeigt das Echolot irgendwas zwischen mehreren tausend Metern Tiefe und "0" inkl. lustigen Schwärmen an. Das störende Ding ist nur der Empfänger, alle anderen Sachen wie Regler, Servos haben wir schon abgehängt, das Problem bestand trotzdem. Auch mit Empfängern anderer Hersteller war es das gleiche Problem, ich dachte erst es liegt vielleicht daran das er ein superbilligsystem (2,4) hat. Die unbefriedigende Lösung waren 2 Stromkreise, was an sich kein Problem ist, ich habe ihm einen kleinen Lipo gegeben, bei seinem nächsten Wunsch aber eines wird...
Er möchte das Echolot sowie einen LED-Fluter über die Fernsteuerung schalten können, benötigt also einen An/Neutral/An -- Aus/Neutral/Aus -Schalterbaustein/Dingenskirchen an seinem Empfänger der am besten auch noch gleich über einen 2. Stromkreis versorgt werden kann, oder supergut entstört ist. Die beiden Dinge sollen per Knüppelbewegung zu schalten sein, Schalter hat er an seiner Anlage keine.
Ich kenne mich mit solchen Funktionsmodellbauschaltern leider überhaupt nicht aus, bei Scale-Motorfliegern benötigt man aber doch solche Teile auch um zB Scheinwerfer anzuschalten!? Es muss da also irgendwo was geben.... Jeder Link hilft....
Am besten wäre ein fertiges Bauteil, es darf zur Not aber auch ein (gut beschriebener
Gruß Christian