Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

UweH

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von UweH »

Hi Leute,

als Abschluß eines Sturmwochenendes für die schweren Flieger wars Gestern viel ruhiger, der 630 g XBOW2 durfte wieder ran und zeigen was er kann. Nach den fliegerischen Stärken brauchte er am Ende auch noch seine strukturelle Robustheit.
Ich wollte im Lee landen indem ich unten so lange Kreise ohne Luv fliege bis die Fahrt raus ist, dann gerade legen und neben dem Schotterfeld ins Gras setzen, soweit der Plan. Das hat am Freitag mit Curst und XBOW1 auch gut geklappt aber diesmal habe ich mich in der Entfernung um einen Meter verschätzt.....zum Glück ist der XBOW robust, ich hatte Gestern zwei Baumberührungen bei knapp verpatzten Landeanflügen, konnte am Ende aber keinerlei Macken oder Abdrücke am Modell erkennen, Null Schaden :)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/523556089

Vimeo-Video: http://vimeo.com/523556089
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
marathonbiker

Beitrag von marathonbiker »

Hallo X-Bow Fans,

nachdem der erste aus meiner Form etwas "Quik%Dirty" war und auch schlampig eingestellt :oops: verabschiedete er sich nach gefühlt zwanzig abrissen mit Wucht im Acker. Es waren einfach die Ausschläge zu groß....

Also ran an die Form und einen zweiten (nur zur Übung ;-) ) laminiert. Ab dem Holm (der aus Kohleschlauch auf Schaumstoffwurst besteht) ST Gewebe ca 80g, vorne 2x 163 CFK, in der Nase einen CFK Roving, zwischen den Servoöffnungen hinter dem Holm und im Bereich der D-Box 1mm Balsa, UD Gurt im Bereich des Holmes, Ruderstege CFK Schlauch auf Strohhalme,und als erste bzw. letze Schicht 25g Glas.
Anschließend sauber alles eingebaut, die Ruder gängig gemacht und ordentlich auf 88mm Schwerpunkt eingestellt.
Die Ruderausschläge auf den Uwe seine veröffentlichten in RCN eingestellt.
Fluggewicht fertig 750g..... hoffe der dritte wird noch leichter. Die ein oder andere Stellschraube habe ich schon noch gefunden.

Heute eingeflogen an der Klitsche -mit deutlichem Respekt- und was soll ich sagen.... ich bin restlos begeistert.
Der geht ja sowas von genial. Sogar Thermik hat er immer wieder mitgenommen.

download/file.php?mode=view&id=31691
download/file.php?mode=view&id=31692

Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_0726.JPG
IMG_0725.JPG
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nicht jeder der hier liest schaut auch regelmäßig beim XBOW im Nachbarforum rein, deshalb auch hier im passenden Thread das tolle Urlaubsvideo von Robi und seinen Freunden rund um zwei XBOW²en, die anderen Dänemark-Urlaubsmodelle und einen alten Film über die Olsenbande.

Viel Spaß :mrgreen:

https://vimeo.com/562377987

Vimeo-Video: http://vimeo.com/562377987

Gruß,

Uwe

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leutle,

neben Dänemark wird auch in USA munter XBOW² geflogen, hier ein paar gemütliche Abendthermikkreise von Bruce Tebo in Weldon :thumbup:
timbuck hat geschrieben:Haha. EXpo on the Xbow love it…… expo is for wimps anyway :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:. Looks like a magic afternoon.
:D

Gruß,

Uwe.

https://www.youtube.com/watch?v=G8BvwX6PTdg

Youtube: Watch Video »watch?v=G8BvwX6PTdg«

Uhle

Beitrag von Uhle »

Nachdem mein letzter Bow wegen Empfangsproblemen unrettbar zerschellt ist musste ich mir einen neuen ziehen. Schade um den Flieger der Berg ist heile geblieben und keiner ist zu schaden gekommen. Alles gut...

Ich habe mit 180g Glass/Kohle Hybrid Gewebe volle Lage gebaut. D-Box 200g Kohle. Massive Nase mit 4 abgestuften 460g Kohle Streifen. Empfängeröffnung mit einem Rechteck 460g hinterlegt, Oberseite entsprechendes Gegenstück. 49g Glas Innen & Außen. Stützstoff ist ein 3mm 3D Schaum. Flächenabschluss & Klappensteg Gewebeschlauch auf Schaum. Hauptholm Kohleschlauch auf Schaum.

