Mein erster F3B Flieger selbstbau

Norbert1

Mein erster F3B Flieger selbstbau

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
mein Neustes Projekt wird nun ein 2,7m F3b Flieger ,den ich in positiv Bauweise machen werde, habe aber keine Ambitionen dort
Wettbewerbe mit zufliegen nur für den Spaß am Hang und Flitschen .

Norbert :)
christianka6cr
Team
Re: Mein erster F3B Flieger selbstbau

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Gute Idee den Flieger öffentlich gedeihen zu lassen. So kommen sicher noch ein paar weitere, gute Ideen zusammen. Die Idee, einen doppelten EMC-Verbinder zu verkleben gefällt mir jedenfalls richtig gut! Hast du dich schon für eine Holmart entschieden?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
wie kriege ich hier aus dem Nurflügelprogramm die Berechnung hier rein?
christianka6cr
Team

Moin

Vielleicht könntest du dazu die Dateienfreigabeliste von RCN einfach kopieren und per PN an Wolfgang senden? Soviel ich weiß, war die ja mittlerweile recht vollständig was die hobbyspezifischen Spezialdateiformate anbelangt!

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi ich finde diese liste Dateienfreigabeliste nicht bei rcn vielleicht kann das ein anderer machen der sich dort mit besser auskennt wie ich

christianka6cr
Team

Moin Norbert

Erlaubte Dateierweiterungen: dat doc dxf flg flz gif jpe jpeg jpg odt pdf png prf txt xls das meinte ich. Mit diesen Anhängen ist man für´s erste wunschlos glücklich.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben: dat doc dxf flg flz gif jpe jpeg jpg odt pdf png prf txt xls
die drei die fehlten hab ich gerade mal noch mit aufgenommen. Hoffe es funzt jetzt.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Hier mal mein Projekt Profil SA7036/9,5% der Flügel wird an der Wurzel 230 mm Haben auf ca 630mm 210 mm und zum Rand 120mm Flächentiefe haben
der Flügelaufbau laut Berechnung mit 60m/S (Programm von C. Baron) sollen 16 CFK Rovinge HTA 24 K verbaut werden Natürlich werden die Rovinge abgestuft. Der Holm wird an der Wurzel 25mm Breit und zum Rand auf 10 mm auslaufen , Aussteifen werde ich mit einen Innenkern mit Cfk Schlauch Überzug :?
Den Flächenaufbau will ich machen Kern aus Styrodur, 110 GfK Matte, Abachi 49g Matte, Lack,
Für Konstruktive Änderungen /Verbesserungen Postet Sie
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Guck mal hier beim Dirk was der sich schönes gebaut hat.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Chriss
ist der Dirk hier auch im Forum angemeldet ,?
Super Bilder von Dirk.
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Nein, (noch) nicht. Aber schreib ihn doch einfach an wenn du Fragen hast, ist ein ganz lieber Kerl!

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
so es geht weiter nichts spannendes habe mir mal die Schneidrippen aus 3mm Alu fertig gemacht, hoffe das mein Vereins Kollege morgen zeit hat mir die
Kerne zu schneiden, Material wie matte Kohleroving sind heute angekommen ,

@ Christian habe aber von Dirk keine Adresse

Norbert
Dateianhänge
DSC09150.JPG
DSC09150.JPG (59.69 KiB) 5027 mal betrachtet
christianka6cr
Team

foobos

Beitrag von foobos »

Hey Norbert, magst du das Kerne schneiden vllt. mal etwas ausführlicher Dokumentieren? Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen, und mich würd daher mal Interessieren wie das genau geht, bzw. dass ich mir besser vorstellen kann was das für ein Aufwand ist :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Wolfgang
werde versuchen es zu Dokumentieren

norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Wolfgang,
ich will Norbert ja nichtden Spass verderben, aber Christian hat dadrüber schon mal einen ausführlichen Bericht auf RCN geschrieben und gut dokumentiert.
Wenn Norbert bereit wäre den Bericht so zu gestalten, dass er den kompletten Bau ausführlich zu dokumentieren, samt verkabelung, Servoeinbau, Ruderanlenkung, bau des Holms etc etc, dann fänd ich das natürlich auch hochinteressant. Wobei ich es ja eigentlich schon von der ElWoMS kenne.
Freuen würds mich trotzdem. Vieleicht gibts ja den ein oder anderen Trick, den man sich aneignen könnte.
Wäre toll.
Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin

Jeder macht das anders, ist viel interessanter wenn das 2 unabhängig voneinander beschreiben. Schon alleine an den Schneiderippen mit Aufsetzern ist eine andere Herangehensweise zu erkennen... :wink: Der geplante Holmaufbau, wie Norbert es am Telefon beschrieben hat, ist auch sehr gegensätzlich wie der Rest auch, passt also. Ich kann ja im Gegenzug den kleinen Astir genauer dokumentieren, dann sieht man die unterschiedlichen Herandgehensweisen bei grob gleicher Modellgröße.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Michael
das ist schön wen alles schon in RCN Dokumentiert ist , doch was haben die Leute davon die nur hier lesen?
ist mir auch schon so gegangen in der IG -Horten dort habe ich etliche Bauberichte geschrieben und nun sind sie weg :oops:
Irgendwie finde das das doch hier in das Forum gehört, Kaufen kann man zu hauf F3B Kisten, doch für wenig Geld was bauen das
ist doch der reiz, Doch eines vor weg es soll nur ein Spaßflieger werden , keine Ambitionen irgendwo bei Wettbewerben mit zufliegen .
und einen Vergleich dann noch zu Christian seinen Baustiel zu bekommen wäre doch schön und Interesant.

Doch wenn nicht gewünscht werde ich keine Doku mache !!!!!

Norbert :D
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ich bin gespannt auf deine Lösungen! Berichte bitte weiter. Ich denke nicht, daß hier Berichte einfach verschwinden werden.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Ich denke nicht, daß hier Berichte einfach verschwinden werden.
Ich auch nicht, Wolfgang ist sicher nicht so ein Schussel wie JS bei dem einfach mal 400 Beiträge verschwinden weil er das Board schließt um den "Motor des Forums auszubauen"....und dann wundern wenn die Kiste nicht mehr richtig rund läuft :o :P :?
@Norbert: Du bekommst die nächsten Tage Post von mir, ich hoffe die Leihgabe hilft noch ein bisschen obwohl das Buch schon älter ist.
Habs schon eingetütet, es geht morgen auf den Weg.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:Ich denke nicht, daß hier Berichte einfach verschwinden werden.
Ich auch nicht :wink:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
"Du bekommst die nächsten Tage Post von mir, ich hoffe die Leihgabe hilft noch ein bisschen"

@ Uwe da bin ich ja mal gespannt was das ist , :roll:

Dann werde ich mal weiter berichten hoffe wir schneiden heute noch die Kerne mit meinenm kollegen

norbert :)
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Norbert,
das sollte in gottes Namen keine Bitte sein den Bricht nicht zu schreiben. :wink:
Ich bitte sogar darum dies unbedingt zu tun.
Es sollte nur ein hinweis sein, dass etwas ähnliches von Christian schon existiert. Daher auch meine Ergänzungen mit der Bitte um Tips und Kniffe. Das hab ich gemacht, weil..... ist dann doch das genialste überhaupt.
Als ich damals den Bericht über die Reparatur des Holmbruchs der Ellipse 3 Race gemacht hatte, habe ich auch feedback und Anregungen bekommen. Man macht sich evtl. nochmal über Sachen Gedanken, die man vieleicht dann auch anders umsetzt und damit tolle Erfolge hat.
Also Norbert, bitte her damit :wink:

Gruß
Michel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Ja es geht weiter, gestern ist der Rumpf angekommen 1380mm lang , Rumpfspitze 350 mm, Innenteil noch nicht verklebt 270 mm
da die Profil anformung nicht stimmte habe ich diese geändert auf mein Profil,

V-Leitwerk war einseitig beplankt dabei , Maße 140 auf 80 mm, Länge 330 mm, Styro-kern, habe diesen mit zwei Kohlefaser Rovinge verstärkt ,und die
andere Seite beplankt, nun Kommt nochmal 49g Matte drauf aber erst wen ich sie mit 110 grad verleimt hab.

