Aufkleber Plottdateien

Antworten
Balthasar

Aufkleber Plottdateien

Beitrag von Balthasar »

Hallo Gemeinde!
Ich möchte meine 4,5m ASW27 mit ein paar stilechten Dekoraufklebern schmücken. Diverse Shops die solche Aufklebersätze anbieten sind mir bekannt. Jetzt habe ich aber selbst einen Folienplotter und würde mir gerne die Option offenhalten beliebig nachzuplotten (wenn der erste Klebeversuch eben nicht hinhaut) oder auch vorhandenes leicht zu modifizieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit entsprechende Plottdateien irgendwo zu erhalten? Die Dateien müssen nicht zwangsläufig kostenlos sein.
Vielen Dank!
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
t6backseater

Re: Aufkleber Plottdateien

Beitrag von t6backseater »

Balthasar, der Eckart Müller in RCN hat viele Plottdateien für Modellflugzeuge. Alle als Vektorgrafik direkt zum Plotten. Ich such Dir mal den Link schnell raus. Er hat keine Preise, man schickt ihm ein paar Euro, so viel, wie es einem wert ist.
Gruss Dietmar
t6backseater

Beitrag von t6backseater »

https://www.rc-network.de/threads/was-a ... nn.800209/

Irgendwo da ist der Link zu seiner Sammlung.

Viel Erfolg.
Gruss Dietmar
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Vielen Dank für die Info!
Ich hab' mir die Plotts angesehen, aber nicht das richtige gefunden. Mir kommt es vor allem auf die Seitenstreifen am Rumpfboot an und da ist mir die Version von Eckhardt Müller etwas zu "verspielt". Ich suche es eher "nüchtern" wie sie vom Rippin vertrieben wurden/werden:
--> https://www.rc-tronics-topp-rippin.de/S ... 6efur09k85

Wenn ich so nicht weiterkomme, rufe ich mal bei Rippin an und schau' mal, ob die mir irgendwie helfen können ...
--
matzito

Beitrag von matzito »

Also, ich verstehs nicht. Du hast einen Plotter? Dann zeichne dir doch das, was du brauchst und Plotter ist, ist doch ganz einfach. Erwartest du, dass jemand anderes deine Arbeit macht? Ich finde sowas echt befremdlich
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

matzito hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 20:39 Also, ich verstehs nicht. Du hast einen Plotter? Dann zeichne dir doch das, was du brauchst und Plotter ist, ist doch ganz einfach. Erwartest du, dass jemand anderes deine Arbeit macht? Ich finde sowas echt befremdlich
So eine abgefahrene Tonlage und solch' herbeigezauberte Kausalketten, kenne ich nur aus einem großen Nachbarforum. Ich denke nicht, dass es sich lohnt all die Gründe aufzuzeigen warum Du so völlig daneben liegst. Lassen wir es einfach damit gut sein.
--
matzito

Beitrag von matzito »

Die Tonlage war ganz normal und sachlich wie es bei dir dann ankommt das filtert halt dein Ohr
Ich verstehe nicht, wie man vier leicht gebogene Linien nicht mal gerade selber zeichnen kann. Das ist doch relativ einfach und in 1 Stunde erledigt und dann kann man sich das Plotter so oft wie man möchte.

Ich finde die Frage berechtigt warum man das nicht kann nicht jeder kann eben alles oder hat auch ne Phobie vor bestimmten Programmen

Was für eine Datei brauchst du denn? DXF? Dann schick mir die Linien doch einfach mal als Bild. Ich zeichne im CAD da drüber und sende dir eine DXF dauert 1 Stunde und ist dann eben genauso, wie man das haben will, wenn man es selber macht.
IMG_6148.jpeg
Achso die absoluten Abmessungen (Länge) wäre noch wichtig
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Ok, ich denke wir haben uns dann wohl missverstanden. Da gehört aber nicht nur ein Ohr, sondern auch ein Mund und 2 Hirne dazu ;-)

Dein Unverständnis erklärt sich direkt in Deinen weiteren Ausführungen: ich hasse den Umgang mit einem CAD-Programm! Da gehört Silhouette Studio genauso dazu wie auch alles was nützlich für das Design von 3D-Druck-Anwendungen ist. Die Programme machen mir genauso wenig Spaß wie der Umgang mit meinem Folienplotter oder einem 3D-Drucker selbst. Ich habe da ausschließlich Interesse am Ergebnis. Die Technik selbst interessiert mich kein bißchen.

