Friebe Segler, erster RC Segelflug in der DDR

Antworten
matzito
Friebe Segler, erster RC Segelflug in der DDR

Beitrag von matzito »

Am 6.Juli diesen Jahres trafen sich die Antikmodellflugfreunde auf dem schwarzen Berg Modellflugplatz in Leipzig Taucha.
Andreas Reiter aus Schkeuditz und Andreas Lorenz aus Dresden hatten einen alten Artikel über den Friebe-Segler ausgegraben und mitgebracht:
IMG_0518.jpeg
IMG_0582.jpeg
IMG_0583.jpeg
Wir kamen ins Gespräch und es ging in erster Linie darum eine 3D Konstruktion zu erstellen und Laser/Fräsdateien zu erstellen um ein paar Modelle diesen Typs wieder aufleben zu lassen.

Ich musste mir das „Mädel“ natürlich erstmal ansehen ob es mir gefällt und überlegen was ich hier wie für meine Kollegen vom AMD https://antikmodellflugfreunde.de tun kann. Ich bin nicht der Typ der einfach etwas nachbaut oder einfach irgendein Profil nimmt. Ich weiß gerne vorher woran ich bin und was ich an Flugleistungen erwarten kann.

Nach der Rekonstruktion der Holland https://www.modelbouwforum.nl/threads/w ... nk.287140/ und auch einigen anderen Rekonstruktionen bin ich mit Flugleistungsdaten sehr verwöhnt.Gleitzahl 22,75 geringstes Sinken 0,31m/s.
Als man mir das Design dann in Habelberg auf dem Antiktreffen nochmals näher brachte war mir klar dass dieses Modell, wenn ich denn einen Entwurf wagen sollte eine Gleitzahl bis an 20 haben sollte und das GS sollte auch nicht grösser als 0,4m/s sein.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß dies doch sehr sehr hochgesteckte Ziele waren für die vorliegende Geometrie. Probleme machen da ein Flügel mit hoher Flächentiefe und nicht so grosser Streckung und ein HLW mit 35% Flächeninhalt, Flächentiefe Flügel 32cm HLW 27cm. Demnächst mehr zur Auslegung…

Simultan habe ich angefangen zu Konstruieren, habe mir den 3 Seitenriss ins CAD geholt, von dort die Flügelgeometrie fürs FLZ abgeleitet und erste Flächen für Rumpf und SLW erstellt, das SLW Profil wird ein HQ Oldy 12%, das hat die besten Ca Zuwächse für gute Steuerbarkeit.

Hier mal erste Bilder:
2024 08 18 Rumpf start 03.jpeg
2024 08 18 SLW eingestrakt.jpeg
2024 08 18 SLW eingestrakt.jpeg (34.43 KiB) 6805 mal betrachtet
Mit einem S4053 strak der speziell angepasst wurde liegt die bisher höchste GZ bei 18,7und das geringste Singen bi 0,45m/s. Das sind keine überragenden Leistungen aber besser als alles was bis dato gerechnet wurde. Ich habe noch 2 Profile die ich gerne testen möchte und auch die strakpositionen hatte ich grade nochmals angepasst es ist also noch nicht ausgereizt.
christianka6cr
Team
Re: Friebe Segler, erster RC Segelflug in der DDR

Beitrag von christianka6cr »

Hallo Matthias

Sehr cool! Ein schöner Oldie, aber eben mit ordentlich gerechneter Aerodramatik, genau wie ich es mag. :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
matzito

Beitrag von matzito »

Die Berechnungen sind durch, Ergebnis:
GZ19,3 GS 0,44m/s, bei 2,5 kg tow.
5 bis 6 Strakprofile auf Basis des HQ3.0/9.
interessant ist das jedwedes HLW Profil wie zB SD8020 zu schlechteren Flugleistungen führt, einzig ein LDA-Profil prandl D-Tip von Nasa Langley kompensiert die doch sehr grosse HLW Fläche (35%) und speziell die Leitwerkstiefe. Mit Hilfe der flächentiefe und der berechneten stall-Geschwindigkeit wurde die Re-Zahl im Leitwerk deutlich über 150000 bestimmt so dass es nie in den Totbandbereich kommt. Hier konnte ich den Nachteil ein bischen zum Vorteil nutzen. Hier mal der Profilstrak mit den eingelesenen Profilen und das daraus gebaute 3 D Modell:
2024 08 25 Flügelstrak.jpeg
Die Ansicht des Volumenmodells zeigt die Schränkung, deren Verlauf wegen dem grossen Rechteckbereich der Ellipse geschuldet ist:
2024 08 25 Flügelstrak von hinten.jpeg
(11.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Eine Schwierigkeit war dann noch der Rumpfübergang da das Rumpfdach anders in den Übergang einläuft als der Rest man sieht hier noch eine schlechte Ausführung:
2024 08 25 3D 3Seitenansicht CAD.jpeg
Danach habe ich mir den Bereich nochmal ganz genau vorgenommen und die Flächen bereichsweise gezogen. So ist nun ein erstes 3D Volumenmodell vorhanden auf dessen Basis die einzelnen Bauteile entwickelt werden können.
2024 08 25 3D Modell komplett.jpeg
Schaut man genau hin und das muss man tun wenn man so ein 3d Modell entwickelt, dann sieht man Abweichungen zwischen dem 3 Seitenriss und den Bildern. So ist das HLW durchgehend und hat keinen Freigang f das SR. Auf dem Bild stellt es sich anders da. Auch die Seitenkontourlinien können vorne keine Nase ausbilden die in der Frontansicht dargestellt wird, da muss man interpolieren.

Plan ist nun erstmal ein Handmuster zu drucken und gemeinsam die Ergebnisse zu diskutieren.
matzito

Beitrag von matzito »

Anschauungsmodell aus dem Resin:
IMG_1033.jpeg
IMG_1032.jpeg
IMG_0985.jpeg
matzito

Beitrag von matzito »

Immer mal wieder ein bischen was konstruiert, angefangen mit den Flügeln, dann der Verbinder jetzt Spanten und Cockpitbereich. Da gibt es so viele Durchdringungen und Verzapfungen das man gar nicht fertig wird:
2024 09 15 Flügel.JPG
2024 09 15 Flügel & Spanten.JPG
2024 09 15 erste Spanten.JPG
Die Verzapfungen im Cabinenbereich haben es in sich, da gibt es keinerlei rechte Winkel, auch die Gurte laufen auf ihre eigene Art durch die schrägen Spanten:
2024 09 15 erste Spanten Servobrett.JPG
Verbinder, Arretierungen und Verkastungen
2024 09 11 Verkastungen Flügel.JPG
matzito

Beitrag von matzito »

In der Zwischenzeit ist einiges an Einzelteilen entstanden, bin auf einem guten Weg aber es braucht noch ne Weile zeit bis wirklich alle teile sowei fertig und aufeinander abgestimmt sind.
2024 10 03 HLW 03.JPG
es fehlen noch Teile für die HLWs-Aufnahme, sieh weisse Schnittkontouren.
2024 10 03 HLW 02.JPG
Die Helling für das HLW ist mit in die unteren Bauteile des HLW integriert, siehe Nasenleiste HR und Endleiste HLW!
2024 10 03 HLW 01.JPG
2024 10 03 Friebe Segler.JPG
Hier mal ein aktuelles Übersichtsbild
christianka6cr
Team

Moin

Für einen CAD-Analphabeten wie mich, ist das ja ein unbeschreiblicher und gleichzeitig faszinierender Aufwand den du da betreibst... :shock: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8-)

Gruß Christian
matzito

Beitrag von matzito »

… und dabei baue ich den Flieger am Ende gar nicht selber. :roll:
Mache das für 2 Freunde aus Dresden und Leipzig, evtl auch noch ein 3. der is bisher nur interessiert :D
Deshalb muss ich auch eine gute Baubeschreibung machen zum detailreichen Bauplan. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt auf das fertige Modell, ich würde es nur mit Höhe Seite bauen so wie vorgesehen und als Segler, aber die Jungs,… einer will segler mit Querruder und eine will so einen hässlichen Propeller da vorne dran machen , nee nee, na mal sehen vielleicht springt der 3. noch auf und baut original 2 achs segler, wobei der damals nur mit Seite flog, das wäre noch eine Herausforderung !
2024 10 04 Friebe 03.jpeg
2024 10 04 Friebe 02.jpeg
2024 10 04 Friebe 01.jpeg
christianka6cr
Team

:shock:

Eine Drehbremsklappe an dem Flieger?!?! :cry: :oops:

Ohne HR wäre das echt eine spannende Angelegenheit, ich glaub soviel Purismus tut dann aber doch auch wieder nicht Not. ;-)

Gruß Christian

Edit: HR und QR könnte man allerdings auch per Flächenverwindung erschlagen und somit die originale Optik perfekt beibehalten
matzito

Beitrag von matzito »

Hi Christian
der hatte ja so kleine Trimmflächen an den Flügeln die oder ähnlich könnte man als QR nutzen, mein Vorschlag für die QR Version sind allerdings 22% flügeltiefe ab Rippe X und im randbogen als natürliches Gigaflap enden lassen, das macht es aerodynamisch am saubersten weil reduktion der lateralen Luftkräfte und Querströmungen. Ich bin ja Verfechter der Aramidscharniere auf der Unterseite und da würde ich auch bei einem QR Flieger so bauen und alles an der scharnierlinie unten grade machen, aber die Grundkonstruktion bleibt 2achs damit hat man den maximalen Thermikerfolg. Deshalb muss der eine der QR haben will dass so machen wie er meint, da lohnt keine grosse Umkonstruktion. Ansonsten is die Konstruktion so gut wie fertig noch ein paar Hellingleisten f den Bau und ein Vorschlag wo und wie QR mit Ruder kinematik und 2 Ersatzrippen aus Pappel f Servo und Kabellöcher fehlen noch, dann kann bald die Zeichnung folgen
Heute habe ich den Verbinder. F Querruderversion gemacht, 2,5Grad pro Seite orig hat 5 pro Seite
image001.png
matzito

