Moswey 3, 2.80m von Oldgliders
Moswey 3, 2.80m von Oldgliders
Ich möchte einen Quick und dirty Bericht ankündigen.
Bei mir dauert es manchmal bekanntlich etwas länger bis etwas in die Luft kommt.
Deshalb wartete ich bis jetzt.
Auf dem Bild sieht man den fortgeschrittenen Bauzustand.
Wann das Vögelchen fliegt weiss nur der Wind...
Aber jetzt ( nach etwa fünf Jahren im Karton... ) packte mich doch die Lust diesesen schönen Flieger anzugehen.
Ich bitte noch um etwas Geduld, dann stelle ich die bisherigen Bilder ein.
Aus dem doch sehr lückenhaften Bauplan wird man nicht immer so schlau, jedoch mit etwas Erfahrun, eigenen Interpretationen und Änderungen kann es gelingen.
Einstweilen schöne Grüsse,
Uwe
Bei mir dauert es manchmal bekanntlich etwas länger bis etwas in die Luft kommt.
Deshalb wartete ich bis jetzt.
Auf dem Bild sieht man den fortgeschrittenen Bauzustand.
Wann das Vögelchen fliegt weiss nur der Wind...
Aber jetzt ( nach etwa fünf Jahren im Karton... ) packte mich doch die Lust diesesen schönen Flieger anzugehen.
Ich bitte noch um etwas Geduld, dann stelle ich die bisherigen Bilder ein.
Aus dem doch sehr lückenhaften Bauplan wird man nicht immer so schlau, jedoch mit etwas Erfahrun, eigenen Interpretationen und Änderungen kann es gelingen.
Einstweilen schöne Grüsse,
Uwe
Re: Moswey 3, 2.80m von Oldgliders
Schönes Model Uwe und der Rumpf is ja schon fertig
schöne handliche Grösse, was geben die an Gewicht an?
Gutes Gelingen, Matze!
Gutes Gelingen, Matze!
Guten Morgen Matze,
Sie geben für das ARF Model 1530 Gramm an.
Ich weiss nicht wo ich rauskomme, habe den Flügel nicht mit dem von ihnen vorgesehenen geschlitzten Holm gebaut, sondern altbacken mit zwei 10 x 4 mm Kiefernholmen und 3mm Balsverkastung, übliche 12mm Steckung, sie haben glaube ich einen 10er Rundstahl verwendet.
So kann ich mit einem Kohlestab um die 100 Gramm, oder Stahl mit ca.350 Gramm Fliegen.
Mein Bausatz lag länger unangetastet rum, nach dem Öffnen war der mit Aufpreis gelb lackierte Rumpf seitlich im vorderen Bereich aufgrund zu dünn laminiert, eingedrückt/verformt, auch die Lackierqualität war mangelhaft.
Nach versuchter Reklamation bekam ich etwas unwillig einen neuen, besseren Rumpf gegen Materialkosten plus Versand.
Sie argumentierten, daß nach zwei Jahren keinen Umtauschanspruch besteht.
Naja, haken wir es ab und freuen uns auf die Kleine.
Schönen Sonntag!
Sie geben für das ARF Model 1530 Gramm an.
Ich weiss nicht wo ich rauskomme, habe den Flügel nicht mit dem von ihnen vorgesehenen geschlitzten Holm gebaut, sondern altbacken mit zwei 10 x 4 mm Kiefernholmen und 3mm Balsverkastung, übliche 12mm Steckung, sie haben glaube ich einen 10er Rundstahl verwendet.
So kann ich mit einem Kohlestab um die 100 Gramm, oder Stahl mit ca.350 Gramm Fliegen.
Mein Bausatz lag länger unangetastet rum, nach dem Öffnen war der mit Aufpreis gelb lackierte Rumpf seitlich im vorderen Bereich aufgrund zu dünn laminiert, eingedrückt/verformt, auch die Lackierqualität war mangelhaft.
Nach versuchter Reklamation bekam ich etwas unwillig einen neuen, besseren Rumpf gegen Materialkosten plus Versand.
Sie argumentierten, daß nach zwei Jahren keinen Umtauschanspruch besteht.
Naja, haken wir es ab und freuen uns auf die Kleine.
Schönen Sonntag!
1,5kg wäre toll bei 2,8m da bist du thermisch immer dabei wenn was geht und auch bei leichten Bedingungen am Hang.
Ja richtig gute GFK Rümpfe kann man nur selber machen
ich bekomme oft Anfragen aber dann wollen die Leute nicht mal das Material bezahlen dass man privat natürlich teurer einkauft als ein grosser Hersteller. Ich bin bei GFK Rümpfen immer ein Verfechter von möglicht vielen feinen Lagen also statt 1x 160gr lieber 3 x 50gr leichter, fester aber viel teurer.
Berichte mal weiter wie der Bau läuft. Soll er ganz weiss werden mit verzierungen?
Gruss Matze
Ja richtig gute GFK Rümpfe kann man nur selber machen
Berichte mal weiter wie der Bau läuft. Soll er ganz weiss werden mit verzierungen?
Gruss Matze
Nabend!
Farblich ist noch nichts entschieden.
Weiss sicher nicht.
Farblich ist noch nichts entschieden.
Weiss sicher nicht.
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Wirklich schade, dass ich leider erst gut 2 Jahre zu spät an die Form samt Urmodell gekommen bin... Hätte dir den teuren Murks gerne erspart.
Gruß Christian
Edit: Haubenklotz gab's auch dazu, Rahmenförmchen muss ich noch machen, da war nichts dabei.
Wirklich schade, dass ich leider erst gut 2 Jahre zu spät an die Form samt Urmodell gekommen bin... Hätte dir den teuren Murks gerne erspart.
Gruß Christian
Edit: Haubenklotz gab's auch dazu, Rahmenförmchen muss ich noch machen, da war nichts dabei.
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nabend,
Danke Christian!
Schauen wir mal wie das Projekt weiter verläuft...
Im besten Fall fliegt sie.
Danke Christian!
Schauen wir mal wie das Projekt weiter verläuft...
Im besten Fall fliegt sie.
Christian is das die gleiche Grösse?
- christianka6cr
- Team
Muss ich mal noch genau schauen. Lustigerweise steht auf der Form auf der einen Seite Moswey 3 3m und auf der anderen Seite Moswey 3 2,8m drauf....
Ich hab ja aber Uwes schief und krummen Oldmurks, weil eindeutig zu früh aus der Form gerissenen, -Originalrumpf hier liegen zum Vergleich.
Zu früh aus der Form gerissen wurde er 10.000%, denn ohne, dass das Harz noch nicht 100% abgebunden hat, ist es nicht möglich, sphärische Verzerrungen in die flachen Seitenteile zu bringen, die man nur durch einschneiden und Gewebe rausnehmen wieder flach bekommen könnte.
Gruß Christian
Ich hab ja aber Uwes schief und krummen Oldmurks, weil eindeutig zu früh aus der Form gerissenen, -Originalrumpf hier liegen zum Vergleich.
Zu früh aus der Form gerissen wurde er 10.000%, denn ohne, dass das Harz noch nicht 100% abgebunden hat, ist es nicht möglich, sphärische Verzerrungen in die flachen Seitenteile zu bringen, die man nur durch einschneiden und Gewebe rausnehmen wieder flach bekommen könnte.
Gruß Christian
Nabend!
Wie die Zeit vergeht...
So, heute mal wieder etwas weitergemacht und zusammengesteckt.
Sind wir doch mal ehrlich- ist das nicht der Moment dem wir entgegenfiebern um dann so zu tun als wären wir endlich fertig...? Tzzz.
Naja, immer
Wie die Zeit vergeht...
So, heute mal wieder etwas weitergemacht und zusammengesteckt.
Sind wir doch mal ehrlich- ist das nicht der Moment dem wir entgegenfiebern um dann so zu tun als wären wir endlich fertig...? Tzzz.
Naja, immer
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Wunderschön!
Gruß Christian
Wunderschön!
Gruß Christian
Immer ein bisschen fehlt hinten im Text noch.
Danke Christian!
Gefällt mir auch..
Danke Christian!
Gefällt mir auch..
Sieht gut aus!
- mario
- Administrator
Hi Uwe, kann mich nur anschließen. Sieht toll aus.
Die Endleiste innen ist auf dem Bild super filigran. Bleibt das so?
Grüße
Mario
Die Endleiste innen ist auf dem Bild super filigran. Bleibt das so?
Grüße
Mario

Hallo Mario!
Danke!
Ja, bleibt so.
Auf der Unterseite ist es 1mm Sperrholz, oben 1,5mm Balsa, welches noch dünn ausgeschlafen wird.
Macht einen stabilen Eindruck.
Schöne Grüsse, by!
Danke!
Ja, bleibt so.
Auf der Unterseite ist es 1mm Sperrholz, oben 1,5mm Balsa, welches noch dünn ausgeschlafen wird.
Macht einen stabilen Eindruck.
Schöne Grüsse, by!
Haha, ausgeschlafen...
Um 12.55 sollte man das sein...
T9 halt.
Um 12.55 sollte man das sein...
T9 halt.
Dünn ausgeschlafen is ja gut aber wenn ich morgens auf die Waage steige auweia!
Nabend,
ganz der deutschen Tugend, Gut Ding will Weile haben..., ging es im Schneckentempo weiter.
Flügel sind soweit zum Bespannen fertig, Nasenleiste verschliffen, habe mich für Kiefer entschieden und Übergang zum Rumpf dicht gemacht.
Nun geht es an die Querruder.
Schöne Grüsse,
Uwe
ganz der deutschen Tugend, Gut Ding will Weile haben..., ging es im Schneckentempo weiter.
Flügel sind soweit zum Bespannen fertig, Nasenleiste verschliffen, habe mich für Kiefer entschieden und Übergang zum Rumpf dicht gemacht.
Nun geht es an die Querruder.
Schöne Grüsse,
Uwe
Ein gefühltes Jahr später..., getreu der deutschen Tugend: "gut Ding will Weile haben..." ist die Kleine jetzt fast fertig.
Noch die Anlenkungen, Akku und Empfänger rein inkl. grob den Schwerpunkt ermitteln, dann steht dem ersten Hüpfer nichts im Wege.
Abfluggewicht teile ich abschließend noch mit.
Schönen Sonntag
Noch die Anlenkungen, Akku und Empfänger rein inkl. grob den Schwerpunkt ermitteln, dann steht dem ersten Hüpfer nichts im Wege.
Abfluggewicht teile ich abschließend noch mit.
Schönen Sonntag
- mario
- Administrator
Hi Uwe, das ist mal eine Farbwahl die man nicht jeden Tag sieht. Finde ich ausgesprochen gelungen.
Guten Ersthüpfer wünsche ich.
Mario
Guten Ersthüpfer wünsche ich.
Mario

Nabend.
Abfluggewicht ist 2200 Gramm.
Die von Oldgliders angegebenen 1550 Gramm wurden etwas überschritten.
Mal sehen was rauskommt. Bisher war kein passender Ostwind, um sie am vertrauten Hang einzufliegen.
Schönes Restwochenende.
Abfluggewicht ist 2200 Gramm.
Die von Oldgliders angegebenen 1550 Gramm wurden etwas überschritten.
Mal sehen was rauskommt. Bisher war kein passender Ostwind, um sie am vertrauten Hang einzufliegen.
Schönes Restwochenende.
Erwischt
Glüchwunch zum gelungenen Erst....ääähh Viertflug
Der Anfang war etwas holprig, aber mit genug Blei in der Nase und angepassten Ruderausschlägen fliegt der Flugfrosch gut
Gruß, Uwe.
Der Anfang war etwas holprig, aber mit genug Blei in der Nase und angepassten Ruderausschlägen fliegt der Flugfrosch gut
Gruß, Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Quaak Allerseits!
Haha, ja das war was..., wir hatten viel Unterhaltung.
Ich messe nochmals den genauen Schwerpunkt, falls sich nochmal jemand das "antuen" möchte.
Kommende Woche wir ihr das Lachen vergehen, da bekommt sie viel Luft unter die Flächen!!!
Danke für die Bilder einstellen, wünsche schönes Wochenende an Alle!
Quaak.
Haha, ja das war was..., wir hatten viel Unterhaltung.
Ich messe nochmals den genauen Schwerpunkt, falls sich nochmal jemand das "antuen" möchte.
Kommende Woche wir ihr das Lachen vergehen, da bekommt sie viel Luft unter die Flächen!!!
Danke für die Bilder einstellen, wünsche schönes Wochenende an Alle!
Quaak.
- t6backseater
Quark auch !
Gratuliere ... hätte nicht gedacht, dass ich "grün" an einem Segelflugzeug mal schön finden würde
Gratuliere ... hätte nicht gedacht, dass ich "grün" an einem Segelflugzeug mal schön finden würde
Gruss Dietmar
- t6backseater
Mit wieviel "S" hast Du Deinen Antrieb ausgelegt ? So wie der wegsteigt sicherlich mindestens 4S ... oder warst Du früher Speerwerfer ?
Was ich schön finde ist, dass man Deinen FES Antrieb gar nicht wahrnimmt
Gruss Dietmar
Hallo Dietmar,
ich setzte einen altem Modellfliegertrick um, bewusst den Schwerpung weit hinten setzen (leider ist im Plan dieser nicht vermerkt...) , deshalb ging ich sicherheitshalber noch weiter hinter.
Durch das direkte Wegsteigen nach dem Abwurf in ausreichende Sicherheitshöhe kann man dann ganz in Ruhe überlegen, was man falsch gemacht hat.
Janee, wenn man noch Fahrt hat geht das ja. Sieht auf dem Bild vielleicht auch dramatisch aus.
Naja, die ersten drei Flüge waren es auch...
ich setzte einen altem Modellfliegertrick um, bewusst den Schwerpung weit hinten setzen (leider ist im Plan dieser nicht vermerkt...) , deshalb ging ich sicherheitshalber noch weiter hinter.
Durch das direkte Wegsteigen nach dem Abwurf in ausreichende Sicherheitshöhe kann man dann ganz in Ruhe überlegen, was man falsch gemacht hat.
Janee, wenn man noch Fahrt hat geht das ja. Sieht auf dem Bild vielleicht auch dramatisch aus.
Naja, die ersten drei Flüge waren es auch...
Nach ständigem nachladen des Bleiakkus für den unsichtbaren Antrieb in der Nase wurde die Flugbahn ab dem 4. Flug endlich ruhiger, also muss Uwe an diesem Schwerpunkt eine Spaxschraube in den Frosch drehen um die guten Flugeigenschaften festzuhalten.
Ich hab noch ein paar bewegte Bilder vom 5. Flug und der 4. Landung. Keine Ahnung warum der 5. Flug gestartet hat bevor der Flieger vom 4. Flug gelandet war
Gruß, Uwe.
Vimeo-Video: http://vimeo.com/1093374274
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Hahaha,
Wie wahr.
Vielen Dank für das Video, Uwe!
Wie wahr.
Vielen Dank für das Video, Uwe!
- christianka6cr
- Team
Moin ihr Uwe's
Suuuuper! Glückwunsch!!!
Wunderschönes Flugbild, und ja, jetzt so (halb) live schaut das grün echt gut aus, auf den Werkstattbildern war ich noch nicht wirklich überzeugt
Freue mich, dass Fröschchen bald live sehen zu dürfen
Grüße aus der Werkstatt
Christian
Suuuuper! Glückwunsch!!!
Wunderschönes Flugbild, und ja, jetzt so (halb) live schaut das grün echt gut aus, auf den Werkstattbildern war ich noch nicht wirklich überzeugt
Freue mich, dass Fröschchen bald live sehen zu dürfen
Grüße aus der Werkstatt
Christian