So Nun eine Frage da keine Bautenzüge eingebaut sind wie löst ihr das ? da ja eine Länge von 1050 mm zu überbrücken ist,
wie den Bautenzug im Rumpf Abztützen?

Dateianhänge
V-leitwerk
V-leitwerk
DSC09158.JPG (62.37 KiB) 4995 mal betrachtet
Rumpf
Rumpf
DSC09157.JPG (60.3 KiB) 4995 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hatte ich vergessen zu erwähnen, werde die Fläche nun doch 3 teilig bauen
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Sieht sehr schön aus! 3-teilig ist eine gute Wahl, dann kannst du schwächere Verbinder wählen die dann einfacher zu verbauen sind.
Falls möglich würde ich garkeine Bowdenzüge verwenden, sondern 2- bis 3-fach abgestützte CFK-Rohre als Schubstangen. Ansonsten Stahldrähte in normalem Bowdenzugaussenrohr oder aber die kompletten EMC-GFK-Züge, der weiche Mist der nicht anständig leicht läuft aus dem Modellbauladen kommt jedenfalls schon lange nichtmehr in meine Flieger.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi, als mir in der elli nach dem Absturz die Züge entgegen kamen, hat mir Christian zwei neue eingebaut. Dazu hat er einen Schwamm in Mumpe getränkt und diesen dann in den Rumpf gestopft.
Vorher natürlich Die Züge fixiert, sodass die nicht mehr weg konnten.
Hinten haben wir ein Loch von oben in den Rumpf gemacht und anschließend mit Heißkleber die Züge fest gemacht.
Es hält. Aber ob es da bessere Lösungen gibt???? :roll:

LG
Michel
christianka6cr
Team

McLaut hat geschrieben:...ob es da bessere Lösungen gibt???? :roll: ...
Nach einem Absturz muss man halt schauen wie man´s wieder hinbekommt, im Neuzustand ist das aber sicher keine anständige Lösungsmöglichkeit.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
mal sehen wie ich das löse möchte die Rohre auch wenn es geht in der Mitte auch noch abfangen ,
als Rohre werde ich 5 mm CFk Nehmen mit einem 3 mm Gfk Vollstab nehmen die habe ich noch ,
das Rohr ist 1 Meter lang das passt schon, mal sehen vielleicht schäume ich in der mitte durch ein kleines loch im Rumpf.
Als Anlenkung werde ich Kugelgelenke nehmen
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hallo
als Rohre werde ich 5 mm CFk Nehmen mit einem 3 mm Gfk Vollstab nehmen die habe ich noch ,
das Rohr ist 1 Meter lang das passt schon, mal sehen vielleicht schäume ich in der mitte durch ein kleines loch im Rumpf.
Norbert, ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Wenn Du Kohlerohre verwendest, dann nicht als Bowdenzüge, das funktioniert nicht weil sie viel zu steif sind.
Kohlerohre werden zur Anlenkung als dicke hohle Schubstangen verwendet und bei Deiner Rumpflänge sollte es dann z.B. ein 6er Rohr sein in dem hinten und vorne ein Stück 5er Rohr eingeklebt steckt und dann eine eingeklebte Löthülse in dem 5er Rohr. Wegen der daraus entstehenden langen Schubstange ist es gut in der Mitte nochmal einen kleinen Stütz-Bock drunter zu machen weil sich das Rohr durch die G-Kräfte bei engen Abfangbögen durchbiegt und den Ruderausschlag verändert. Ich habe auf die Zwischenlagerung bisher verzichtet, fliege aber auch nicht soooo extrem eng dass ich dadurch Nachteile spüren könnte. Ich glaub das Kohleschubrohr von meinem Pace kann ich wegen derzeitiger Reparatur einfach ausbauen, mal sehen ob ich ein paar Fotos davon machen kann.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten