Dragon von Valenta

Silberkorn

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Silberkorn »

christianka6cr hat geschrieben:
Einen Grund für Endfest habe ich noch nie gefunden, ausser tollen Werbetexten... ...wer sich aber mal die Mühe macht und die echten Materialdaten ließt... da ist jedes anständige Harz ähnlich gut für einem Bruchteil des Preises. Das meiste der durch Mund-zu-Mund und Foren-Propaganda "bekannten" Daten von Endfest 300 ist eine aufgebauschte Märchenstunde :roll:
Daß Du noch keine Vorteile von Endfest 300 gegenüber Laminierharz beim Einsatz als Kleber gefunden hast, heisst ja nicht daß es keine gibt. Da gibt es nämlich etliche.

- Endfest 300 wird 1:1 gemischt. Laminierharz 1:4. Das heisst wenn man nur Kleinstmengen braucht um ne kleine Reparatur zu machen entfällt das Abwiegen des Harzes/Härters per Präzisionswaage oder das abmessen per Spritze oder sonstwie.
Bei Endfest macht man einfach zwei gleichlange Raupen Binder und Härter und feddich. Ist auch egal wenn man da mal 15% daneben liegt. Das geht einfach und schnell.
- Endfest 300 hat für die meisten Verklebungen von Haus aus die richtige Konsistenz. Bei Laminierharz musste immer mit Thixo, Balloons oder Baumwollflocken andicken.
- Endfest 300 hat unterschiedliche Farben für Binder und Härter. Man sieht also schnell ob man zwei mal dasselbe gemischt hat :-)

Fakt ist daß Endfest teurer ist als Laminierharz und keine besseren Eigenschaften hat. Aber als reiner Kleber ist es einfach viel Stressfreier zu verarbeiten als Laminierharz IMHO.
christianka6cr hat geschrieben:
Sorry Alex, das mit dem Mischen hast du aber nicht wirklich ernst gemeint, oder? Das Jürgen zu doof ist das richtige Verhältniss zu mixen oder anständig umzurühren ist eigentlich auszuschließen. Jedes Harz muss immer im richtigen Verhältniss gemischt werden, sch....egal ob da Endfest, L285 oder AH100tg draufsteht.
Ich unterstelle niemandem daß er zu doof ist irgendwas zu mischen. Das hab ich nie behauptet.
Ich behaupte nur daß es wesentlich einfacher ist zwei ca. gleichlange Raupen dicklfüssigen Binders/Härters in ein Schälchen zu drücken als mit einer Präzisionswaage auf zehntel Gramm genau Harz abzuwiegen und dann auch noch andicken zu müssen. Da finde ich Endfest halt einfacher und gut. Aber ich benutze ja auch Markenservos, Servotester und gekaufte Besentiele........

:-)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Alex

Da bin ich mit dir. Die Konsistenz ist für am besten noch füllendes Punktklebungsgedönse perfekt und 1:1 ist natürlich viel einfacher zu dosieren.
Mich interessiert nur was es wirklich kann und da ist halt anständiges Laminierharz eher besser. Servos klebe ich eh 90% mit Heißkleber ein... :shock: :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ach übrigen Jürgen. Das ist zwar übel, aber mir ist da schon was viel besseres mit Harz passiert :oops: :oops: :oops:
Frag Christian!!! :lol: :lol: :lol: Der hat mich damals auch ...genannt. :twisted:

Ich hab damals bei der Reparatur meiner Elli 3 Race versehentlich ins falsche Regal gegriffen und anstatt des Laminierharzes L ein Epoxi-Gießharz in Wasserklar gekauft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das trocknet gar nicht!!! Nur im Temperofen!!!
Der Fön an der Bürolampe war die Lösung!!!
Der Fön an der Bürolampe war die Lösung!!!
Also, net schlimm.
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Ohweeeeeehhhhh..... Überleg mal was du da machst. Du wirfst die Baumwolle in das Harz, die saugt sich voll und du gibst danach (in welchem Gewichtsverhältniss denn dann eigentlich!?!?!?) Härter dazu der dann nichts mehr zum härten hat, da das Harz ja schon in der Baumwolle hängt............................ Mehr kann man kaum falsch machen (Da hilft dann nichtmal mehr etwaiger Endfestzauber :mrgreen: )

Gruß Christian
Christian....ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemischt habe oder nicht,da es aber nicht fest wurde gehe ich davon aus.
Ich werde wohl es zu wenig gemischt haben.
Egal ich habe die ganze Sache heute noch mal gemacht und werde Morgen um 18Uhr ja sehen ob ich zu doof bin zum Mischen :D
Nur bei meiner Tragflächenreparatur habe ich es ja auch richtig gemacht :wink:

