Entstörter Schalter für Zusatzfunktionen an Servokanal

Antworten
christianka6cr
Team
Entstörter Schalter für Zusatzfunktionen an Servokanal

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Mir wurde von einem Angler ein Problem angetragen das ich nicht lösen kann.
Er hat ein Futterboot an dem er auch ein Echolot installiert hat. Das Echolot wird über die Bordbatterie (Blei) gespeist und macht aber Zicken sobald er die Anlage einschaltet. Sobald der Empfänger (keine Telemetrie), eingeschalten wird zeigt das Echolot irgendwas zwischen mehreren tausend Metern Tiefe und "0" inkl. lustigen Schwärmen an. Das störende Ding ist nur der Empfänger, alle anderen Sachen wie Regler, Servos haben wir schon abgehängt, das Problem bestand trotzdem. Auch mit Empfängern anderer Hersteller war es das gleiche Problem, ich dachte erst es liegt vielleicht daran das er ein superbilligsystem (2,4) hat. Die unbefriedigende Lösung waren 2 Stromkreise, was an sich kein Problem ist, ich habe ihm einen kleinen Lipo gegeben, bei seinem nächsten Wunsch aber eines wird...
Er möchte das Echolot sowie einen LED-Fluter über die Fernsteuerung schalten können, benötigt also einen An/Neutral/An -- Aus/Neutral/Aus -Schalterbaustein/Dingenskirchen an seinem Empfänger der am besten auch noch gleich über einen 2. Stromkreis versorgt werden kann, oder supergut entstört ist. Die beiden Dinge sollen per Knüppelbewegung zu schalten sein, Schalter hat er an seiner Anlage keine.
Ich kenne mich mit solchen Funktionsmodellbauschaltern leider überhaupt nicht aus, bei Scale-Motorfliegern benötigt man aber doch solche Teile auch um zB Scheinwerfer anzuschalten!? Es muss da also irgendwo was geben.... Jeder Link hilft.... :wink:
Am besten wäre ein fertiges Bauteil, es darf zur Not aber auch ein (gut beschriebener :oops: ) Bausatz zum selberlöten sein.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moritz
Re: Entstörter Schalter für Zusatzfunktionen an Servokanal

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

beim Conrad oder so gibt es derartige Schalterbausteine:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2273 ... 3&ref=list
http://www.voelkner.de/products/111616/ ... alter.html

oder etwas von Graupner:
http://www.graupner.de/de/products/2b03 ... oduct.aspx

Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Vielen Dank. Das Problem ist halt, daß auf einem Kanal 2 Dinge geschalten werden sollen, also zB Knüppel nach oben -> Lampe geht an, Knüppel nach unten -> Echolot geht an, Knüppel nochmal nach unten -> Echolot geht wieder aus usw usf....
Falls es dafür keine elektronische Lösung gibt, werde ich ihm einen "Servoschalter" bauen mit 2 Tastern, je einem in den Endpositionen.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Irgendwie scheint das Ding hier vielleicht das zu sein was ich suche!? Einwände? Ansonsten bestelle ich das einfach mal, inkl aber zur Sicherheit noch 2 klassisch-mechanischen Tastern... :wink:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Ja, sieht gut aus.
Oder nur die Elektronik: http://www.voelkner.de/products/111614/ ... alter.html

Wenn Du es mit dem Servo und Tastern machen möchtest, dann fehlt Dir die Memory-Funktion. Ansonsten kann immer nur eine der zwei Funktionen an sein.

Viele Grüße,
Moritz
Moritz

Beitrag von Moritz »

Das Ding von Dir ist ein elektronischer Schalter. Es kann sein, dass Ihr dann immer noch Störungen habt. Ihr könnt zwar zwei Akkus verwenden, habt aber immer noch eine gemeinsame Masse.
Du kannst zur Entstörung in die Leitung einen Festinduktivität einbauen. Ihr müsst hierbei nur den Strom (hier 0,6A) beachten.
Oder mit einem Ferrit-Ring probieren.
Wenn alles nichts hilft, dann könnt Ihr mit dem elektrischen Schalter ein Relais ansteuern. Damit das Relais den elekrischen Schalter nicht zerschießt solltest Du noch eine Freilaufdiode einbauen.

Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Ok, langsam verstehe ich worum es geht.... Dann ist die Version mit Tastern und einem Servo doch die sicherste, garantiert ungestörteste. Ich meine natürlich Schalttaster, damit man nicht den Knüppel "im Eck" stehen lassen muss wenn die Funktionen "An" sein sollen.

Vielen Dank für die kleine Nachhilfestunde :wink:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hi Christian,

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habt Ihr bisher nur die Batterie gemeinsam.
Bevor Du den Schalter baust, probiert doch lieber noch einmal zwei getrennte Batterien.
Eventuell ist das Echolot so empfindlich, dass es sogar schon reicht, wenn der 2G4 Empfänger in unmittelbarer Nähe ist.
Eine Alternative wäre dann noch eine MHz Anlage.
Wenn Empfänger und Echolot mal im gleichen Boot störungsfrei betrieben werden, dann kann man sich ja ans Basteln machen.

Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Echolot und Empfänger sind bei den Versuchen mit 2 Batterien am gleichen Platz liegen geblieben, wir haben lediglich die Stromversorgung getrennt und schon war gut. Das Echolot ist eh so groß das man keine Wahl hat, das Zeug liegt immer neben/unter dem Empfänger und die Kabellage vom Schwimmer-Sensor-Dingenskirchen gehen neben den Antennen und den Satelliten durch...
Einen Rückschritt nach Vorgestern mit Mhz kommt für ihn nicht in Frage, auch wenn dadurch vielleicht auf einen Stromkreis zurückgebastel werden könnte. :wink:

Gruß Christian
Antworten