Beitrag von matzito »

Das Modell und alle pdf und Dxf Daten soweit fertig und 2 Sätze 1x ohne QR und einmal mit QR sind bereits in der Fertigung und werden derzeit gelasert, bzw der Laser erst noch programmiert, ich bin sehr gespannt, was die Jungs dann zusammenbauen werden.
2024 10 20 Friebe Segler_MSHEET.pdf
(3.42 MiB) 124-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Flügelplan.pdf
(815.04 KiB) 115-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Balsa_2mm incl stege.pdf
(103.04 KiB) 131-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Balsa_3mm incl stege.pdf
(191.62 KiB) 130-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Balsa_4mm.pdf
(15.61 KiB) 113-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Balsa_6mm.pdf
(15.17 KiB) 133-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Balsa_8mm.pdf
(6.89 KiB) 111-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Balsa_10mm incl stege.pdf
(109.19 KiB) 139-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Birke_0,5mm.pdf
(5.05 KiB) 126-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Birke_1mm.pdf
(24.7 KiB) 125-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Birke_1,5mm.pdf
(2.64 KiB) 129-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Birke_2mm.pdf
(27.05 KiB) 112-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Birke_3mm.pdf
(17.99 KiB) 131-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Novotex_2mm.pdf
(22.38 KiB) 131-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_Pappel_3mm.pdf
(318.93 KiB) 155-mal heruntergeladen
2024 10 20 Friebe Segler_white_wood_6mm.pdf
(9.7 KiB) 123-mal heruntergeladen
matzito

Beitrag von matzito »

Mittlerweile ist hier eine ganze Menge passiert, die Höhenruder Steckungen wurden gebaut:
2024 10 29 Friebe Segler (17).JPG
Die Nasen aus White Wood incl Schleppkupplungen mit Aerodux verklebt:
2024 11 03 Friebe Segler (28).JPG
Die Hauptverbinder mit unterschiedlichen V-Formen für 2 und 3 Achs gefertigt:
2024 11 08 Friebe Segler (2).JPG
Die Laserteile für beide Versionen gefertigt:
2024 11 08 Friebe Segler (15) Korrektur.jpg
und die Bausätze an den Rainer übergeben, er baut das erste Modell als 3 Achser, ab und an schickt er mal paar Fotos vom Baufortschritt, das sieht alles ganz gut aus:
2025 01 10 Friebe Rainer (1).JPG
2025 01 10 Friebe Rainer (2).JPG
2025 01 11 Friebe Rainer (1).JPG
2025 01 11 Friebe Rainer (3).JPG
2025 01 13 Friebe Rainer (3).JPG
christianka6cr
Team

Moin Matze

Wow! Das schaut richtig sauber durchkonstruiert aus! :thumbup: 8-)

Wird ein knuffiges Ding für's schöne gemütliche Sonnenuntergangsfliegen :mrgreen:

Gruß Christian
matzito

Beitrag von matzito »

Ja das is mittlerweile das 10. oder mehr Modell was ich in Cad entworfen habe und mit dem flz Rechnen kommt hinzu. Hier war die Geometrie des Flugzeugs so, dass die HLW Grösse mehr bremst als Vorteile schaft. Durch ein ganz spezielles Profil mit sehr wenig Widerstand ein LDA kann man das ausbügeln, es läut nur nicht mehr bei allzu kleinen Re Zahlen. Diese sind dann aber bedingt durch die grosse Flächentiefe immer überkritisch da haben sich 2 gefunden, Modell und Profil 🤣. Hab mal eben durchgezählt wieviele Konstruktionen es mittlerweile sind, da komme ich auf 14 Flugzeuge die im Cad gemacht wurden einige haben die Rümpfe nach CAD aus Schaum gefräst und entsprechende Urmodelle hat ein guter Freund gefräst.
matzito

Beitrag von matzito »

IMG_6923.jpeg
IMG_6925.jpeg
IMG_6925.jpeg (45.49 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_6926.jpeg
IMG_6926.jpeg (130.52 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_6927.jpeg
IMG_6924.jpeg
In der Zwischenzeit hat Rainer das Modell fertig gestellt und geflogen, er ist sehr zufrieden und es schmückte mehrfach die Antikrundschau vom AMD
Nochmal zum Vergleich damals:
IMG_0582.jpeg
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Kompliment. Der sieht so klasse aus und die Innenkonstruktion ist top modern.
Wünsche euch viel Freude an dem Modell.

Mario
Bild
matzito

Beitrag von matzito »

Danke, da ich soo viele Segler habe hatte ich bei diesem Projekt mal gesagt ich beauche keinen eigenen aber Rainer hat da ein gutes Modell von gebaut, es gibt noch einen in Dresden aber der wurde leiser noch nicht gebaut und ein Kollege bei Havelberg hat sich alles v outerzone runtergeladen der hat zumindest den Rumpf schon fertig (stand sommer 25) da bin ich sehr gespannt was bei den anderen rauskommt.
Antworten