Angenehme Nachtruhe
christianka6cr
Team

...die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:

Gruß Christian
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Alex

Da bin ich mit dir. Die Konsistenz ist für am besten noch füllendes Punktklebungsgedönse perfekt und 1:1 ist natürlich viel einfacher zu dosieren.
Mich interessiert nur was es wirklich kann und da ist halt anständiges Laminierharz eher besser.
Besser würd ich nicht sagen.
Aber wie der Engländer sagt: Use the right tool for the Task:

Das heisst für mich:

Für kleine und mittelgroße Verklebungen: Endfest 300
Für richtig großflächige Verklebungen und zum Laminieren: Laminierharz

Und noch ein Vorteil von Endfest:

Man bekommt es in jedem Supermarkt und Baumarkt. Bei Laminierharz muss ich schon in spezielle Läden oder im Netz bestellen und dann kann man da noch das falsche erwischen.
Siehe Michel :-)
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hallo Jürgen,

bist du dir sicher mit 4:1?
Beim Standard R&G Harz, das man meistens bekommt ist das Mischungsverhältnis 10:4
Wichtig ist das Zeug erst gründlich anzurühren und dann erst die Zusatzmittel wie Flocken, Glasperlen, Thoxitripiermittel etc beizumischen.
Wenn du alles in einen Becher schüttest und dann rührst, wird sich der Härter u.U. in den Flocken binden ohne sich mit dem Harz jemals zu vermischen.....dann bleibts flüssig.

Übrigends ist im Querruder (und auch in den Wölbklappen) eine Gewindebuchse eingeharzt.
Baui

Beitrag von Baui »

4:1 , 10:4 oder 100:40 is doch alles der gleiche Quatsch !! Ich glaub der Oepfel sollte einfach beim nächsten Versuch mal ein bisschen mehr anmischen ! 5g Harz is einfach zu wenig ...
Gast

Beitrag von Gast »

Baui hat geschrieben:4:1 , 10:4 oder 100:40 is doch alles der gleiche Quatsch !! Ich glaub der Oepfel sollte einfach beim nächsten Versuch mal ein bisschen mehr anmischen ! 5g Harz is einfach zu wenig ...
100% Zustimmung! Wie soll man 3g und 2 g genau abwiegen - da bleibt ja mehr am Rand kleben!
Am besten der Jürgen macht gleich die ganze Packung an - dann stimmt das Mischungsverhältniss auf jeden Fall.
Den Rest kann man dan nach in verschiedenen Gefrierbeuteln einfrieren damit es nicht reagiert und nach Bedarf wieder auftauen :wink:

Viele Grüße
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi

Ich finde manche Kommentare gehörten hier gelöscht,weil die total Offtopic sind.
Aber macht nur weiter so ist mir Schnuppe.

Sorry das es Leute gibt die noch keine 20Jahre Erfahrung mit Modellbau haben :shock:
Werde auf jeden Fall nicht mehr fragen...werde ja sogar für Doof erklärt hier und veräpelt.
Darauf habe ich kein Bock mehr.... :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Oepfel hat geschrieben:Hoi

Ich finde manche Kommentare gehörten hier gelöscht,weil die total Offtopic sind.

Sorry das es Leute gibt die noch keine 20Jahre Erfahrung mit Modellbau haben :shock:
Werde auf jeden Fall nicht mehr fragen...werde ja sogar für Doof erklärt hier und veräpelt.
Jürgen - ich wollte dich nicht veräppeln!!
Es sollte einfach nur ein Spass sein.
Macht ihr wenn ihr am Hang seid nich mach einen Spaß?
Unterhält man sich da die ganze Zeit nur toternst über Modellbau.
Das wäre sehr schade - bei uns am Hang wir eigentlich nur gelacht - weil nur Scheisse und Quatsch gemacht wird.
Einige wenige quasseln nur über Profile und so einen Kram aber ansonsten hat man Spass.
Ganz besonders ausgeprägt ist das in Rainers Verein - wen du da Abends nach Hause gehst hast Du Bauchmuskelkater vom Lachen.
Lacht man bei euch nie?

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Gast am Mo 1. Aug 2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Hey Jürgen!

Locker bleiben! Bei den nächsten Reparaturen frägst du einfach in die Runde wer dir helfen möchte und kann, so haben wir es alle früher doch auch gemacht. Im reinen Selbstversuch wird´s meist kompliziert und teuer auf Dauer...

