VTPR (Voltige Très Près du Relief)
- christianka6cr
- Team
Moin
Keine Ahnung ob jeder weiß um was es sich dabei handelt, drum hier erstmal ein Video von einem der imho besten Piloten zZ:
Youtube: Watch Video »UBXa8GFzlKo«
Das ganze in Farbe habe ich vor einiger Zeit mal am Hang gesehen und habe seither 2 Bausätze für Rona und mich von einem Mini-Toons aus EPP im Keller liegen, die ich jetzt endlich fertigbauen möchte. Der "Bau" sollte ja an wenigen Abenden erledigt sein, vielleicht kann ich den kleinen dann ja nächstes Wochenende einfliegen!? (Hab grad ein paar Tage Kellerzwang und muss dieses Wochenende alleine in die Vogesen verschwinden, Rona hat Prüfungsstress...)
Gibt´s hier jemanden mit Erfahrung mit VTPR-Modellen? Ist ja schon ein eigentlich älteres Thema dank Wasabi, Fish, Toons und co.
Gruß Christian
Keine Ahnung ob jeder weiß um was es sich dabei handelt, drum hier erstmal ein Video von einem der imho besten Piloten zZ:
Youtube: Watch Video »UBXa8GFzlKo«
Das ganze in Farbe habe ich vor einiger Zeit mal am Hang gesehen und habe seither 2 Bausätze für Rona und mich von einem Mini-Toons aus EPP im Keller liegen, die ich jetzt endlich fertigbauen möchte. Der "Bau" sollte ja an wenigen Abenden erledigt sein, vielleicht kann ich den kleinen dann ja nächstes Wochenende einfliegen!? (Hab grad ein paar Tage Kellerzwang und muss dieses Wochenende alleine in die Vogesen verschwinden, Rona hat Prüfungsstress...)
Gibt´s hier jemanden mit Erfahrung mit VTPR-Modellen? Ist ja schon ein eigentlich älteres Thema dank Wasabi, Fish, Toons und co.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- christianka6cr
- Team
Moin
Dank doofem Wetter hab ich mir gerade schnell einen kleinen VTPR-Flieger geschnitten, er liegt schon mit 1mm-Balsa beplankt und Fermacell-PU verklebt unter der Presse. Spannweite 1m, Rumpflänge 1m, Tragflächenprofil: SD 8020 (HLW vom Astir
), Rumpfprofil: Styrokeil von 5cm auf 0cm um möglichst viel Stabilität mit großem, bremsenden Querschnitt bei wenig Gewicht zu haben.
Fliegen soll er spätestens nächstes Wochenende.
...mir war grad nach einem neuen, lustigen Flieger und einem bissl Flächenschneiden...
Gruß Christian
Für den Mini-Toons von Fabian bräuchte ich noch ein 8mm-Kohlerohr, sonst hätte ich wohl den gebaut.
Dank doofem Wetter hab ich mir gerade schnell einen kleinen VTPR-Flieger geschnitten, er liegt schon mit 1mm-Balsa beplankt und Fermacell-PU verklebt unter der Presse. Spannweite 1m, Rumpflänge 1m, Tragflächenprofil: SD 8020 (HLW vom Astir
Fliegen soll er spätestens nächstes Wochenende.
...mir war grad nach einem neuen, lustigen Flieger und einem bissl Flächenschneiden...
Gruß Christian
Für den Mini-Toons von Fabian bräuchte ich noch ein 8mm-Kohlerohr, sonst hätte ich wohl den gebaut.
- christianka6cr
- Team
Hier zum "Heißmachen" nochmal ein schönes Video von BPLR:
Youtube: Watch Video »QrLGqwBHjtY«
Gruß Christian
Youtube: Watch Video »QrLGqwBHjtY«
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Leitwerke sind fertig, Rumpf und Flächen lass ich mal noch ein bissl unter der Presse, hab da so meine Erfahrungen mit nicht 100% durchgetrocknetem PU...
Randbögen sind seit einer halben Stunde auch unter der Presse, 4 Eneloops löte ich nach dem Frühstück noch zusammen und richte die obere und untere Beplankung für den Rumpf. Sollte alles locker passen bis nächstes Woe.