Den Rest erzählen die Bilder...
Schlüpfgewicht geöffnet & grob zugeschnitten 470g
14F2C821-8380-443E-B1F4-0CEFE56EFDA4.jpeg
867DCA54-F809-4167-969F-C7FB5EEF5A3A.jpeg
F3FA403E-1344-45D0-AD33-B025485BCC5F.jpeg
DA1530C8-EE74-4BEC-B24D-B8341529675A.jpeg
086FEF9E-6BDF-4C47-87BF-D44010532566.jpeg
DA437B4E-6D93-4577-8761-E1953DF2562E.jpeg
Uhle

Beitrag von Uhle »

A538E702-E19D-4018-ADB9-AEFAB130B993.jpeg
800B8447-FB38-4AA5-9252-0C82CFE47D72.jpeg
AE02FF5B-885E-4776-9235-E265A7A7B3A3.jpeg
E56BF0C8-527E-4493-81A0-1BCB4AF27E6A.jpeg
Uhle

Beitrag von Uhle »

Hier noch im Tageslicht
3AEFB4E1-4948-4CA1-A4EA-0272494257C9.jpeg
6673E726-2ACC-4B6F-9D16-6967C357D781.jpeg
Uhle

Beitrag von Uhle »

Und der Vollständigkeit Halber
93g Kohle mit Mini Streifen 200g in der Nase
Paar 80g UD Fetzen im Rohr. Glasschlauch auf Strohhalm Hartschale
80C42E12-F8BE-404A-BCB0-DB12D45B80A3.jpeg
C1FC1AC2-4E29-42A4-82BC-1A9469218663.jpeg
D937D228-7A00-479E-BC89-9BE96ED0645F.jpeg
macht 16,5g am Ende
Uhle

Beitrag von Uhle »

Ich bin happy keine Luftblasen in der Nase und um die Servoöffnungen. Die Oberfläche kann paar Gramm mehr Harz vertragen das nächste Mal. Das Hybrid Gewebe erfordert etwas Vorsicht bei der Verarbeitung da man jeden Verzug sofort sieht. Die Oberseite habe ich zuerst eingesaugt. Man sieht es... Den Gurt kann ich noch viel dünner bauen.

Und bevor wer frägt, ja der Gurt ist 2 Teilig aufgebaut und in der Mitte mit 600g UD Gewebe verbunden.

Ich werde besser und leichter.
Uhle

Beitrag von Uhle »

Schaumstege habe ich vorbereitet und mit Harz eingesaut und wieder trocken gewalzt. Dann habe ich beide für 30 Minuten zum anziehen in meinen Backofen bei 40Grad gelegt. In der Zwischenzeit habe ich die Klebemumpe vorbereitet. Das hat super gepasst vom Ablauf
Baumflüsterer

Beitrag von Baumflüsterer »

ich hab die Erfahrung gemacht um oberflächliche Lunker vorzubeugen ist es gut mit Tixotropen Harz die Oberfläche nach der Lackierung der Form einzustreichen. Dann auch wieder ein sehr langsames Harz zum laminieren verwenden. Die 1. Lage wird dann trocken eingelegt, mit einer Lammfellrolle wird das Harz dann aufgebracht. Ruhig etwas mehr Harz als nötig nehmen, wie beim Formenbau. Das lässt man dann einige Zeit stehen, die kleinen Lufteinschlüsse brauchen Zeit zum aufsteigen. Dann nimmt man die Rolle die man quasi ausdrückt also relativ trocken um den Harzüberschuss wieder langsam raus zu nehmen. Ich verwende dafür die Injektionsharze mit 3Std und längerer Topfzeit. Heute ist es mir egal, ich verspachtel die Lunker wenn welche zu sehen sind mit einer Injektionsnadel. Muss ja nicht mehr davon leben und Mecker vom Chef gibts auch nimmer. lol

brauch noch nen Kaffee, die Feinmotorik für Rechtsschreibung hackelt noch :D
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

Bruce Tebo hat Gestern mit dem XBOW² einen neuen Airframe-Rekord geflogen, er erreichte in Weldon bei einer guten 8 bft-Böe 266 mph / 428 km/h.

