Hallo zusammen,
Mein erster XBow ist ja mit 1,1kg nicht der leichteste, dafür aber ziemlich stabil. Leider kommt er wegen des Gewichtes nicht oft zum Einsatz. Daher wollte ich das ganze letzte Jahr schon einen neuen, möglichst leichten bauen. Unterm Jahr kam ich nicht dazu und nachdem mein Vater sich auch einen gewünscht hat, haben wir Anfang Januar die Formen ausgepackt und XBOWS gebaut.
Es sollten zwei in Hartschale mit normalen Gewicht (Flugfertig zwischen 700 und 800 Gramm) und zwei möglichst leichte mit Stützstoff werden.
Vor dem Bau haben wir die Formen komplett mit Spiritus ausgewaschen und neu mit Formular Five eingewachst. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem IMC Lack baue ich vorerst nur noch in Sichtcarbon…
Folgende Varianten haben wir gebaut:
Hartschale ohne Stützstoff, ohne Lackierung
1) Belegung Flügel:
- Ca. 150-g Gewebe, 200-g Harz
- Verkleben ca. 100-g Harz wobei ca.50-g übrig geblieben ist.
- Stege aus CFK Schlauch auf Strohhalm und Dichtschnur für Holmsteg.
Layup Unterschale:
80g CFK SpreadTow 45° flächig, CFK Roving in Nasenleiste,160g AFK Leinen 90° bis Scharnierende, 80g CFK SpreadTow 45° flächig, 300g UD Band als CFK Holm und Einleitung Leitwerksträger
Layup Oberschale:
80g CFK SpreadTow 45° flächig, CFK Roving in Nasenleiste, 160g AFK Leinen 90° bis hinter DBox, 80g CFK SpreadTow 45° flächig, 300g UD Band als CFK Holm und Einleitung Leitwerksträger

340g Entformgewicht, Beulsteifigkeit noch o.k.

320g verschliffen und Ruder frei gelegt.
Layup Leitwerk:
20g CW, Schaum 0,5mm, 20g CarboWeave, 2 CFK Rowing als Krafteinleitung

Gewicht verschliffen 11g

Fluggewichte: 740 und 725 Gramm

- Gewebezuschnitt

- Oberschale vor Vakuum

- Abgesaugt mit Strohhalm

- Im Vakuum

- Form offen

- Hartschale rohbaufertig
Leichtversion mit Stützstoff, ohne Lackierung.
1. Layup Flügel:
40g CarboWeave 45° aussen und innen, Stützstoff 1,2mm Conti grün, nur hinter dem Holm.
2 Lagen 80g SpreadTow 45° vor dem Holm
- 200g Harz auf 2 Chargen angerührt.
- Schaum muss an Endleiste ca 4cm breit ausgeschliffen werden.
- Verklebt mit 100-g Harz angerührt, fast ganz aufgebraucht.
- Beim Verkleben Tesamoll an die Nasenleiste und in die Nasenleiste 4 Stück Roving eingelegt.

320g Entformgewicht

290g verschliffen, Ruder frei und Deckel entfernt

Fluggewicht 660 Gramm.
Zweite Leichtversion mit Stützstoff, ohne Lackierung.
1) Layup Flügel:
20g CarboWeave 45° außen und innen, Stützstoff 1,2mm Conti grün hinter dem Holm, Querruder 0,5mm Stützstoff, 4 lagen 80g SpreadTow in 90° und 45° Richtung abwechselnd vor dem Holm
- 200g Harz auf 2 Chargen angerührt.
- Schaum muss an Endleiste ca 1cm breit ausgeschlafen werden.
- Verklebt mit 100-g Harz angerührt, fast ganz aufgebraucht.
- Beim Verkleben Tesamoll an die Nasenleiste und in die Nasenleiste 4 Stück Roving eingelegt.

Oberfläche hinter dem Holm sehr gut.

Oberfläche vor dem Holm Struktur fühl- und sehbar. -> CW Gewebe wird von den 80er ST Gewebe ausgesaugt.

Endleiste franst beim Sägen sehr stark aus -> Harzmenge fast zu wenig, zukünftig CW nicht sägen, nur schleifen.

290g Entformgewicht

260g verschliffen, Ruder frei und Deckel entfernt

Fluggewicht mit Folie steht noch aus.

- Lightversion entformt

- Hartschale beklebt

- Hartschale flugfertig

- Hartschale Flugfertig
Die Bows fliegen genial. Ich bin überrascht das man ihn durchaus auch gut bei schwächeren Bedingungen fliegen kann.
Danke nochmal an Martin, das ich mir die Formen bauen durfte.
Nur so sind die Versuche möglich.
Viele Grüße
Michael