Kurze Zwischenfrage: Interessiert´s überhaupt jemanden?
Gruß Christian
Leitwerke sind fertig, Rumpf und Flächen lass ich mal noch ein bissl unter der Presse, hab da so meine Erfahrungen mit nicht 100% durchgetrocknetem PU...
Kurze Zwischenfrage: Interessiert´s überhaupt jemanden?
Gruß Christian
- Nurflügelfan
Re: VTPR (Voltige Très Près du Relief)
Jaaaaaa, mich!!christianka6cr hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Interessiert´s überhaupt jemanden?
Was mich interessieren würde, die Fliegen ja mit dem Teil an der Steilküste, klar geht des auch am normalen Hang, aber funktionieren dann die Kunstflugeinlagen wie Messerflug überhaupt gescheid?
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Moin Maxi
Das Messer wird an normalen Hängen sicher nicht mit unendlich Tic-Toc-ähnlichem gehampel gehen wie es Benoit zeigt, aber eine laaaaaaaaaaaaaaaaang gezogene 4-Zeiten-Rolle sollte doch hoffentlich locker drin sein.
Zum Hochkommen bei weniger starkem Steigen werde ich sicherlich die Querruder verwölben müssen, ich werde sie auf den Gasknüppel legen wie beim Kreistwienix (4D-Ansteuerung) auch um lustige Figuren dadurch fliegen zu können. Prinzipiell gehen die VTPR-Fliegerle trotz meist vollsymmetrischen Profilen dank ihres sehr geringen Gewichtes trotzdem noch bei "normalen" Verhältnissen an den meisten Hängen.
Gruß Christian
Das Messer wird an normalen Hängen sicher nicht mit unendlich Tic-Toc-ähnlichem gehampel gehen wie es Benoit zeigt, aber eine laaaaaaaaaaaaaaaaang gezogene 4-Zeiten-Rolle sollte doch hoffentlich locker drin sein.
Zum Hochkommen bei weniger starkem Steigen werde ich sicherlich die Querruder verwölben müssen, ich werde sie auf den Gasknüppel legen wie beim Kreistwienix (4D-Ansteuerung) auch um lustige Figuren dadurch fliegen zu können. Prinzipiell gehen die VTPR-Fliegerle trotz meist vollsymmetrischen Profilen dank ihres sehr geringen Gewichtes trotzdem noch bei "normalen" Verhältnissen an den meisten Hängen.
Gruß Christian
-
Speedchris
Natürlich ist das interessant, ich darf mich nur nicht so viel damit beschäftigen, sonst will ich so was
. Und ich hab eh zuviel Projekte am laufen
.
gruss Chris
gruss Chris
- christianka6cr
- Team
...jetzt warten wir erstmal ab wie und ob die Kiste fliegt, dann...
Flugfertig gehen ja gerade einmal eine Fahrt auf den Petit an Kosten drauf und eine ähnliche Gesamtzeit für den Bau wie für die Fahrt.
Gruß Christian
Gruß Christian
-
Silberkorn
Jetzt hält die Langeweile vom 3D Heli Fliegen schon am Hang einzug 
- christianka6cr
- Team
Jetzt? BPLR hat das vor über 10 Jahren schon am Hang gemacht (die Videos sind auch etwa 10 Jahre alt), konnten die Helianer das da überhaupt schon?
-
Silberkorn
Keine Ahnung ob die Helianer das vor 10 Jahren konnten.
Mir gefällt weder das eine noch das andere, aber das ist Geschmacksache
Mir gefällt weder das eine noch das andere, aber das ist Geschmacksache
- christianka6cr
- Team
Hier die ersten Bildchen vom dicken, böööösen Fisch:
Die Flächen habe ich zwar schon grob besäumt, sie dann aber wieder unter die Presse geworfen. Falls sich der Rumpf minimal verzieht macht das ja nix, bei den Flächen habe ich da aber ein bissl Angst...
Gruß Christian
Die Flächen habe ich zwar schon grob besäumt, sie dann aber wieder unter die Presse geworfen. Falls sich der Rumpf minimal verzieht macht das ja nix, bei den Flächen habe ich da aber ein bissl Angst...
Gruß Christian
- Nurflügelfan
Ist ja ein ganz schöner Prügel dein Rumpf
MfG Maxi
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
...das war die Sache mit dem Messerflug... Je Prügel, desto Messer
Der original Fish ist noch fetter: http://static.rcgroups.net/forums/attac ... G_0620.jpg
Gruß Christian
Der original Fish ist noch fetter: http://static.rcgroups.net/forums/attac ... G_0620.jpg
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin Rainer
Ja, alles mit Fermacell-PU. Bei einfachem Kleinkram ist das Zeugs perfekt, man muss es nicht soooo genau nehmen da alles zugeschäumt wird.
Gruß Christian
Ja, alles mit Fermacell-PU. Bei einfachem Kleinkram ist das Zeugs perfekt, man muss es nicht soooo genau nehmen da alles zugeschäumt wird.
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Rumpf und Flächen, die allerdings noch ohne Nasenleiste, Randbögen und Ruderverkastungen, wiegen bei 1,34m Spw zusammen gerade mal 481g und sind absolut ausreichend stabil. Perfekt!!! Ich freu mich! Heute Abend geht´s dann weiter mit den Leitwerken und dem RC-Einbau in den Rumpf...
Gruß Christian
Rumpf und Flächen, die allerdings noch ohne Nasenleiste, Randbögen und Ruderverkastungen, wiegen bei 1,34m Spw zusammen gerade mal 481g und sind absolut ausreichend stabil. Perfekt!!! Ich freu mich! Heute Abend geht´s dann weiter mit den Leitwerken und dem RC-Einbau in den Rumpf...
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
...bevor ich wieder in den Keller gehe noch ein schönes, kleines Video: http://vimeo.com/26313158
So gigantisch langsam und ruhig wird meiner aber sicher nicht fliegen, dafür ist er schon jetzt zu schwer...
Gruß Christian
Edit: Hier und hier gibt´s schöne Videos
So gigantisch langsam und ruhig wird meiner aber sicher nicht fliegen, dafür ist er schon jetzt zu schwer...
Gruß Christian
Edit: Hier und hier gibt´s schöne Videos
- christianka6cr
- Team
Kurzer Zwischenstandsbericht:
Die Kiste ist fast Rohbaufertig. Das Höhenruder ist noch nicht fertig (ich hab für das Foto nur irgendwas draufgelegt was rumlag), die Nasenleiste ist erst auf einer Seite verschliffen und die Haube ist noch nicht ausgetrennt. Bin gestern leider doch nicht mehr weiter gekommen und heute ging nur ein knappes Stündchen... Der normale Wahnsinn halt.
Gewicht so wie auf dem Foto, inkl. dem falschen HLW: 539g. Ich bin am Überlegen ob ich nicht Löcher aussäge aus der Fläche da ich ja eh bespannen möchte!?
...und zur Entspannung noch ein schönes Video: http://vimeo.com/26365980
Gruß Christian
Die Kiste ist fast Rohbaufertig. Das Höhenruder ist noch nicht fertig (ich hab für das Foto nur irgendwas draufgelegt was rumlag), die Nasenleiste ist erst auf einer Seite verschliffen und die Haube ist noch nicht ausgetrennt. Bin gestern leider doch nicht mehr weiter gekommen und heute ging nur ein knappes Stündchen... Der normale Wahnsinn halt.
Gewicht so wie auf dem Foto, inkl. dem falschen HLW: 539g. Ich bin am Überlegen ob ich nicht Löcher aussäge aus der Fläche da ich ja eh bespannen möchte!?
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Hi Steve
Welcome! Nice to see you here!
Don´t expect too much from my new plane, it's my first attempt of this kind...
Greetings Christian
Welcome! Nice to see you here!
Don´t expect too much from my new plane, it's my first attempt of this kind...
Greetings Christian
- christianka6cr
- Team
Heute habe ich die Verkastungen der Ruder in die Fläche geklebt, die Servoausschnitte ausgenommen, die Haube ausgeschnitten und ein Höhenruder gebastelt. Fertig für diesen Wochenendtrip werde ich aber eher nicht, morgen werde ich so wie´s aussieht auch wieder nur für 1-2 Stunden dran können und dann fahr ich ja auch schon...
Heute kamen die langersehnten superleichten 8mm-CFK-Rohre für den Mini-Toons von Fabian an. Dann weiß ich ja schon was ich nächste Woche zu tun habe
Gruß Christian
Heute kamen die langersehnten superleichten 8mm-CFK-Rohre für den Mini-Toons von Fabian an. Dann weiß ich ja schon was ich nächste Woche zu tun habe
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Gaaaaaanz großes Kino. Die Fläche sieht aus wie ein Korkenzieher und liegt abgewaschen wieder unter der Presse. Ich hoffe das ich sie wiederverwenden kann wenn ich am Sonntag Abend nach Hause komme...
Eigentlich wollte ich nur dünn eine Schutzschicht auflackieren um die Oberfläche der Balsabeplankung etwas widerstandsfähiger zu machen bevor ich bügle, ich musste aber neuen Lack kaufen, der gute 10l Eimer Nitro-Streichgrund war leer. Ich bin also zum Farbenhändler meines Vertrauens gefahren und habe Ersatz gekauft, dieser nenne sich jetzt L11 AquaClou-irgendwas. Na denn... Gerade eben habe ich also sehr dünn von dem Zeugs draufgestrichen und schon während dem streichen dachte ich: "Das kann nix sein, das stinkt nicht anständig..."! Innerhalb weniger Minuten war das auch bestätigt, die Fläche war zum Korkenzieher geworden
Ich habe dieses Schrottzeugs also sofort wieder abgewaschen, ist ja wasserlöslich
und die Fläche sofort wieder unter die Presse geworfen. Dort hole ich sie Sonntag Abend wieder raus und hoffe...
Verdammt nochmal, was soll denn dieser Umweltmist mit Wasser als Lösemittel bringen wenn das Produkt dadurch ganz einfach unbrauchbarer Sch... ist?
Man hab ich nen Hass.....
Gruß Christian
Eigentlich wollte ich nur dünn eine Schutzschicht auflackieren um die Oberfläche der Balsabeplankung etwas widerstandsfähiger zu machen bevor ich bügle, ich musste aber neuen Lack kaufen, der gute 10l Eimer Nitro-Streichgrund war leer. Ich bin also zum Farbenhändler meines Vertrauens gefahren und habe Ersatz gekauft, dieser nenne sich jetzt L11 AquaClou-irgendwas. Na denn... Gerade eben habe ich also sehr dünn von dem Zeugs draufgestrichen und schon während dem streichen dachte ich: "Das kann nix sein, das stinkt nicht anständig..."! Innerhalb weniger Minuten war das auch bestätigt, die Fläche war zum Korkenzieher geworden
Verdammt nochmal, was soll denn dieser Umweltmist mit Wasser als Lösemittel bringen wenn das Produkt dadurch ganz einfach unbrauchbarer Sch... ist?
Man hab ich nen Hass.....
Gruß Christian
Hi Christian, ich verwende als Oberflächenlack den Aqua-Parkettlack von Clou und hatte damit noch keine Verzugsprobleme, aber ich schmier zumindest Nitro-Porenfüller drunter und verklebe nicht mir wasserreaktivem PU. Nicht alles wasseremulgierte ist schlecht (rechts von mir steht was wasseremulgiertes mit Schaum drauf und das ist richtig gut
), aber bei Wasserlacken gilt wie bei allen Lacken dass die Verträglichkeit mit Untergründen und Nachfolgebeschichtungen passen muß und dagegen hilft auch kein schimpfen. Wenn ein Oberflächenlack wegen der Schnüffelgrundierung darunter Orangenhaut bekommt schiebst Du das ja auch nicht darauf dass es lösemittelbasierte Lacke sind, oder?
Nix für ungut, testen kostet oft Lehrgeld
Gruß,
Uwe.
Nix für ungut, testen kostet oft Lehrgeld
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Klar wird es Vorteile geben, nur hatte ich mit dem alten Stinkezeugs nie Sorgen mit Verzug oder was auch immer, egal ob PU oder Harz, alles blieb in Form. Mit Wassergedönse hat es erst Nobby den Strong verzogen und dann mir jetzt den VTPR. Leider sind diese 2 Vorfälle exakt 100% meiner Erfahrung mit den Wasserlacken. Positives habe ich bisher eigentlich von niemandem gehört...
das andere Wasserdingens mit der Schaumkrone drauf ist mir aber auch am liebsten, lieber als jeder Stinkelack
Gruß Christian
Klar wird es Vorteile geben, nur hatte ich mit dem alten Stinkezeugs nie Sorgen mit Verzug oder was auch immer, egal ob PU oder Harz, alles blieb in Form. Mit Wassergedönse hat es erst Nobby den Strong verzogen und dann mir jetzt den VTPR. Leider sind diese 2 Vorfälle exakt 100% meiner Erfahrung mit den Wasserlacken. Positives habe ich bisher eigentlich von niemandem gehört...
das andere Wasserdingens mit der Schaumkrone drauf ist mir aber auch am liebsten, lieber als jeder Stinkelack
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
Moin Jungs
Uwe & Chrischtian
@ Chrischtian
Also meine Flächen beim Mini hat´s nicht verzogen, die hast du ja auch mit dem GUTEN Harz gepappt das du auch bei der Aschtir verwendet hast, also nix Wassergedönslöslicher Schaum unten drunter. Nur die Flaperons hats Verzogen, die werd ich aber noch mal runter reissen und NASS aufspannen, vielleicht werden sie ja wieder.
Sonst find ich das Wasserlösliche Lackzeugs aus UMWELTTTECHNISCHER Sicht echt klasse.
"Probieren geht über Studieren"
Uwe & Chrischtian
@ Chrischtian
Also meine Flächen beim Mini hat´s nicht verzogen, die hast du ja auch mit dem GUTEN Harz gepappt das du auch bei der Aschtir verwendet hast, also nix Wassergedönslöslicher Schaum unten drunter. Nur die Flaperons hats Verzogen, die werd ich aber noch mal runter reissen und NASS aufspannen, vielleicht werden sie ja wieder.
Sonst find ich das Wasserlösliche Lackzeugs aus UMWELTTTECHNISCHER Sicht echt klasse.
"Probieren geht über Studieren"
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Ok, auch wenn mich, wie du weißt, die umwelttechnische Sicht nicht sonders tangiert...
...dann werd ich probieren müssen woher ich noch lecker Stinkelack bekomme
Gruß Christian der sich in wenigen Minuten auf den Weg Richtung Schweisselwasen macht um die Dicke auszulüften
...dann werd ich probieren müssen woher ich noch lecker Stinkelack bekomme
Gruß Christian der sich in wenigen Minuten auf den Weg Richtung Schweisselwasen macht um die Dicke auszulüften
Wie schon gesagt, bei Harzen und Lacken muß das Gesamtsystem zusammen passen und entsprechend der speziellen Eigenschaften verarbeitet werden, egal ob Wasserbasis, Stinkezeugs oder 2 Komponenten. Ich verwende den Wasserbasis-Parkettlack sehr gerne weil ich ihn in geschlossenen Räumen verarbeiten kann und er ist bei vielen Holzfliegern drauf z.B. Ho XII, Ho XIV, Horti, Midi-Elli, aber das sind alles Sperrholzflieger die nicht mit PU verklebt sind (UHU-Hart und Express-Holzleim) und es kommt vorher 2-3 x Nitro-Porenfüller drunter. Verzüge hatte ich bisher noch nicht, auch nicht bei den oft sehr dünnen Klappen der Nuriprofile.
Stinkezeug hat aber auch noch was für sich .....
Gruß,
Uwe.
Stinkezeug hat aber auch noch was für sich .....
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
- christianka6cr
- Team
Moin
Hab vorhin mal die Pressplatten gelüftet. Sieht gut aus, nur noch eine leichte, ungewollte V-Form, aber kein sichtbarer Verzug mehr.
Gruß Christian
Hab vorhin mal die Pressplatten gelüftet. Sieht gut aus, nur noch eine leichte, ungewollte V-Form, aber kein sichtbarer Verzug mehr.
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Hier ein klasse Video das einen zurück in den Sommer träumen lässt:
Youtube: Watch Video »OxmDm7d_Fmo«
Gruß Christian
Hier ein klasse Video das einen zurück in den Sommer träumen lässt:
Youtube: Watch Video »OxmDm7d_Fmo«
Gruß Christian