Gruß Christian bei dem die Werkstatt für alle offen steht

@Matty: Aber natürlich lachen wir gerne und viel! ...erst recht wenn wir nur blöde auf dem Parkplatz rumstehen... :mrgreen:
UweH

Beitrag von UweH »

matty01 hat geschrieben: Einige wenige quasseln nur über Profile und so einen Kram aber ansonsten hat man Spass.
Ich nehme an damit bin ich gemeint. Du weißt natürlich am besten dass ich zum lachen in den Keller gehe und am Hang nie Spaß mache oder Spaß habe, das können Dir alle anderen hier mit denen ich schon geflogen bin sicher bestätigen.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der sagte: Du mußt nur jemanden anschauen und denken was Du von ihm hälst, dann weiß er schon was Du denkst. Ich schau Dich im Geiste gerade ganz genau an und denke daran was ich seit ein paar Monaten von Dir halte :mrgreen:

Wenn jemand hier in Zukunft Fragen zur Aerodynamik hast wirst Du mich sicher bestens vertreten, Danke.
Wahrscheinlich wirst Du ihm dann raten er soll die Thermik an den guten Tagen einfrieren und an den schlechten wieder auftauen...äußerst sinnvolle Haibacher Ratschläge halt :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Mönsch Uwe

Stimmt, mit dir hatten wir ja echt keinen Spaß hier... :wink: :lol: Imma logga bleim. 8-) Ich freu mich schon auf die nächsten Abende mit dir/euch! Selten so gelacht! :mrgreen:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hilfeeee!!!
Ich wollte einen Spass machen - jetzt fühlt sich jeder gleich angesprochen!
@Uwe: wieviel Minuten sind wir dieses Jahr zusammen am Hang gestanden - eigentlich so gut wie nie - warum soll ich ausgerechnet dich meinen???
In Zukunft schreib ichs wieder dazu wenn gelacht werden soll!

Viele Grüße
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Hey Jürgen!

Locker bleiben! Bei den nächsten Reparaturen frägst du einfach in die Runde wer dir helfen möchte und kann, so haben wir es alle früher doch auch gemacht. Im reinen Selbstversuch wird´s meist kompliziert und teuer auf Dauer...

Gruß Christian bei dem die Werkstatt für alle offen steht

@Matty: Aber natürlich lachen wir gerne und viel! ...erst recht wenn wir nur blöde auf dem Parkplatz rumstehen... :mrgreen:
Ich habe doch gefragt :roll:
Und der einzige dem es aufgefallen ist,das ich doof bin und nicht lesen kann ist Christian aus Brombach :wink:
Den auf der Flache steht 100 Anteile Harz zu 40 Anteile Härter....und was habe ich zusammen gemischt 4:1...bei der Reparatur der Fläche war das ja auch OK die hält....nur halt jetzt wenn die Flocken noch dazu kommen passt es halt nicht mehr.

Und ja Christian auch dir Danke für den Schlag auf den Hinterkopf und ja ich weiss das deine Werkstatt offen steht :)

Und jetzt zu Dir Matty...mach das mal bei RCN,da wird nicht lang ge-fackelt :)

Ja und auch ich gestehe....gehe nur im Keller lachen :D

Gruß Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

matty01 hat geschrieben:Ich wollte einen Spass machen - jetzt fühlt sich jeder gleich angesprochen!
Wen hast Du denn sonst gemeint? Ich bin nicht jeder....nur einer davon :roll:

matty01 hat geschrieben:In Zukunft schreib ichs wieder dazu wenn gelacht werden soll!
Das brauchst Du nicht, öfter mal so einen setzen: :mrgreen: ....und damit anzuzeigen dass es jetzt ein Spaß ist genügt um Mißverständnissen vorzubeugen.
Dafür sind die Dinger da und Du benutzt sie leider viel zu selten, u. a. deshalb fühlen sich hier und bei RCN Leute so oft auf die Füße getreten und auch deswegen gibt ständig irgendwo Ärger.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
chradtke

Beitrag von chradtke »

Oepfel hat geschrieben:
christianka6cr hat geschrieben:...
Und der einzige dem es aufgefallen ist,das ich doof bin und nicht lesen kann ist Christian aus Brombach :wink:
Den auf der Flache steht 100 Anteile Harz zu 40 Anteile Härter....und was habe ich zusammen gemischt 4:1...
Aber ich sag sowas nicht....weil irren menschlich ist und es jedem mal ein Fehler unterläuft.
Wer das Gegenteil von sich behauptet sollte in die Politik wechseln zu seinesgleichen.
Bitteschön Jürgen für den Tipp, gern geschehen. Das waren dann nur 20% Härteranteil .... das ist rund die Hälfte von dem was rein sollte.
Klar dass das weich bleibt.
Tipp: mit einer 1g genauen Küchenwaage mische ich immer ein Minimum von 10g Harz und 4g Härter an.....drunter ist´s zu ungenau.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist halt immer so, weil man bei deinen Fragen denkt: "Hey der Oepfel versucht uns hier zu verarschen mit seiner Frage, denn das kann er nicht ernst meinen!"
Also in dem Fall hilft nur eine lustige Antwort um dir den Wind aus dem Segel zu nehmen, zumindest hab ichs so gelernt.
Und dann passierts! Du meinst die Frage wirklich ernst und die Antwort ist raus und der Oepfel ist traurig obwohls doch grad so lustig war. Verstehste!
So läuft das. Also immer locker bleiben und weiterfragen, ich hab fast immer lustige Antworten auf Lager und helfe gerne! :wink:
Alles für den Club!

