Daß Du noch keine Vorteile von Endfest 300 gegenüber Laminierharz beim Einsatz als Kleber gefunden hast, heisst ja nicht daß es keine gibt. Da gibt es nämlich etliche.christianka6cr hat geschrieben:
Einen Grund für Endfest habe ich noch nie gefunden, ausser tollen Werbetexten... ...wer sich aber mal die Mühe macht und die echten Materialdaten ließt... da ist jedes anständige Harz ähnlich gut für einem Bruchteil des Preises. Das meiste der durch Mund-zu-Mund und Foren-Propaganda "bekannten" Daten von Endfest 300 ist eine aufgebauschte Märchenstunde![]()
- Endfest 300 wird 1:1 gemischt. Laminierharz 1:4. Das heisst wenn man nur Kleinstmengen braucht um ne kleine Reparatur zu machen entfällt das Abwiegen des Harzes/Härters per Präzisionswaage oder das abmessen per Spritze oder sonstwie.
Bei Endfest macht man einfach zwei gleichlange Raupen Binder und Härter und feddich. Ist auch egal wenn man da mal 15% daneben liegt. Das geht einfach und schnell.
- Endfest 300 hat für die meisten Verklebungen von Haus aus die richtige Konsistenz. Bei Laminierharz musste immer mit Thixo, Balloons oder Baumwollflocken andicken.
- Endfest 300 hat unterschiedliche Farben für Binder und Härter. Man sieht also schnell ob man zwei mal dasselbe gemischt hat
Fakt ist daß Endfest teurer ist als Laminierharz und keine besseren Eigenschaften hat. Aber als reiner Kleber ist es einfach viel Stressfreier zu verarbeiten als Laminierharz IMHO.
Ich unterstelle niemandem daß er zu doof ist irgendwas zu mischen. Das hab ich nie behauptet.christianka6cr hat geschrieben:
Sorry Alex, das mit dem Mischen hast du aber nicht wirklich ernst gemeint, oder? Das Jürgen zu doof ist das richtige Verhältniss zu mixen oder anständig umzurühren ist eigentlich auszuschließen. Jedes Harz muss immer im richtigen Verhältniss gemischt werden, sch....egal ob da Endfest, L285 oder AH100tg draufsteht.
Ich behaupte nur daß es wesentlich einfacher ist zwei ca. gleichlange Raupen dicklfüssigen Binders/Härters in ein Schälchen zu drücken als mit einer Präzisionswaage auf zehntel Gramm genau Harz abzuwiegen und dann auch noch andicken zu müssen. Da finde ich Endfest halt einfacher und gut. Aber ich benutze ja auch Markenservos, Servotester und gekaufte Besentiele........