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... o)/page290

Glückwunsch, Klasse gemacht Bruce und XBOW :thumbup:

Jetzt muss ich mich mit meinem 650 g -Exemplar bei uns am Fels ganz schön anstrengen um das noch zu überbieten :oops: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Klein_20210817_173941-Bruce 266 mph.jpg

https://youtu.be/DePE9fMZZ3U

Youtube: Watch Video »DePE9fMZZ3U«

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,
hier XBOW²-Bilder aus meinem aktuellen Urlaub.
Leider passt das Wetter für schnelle Runden im Lee diesmal nicht, aber der Flieger ist für den Hangflugspaß hier jeden Tag in der Luft :)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_2230.jpg
klein_IMG_2224.jpg
klein_IMG_2219.jpg
klein_IMG_2330.jpg
klein_IMG_2331.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Hier ein Video vom XBOW² am letzten Urlaubsflugtag auf den Azoren 2021 ;-)

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/633831224

Vimeo-Video: http://vimeo.com/633831224

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

angeregt durch den DLG-BOW-Thread von Franz bei RC-Network hab ich überlegt ob der XBOW auch als DLG-Thermiksegler geeignet ist.
Die leichten 0,9 m Ur-Bows von Marco sind auch sehr gute Thermiksegler, das müsste mit dem größeren XBOW "in leicht" doch auch gut funktionieren. Der XBOW1 hat die selben Profile, ist aber größer und damit beim Thermik fliegen auf größere Entfernung besser sichtbar als der kleine Ur-BOW.

Also hab ich letztes Jahr meine XBOW1-Form entstaubt und gewachst, aber bis ich da Lack und Gewebe rein gelegt habe dauerte es länger als geplant. Außerdem hab ich aus Gewohnheit vom DS und für meine steinigen Landebedingungen am Fels viel zu viel Material eingebaut, damit ist der Flügel meines ersten Versuchs eines DLG-XBOW aus Formen viel zu schwer geworden.
Eigentlich hätte ich von Marco gelernt haben müssen dass man nicht durch Verstärkungen leicht baut, sondern durch weg lassen von Verstärkungen, denn die braucht man bei geringem Gewicht gar nicht :oops:
Die Außenkontur hab ich über die ursprüngliche Maßzugabe fürs besäumen an der Endleiste mit mehr Außenflügeltiefe auf Gutmütigkeit beim Abriß angepasst.

Bilder vom Rohbauflügel gabs ja schon im Werkstattbilder-Thread zu sehen, inzwischen sind die Servos drin (KST HS08) und die Ruder angelenkt.
Heute ist das Seitenleitwerk rohbaufertig geworden und da hats auch mit dem Leichtbau geklappt. Der Rohbau der Balsafinne wiegt 4,7 Gramm, mit langen Leitwerksträgerrohr sind es 9,8 Gramm. Das kleinere CFK-Leitwerk aus der Form wiegt mit dem kürzeren Leitwerksträgerrohr fertig und schon oft geflogen 16,2 Gramm.

Letztlich ist der Flieger viel zu stabil und wird trotz des leichten Seitenleitwerks voraussichtlich mit rund 550 g Fluggewicht starten. Mein letzter XBOW1 wog 800 g, damit sollte ich zumindest etwas Thermikleistung dazu gewinnen. Ob ich als DLG-Test in diesen Versuch schon einen Wurfstift einbaue oder erst bei einem neuen Versuch mit weniger Material aus der Form entscheide ich nach dem Erstflug.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_1922.jpg
klein_IMG_1926.jpg
klein_IMG_1935.jpg
klein_IMG_1942.jpg
klein_IMG_1943.jpg
klein_IMG_1964.jpg
klein_IMG_1975.jpg
klein_IMG_1978.jpg
klein_IMG_1981.jpg

Realyser

Beitrag von Realyser »

Hallo Uwe,
da bin ich mal gespannt. :D
Wäre ja nen Grund, meine 1,22m Urbow Form mal wieder abzustauben und endlich mal einen einteiligen zu laminieren...
Ich hatte die Formhälften nur soweit zusammengebaut und das Mittelteil mit der anformung dazwischen gesetzt, aber danach nicht mehr weiter gemacht, weil ich den Tisch brauchte...
IMG-20200606-WA0004.jpeg
Die letzten 2 Jahre ist bei mir dann Modellbautechnisch leider fast garnichts passiert, meine Tochter verlangt volle Aufmerksamkeit.
Aber zumindest die ganzen Bow Threads verfolge ich weiterhin sehr interessiert. :)

Gruß
Marco
Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo zusammen,
Mein erster XBow ist ja mit 1,1kg nicht der leichteste, dafür aber ziemlich stabil. Leider kommt er wegen des Gewichtes nicht oft zum Einsatz. Daher wollte ich das ganze letzte Jahr schon einen neuen, möglichst leichten bauen. Unterm Jahr kam ich nicht dazu und nachdem mein Vater sich auch einen gewünscht hat, haben wir Anfang Januar die Formen ausgepackt und XBOWS gebaut.

Es sollten zwei in Hartschale mit normalen Gewicht (Flugfertig zwischen 700 und 800 Gramm) und zwei möglichst leichte mit Stützstoff werden.
Vor dem Bau haben wir die Formen komplett mit Spiritus ausgewaschen und neu mit Formular Five eingewachst. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem IMC Lack baue ich vorerst nur noch in Sichtcarbon…

Folgende Varianten haben wir gebaut:
Hartschale ohne Stützstoff, ohne Lackierung
1) Belegung Flügel:
- Ca. 150-g Gewebe, 200-g Harz
- Verkleben ca. 100-g Harz wobei ca.50-g übrig geblieben ist.
- Stege aus CFK Schlauch auf Strohhalm und Dichtschnur für Holmsteg.

Layup Unterschale:
80g CFK SpreadTow 45° flächig, CFK Roving in Nasenleiste,160g AFK Leinen 90° bis Scharnierende, 80g CFK SpreadTow 45° flächig, 300g UD Band als CFK Holm und Einleitung Leitwerksträger
Layup Oberschale:
80g CFK SpreadTow 45° flächig, CFK Roving in Nasenleiste, 160g AFK Leinen 90° bis hinter DBox, 80g CFK SpreadTow 45° flächig, 300g UD Band als CFK Holm und Einleitung Leitwerksträger
:arrow: 340g Entformgewicht, Beulsteifigkeit noch o.k.
:arrow: 320g verschliffen und Ruder frei gelegt.

Layup Leitwerk:
20g CW, Schaum 0,5mm, 20g CarboWeave, 2 CFK Rowing als Krafteinleitung
:arrow: Gewicht verschliffen 11g
:arrow: Fluggewichte: 740 und 725 Gramm
Gewebezuschnitt
Gewebezuschnitt
Oberschale vor Vakuum
Oberschale vor Vakuum
Abgesaugt mit Strohhalm
Abgesaugt mit Strohhalm
Im Vakuum
Im Vakuum
Form offen
Form offen
Hartschale rohbaufertig
Hartschale rohbaufertig
Leichtversion mit Stützstoff, ohne Lackierung.
1. Layup Flügel:
40g CarboWeave 45° aussen und innen, Stützstoff 1,2mm Conti grün, nur hinter dem Holm.
2 Lagen 80g SpreadTow 45° vor dem Holm
- 200g Harz auf 2 Chargen angerührt.
- Schaum muss an Endleiste ca 4cm breit ausgeschliffen werden.
- Verklebt mit 100-g Harz angerührt, fast ganz aufgebraucht.
- Beim Verkleben Tesamoll an die Nasenleiste und in die Nasenleiste 4 Stück Roving eingelegt.
:arrow: 320g Entformgewicht
:arrow: 290g verschliffen, Ruder frei und Deckel entfernt
:arrow: Fluggewicht 660 Gramm.

Zweite Leichtversion mit Stützstoff, ohne Lackierung.
1) Layup Flügel:
20g CarboWeave 45° außen und innen, Stützstoff 1,2mm Conti grün hinter dem Holm, Querruder 0,5mm Stützstoff, 4 lagen 80g SpreadTow in 90° und 45° Richtung abwechselnd vor dem Holm
- 200g Harz auf 2 Chargen angerührt.
- Schaum muss an Endleiste ca 1cm breit ausgeschlafen werden.
- Verklebt mit 100-g Harz angerührt, fast ganz aufgebraucht.
- Beim Verkleben Tesamoll an die Nasenleiste und in die Nasenleiste 4 Stück Roving eingelegt.
:arrow: Oberfläche hinter dem Holm sehr gut.
:arrow: Oberfläche vor dem Holm Struktur fühl- und sehbar. -> CW Gewebe wird von den 80er ST Gewebe ausgesaugt.
:arrow: Endleiste franst beim Sägen sehr stark aus -> Harzmenge fast zu wenig, zukünftig CW nicht sägen, nur schleifen.
:arrow: 290g Entformgewicht
:arrow: 260g verschliffen, Ruder frei und Deckel entfernt
:arrow: Fluggewicht mit Folie steht noch aus.
Lightversion entformt
Lightversion entformt
Hartschale beklebt
Hartschale beklebt
Hartschale flugfertig
Hartschale flugfertig
Hartschale Flugfertig
Hartschale Flugfertig
Die Bows fliegen genial. Ich bin überrascht das man ihn durchaus auch gut bei schwächeren Bedingungen fliegen kann. :mrgreen:
20220219_160941_copy_1600x1200.jpg
Danke nochmal an Martin, das ich mir die Formen bauen durfte.
Nur so sind die Versuche möglich. :thumbup:

Viele Grüße
Michael
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber die Bilder sehen schon mal toll aus :thumbup:
Mein zuletzt gebauter XBOW1 von oben ist seit Gestern Abend auch flugfertig und wiegt vor Erstflug 575 g.
Das ist weit weg vom angestrebten (DLG-tauglichen) Traumgewicht, aber ich hab dabei wieder was gelernt :roll:

Heute nach Feierabend will ich den Erstflug machen, wenn alles klappt gibts nachher Bilder.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 06:47 Die letzten 2 Jahre ist bei mir dann Modellbautechnisch leider fast garnichts passiert, meine Tochter verlangt volle Aufmerksamkeit.
Aber zumindest die ganzen Bow Threads verfolge ich weiterhin sehr interessiert. :)
Hallo Marco,

Familie geht natürlich vor, aber ich hoffe doch Du hast Deinen XBOW2 ausgebaut und geflogen, oder hängt der immer noch an seinem Ehrenplatz an der Wand :?: :roll:
Wie befürchtet habe ich nach dem ignorieren Deines Bauprinzips "durch weg lassen von Material spart man Gewicht" das Ziel eines DLG-XBOW nicht erreicht, das Fluggewicht ist auch nach dem Erstflug bei massigen 575 g geblieben. Der Schwerpunkt 86 mm hat gepasst, ich musste nur ein bisschen Ruderausschläge und Trimmung anpassen, dann flog der XBOW1 fast-Light bei Null Wind und Null Thermik am Vereinshang um Sonnenuntergang rum ganz anständig.
DLG-Würfe mit Alula-like greifen am Randbogen habe ich auch ein paar probiert, aber mit der PW-Standard-Startmethode konnte ich höher und sicherer werfen, den Wurfstift werde ich mir bei diesem Exemplar definitiv sparen. Die meisten Starts habe ich heute mit der Mädchenflitsche gemacht.

Wie gut der Flieger mit 31 g/dm² Flächenbelastung mit Thermikwetter am Flachhang zurecht kommt wird sich noch zeigen, ich hoffe er kann das deutlich besser als mein schnellerer 650 g XBOW2 mit 35 g/dm².

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_6564.jpg
klein_IMG_6576.jpg
klein_IMG_6588.jpg
klein_IMG_6608.jpg
klein_IMG_6629.jpg
klein_IMG_6642.jpg
klein_IMG_6645.jpg

Realyser

Beitrag von Realyser »

UweH hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 20:25
Familie geht natürlich vor, aber ich hoffe doch Du hast Deinen XBOW2 ausgebaut und geflogen, oder hängt der immer noch an seinem Ehrenplatz an der Wand :?: :roll:
:roll: Ähm
:oops: Öhm
:? Ähm
der hängt immernoch da... mein Baubrett ist seit 1,5 Jahren mit nem halbfertigen ResDart belegt ...
Die Fotos oben sind direkt davor gemacht worden, weil ich die Formen soweit fertig haben wollte bevor ich den Tisch für den Dart freigemacht habe. Der Rumpf und ein Flügel waren auch schnell gebaut, aber die zweite hälfte dauert irgendwie viel länger, kann ich mir auch nicht erklären.