Gruß Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

wakuman hat geschrieben:

Das ist halt immer so, weil man bei deinen Fragen denkt: "Hey der Oepfel versucht uns hier zu verarschen mit seiner Frage, denn das kann er nicht ernst meinen!"
Also in dem Fall hilft nur eine lustige Antwort um dir den Wind aus dem Segel zu nehmen, zumindest hab ichs so gelernt.
Und dann passierts! Du meinst die Frage wirklich ernst und die Antwort ist raus und der Oepfel ist traurig obwohls doch grad so lustig war. Verstehste!
So läuft das. Also immer locker bleiben und weiterfragen, ich hab fast immer lustige Antworten auf Lager und helfe gerne! :wink:
Alles für den Club!

Gruß Rainer

zzzzzzzzzzzz Ich will hier überhaupt niemanden verarschen :roll:

Wenn ich ein Problem schildere wird das Problem auch so sein.
Und jetzt mal alles Klar stellen...Du und Matty Ihr seit schon vollkommen auf die Welt gekommen oder so :evil: Greift euch mal an eure Nase und denkt drüber nach.
Ich werde hier auf jeden Fall keine Fragen mehr stellen,nur noch blöde Antworten schreiben :P
So und nun gehe ich wieder in den Keller weiter Lachen und dabei meine Mischung anrühren im Verhältnis 100000000:1 Härter:Harz :D

Gruß Jürgen
christianka6cr
Team

Immä loggä duach die Hosä atmn :wink: :mrgreen:

Gruß Christian
chradtke

Beitrag von chradtke »

BACK TO TOPIC

Auch mein Dragon hatte eine kleine Prellung und ist nun auf dem Weg der Besserung.
Gestern hab ich den Rumpf komplett neu lackiert. Diese Woche werde ich wieder mit den Einbauten beginnen.
So sollte dem nächsten Wochenende nichts im Weg stehen.
Muss unbedingt wieder was fliegen, was ich im Griff habe :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:BACK TO TOPIC

Auch mein Dragon hatte eine kleine Prellung und ist nun auf dem Weg der Besserung.
Gestern hab ich den Rumpf komplett neu lackiert. Diese Woche werde ich wieder mit den Einbauten beginnen.
So sollte dem nächsten Wochenende nichts im Weg stehen.
Muss unbedingt wieder was fliegen, was ich im Griff habe :wink:
Dann mach hine,am Samstag bin ich auch am Hang.

So meine Mischung ist fertig und nun schauen wir mal was passiert bis Morgen um 11:30Uhr :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Aha richtige Mischung und schon klappt es mit dem Nachbar :D
Hat jetzt schon angezogen.....Danke Leute :wink:
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Also, jetzt seit mal ehrlich. Hier sind doch Einige bei RTL 2.
Ihr arbeitet doch an einer Doku über Foren in Deutschland.
;-)

Frank
christianka6cr
Team

:lol: Logo! Aber nix mit Doku, das gibt die neue, politisch voll korrekte Harz-4-Frühstücksserie um 13:30 Uhr!

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Ich find den "Dragon von Valenta" thread auch klasse :lol:
grEEtz
Matthias
christianka6cr
Team

...wobei er hier im OT-Bereich eigentlich doch noch ganz schön viel sinnvolles-Dragonbezogenes beinhaltet :wink:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Hat geklappt :)
Nur habe ich jetzt das nächste Problem,das Servo ist auch hinüber und der Örtliche hat natürlich kein passendes Servo da :roll:
@Michel wenn ich da Bestelle per PayPal http://www.servocity.de/index.php/katal ... 200mg.html wie lange geht das bis die Servos da sind?
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Jürgen
Ist auf der anderen Seite dasselbe Servo? Ich meine wegen gleicher stellzeit und so! Ansonsten hat das bei mir nicht länger als 1. Woche gedauert, so wie ich mich erinnern kann. Aber garantieren kann ich das natürlich nicht.
Versuch macht kluch :wink:
Ändern kannstes doch eh net. Du brauchst ein neues Servo, also bestell dir eins, oder lauf los in nen laden und kauf dort eins wenns dir zu lange dauert. :)

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten