Twin-Astir 4,5m
- christianka6cr
- Team
Komplett in die Röhre.
Bin aber grad noch bissl am Überlegen... 110/164/220UD/164/220UD/164
Oder
110/240/400UD/240
Letzteres ist halt insgesamt sicher 1,5h weniger Arbeit, frisst aber garantiert mehr Harz....
Gruß Christian
Bin aber grad noch bissl am Überlegen... 110/164/220UD/164/220UD/164
Oder
110/240/400UD/240
Letzteres ist halt insgesamt sicher 1,5h weniger Arbeit, frisst aber garantiert mehr Harz....
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Twin-Astir 4,5m
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung lieber 10h Mehrarbeit aber dafür 100gr weniger. Du schaffst das! Perfekt is grade gut genug 
- christianka6cr
- Team
Melde Vollzug!
Unverhofft kam pinselschwingende Hilfe geeilt und einen lieben Besucher hatten wir dann auch noch zwischendurch. Der Sonntag Nachmittag war also sehr kurzweilig
Gruß Christian
Unverhofft kam pinselschwingende Hilfe geeilt und einen lieben Besucher hatten wir dann auch noch zwischendurch. Der Sonntag Nachmittag war also sehr kurzweilig
Gruß Christian
Sauber da bin ich sehr gespannt auf Entformung und Gewicht. Denke aber du wirst bestimmt erst morgen aufmachen!
- t6backseater
christianka6cr hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 23:00 Bin aber grad noch bissl am Überlegen... 110/164/220UD/164/220UD/164
Oder
110/240/400UD/240
Welche Belegung ist es denn jetzt geworden ?
Gruss Dietmar
- christianka6cr
- Team
Exakt.
Heute Abend kommen die Zwingen weg und das Förmchen darf noch 24h in den Sauna und Spa-Bereich bei gut über 30°C
Heute Abend ist geplant den Verbinder zu entformen, besäumen und ihm ein paar Hülsen zu laminieren.
Das Paket darf dann direkt mit in den Spa-Bereich, dann ist beides schon morgen Abend fertig.
Die Belegung, die die Ausschreibung am Ende gewonnen hat, war eine etwas andere....
110g/164g/220g UD/164g.
Schaumama, ob ich da richtig lag.
Gruß Christian
Heute Abend kommen die Zwingen weg und das Förmchen darf noch 24h in den Sauna und Spa-Bereich bei gut über 30°C
Heute Abend ist geplant den Verbinder zu entformen, besäumen und ihm ein paar Hülsen zu laminieren.
Das Paket darf dann direkt mit in den Spa-Bereich, dann ist beides schon morgen Abend fertig.
Die Belegung, die die Ausschreibung am Ende gewonnen hat, war eine etwas andere....
110g/164g/220g UD/164g.
Schaumama, ob ich da richtig lag.
Gruß Christian
Ja oft is weniger ja mehr, so ist der Rumpf wenigstens leicht, ob die Festigkeit & Steifigkeit der Erwartung entspricht siehst du dann ja.
Eigene Sauna is mal klasse
Eigene Sauna is mal klasse
- christianka6cr
- Team
Namd zusammen
Der Stecken ist geschlüpft, besäumt, behülst und darf jetzt die nächsten 20h mit dem Rumpfförmchen in der Sauna bei 35°C kuscheln...
Gruß Christian
Der Stecken ist geschlüpft, besäumt, behülst und darf jetzt die nächsten 20h mit dem Rumpfförmchen in der Sauna bei 35°C kuscheln...
Gruß Christian
Jetzt wirds spannend, Auspacken is wie Weihnachten und man weiss nicht was man kriegt dabei hat mans selber eingepackt 
- christianka6cr
- Team
Absolut korrekt beschrieben! Der Moment, warum wir den ganzen Scheiß doch immer wieder auf's neue machen....
Aber erstmal noch im Geschäft alles fertig machen. Vor 22:30 Uhr werde ich nicht zuhause sein heute.
Gruß Christian
Aber wenn es in bestem Zustand herauskommt sind wir überglücklich! Wer das nie selber gemacht hat kann das gar nicht nachempfinden
- christianka6cr
- Team
Moin
Zeitdruck ist immer doof und führt am Ende oftmals zu noch mehr Arbeit...
Soweit mal das Vorwort.
Ansonsten gilt: IMC möchte gerne perfekt durchgehärtet sein, bevor da was drauflaminiert wird. Denn Ansonsten passiert genau das, was mir passiert ist, im tiefsten Punkt der Form, der Flächenanformung, sammelt sich so dünnflüssiges Zeugs natürlich immer ein bisschen, egal wie vorsichtig man lackiert hat....
Positives: Das Gewicht (noch unbesäumt) ist mega, ich habe keinen einzigen Lunker gefunden.
....und die Hülsen vom Verbinder sind super abgegangen:
Es kann also die Tage an den Flächenbau gehen
Gruß Christian
Zeitdruck ist immer doof und führt am Ende oftmals zu noch mehr Arbeit...
Soweit mal das Vorwort.
Ansonsten gilt: IMC möchte gerne perfekt durchgehärtet sein, bevor da was drauflaminiert wird. Denn Ansonsten passiert genau das, was mir passiert ist, im tiefsten Punkt der Form, der Flächenanformung, sammelt sich so dünnflüssiges Zeugs natürlich immer ein bisschen, egal wie vorsichtig man lackiert hat....
Positives: Das Gewicht (noch unbesäumt) ist mega, ich habe keinen einzigen Lunker gefunden.
....und die Hülsen vom Verbinder sind super abgegangen:
Es kann also die Tage an den Flächenbau gehen
Gruß Christian
Ausser die IMC sache doch alles sehr gut geworden! Ich hoffe du kannst das nachbessern!
Hallo Christian.
Respekt mit welcher Vehemenz du dein Projekt voran treibst!
Allein für den Formenbau benötige ich schon eine gesamte Bausaison...
Aber was nutzt es wenn Du schneller bist als die Werkstoffe beim Aushärten...egal, den optischen Mangel kriegst du auch wieder behoben.
Frohes Schaffen
Harry
Respekt mit welcher Vehemenz du dein Projekt voran treibst!
Allein für den Formenbau benötige ich schon eine gesamte Bausaison...
Aber was nutzt es wenn Du schneller bist als die Werkstoffe beim Aushärten...egal, den optischen Mangel kriegst du auch wieder behoben.
Frohes Schaffen
Harry
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/
Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
- christianka6cr
- Team
Hallo Harry
Klar, lässt sich retten, nervt mich halt nur gewaltigst...
Ich werde aber bei dem nächsten Rumpf der hier laminiert wird in 8 Tagen, dann einen anderen Lack testen.
Diese Werkstattsaison werden am Ende hier hoffentlich insgesamt 3 Förmchen entstanden sein. Das nächste wird die Libelle aus dem überarbeiteten Urmodell von Johannes. Geplant ist am 1.3. den ersten Rumpf dorthinein zu laminieren.
Gruß Christian
Klar, lässt sich retten, nervt mich halt nur gewaltigst...
Ich werde aber bei dem nächsten Rumpf der hier laminiert wird in 8 Tagen, dann einen anderen Lack testen.
Diese Werkstattsaison werden am Ende hier hoffentlich insgesamt 3 Förmchen entstanden sein. Das nächste wird die Libelle aus dem überarbeiteten Urmodell von Johannes. Geplant ist am 1.3. den ersten Rumpf dorthinein zu laminieren.
Gruß Christian
Viel Erfolg Christian, spezifiziere den Lack gerne genau mit Bezugsquelle und deiner Meinung dazu, es gibt da ja wenig was wirklich gut und günstig und beschaffbar ist.
- christianka6cr
- Team
Sooo, es ging wieder was voran...
Gruß Christian
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
...und heute Fläche 2:
Gruß Christian
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
...und es ging wieder weiter an Tobis Twin:
Für meinen Twin habe ich schonmal einen Verbinder gelegt:
Heute Nacht kommt Tobi dann hier an und der Plan ist, dass er Montag Abend mit einem quasi Rohbaufertigen Modell wieder nach Hause fährt. Sportlich, aber theoretisch möglich...
Gruß Christian
Für meinen Twin habe ich schonmal einen Verbinder gelegt:
Heute Nacht kommt Tobi dann hier an und der Plan ist, dass er Montag Abend mit einem quasi Rohbaufertigen Modell wieder nach Hause fährt. Sportlich, aber theoretisch möglich...
Gruß Christian
Strammes Programm, viel Erfolg!
Ich freue mich auf die Bilder, Baubeschreibung usw.
Viel Erfolg und viel Spaß!
Viel Erfolg und viel Spaß!
- christianka6cr
- Team
Moin zusammen
Gleich geht's an den Rumpf, aber vorher noch haben wir ausgepackt:
2,3kg ist mega! Dh, die Flächen sind am Ende gut 300g leichter als die der 15, bei deutlich mehr Flächeninhalt, aber, eben durch die größere Tiefe und höhere Dicke, ähnlicher Stabilität. Der Plan ist also voll aufgegangen. Das Gewicht wird imho bei 8kg oder im besten Fall, dank der langen Nase und kürzerem Leitwerksträger und dadurch weniger Blei, leicht darunter bleiben. Träumchen.
.....jetzt Gewebe und Gelege für den Rumpf zuschneiden....
Gruß Christian
Gleich geht's an den Rumpf, aber vorher noch haben wir ausgepackt:
2,3kg ist mega! Dh, die Flächen sind am Ende gut 300g leichter als die der 15, bei deutlich mehr Flächeninhalt, aber, eben durch die größere Tiefe und höhere Dicke, ähnlicher Stabilität. Der Plan ist also voll aufgegangen. Das Gewicht wird imho bei 8kg oder im besten Fall, dank der langen Nase und kürzerem Leitwerksträger und dadurch weniger Blei, leicht darunter bleiben. Träumchen.
.....jetzt Gewebe und Gelege für den Rumpf zuschneiden....
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Achso: Ja, das hat's deutlich Harz durchgedrückt, aber das ist auch nur 0,5mm Ayous-Furnier, das Gelege darunter war echt nur gerade eben so durchtränkt, aber, der Vorteil von XPS, selbst da drückt es halt alles nur nach oben raus und nichts unsinniges in den Kern...
Hört sich gut an. Das Wochenendprogramm habt Ihr fertig bekommen?
- christianka6cr
- Team
Haben gerade endlich Mittagessen gemacht. Seit dem Frühstück gab's nix mehr zwischen die Kiemen... Klar, konnten wir beide easy mal vertragen, aber jetzt ist wieder gut, jetzt gibt's lecker Futter!
Noch geht der Plan auf, ist aber straff...
Gruß Christian
Noch geht der Plan auf, ist aber straff...
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Zeitplan ist wieder aufgeholt, die Nasenleisten sind aufgeklebt und dürfen jetzt 10h bei 40°C in der Privatsauna schwitzen....
Gruß Christian
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Es ist vollbracht! Tobi ist auf der Autobahn und der kleine Twin liegt Rohbaufertig im Womo. Hat zwar, wie so oft bei den Panik-Lackieraktionen, nachts draußen mit Baustellenleuchte, ein paar Lackfehler, aber da Tobi ja eh nachlackieren wollte....
Gruß Christian, der jetzt, es regnet gerade nicht, an das Libellen-Urmodell geht....
Gruß Christian, der jetzt, es regnet gerade nicht, an das Libellen-Urmodell geht....
Der sieht am Dach eher wie 5-6m aus
ja super dass Ihr alles soweit geschafft habt aber gönn dir auch mal ne Pause und gute Heimfahrt f Tobi.
- christianka6cr
- Team
Moin Matze
Janee, altes Stalldach, die Rinne ist gerade so 2m hoch.
Pause gibt's im Sommer am Hang beim Thermikkreisen. Jetzt ist Bausaison
Gruß Christian
Pause gibt's im Sommer am Hang beim Thermikkreisen. Jetzt ist Bausaison
Gruß Christian
- thompson77
Hallo,
Mittlerweile zu Hause angekommen und das Wohnmobil weitestgehend ausgeräumt, lass ich das Wochenende noch einmal an m8r vorüber ziehen.
Wahnsinn wie schnell das von Freitag bis hier her ging und noch viel wahnsinniger ist, was Christian bis hier her mit mir geschafft hat.
Das kann ich eigentlich gar nimmer gut machen.
Ich danke dir!
Natürlich werde ich die Fortschritte genau wie beim Astir hier posten.
Jetzt ruft ersteinmal das Bett. Morgen nach der Arbeit muss ich dringend Platz in der Werkstatt machen.
Danke!
Liebe Grüße,
Tobias
Mittlerweile zu Hause angekommen und das Wohnmobil weitestgehend ausgeräumt, lass ich das Wochenende noch einmal an m8r vorüber ziehen.
Wahnsinn wie schnell das von Freitag bis hier her ging und noch viel wahnsinniger ist, was Christian bis hier her mit mir geschafft hat.
Das kann ich eigentlich gar nimmer gut machen.
Ich danke dir!
Natürlich werde ich die Fortschritte genau wie beim Astir hier posten.
Jetzt ruft ersteinmal das Bett. Morgen nach der Arbeit muss ich dringend Platz in der Werkstatt machen.
Danke!
Liebe Grüße,
Tobias