Meine Tochter muss bei allem dabei sein, besonders beim basteln, leider zerbricht sie mir das ganze Balsa :lol:

Schöne Grüße
Marco
UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:04 :roll: Ähm
:oops: Öhm
:? Ähm
der hängt immernoch da... mein Baubrett ist seit 1,5 Jahren mit nem halbfertigen ResDart belegt ...
Hi Marco,

da hast Du was verpasst, der XBOW2 ist eine deutliche Weiterentwicklung und Verbesserung gegenüber der BOW-Auslegung. Der kann alles besser, außer Kochen und Thermikfliegen, Thermikfliegen ist bei gleichem Gewicht bei XBOW1 und 2 in etwa gleich.

Realyser hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:04 Meine Tochter muss bei allem dabei sein, besonders beim basteln, leider zerbricht sie mir das ganze Balsa :lol:
Dann wird es Zeit dass Du ihr das RES-Dart-Balsa zum spielen ganz überlässt und selbst mit der stabilen XBOW-Kohle spielst :mrgreen:
Selbst wenn sie den XBOW in die Finger bekommt....der hält echt was aus ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:31der XBOW2 ist eine deutliche Weiterentwicklung und Verbesserung gegenüber der BOW-Auslegung. Der kann alles besser, außer Kochen und Thermikfliegen, Thermikfliegen ist bei gleichem Gewicht bei XBOW1 und 2 in etwa gleich
Heute ein kurzes Vergleichsfliegen zwischen XBOW1 mit 575 g / 31 gdm² und meinem leichten Vorserien XBOW2 mit 650 g / 35 g/dm² bei 2-4 bft.
Das Ergebnis des Vergleichs war überraschend, denn das geringere Gewicht des XBOW1 mit den auftriebsstärkeren Profilen und dem großen Seitenleitwerk am langen Hebelarm macht daraus ein hochagiles Funbrett das keineswegs langsam unterwegs ist. Der Flügelgrundriss hat gegenüber dem Ur-XBOW-Flügel eine vergrößerte Außentiefe und verringerte Innentiefe für mehr Gutmütigkeit, aber noch wichtiger ist es bei hinterer Schwerpunktlage mit minimierten Höhenruderausschlägen zu fliegen.
Am Sonntag dürfte Gelegenheit sein den neuen XBOW1 bei Thermikbedingungen am flacheren Hang zu testen, schaun mer mal, hoffentlich meistens von unten ;-)
Ein Video von heute folgt in den nächsten Tagen noch......

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_6698.jpg
klein_IMG_6731.jpg
klein_IMG_6737.jpg
klein_IMG_6795.jpg
klein_IMG_6798.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:06 Ein Video von heute folgt in den nächsten Tagen noch......
Hier ist das Video vom XBOW1 von Gestern.
Mit dem größeren, aber trotzdem leichten Balsaleitwerk am langen Hebel läuft der Flieger extrem spurtreu.
An den Klappeneinstellungen ist noch etwas Feinschliff notwendig, die Differenzierung habe ich gegenüber dem Anfang des Videos schon einmal angepasst, vor allem die Thermikeinstellungen fehlen aber noch.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/682234458

Vimeo-Video: http://vimeo.com/682234458

marathonbiker

Beitrag von marathonbiker »

Saucool Uwe :thumbup: ,

drei Fragen:

Was für Servus verwendest du in deinem "Thermik"-Bow?

Wo liegst du aktuell mit deinem Schwerpunkt?

Wie lange hast du jetzt den Ausleger?

Herzlichen Gruß Michael
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

sorry für die späte Antwort, aber der leichte XBOW1 ist so gut in der Thermik dass ich bis vorhin gebraucht habe um in aus einer guten Blase wieder runter zu bekommen :mrgreen:

Ich habe KST HS08-Servos eingebaut und natürlich mit Gegenlagerrahmen. Die Servos lagen bei mir noch mit 2 x Getriebeschaden aus einem anderen Flieger rum und nach Getriebetausch funktionieren sie im XBOW wieder tadellos. X08 haben das gleiche Getriebe und wären eine gleich gute Alternative.
Akku ist ein 500er LiPo

Schwerpunkt ist unverändert 86 mm, bzw. hatte ich auf meinen dicken Daumennägeln auf so ~ 86-86,5 mm ausgewogen und das hat ohne weitere Veränderung des Trimmbleis gepasst.

Der Leitwerksträger ist zwischen Endleiste Flügel und Nasenleiste Leitwerk 200 mm lang und besteht aus einem Pfeilschaftrohr Easton Fatboy, die Leitwerksgröße ist ca. 1,9 dm²

Gesten habe ich den Flieger bei guten Winter-Thermikbedingungen am flachen Hang ausgiebig geflogen, aber leider sind die Videos nix geworden.
Die leichte Version macht irre Spaß, agil wie eine Alula, aber viel schneller und mit besserem Gleiten :thumbup:
Heute habe ich frei und kann bei tollem Wetter wieder raus :)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_6838.jpg
klein_IMG_6845.jpg

Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo Uwe,

Schön ist er geworden, Dein Light-Bow. :thumbup:
Meine Light-Bow ist heute ebenfalls fertig geworden. Bin gespannt wie er fliegt.
Er wiegt jetzt 550 Gramm mit einem Leitwerksrohr von 130-mm (Abstand Endleiste zu Nasenleiste Leitenleitwerk.)
Ohne Folie wär's sich mit denn 500 Gramm glatt ausgegangen.
Nur dann wird's mit der Fluglagenerkennung schon sehr interessant... :mrgreen:
20220312_223613_copy_1600x1200.jpg
20220312_223546_copy_1600x1200.jpg
Viele Grüße
Michael
Timothy

Beitrag von Timothy »

Hallo zusammen,

Ich verfolge den Thread bereits seit dem Anfang! Vielen Dank für die vielen Inputs und Berichte.

meine 1.3m, zweiteilige Version ist nun endlich auch im Bau. @Uwe vielen Dank für die Anpassungen seiner Zeit! Habe vor langer Zeit die Formen aus Sika M700N gefräst. Das Material war noch da, ist aber nicht ideal für Formen direkt im negativ. Die Formen wurden nach dem Fräsen gefillert und lackiert / poliert. Der Verbinder liegt im Schwerpunkt, damit man Verbinder mit unterschiedlichen Gewichten verwenden kann.

Der Aufbau für diese erste Version ist:

- Teilweise etwas Vorgelat, besonders oben.
- 25er Glas
- 80er CF Spread-Tow ganzflächig ausser im Antennenbereich.
- 4x 160er Glas im Antennenbereich
- Airex 2mm (war noch da, ist aber masslos zu dick)
- Im Ruderbereich ohne Airex aber mit einer Lage 160er Leinwand CF
- Als abschluss über alles 25er Glas

Das ganze gebaut in Vakuum Infusion. Für diesen kleinen Flügel macht es zeitlich keinen grossen Unterschied, ob mit Infusion oder Nass hergestellt. Finde die Infusion aber um einiges cleaner und sicherer.

Morgen wird ausgeformt und verklebt.

Grüsse
Timothy
Dateianhänge
Screenshot 2022-03-26 163859.png
PXL_20220326_151446091.jpg
PXL_20220326_133604588.jpg
PXL_20220326_132301576.jpg
PXL_20220326_125318081.jpg
Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo Timothy,

Schaut und hört sich gut an. Bin gespannt auf den weiteren Bericht wie es bei Dir klappt.

Ich hatte die letzten Tage Dank des überragenden Flugwetters etwas Zeit die Videos zu sichten und zusamnenzuschnippseln.
Hier der Link zum XBow Video. Zu sehen sind meine ersten zaghaften Versuche im DS mit der 730-g Version. Inklusive Landung im Wald... :mrgreen:
Leider hab ich vom 1,1-kg kein Video gemacht. :roll:
Vimeo-Video: http://vimeo.com/695980282

Viel Spaß beim gucken! 8-)
Viele Grüße
Michael
Timothy

Beitrag von Timothy »

Soo - aufgemacht habe ich gleich am Tag nach der Infusion, danach

- Strohhalme mit Gewebeschlauch für das Ruder und Holm reingelegt,
- Verbinder-Taschen reingelegt und
- mit reichlich Mumpe zusammengeschraubt.

Oberfläche ist der Form entsprechend gut gekommen.

