ich möchte euch mal ein neues Projekt vorstellen.
Da ich mit dem Bow schon etwas für die windigen Tage habe sollte es nun wieder etwas in Richtung Thermik und Schleudersegler sein.
Die Idee kam beim texten mit nem befreundeten Modellflieger (Max) auf, und so haben wir ganz nebenbei mal Rahmenbedingungen abgesteckt:
-Spannweite 1,2m
-Grundkonzept Nurflügel
-Sal-fähig
-möglichst geringes Gewicht
-aussehen alles ausser normal
Rausgekommen ist am Ende der Sal-Fi
Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder für Max an einem CAD Modell für seinen Hangnurflügel mit dem Namen Fifi rummodifiziert
In der Zeit wo ich am Bow bastelte, insbesondere als UweH mir das Mittelteil gerechnet hatte, malte ich als Spinnerei für Max einfach mal ein Mittelteil für den FiFi.
Auf Basis dieser Kontur haben wir vor einigen Wochen einen Flügelgrundriss gezeichnet, der uns optisch gefallen hat.
Da weder Max noch ich wirklich gut in Nurflügelauslegung sind, haben wir uns nach und nach verschiedene Auslegungen hin und her geschickt, immer um eine bessere Auslegung hinzubekommen als der andere
Herausgekommen sind 2 Auslegungen,von denen jeder eine als Prototyp abbilden wollte.
Da Max zur Zeit viele andere Projekte hat, stelle ich erstmal nur meinen Prototyp hier vor, Max ist mittlerweile auch hier im Forum angemeldet, und schreibt dann vielleicht etwas zu seinem, wenn er die Zeit dafür findet
Meine Auslegung des Prototyps basiert auf 3 RES Profilen von Peter Wick.
Das ganze wurde in CAD übertragen,
Kerne gefräst
und laminiert (50gr Glas aussen, Mitte-, Ruder-, und randbogenbereich doppelt)
Keine Schönheit, aber als Prototyp völlig ausreichend.
Flugfertig wiegt das ganze jetzt 195gr mit 16 gr Blei in der Nase.
Einen Namen hatter dann auch noch bekommen -> SAL-Fi
Erstflug war vorgestern in Form von ersten Wurfversuchen in hohem Gras und gestern gings zum Bellenberg an den Hang.
Was soll ich sagen...ich wäre ja schon froh gewesen, wenn er überhaupt fliegt, aber jetzt bin ich schon fast überrascht, wie gut er das tut
Vimeo-Video: http://vimeo.com/339596111
Es gibt noch einige Dinge die ich überarbeiten muss, aber grundlegend bin ich schon sehr zufrieden. Im Video liegt der Schwerpunkt schon etwas zu weit hinten, da ich mit dem Schwerpunkt experimentiert habe.
Ich werde da noch weiter experimentieren und dann werden die Würfe auch nach und nach fester werden.
Gruß und einen schönen Abend
Marco