Für meinen Plotter erstelle ich maximal einen Schriftzug oder ein einfaches Symbol wie z.b. ein Pfeil. Solche Streifen zu konstruieren, kommt für mich praktisch nicht in Frage. Ich greife dann lieber auf Fertiges zurück. Ich weiß, dass ich damit unter meinen Möglichkeiten bleibe und eher Dinge bezahlen muss die ich auch selbst machen könnte. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Schließlich gehe ich auch zum Bäcker obwohl ich einen Ofen habe. Und ich repariere auch mein Auto nicht (mehr) selbst, obwohl ich die Werkzeuge dazu habe. Auch kaufe ich mir keine Drehbank, obwohl ich immer mal wieder Drehteile benötige.
Ich denke da unterscheiden wir uns nicht. Meine Grenzlinie verläuft halt vor dem CAD-Programm, Deine dahinter :-)

Vielen, vielen Dank für Dein Angebot, auf das ich gerne zurückgreifen werde. Allerdings habe ich inzwischen Kontakt zu Rippin aufgenommen und sie machen mir die Streifen wohl fertig. Sollte das aus welchen Gründen auch immer nichts werden, melde ich mich gerne nochmal bei Dir!

Nochmals vielen Dank für Deine Bereitschaft zu helfen!
--
matzito

Beitrag von matzito »

Ja das hatte ich so auch vermutet.
Was kannst du lesen u plotten? dxf?
Sag einfach bescheid können wir aber auch gerne parallel machen.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin ihr Plottianer

Silhouette... Plottern... Immer mal wieder ein Thema, aber bisher hab ich mich noch nicht dazu durchgerungen.
Spannend ist es trotzdem, und ich gehöre bisher auch zu denjenigen, die null Plan haben wie man eine gebogene Linie zeichnet. :oops: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Ja, moin!
Ich habe eben mal die Suchmaschine angeworfen und ja, Silhouette Studio kann neben dem hauseigenen Format studio3 auch dxf lesen. Die Streifen sollen in meinem Fall ca. 36cm lang sein. Mal sehen was Rippin dafür aufruft. Ich denke ich höre morgen/übermorgen von ihnen.

In diese "Studio-Software" und den Cameo 4 habe ich mich gerade heute wohl zum 3ten oder 4ten Mal eingearbeitet. Bis ich da wiedermal was brauche, wird wieder alles vergessen sein :roll:
Und gerade heute habe ich wieder Stunden an Lebenszeit und 50Euro für eine Material und Werkzeug-Bestellung verschwendet um einen kleinen eleganten Schriftzug zu erstellen. Geschnitten oder gezeichnet - egal, ich hab's nicht hingekriegt. Irgendein Mist passiert mir immer mit dem Zielobjekt. Am Ende verzichtete ich auf "elegant" und habe einen kleinen Schriftzug mit meinem Dymo ausgedruckt. 1 Minute später war ich fertig.

Man kann eben nicht so einfach Plotten oder 3D-Drucken. Es gehört immer ein gehöriges Interesse am Gerät, der Szene, den Materialien und Optionen dazu. Und da passe ich - selbst wenn ich mich zusammenreiße kriege ich einfach kein leidenschaftliches Interesse daran hin. Wenn ich eine technische Zeichnung benötige, mache ich das auch meist analog und auf dem Papier. Paradoxer Weise arbeite ich mit Computern und mache auch sonst sehr viel auf meinem MAC.

Nun ja, es ist wie es ist ...
:-)
--
matzito

Beitrag von matzito »

Habe mir das Ding so gross wie ging aufgezogen, dann screenshot, dann als material ins CAD geholt und eine Platte damit "beklebt", Seitenverhältnisse normalisiert und dann drueber gezeichnet.
Die Streichen fange alle bei der gleichen dicke an und sind äquidistant, die Streifen selber werden nach hinten (links) nur dicker, ich finde das wirkt nich so wirklich toll, aber schau es dir einfach mal an, das dxf läßt sich scheinbar auch hier anghaengen, andere Foren da muss man es in txt oder zip konvertieren, schau halt mal drauf
1.JPG
2.JPG
Dateianhänge
ASW Streifen.dxf
(42.45 KiB) 67-mal heruntergeladen
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Vielen, vielen Dank! Ich werd' mir das mal anschauen und ausprobieren!
Leider bin ich die nächsten Tage ausserhalb des Hobbies ziemlich eingebunden und werde erst in der nächsten Woche wieder Zeit dafür finden. Ich melde mich aber hier zurück!
:thumbup:
--
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Also in Silhouette Studio konnte ich die dxf mit den Streifen einfach einlesen. Ich denke ein kleines ASW 27 werde ich wohl noch irgendwie sebst dazu bekommen. Wenn ich meinen Plotter das nächste Mal betriebsbereit auf dem Tisch habe, werde ich mal einen Ausdruck machen. Mal schauen was ich da mit Hilfe Deiner Datei hinbekomme.

Im Moment ist das allerdings etwas auf Eis - beim Start letzte Woche (Startwagen) ist ein Propellerblatt abgerissen und die Rumpfspitze hat es auseinandergerissen. Das muss ich jetzt erstmal reparieren. Das wird 2 oder 3 Wochen dauern.
--
Antworten