Besäumung sowie Ruder wurden auf der CNC direkt in den Formen gefräst.
Dafür wurden die Formen mit Kreppband etwas aufgebaut um nicht in die Formen selber zu fräsen.

Die Formen für das LTW wurden in Plexi gefräst - bauen steht noch aus.
Als nächstes werden die Ruder mit Silikone wider dran gemacht und die Servos eingebaut.

Hoffentlich kommt der bald in die Luft - ich nehme an dass das Abfluggewicht um die 650g sein wird.
Bin gespannt!

Beste Grüsse
Timothy
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-05 194319.png
Screenshot 2022-04-05 194352.png
Screenshot 2022-04-05 194352.png (465.57 KiB) 7539 mal betrachtet
Screenshot 2022-04-05 194407.png
Screenshot 2022-04-05 194407.png (401.3 KiB) 7539 mal betrachtet
Screenshot 2022-04-05 194424.png
Screenshot 2022-04-05 194447.png
Screenshot 2022-04-05 194447.png (752.31 KiB) 7539 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Timothy hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 19:47 Hoffentlich kommt der bald in die Luft - ich nehme an dass das Abfluggewicht um die 650g sein wird.
Hallo Timothy,

der brave BOW sieht toll aus und wenn Du tatsächlich bei 650 g raus kommst wäre das für den ersten zweiteiligen aus der Form Klasse :thumbup:
Ich hab grade noch mal nach der vergutmütigten Auslegung aus 2019 geschaut, ich denke der wird beim Abriß etwa so raus kommen wie der XBOW².
Mein XBOW² wiegt zufällig auch 650 g, zu sehen auf dem Bild unten.
Ich bin gespannt was Du zu den Flugeigenschaften sagst ;-)
Michl1 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:37 Ich hatte heute den Erstflug vom leichten XBow mit letztendlich 540 Gramm Fluggewicht.
(................)
Er ist fast schon gutmütig zu fliegen.
Hallo Michael,

ich hab Gestern meinen XBOW1 light mit der auf gutmütig getrimmten Endleiste bzw. Flügelgrundriss zum Vergleich im Wechsel mit dem XBOW² geflogen.
Mein 1er ist nicht nur fast, sondern tatsächlich ziemlich gutmütig zu fliegen.
Bei den älteren XBOW1 mit der gerade um die 5 mm Profilüberstand abgeschnittenen Endleiste hatte ich immer plötzliche Abrisse im Langsamflug die sich nicht durch verändertes Flugverhalten angekündigt haben. Bei den letzten beiden habe ich am Außenflügel die 5 mm dran gelassen und Innen noch ein bisschen mehr als die 5 mm angeschnitten, insgesamt ist das Stichmaß des Endleistenbogens ca. 8 mm.
Damit kündigt sich ein Abriss beim Überziehen deutlich durch schwammiges Flugverhalten an, man hat genug Zeit das Höhenruder etwas nachzulassen und wenn man das nicht macht ist auch das Abfangen aus dem Abkippen viel einfacher und schneller erledigt als mit der ürsprünglich gedachten Endleistenkontur ........die ich nicht mehr bauen werde.

Ich überlege schon einige Zeit ob ich versuchen möchte doch noch einen sehr leichten DLG-XBOW1 zu bauen oder eine schwere DS-Variante, aber je mehr ich mit dem 570 g leichten 1er DS fliege umso mehr tendiere ich zu einer schweren Variante in Kohle-Basalt-Hartschale mit deutlich über 1 kg Grundgewicht und vielleicht einer Ballastkammer, denn der XBOW1 ist im DS bei guten Bedingungen wirklich sauschnell. Ich glaube nicht dass er im Lee bei gleicher Flächenbelastung ab ~ 200 km/h langsamer als der XBOW² ist, eher im Gegenteil.
Vorteile des XBOW² sind aber eindeutig das bessere Handling am Knüppel und der neutralere Rückenflug.

Unten noch Bilder vom Feierabendfliegen mit den beiden XBOWs Gestern im leichten Regen, auf den Bodenbildern kann man die gerundete Endleistenkontur meines 1er erkennen.

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_7999.jpg
klein_IMG_8017.jpg
klein_IMG_8018.jpg
klein_IMG_8041.jpg
klein_IMG_8043.jpg

Antworten